Geschwisterplanung ....

hexe0120

Namhaftes Mitglied
:bye:

mein mann und ich wollten eigentlich noch ein zweites kind.
aber wenn man so am ende das konto anschaut....

das macht mich irgenwie traurig. ichhätte so gerne ein geschwisterchen
für den kleinen.

aber dann sagt mein verstand,...lieber einem kind etwas bieten,
als zwei kinder immer NEIN sagen zu müssen.

wie stehts bei euch? plant ihr auch schon????

K

Kleiner Eisbär

Guest
Mien Mann und ich häten auch gerne ein 2. Aber erst wenn David 2 oder so ist. ein zu langen abstand will ich nicht.

Aber wenn Deutschland nix macht um das man sich ein 2. leisten kann dann wird es wohl auch nur bei David bleiben... :(

Mein Mann hat ja noch 2 Kinder und die bekommen von uns immerhin 500,-€ im monat die uns einfach fehlen... :(

steffi74

Namhaftes Mitglied
Wir wollten auch nur 2 Kinder,Lukas war gar nicht mehr geplant.Als ich damals den Test hatte und der positiv war,war ich geschockt.Auch unsere Finanzlage war nicht gut,ist sie immer noch nicht.Es ist schwer allen Kindern gerecht zu werden,das sollte man sich wirklich gut überlegen.Geld ist zwar nicht das wichtigste bei Kindern aber es ist schlimm wenn man sagen muß"das geht nicht"weil das Geld fehlt.

Schönen Gruß,Steffi :winken:

Betzy79

Unser Felix
Ein zweites Kind hätten wir auch noch gerne aber mein Mann ist arbeitslos und ich weiß nicht wann er wieder Arbeit bekommt, weil es schwer für ihn ist was zu finden.

Kann man nur abwarten, was die Zukunft bringt. Aber einen zu großen Altersunterschied wollte ich auch nicht. :(

Und genauso wie bei kleiner Eisbär, hat er auch noch 2 Kinder (Zwillinge) für die wir zahlen müssen.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wir wollen auf jeden fall noch ein 2. Kind. Am besten währe ja wenn wir jetzt anfangen würden aber finanziell geht es wohl erst nächstes oder übernächstes jahr.Ausserdem möchte ich nciht mit dicken Bauch heiraten. ;D

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
ich möchte auch irgendwann gerne noch mindestens 2 kinder. hier aufm land sind alle familien sehr kinder gesegnet. aber als erstes muss ich meine ausbildung machen, auch etwas arbeiten und am wichtigsten:: Einen Mann finden, der mich nicht leich wieder in der 15. SSW alleine lässt, sondern zu mir UND dem Kind hält ;-)

steff

Mitglied
Hallo,

mein Sohn ist jetzt 13 Monate und das Zweite ist gerade am entstehen. :love1
Wir finden einen Altersabstand von ca. 2 Jahren für uns optimal, aber das sieht ja jeder anders. Vor- und Nachteile sind immer zu finden.

Der Vorteil finanziell ist, dass sich die angeschafften Babysachen wie Kinderwagen, Wiege, Kleidung etc. jetzt erst bezahlt machen. Ich muss praktisch nur noch kleine Pampers und ein paar neue Klamotten kaufen.

Der Nachteil mag darin bestehen, dass die erste Zeit mit Säugling und Kleinkind kein Zuckerschlecken wird, aber das lasse ich gerne auf mich zu kommen. :schiel

Die Entscheidung, (wann und ob noch ein Kind) muss letzendlich jeder für sich selber treffen.

Viele Grüße

Steff

Lola

EF-Team
Teammitglied
Nach der wunderschönen Geburt und der süssen Tochter hätte ich gegen ein drittes Kind nichts einzuwenden - meinem Mann steht allerdings das grosse "P" in den Augen *lach*. Eigentlich wollte ich damals nichtmal ein zweites Kind haben - mein Grosser ist ja nun schon 8 und da dachte ich mir "Mensch, den hast Du aus dem Gröbsten raus und jetzt wieder von vorne anfangen?". Mein Mann wollte allerdings noch unbedingt ein zweites Kind - zum Glück :] . Manchmal muss man eben zu seinem Glück gezwungen werden ;-) .

Bei drei Kinder wirds allerdings wieder etwas komplizierter - der Kombi reicht nicht mehr, es muss ein Schlumpfenbus her um alle Zwerge unterzubringen. Die 4-Zimmerwohnung würde dann auch nicht mehr reichen. Tja, somit wirds bei uns wohl nichts mehr mit dem 3ten Kind. Andererseits bin ich ja noch jung, wer weiss, was in 10 Jahren ist ;-) .

M

Mirsche

Guest
ich hätte wahnsinnig gern ein Geschwister für Sullivan. Wir wollen jetzt noch abwarten, was die Hebammenschule sagt und dann planen *freuhüpf*

connylein

Namhaftes Mitglied
ich wollt immer 2 haben...

hab selber nen bruder und fand das immer toll :)

mal sehn, ob sich der richtige mann für ein zweites irgendwann finden läßt... ;D

oder aber nach dem 1. hab ich genug... mal sehn^^

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Also meine "Planung" ist abgeschlossen. Prinzipiell wollt ich keine Kinder haben.... Marco war ein Unfall... dann wollt ich danach kein Kind mehr, Tizi war geplant, Numero 3 ein Unfall.... allerdings ein super Altersunterschied mit 1,5 Jahren.... Anschaffungen brauch ich nur ein paar Klamotten, weil´s ja diesmal wahrscheinlich ein Mädchen wird..... ansonsten ist ja alles da.

pitti79

Aktives Mitglied
Wir wollen auch unbedingt ein zweites. Wir werden wohl Endes des Jahres wieder "üben". Ich finde ein Abstand von zwei Jahren eigentlich toll. Geldmäßig haben wir zwei es eigentlich auch nicht so dicke, aber bei Ronja gings ja auch obwohl wir beide noch studiert haben. Wie Steff schon sagt, eigenlich hat man ja schon viel was nicht neu angeschafft werden muss. Ich möchte auch nicht so spät ein zweites haben, weil ich die Wickelphase nicht ewig lang haben will.

LG, Pitti

Masa3108

masa3108
Hallöschen!!!

Wir wollten auch immer ein zweites Kind,zwei jahre altersunterschied hatten wir uns auch immer gewünscht,aber es kommt ja meistens anders als man denkt.
Mein Mann muß nun zuhause bleiben und ich gehe schweren Herzens wieder arbeiten und da ist nunmal erst nicht an ein zweites Kind zu denken.
Wer weiß vielleicht ändert sich ja mal was in Deutschland, und mein Mann findet wieder gute arbeit.
Aber ich denke mir es wäre noch tragbar,wenn Jana in den Kindergarten kommt,mehr altersunterschied von 4 Jahren möchte ich eigentlich nicht.
Nungut wer weiß was kommt,ich hoffe doch für uns das wir alle bekommen was wir uns wünschen.
Liebe Grüße eure Sabrina

P.S: Schaut mal diese süße Maus wäre ja eigentlich schade wenn sie alleine bleiben würde

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Wir wollen auch ein zweites, wir werden wohl Anfang nächsten Jahres wieder anfangen. Dann werd mich meinem Mann erlauben, wieder loszulegen... :verleg :D

Wie das mit der Arbeit klappen wird, werden wir sehen; wenn ich evtl. halbtags arbeite, werden wir uns wohl mit den Schichten abwechseln, eine Tagesmutter haben wir jedenfalls nicht, da reicht das Geld dann doch nicht zu.
Die sind nicht ganz billig, und wenn ich überlege, was ich mit LSK 5 halbtags so verdienen werde... daswird wohl nicht reichen.

Aber es wird schon irgendwie gehen. Erstmal hab ich eh nur den 400-€-Job.

P.S. mit der neuen, größeren Wohnung (4 Zi.) lohnt es sich jedenfalls, noch ein Zweites zu haben. Bzw. wäre es verschwendung, keines mehr zu haben.

B

blackrose

Guest
*Meld* ;-)

Wir wollen auch gern ein kleines Geschwisterchen für Jan. Aber erst will ich wieder arbeiten gehen. Da es nun endlich mit dem Kindergartenplatz klappt und ich mir schon schöne Bewerbungsmappen gekauft habe. Da fällt mir ein - meine Kurse hab ich noch nicht bezahlt! *ganz schnell notier*

Ein zweites Kind wird aber ganz sicher noch entstehen, ich freu mich da jetzt schon drauf. Meinen Freund brauch ich da auch nicht zu überreden, er mag Kinder. Wir hoffen nur es wird diesmal ein Mädchen. Das wäre wirklich passend, aber nunmal schlecht beeinflußbar in unseren Familien gibt es leider kaum Mädels. Dann haben wir eben 2 kleine Jungs, ist auch niedlich.

R

regina32

Guest
Wir wollen noch ein Drittes.
Alina und Benedikt sind 16 Monate auseinander, und das ist wirlich toll. Gerne hätte ich das Dritte auch in dem Abstand gehabt. Das ist nun zu spät, weil Benedikt schon 16 Monate alt ist, und ich immer noch nicht schwanger bin....

Jetzt ist mein Mann auch noch permanent weg, sodass ich eigentlich mit zwei Kindern genug zu tun habe. Wenn hier wieder Ruhe einkehrt werden wir uns wohl an die Arbeit machen.. :-D

Romilly

Namhaftes Mitglied
Wir wollen auch noch 1-2 Kinder haben.
Ich denke, daß wir auch etwa den Abstand von 2 Jahren halten werden. D.h. wir werden nächsten Sommer wieder kräftig dran "arbeiten". :-D
Wir leben auf dem Land und das finde ich ideal für Kinder zum Großwerden.

Lola

EF-Team
Teammitglied
offTopic:
Hey Romilly, Du bist ja auch aus PB :bye: :bye: :bye:
Ich bin übrigens aus Elsen ;-)

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
hey ist ja klasse das soviele wieder üben wollen, dann kann man ja nächstes jahr wieder kräftig mithibbeln!!!

ich werde ja wie gesagt die nächsten jahre nicht dabei sein, mal sehen wer hier von uns in 10 jahren im elternforen (wenn es es dann noch gibt) ist, dann bin ich auch wieder dabei :D

werde dann aber wohl oder übel einen altersunterschied von 8-10 jahren in kauf nehmen, oder noch mehr!

aber was tut man nicht alles.. für mich steht es aber fest: mindestens noch zwei Kinder mehr :unsch

Mama sein ist sooooo toll, auch wenn ich (noch) nicht weiß was noch so alles mit Merlemaus auf mich zukommt :wow

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von Romilly
Ich komme aus Büren! :bye:

Na, das ist ja quasi um die Ecke - bin früher (vor der "Nachzüglerin" ;D ) oft mit dem MTB in Wewelsburg und Umgebung unterwegs gewesen. So klein ist die Welt ;-)

Oben