gestern war wieder so ein Tag...........

Rashdo

Aktives Mitglied
.......... das war mal wieder typisch.

Letzte Woche wurde mal wieder ein Vokabeltest geschrieben. Das Wetter hier bei uns war ja super und man konnte die ganze Woche über ins Freibad gehen.
Klar, dass unser Kind (5.Klasse) keine Lust zum Lernen hatte. Habe ein paar mal daran erinnert, aber ich habe mir gedacht, er soll es mal selbst einteilen, wann er wieviel lernt. Beim Abfragen wusste er so gut wie nichts. Also habe ich ihm erklärt, er sollte etwas mehr dafür tun. Hat er abends und morgens auch selbst eingesehen (dachte ich), aber spätestens mittags wenn es ums Freibad ging, waren alle guten Vorsätze verschwunden. Da ich ihn sonst fast immer "gezwungen" habe zu lernen, ließ ich ihn dieses mal einfach machen.
Das Ergebnis war fast klar. 5,5 !!!! Sein Kommentar: Sie hat halt nicht das gefragt, was ich gelernt habe.
Schließlich ging es weiter, dass er nachts eine Zahnspange mit Außenbogen tragen soll. Das geht nun auch schon 1 Jahr so. War bisher kein Problem. Leider in letzter Zeit schon. Darauf angesprochen war sein Kommentar: Ich vergesse sie eben und die nervt.
Schlußendlich war dann da noch die Ordnung im Zimmer. Es waren sicher die Kleider der letzten 3-4Tage, die auf dem Boden verteilt waren. Des weiteren noch leere Vesperdosen und Trinkerlen. Gespräch hierzu: Das macht mir eben keinen Spaß..........................

Ich hätte ihn würgen können. Habe ihm dann eindringlich erklärt, dass er nicht mehr im Kindergarten ist und dass das Leben kein "wünsch Dir was" ist. Fand er nicht witzig. Er meinte er würde es alles mal auf sich zukommen lassen.
Er hat mir zwar die ganze Zeit zugehört, aber wirklich interessiert hat es ihn nicht. Er war wie abwesend. Bin ja mal gespannt wie das weitergeht.
Immerhin hatte er heute Nacht ohne weitere Erinnerung von mir seine Spange getragen!!!

Oh wie es schön ist, immer wieder zu diskutieren :wm3:

schirm

Aktives Mitglied
Diesen Spaß wirst du jetzt wohl ein paar Jahre haben.Mein einer Großer sah auch vieles nicht so eng,bis er dan mal zurückgesetzt wurde.Hat Wirkung gezeigt,inerhalb eines halben Jahres waren eine Noten bombig.Leider dann zu beginn des 9.Jahres etwas faul wieder,jetzt aber zu den Prüfungen hin,hat er in Mathe z.B. die beste Prüfungsarbeit geschrieben.Nun hoffen wir das er in die H10 darf,was so ja nicht das Ding wäre,alleridngs müßen die Schulen ja nur 9 Regeljahre beschulen und dann ahui.Das liegt jetzt an der Schule was sie macht,die Lehrerin hatte alleridngs zum Halbjahr gesagt ich brauche ihn nicht an einer anderen Schule anmelden,die nächsten Tage wissen wir nun endgültig bescheid.Mir wäre das letzte Jahr hier auch lieber,da die Berufsschule einen schlechten Ruf hat und er auch Aussicht auf ne Lehrstelle hat im nächsten Jahr hier im Ort und ich Angst habe das er in der anderen Schule abrutscht.Unser Zweiter ist so ein Sonnenschein,sieht immer alles Positiv,macht im Großen und Ganzen das was wir erwarten und schafft immer das Jahr,manchmal auch knapp,aber egal.Seine Grundschullehrerin hat damals wortwörtlich zur nächsten Lehrerin gesagt:Um den brauchen sie sich nicht scheren,schaftt eh nur Haupt;und er sitzt 9.Klasse Real.Unser Problem ist der Lütte,mit 10 schon voll auf Pubertät,liegt bestimmt auch daran das er soviele Große kennt,echt Streß pur,da redest du dir den Mund fusselig.Er weiß alles besser,hat immer Recht,Ohren auf Durchzug,könnte Real machen,aber nö,lernen gleich Null,er verkündet heut seiner Lehrerin das er erstmal auf Haupt geht,der ist einfach nur faul,ich hab auch keine Nerven im Moment mehr,ich denke ja das der Knoten bei ihm allein platzt,er kann ja auch immer noch wechseln.Ganz ehrlich finde ich es auch blöde,das man sich nach 4.Klasse entscheiden muß,unserem Zweiten hat die OS viel gebracht,vor allen Dingen andere Lehrer die nicht so auf Lieblinge aus waren.Die Grundschullehrerin ist so Leistungsorientiert,das gibts nicht und was ihre beiden Lieblingstussen sagen wird promt gemacht.Referat zu beginn 3.Klasse,kein Ding,wenn die Beiden das wollen,oder jetzt Ausflug in ein Auswandererhaus,find ich ja nicht schlecht,aber in dem Alter haben die sich mit sowas noch garnicht auseinander gesetzt und verstehen den Hindergrund garnicht.Naja egal,nächste Woche ist das Jahr um,da gibts für die Lütten schon Zeuginsse,wegen weiterführenden Schulen,dann ist die letzten 3 Wochen Ruhe angesagt und dann Ferien und Neustart.Ich bin auch mehr neugierig ob mein Großer nun weiter hier kommt,das ist das Wichtigste,weil sonst ja andere Schule und die erstmal finden,so kurz vor Ende.

Tordis

P.S.:Mal wieder voll abschweifend.

Oben