Geschlecht erfahren - ja oder nein

Steedy

schreibfaule Socke
Hallo an alle Schwangeren und Mamis,

ob man sich schon im Voraus das Geschlecht des Kindes sagen lässt, dafür gibt es ja viele Argumente sowohl pro als auch contra. Ich finde, beide Seiten haben ihre Daseinsberechtigung, aber irgendwie scheint das ein ziemlich heißes Eisen zu sein... seit dem GVK grüble ich darüber:

Ist es euch auch öfters begegnet, dass die "Nicht-Wissen-Woller" zum Teil richtig... naja, aggressiv gegenüber den "Wissern" werden? Bei mir häuft sich das gerade. Mein Chef, meine Tante, Onkel,... "WAS? Ihr lasst euch das SAGEN???!! Wir haben uns das NIE sagen lassen!!!"
Ja, und? Ist das denn ne Sünde? Erfahren tut man es doch eh irgendwann...

Und jetzt im GVK sind auch zwei Paare von Nicht-Wissern: "Hauptsache, es ist gesund!" - "GENAU!!!"
Ja klar ist das Wichtigste, dass das Kiddie gesund ist, aber was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Um das klarzustellen, ich hab nichts gegen die Nicht-Wisser (und käme auch umgekehrt nie drauf, sie wegen ihrer Einstellung anzugreifen). Sicher ist es auch schön, sich überraschen zu lassen. Und ich kenne auch einige, die es akzeptieren, wenn es jemand anders will und macht.
Aber kann mir jemand die Beweggründe erklären, warum manche (viele?) das so militant betrachten? ?( Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
Steedy

nummer3

Namhaftes Mitglied
Wir haben`s uns bei allen dreien sagen laassen. ich war da einfach fuuuurchtbar neugierig. Bzw. beim ersten war es schon eine Überraschung, weil sie sich immer so versteckt hat, daß man nichht gesehen hat, was es wird. Wir haben aber nie verraten, was es wird,obwohl wir da furchtbar bedrängt wurden.
Bei einer Freundin war es so, daß sie es sich sagen lassen haben; der Arzt meinte, daß es 200% ein Mädchen wird - jetzt haben sie ienen Konstantin.

:bye: :bye:

Romilly

Namhaftes Mitglied
Wir haben uns überraschen lassen und werden es bei den folgenden Kindern auch so machen.
Ich finde es schön mich bei der Geburt überraschen zu lassen. :love1

connylein

Namhaftes Mitglied
ich wollt es unbedingt wissen, und zwar weil wir nur einen mädchennamen hatten und uns einfach nicht auf einen jungennamen einigen konnten.
und ich hatte keine wirkliche lust mich um nen jungennamen zu streiten wenns sowieso ned sein muss und glücklicher weise kams dann auch ned dazu :)

wenn ich für nen jungen auch nen namen gehabt hätte, hätt ich mich evtl überraschen lassen...

mir is es auch paar mal passiert dass cih schieck angeguggt wurde weil ich wusste was es wird, bzw weil ich auf die frage " du lässt dich schon überraschen, was es wird, oder???" mit "nein" geantwortet hab

mir war sogar jemand sehr böse weil mit ausversehn ein "sie ...." rausgerutscht is und diejenige es ned wissen wollte was es wird...

BMTinchen

Erschöpft und Müde
wir haben uns das auch sagen lasse, weil ich ja unbedingt einen Jungen haben wollte. Ich habe extra viele Ultraschalls bezahlt, bis ich eine gewissheit hatte. Natürlich hätten wir auch ein Mädchen genommen, aber mein Traum war ein Junge und das hat nun ja auch geklappt. Wir haben es aber nur meiner Mama gesagt, das wir es wissen, damit man nicht so rumdiskutieren muss. Ich denke, das es jeder so machen kann, wie er es möchte....

Romilly

Namhaftes Mitglied
Die meisten Mamas, die ich getroffen habe bzw. die hier aus dem Forum sind, haben es sich sagen lassen. Da kam ich mir wie ein Sonderling vor.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Oh je für uns war es super wichtig. :rofl Sonst hätten wir von meiner Schwester nur Mädchensachen bekommen udn Alex sähe sicherlich komisch aus in einem Kleid.
Neni das war natürlich auch nicht nur der grund. Wir waren einfach zu neugierig ausserdem hatten wir das selbe Problem wie Conny und hatten so noch genug zeit uns einen jungennamen auszusuichen, denn einen Mädchennamen hatten wir schon. :-D

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Nein ich wollte es bei beiden nicht wissen. Fand diese Überraschung bei der Geburt so schön... Allein schon die Frage "was isses denn" find ich super...

auch denke ich ist man enttäuscht, wenn man sich die ganze Zeit auf ein Geschlecht eingestellt hat und der Doc hat sich vertan....

vanillabee

Namhaftes Mitglied
ich wollte es wissen und in der 20.ssw haben wir es auch deutlichst auf dem us gesehen. wir konnten uns partout nicht auf einen jungennamen einigen (können es auch heute nicht), und ich wollte im kreißsaal keinen stress wegen dem namen. und ich wollte wissen ob sich meine vermutung bestätigt!

yoricko

Namhaftes Mitglied
ich hätte gerne gewußt -- fand ich das gedanke schön menen kleinen frosch am namen nennen zu können während der ss

er lag aber ungünstig, so daß wir bis zum schluß nicht erfahren haben was "es" wird. ich fan dann auch die überraschung schön

Tamara

enjoying love and life
Es scheint mir als wolltest Du es wissen, also lass es Dir einfach sagen oder sag Deinem Frauenarzt, dass er/sie es Dir sagen soll, wenn man es eindeutig sieht, und sag anderen Leuten einfach nichts davon oder sag dazu dass Du weisst, dass es ein ER oder eine SIE ist, aber das Dir das egal ist - hauptsache gesund! Und das ist Dir ja sicher auch das Wichtigste ;-).

LG
Tamara

Steedy

schreibfaule Socke
Hi Tamara, ich weiß schon, was es wird, ein Mädchen. :] Ich finde es auch gut, es schon zu wissen, denn seitdem ist sie schon viel mehr eine kleine Persönlichkeit für mich als ein "es". Außerdem bin ich in der Hinsicht auch viel zu neugierig. ;)
Dass es mal Fehldiagnosen gibt, ok, da fällt einem dann nach der Geburt sicher die Kinnlade runter :rofl

Aber worum es mir ging, waren eigentlich weniger die Argumente für und wider, sondern ob ihr auch so komische Reaktionen bekommen habt.
Einfach behaupten, ich weiß es nicht... ich kann so schlecht schwindeln. Irgendwann verstrickt man sich dann doch zwischen denen, die es erfahren haben und den Angeschwindelten, oder es rutscht mal raus... nee, zu stressig.

@ Vanillabee: Und, hat sich denn deine Vermutung bestätigt?? *Neugier*

@ Connylein, entschuldige die indiskrete Frage - mit wem musstest du dich denn auf nen Namen einigen? Hatte Jasmins Daddy noch was mitzureden, oder deine Eltern?
Bei nem Jungen haben wir uns auch furchtbar schwergetan, haben uns gegenseitig ganze Listen von Vorschlägen gestrichen, und am Ende war zumindest ein gemeinsamer Treffer dabei, aber aus meiner Sicht nicht das Optimum. Mädel war dagegen recht einfach.

Klärchen

Aktives Mitglied
Also wir wollten auch unbedingt wissen, was es wird, denn innerlich hätte zumindest ich mich versteift, dsa weiß ich und wenn es dann ein Mädchen geworden wäre (war mir 100% sicher, daß es ein Junge wird), hätte ich nachher evtl. Probleme gehabt, es zu akzeptieren, auch wenn ein Mädchen natürlich auch was wahnsinnig Tolles ist!

Beim evtl. zweiten habe ich schonmal überlegt, es mir nicht sagen zu lassen, mal sehen! Evtl. lass ich es den Doc in die Akte eintragen, so daß ein Anruf genügt um es zu erfahren, denn ich fürchte mein Mann will es UNBEDINGT wissen!

Noch dazu haben wir nun von janek die typischen Jungen-Klamotten, Latzhosen, Poloshirts usw., da würde ich schon wissen wollen, ob ich die benutzen kann, denn ich bin einfach keine Strampler-Mama.

:fam7

Carmen

Namhaftes Mitglied
Mir gings genauso wie Klärchen, ich war mir zu 99 % sicher, dass es beide Male ein Junge wird und hätte dann sicher auch fest damit gerechnet... und dann hätte es bei der Geburt evtl. eine Enttäuschung gegeben, wenn die beiden Mädchen geworden wären :-D

Ich bin eh ein Typ der mit Ungewissheit nur ganz schwer klarkommt und da ich beim Ersten ja auch alles neu kaufen musste, wollte ich mich schon so ungefähr auf die Farbe einstellen können, gerade beim Kinderwagen und Kinderbett (Himmel + Bettwäsche). Ich hab zwar trotzdem das meiste relativ neutral gehalten, so dass es ein späteres Mädchen es auch hätte nehmen können, aber trotzdem war schon ziemlich viel blau und grün dabei *gg*

Verurteilen würd ich deshalb aber niemanden, der es nicht wissen will, sondern ich finde es eher mutig und ausdauernd, so lange die Geduld aufzubringen und mit der Ungewissheit leben zu können, ich hätt das jedenfalls nicht gekonnt ;-)

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich wurde nie angegriffen,weil ich es wußte.Was ja auch keine garantie ist,ob das geschlecht dann auch stimmt wie es vorher bestimmt wurde. ;D (denise hat sich erst bei der geburt "geoutet,bei marvin wars ganz eindeutig vorher zu sehen)
hat wohl was mit Toleranz zu tun,die können´s ,die anderen nicht. :rolleyes:
Ich stand zu meiner meinung,es vorher wissen zu wollen,wenn andere damit nicht klarkommen,ist das nicht mein Problem.

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Also bei mir war es so: Ich wollte unbedingt ein Mädchen. Das wude mir auch bestätigt. 3 Wochen später meinte der selbe Frauenarzt das ein Junge wird. Das war sehr schwierig für mich. Für mich war es gut es vorher zu wissen. Denn sonst wäre ich womöglich bei der Geburt enttäuscht gewesen. Das wär schon schade gewesen. So konnte ich mich langsam dran gewöhnen - heute ist er ein Wunschkind genau wie er ist.

LG

peanut

L

liuna

Guest
Wir wollten es nicht wissen. Wir freuten uns einfach über unser "Gümperli" in meinem Bauch und es war uns egal was es wird. Wir mochten die Spannung und der Moment wo sie dann kam und wir sahen dass es ein Mädel ist war einzigartig.

Der Spruch hauptsache gesund, haben wir auch oft gehört. Mein Mann stellte dann immer die Gegenfrage :" Ja und was wenn nicht?" Uns nervte dieser Spruch...

Wir wurden nie agressiv gegenüber anderen, die es wissen wollten. Es ist doch jedem das Seine.

Auch bei einem nächsten Kind möchten wir es nicht wissen, die Spannung ist einfach zu schön...Wir haben auch bis zur Geburt keinem die Namen gesagt, die wir ausgelesen haben.

Ich wusste still für mich, dass es ein Mädel wir und meiner Intuition kann ich zu 100% vertrauen...

vanillabee

Namhaftes Mitglied
@ steedy

tja...wir haben ganz viele sachen in blau hier, ne menge latzhosen, superman-combi...

und ein mädchen an der hand! :love1

connylein

Namhaftes Mitglied
@ steedy

zu dem zeitpunkt wo mans gesehn hat (19.SSW) war ich noch mit ihrem Papa zusammen.
und selbst nachher hätt ich mich glaub ich mit ihm auf nen namen einigen wollen wenns n junge geworden wär

EA 80

*is back*
Ich denke, das ist doch jedem seine eigene Entscheidung. Jeder so wie er mag!

Bei meiner Ersten hab ich es mir nicht sagen lassen, wollte die "Überraschung", insgeheim hab ich gefühlt, dass es ein Mädchen wird und so war es auch. Allerdings konnt es selbst der Frauenarzt nicht sehen, weil sie sehr ungünstig lag...

Bei meiner Kleinen hab ich es mir sagen lassen, weil die große Schwester zu neugierig war, sie hätte unmöglich die 42 Wochen warten ausgehalten ;-). Ich werde die Reaktion der Ärztin nie vergessen: Sie fragte, was ich denn denke, was es wird, ich sagte, natürlich ein Junge diesmal, sie war daraufhin etwas verlegen und versuchte mir schonend beizubringen, dass es wieder ein Mädchen wird :rofl klar hab ich mich trotzdem gefreut. :]

Und die ausgewählten Namen gehen ohnehin niemanden was an, bis die Zwergis da sind ;-)

Steedy

schreibfaule Socke
Intuition hab ich in der Hinsicht leider überhaupt keine. Hätte auch eher vage auf nen Jungen getippt, aber kann nicht erklären, wieso.

Superman-Combi... klasse! *lol*

Steedy

schreibfaule Socke
Original von liuna
Wir wollten es nicht wissen. Wir freuten uns einfach über unser "Gümperli" in meinem Bauch und es war uns egal was es wird.

...Wir haben auch bis zur Geburt keinem die Namen gesagt, die wir ausgelesen haben.

@ Liuna: Ihr Schweizer habt immer so süße Bezeichnungen und Redewendungen! Das find ich total klasse! :]

Keinem den Namen vorab zu sagen war sicher eine gute Idee... Eigentlich wollte ich schon, dass ihn die engsten Verwandten nicht total unmöglich finden. Man hat ja manchmal eine Abneigung gegen Namen, die man mit einer besonders scheußlichen Person verbindet - bei mir sind es Doris und Robert (hoffentlich heißt hier niemand so, wenn doch, nix für ungut, euch mein ich nicht ;) ) oder es gibt irgendeinen totgeschwiegenen Vorfall in der Familie, wo jemand so hieß. Mit meiner Mutter war es auch ganz nett, gemeinsam zu überlegen.

Aber jetzt gefällt er meinen Schwiegereltern nicht und sie fangen an, uns "Alternativvorschläge" zu machen! :angryfire :shake Erstens mal wollen sie unbedingt einen Doppelnamen (aber keines ihrer Kinder hat einen), und dann kommen so geistreiche Ideen wie LORENZA... :kotz: :sn7
Beim nächsten Kind haben die Pech gehabt! Da sagen wir es erst nach der Geburt! :bldgt

Leon910

*Jungsmama*
Also, ich wollte mich auch Überraschen lassen...allerdings war es bei Leon so, daß er beim Ultraschall dann breitbeinig saß, und es dann natürlich unverkennbar war!! :-D Ich war dann doch froh, es gesehen zu haben, denn bis dahin hatte ich immer steif und fest behauptet, daß mein Gefühl mir sagt, ich bekomme ein Mädchen! Denkste! :rofl
Bei Justin waren wir dann zu Neugierig, nur der hat uns dann zappeln lassen...Meine FA konnte mir erst recht spät sagen, daß wir wieder einen Jungen bekommen...ich hatte mal wieder auf ein Mädchen getippt und gehofft, aber jetzt wo er da ist :love1 Außerdem hatte ich ja noch die ganzen Sachen von Leon aufgehoben, die sicher kein Mädchen hätte tragen können...Mit den Namen ist das so ne Sache...die Geschmäcker sind halt verschieden...und wenn einer sein Kind Rainer oder Mathilde nennen möchte - das spielt doch keine Rolle! Wir hatten jetzt bei Justin auch mehr Probleme, denn meine Oma und Opa fanden den Namen überhaupt nicht gut, geschweige denn, daß sie ihn richtig aussprechen konnten! :rofl Am besten von den Namen nix preisgeben...wenn man sich ganz sicher ist, dann reicht es wenn alle anderen ihn zur Geburt erfahren...
Dir alles gute :druecker

LG Marion
f050.gif

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Steedy

Beim nächsten Kind haben die Pech gehabt! Da sagen wir es erst nach der Geburt! :bldgt

Viel Eltern,die ich kenne ,haben den Namen erst nach der geburt genannt.Und auch erst dann,wenn er schon eingetragen war und jede Diskussion ohnehin unütz wäre. :rofl
Wobei meiner schwägerin so ungewöhnliche namen gewählt hat,da konnt ich schon verstehen,daß sie keinen Bock auf Stress (besonders Eltern/Großeltern) hatte,was die Namenwahl anging.(das Mädchen heißt Smilla-Muriel und der Junge Nelson-Killian ).Gut,geschmäcker sind verschieden....ein Glück !!
Ich selber muß gestehen,beide Namen für meine Kinder haben wir erst nach der Geburt entschieden.ich hab jedes Kind angeschaut und dann den namen gewählt.Meiner meinung nach muß ein name zum menschen passen,zu seiner Ausstrahlung.Und ich konnte das immer erst nach der geburt entscheiden.Vorher war es uns unmöglich,einen passenden namen auszuwählen.

Oben