Geschwisterstreit.. was ist normal?

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Hallo zusammen,

mein Sohn (2) hat noch einen Halbbruder (4) der alle 14 Tage von Fr-Mo bei uns ist. Das es da mal Streit gibt’s ist ja klar.. um alles mögliche, Spielzeug, wer bei Papa sitzen darf.. etc.
Heute kam mein Sohn heulend zu mir.. sein Bruder hinterher.. irgendwas wegen Spielzeug, die beiden haben sich vertragen und gut.. sind sie wieder ins Kinderzimmer abgezogen. Ich hatte ein komisches Gefühl und bin hinterher. Da höre ich noch wie der Große ruft „Nein!“ und höre wie der kleine die Holzeisenbahn bespielt und dann sehe ich den großen noch durchs Zimmer hechten und als ich dann im Zimmer selbst bin hockt er schon auf dem kleinen drauf, hat seinen Kopf mit beiden Händen umfasst und ihn mit voller Kraft wieder und wieder auf den Boden geschlagen.
Das ging natürlich gar nicht! Das war wirklich entsetzlich! Da lag soviel Wut drin!

Ich bin natürlich sofort dazwischen und hab das geregelt.. aber jetzt mal ernsthaft.. das geht für mich doch über eine normale Handgreiflichkeit hinaus. Der kleine ist erst 2!

Damit umgehen kann ich denke ich, mich würde nur mal interessieren ob das bei anderen Geschwistern auch so heftig ist.

Seit dieser Sache haut der Kleine auch sofort los.

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Meine 2 Großen streiten jeden Tag. Sie ärgern sich extra, pitschen sich im vorbeigehen und streiten um Spielsachen oder den Platz am Tisch oder um den Becher und und und.

Aber handgreiflichkeiten lasse ich nicht durchgehen und das ginge mir auch zu weit, ich finde das pitschen schon zuviel und wenn ich es sehe gibt es Konsequenzen.

Hört sich schlimm an aber sie spielen auch schön miteinander, turnen friedlich auf dem Trampolin, spielen Mensch ärgere dich nicht oder ähnliches und malen und basteln toll gemeinsam ;-)

opa

opa andy
Hallo Celeste !
Dieses Problem gab es auch schon zu meiner Zeit ,ich hatte noch 4 Geschwisster ich war der älteste .Da gabs natürlich reichlich Streit zwischen den kleinen ist ja normal das kennen wir ja alle.Erschwerend in Deiner Sitouation kommt hinzu das sein Stiefbruder nicht immer also dauerhaft in eurer Gemeinschaft lebt und so für den einen immer als Eindringling in sein Refugieum angesehen wird,das ist das warscheinliche Problem .Denn auch bei kleinen Kindern ist das meins Gefühl ausgeprägt wärenddessen das Gefühl des Teilens und abgebens noch nicht so weit gediehen ist. Dazu komt noch die Angst vor den Eltern das sie sich wo anders Kampeln um eben ihr Revier und ihre Sachen zu verteidigen.Natürlich wissen sie das sie das nicht dürfen aber das ist ein Instinkt der bereits in die Wiege gelegt wurde.Du hast richtig gehandelt must einhalt gebieten ,es ist natürlich nicht leicht auf so kleine Kinder Phsychologisch einzuwirken da sich das Sozialverhalten erst oder gerade aufbaut .Da ich immer auf Montage war hatte ich auch nicht so viel zur Erziehung unserer Kinder beigetragen ,aber ich kenne es als grosser Bruder und zwischen mir und meinem jüngsten Geschwisterteil lagen über 15 Jahre da musste ich schon früh für Ordnung sorgen. Nicht nur Wickeln ,Pudern und Baden sondern eben auch schlichten und einwirken auf die Kleinen . Nicht schlagen oder in Schrank sperren oder son Mist was früher noch so Sitte war:Oder rumbrüllen obwohls einem manchmal danach ist bringt auf dauer nix absolut nix .Eine Methode die immer gezogen hat ist ab ins Bett den im Bett da ist nix los da muss ich liegen kann nicht rummachen wie ich möchte und das ist Mist. Und das geht selbst in das Unterbewustsein der Kleinen ein.Es ist eine milde aber zugkräftige Bestrafung bei mir hats früher selber gewirkt und ich erinnere mich heute nur ungern darann und es ist schon über 45 Jahre her.Und so habe ich es auch gemacht und da war Ruhe.Mann muss aber sagen wie lange im Bett zu bleiben ist nicht bis Du artig bist da sind sie in 5 minuten schon artig nein es mus ein Zeiraum gesagt werden das ist sehr wichtig .Denn das Zeitgefühl ist ein massgeblicher Faktor der das unrechtsbewustsein fördert .Versuche es doch mal oder hast Du es schon gemacht dan mach es weiter es wirkt glaube mir nur Du must KONSEQUENT sein nich auf gequängel und gejammer reinfallen sonst hasst Du verspielt denn wenn sie auch klein sind bekloppt sind sie auf keinen Fall.Was das mit dem Kopf auf die Erde schlagen betrifft das ist schon eine ernstere Form des Kampelns ,Haare ziehen Ohren umdrehen Armumdrehen das sind eben so normale Geschichten .Aber mit dem Kopf auf die Erde schlagen da müssen die Alarmglocken leuten das ist ein Tick zuviel Da must Du Dir was einfallen lassen nich das das in Agressievität ausartet.In der Quintessens kann Dir keiner das abnehmen Du bist die Mutter Du bist verantwortlich!!!Wir können Dir nur Raten hinweisen e.t.c. Was ich hiermit gerne getahn habe,der andere Part liegt bei Dir alleine so ists eben Celeste .Und das Du das in den Griff kriegst ,
wünscht Dir Opa. P.S.Schaffst das schon glaube ich so wies millionen Mütter und Väter auch geschaft haben

Ilona

Moderator
Teammitglied
Streit zwichen geschwistern ist völlig normal. Was meinst du wie sich meine beiden ab und an streiten.
Aber sobald einer handgreiflich wird schreite ich ein und da es bei uns nicht dabei bleibt das einer den anderen haut sondern der andere zurückhaut. Dürgfen sie dann erst mal eine weile getrennt in ihren zimmern verbringen bis sie sich wieder beruhigt haben und in der Lage sind sich bei den anderen dafür zu entschuldigen.

Hinterher rede ich auch noch mal mit beiden gans in Ruhe darüber.

Bei uns ist es momentan so das der große den kleinen meistens ins gesicht Boxt und da fragte ich mich natürlich auch wo er das her hat. mittlerweile weis ich das eben nicht nur die Eltern die Kinder beeinflussen und er in seiner bisherigen Schule die nicht gerade den besten ruf hatte viel dummheiten gelernt hat.

Der kleine beisst zurück und woher hat er es? Aus dem kiga wo die Altersmischung dazu führt, dass er sieht das sich die ganz kleinen mit beissen wehren, sofern sie in so eine Situation kommen in der sie sich wehren müssen.

Ich finde es wichtig, das wenn alle beteiligten sich beruhigt haben man noch mal darüber redet und als Erwachsener erklärt das es so nicht geht.

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Hallo erstmal :)

Danke für die vielen Antworten!

Das Geschwisterstreit normal ist weiß ich, ich hatte auch einen kleinen Bruder.
Mich hat gestern einfach nur die Brutalität erschreckt.
Seit ich dazwischen gegangen bin ist es auch nicht mehr so schlimm geworden.. aber wie gesagt, dafür wird jetzt generell viel gehauen. Da müssen dann beide auch durch.

Wir haben uns gegen Ins Bett stecken als Maßnahme entschieden, schon vor langem, denn das Bett soll keine Bestrafung sein sondern was schönes. Damit es Abends nicht so Theater gibt.
Wir haben nur ein Kinderzimmer daher ist es nicht so leicht mit dem trennen. Im Wohnzimmer sein bei den Eltern ist ja durchaus weniger Bestrafung als alleine zu sein.

Seitdem wir jetzt immer wieder sagen das nicht gehauen wird kommen die beiden nun alle 2 Minuten an um zu petzen wenn der andere sie berührt hat.. naja wird schon.. :rolleyes:

Ilona

Moderator
Teammitglied
Celeste na ja es muss nicht das eigene zimmer sein. Am Küchentisch/Esstisch sitzen könnte man ja auch machen.
Wobei ich darauf achte, das sie nicht nichtstun sondern sie bekommen schon Spiuelzeug, Malsachen usw. Es geht mir in dem Moment nur darum, dass sie eben nicht zusammen spielen dürfen.

Ja das "petzen" ist bei uns auch häufiger geworden. Aber ich sag mir lieber so als das sie sich prügeln.

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ja, das mit dem Petzen kenne ich auch.

Wenn es heftig ist trenne ich die 2 auch und sie machen dann einen Auszeit mit wirklich nichts tun auf der Treppe oder unserer Bank an der Garderobe. Nur bis sich alle beruhigt haben und ich drüber spreche.

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Celeste,

ich hab dir ne PN geschickt.

Ich darf hier gar nicht erzählen wie sehr sich meine drei Jungs manchmal in den Haaren hatten.

Im Normalfall habe ich nur eingegriffen wenn einer total unterlegen war, egal ob körperlich oder "nur" verbal.

Heute sind sie ein Herz und eine Seele.

LG :bye:Cordu

SuperMom

Neues Mitglied
Hmmm, meine ich das nur, oder sind Geschwisterstreitereien wirklich brutaler geworden?
Mal so als generelle Frage.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß die Kinder in den letzten sagen wir mal 15 Jahren zusehends aggressiver und gewaltbereiter geowrden sind.
Oder täusche ich mich da?

Maju

Namhaftes Mitglied
Vielleicht ist das unter Jungs normal und schon immer so. Bei Mädels, habe ich mal gelesen, nimmt die Gewalt rapide zu. Ich bin froh, dass meine sich "nur" verbal streiten und finde es abartig wenn Mädchen sich prügeln, da bin ich einfach altmodisch.

Oben