Frage -  Gewichtszunahme und Sport

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

mich interessiert, ob Ihr auch in der SS was für Eure Figur tut und wenn ja, was!
Bin ja nun in der 26.SSW und habe schon etwas zugelegt (na vielleicht so 6 oder 7 kg). Ist ja auch normal, das man sich rundet! ;D

Mir gefällt allerdings trotzdem nicht, das ich auch an Beinen und Po arge Fettdellen kriege. Ist so, das ich mir im März eine Sommer-Umstandshose kaufte und die nun schon nicht mehr paßt, weil sie an den Oberschenkeln kneift! :( Auch sonst sind fast alle Umstandssachen zu eng an den Beinen....das macht mich irgendwie schon traurig.

Keine Sorge, ich habe nicht vor eine Diät zu machen!!! Aber vor der SS habe ich "Low-Fett 30" gemacht, also schon auf eine fettarme Ernährung geachtet. An Wurst gab es vor allem Lachsschinken bei mir, da er sehr fettarm ist. Aber den esse ich nun auch nur noch selten, da ich noch keine Toxoplasmose hatte und meine Ärztin meint, da sollte ich besser auf Lachsschinken verzichten.

Klar habe ich durch meinen guten Appetit mehr gegessen als sonst und auch fettere Sachen als sonst. Aber irgendwie nimmt das überhand bei mir und ich würde gerne auch in der SS was tun, damit ich nicht einfach alles esse, worauf ich Appetit habe und dann in gar nix mehr reinpasse. Was meint ihr, kann ich z.B. auch Gymnastik für die Beine machen oder ist das in der SS zu anstrengend? (Blutungen hatte ich ja seit der 15.SSW nicht mehr, nun habe ich nur ziemlich häufig Übungswehen) .

Habt Ihr auch so mit den lästigen Fettdellen zu kämpfen und was macht ihr dagegen? Brauche einfach mal einen Rat! Aber wie gesagt, ich weiß schon das ich in der SS zunehme (ist ja nicht meine erste!) ;D

Liebe Grüße
Katrin :preg

:love2 ET:01.09.04 :love2

B

Bridget

Guest
Du hörst dich an, als wärst du sehr ernährungsbewusst. Meiner Meinung nach reicht das. Sieh zu, dass es dir und deinem Kind gut geht, dass du nicht übermäßig zunimmst, und um die Problemzonen kannst du dich kümmern, wenn das Baby da ist und die erste Stress-Zeit vorüber. Das schaffst du dann bestimmt. Genieße einfach deine Schwangerschaft, ohne Völlerei zu betreiben. Dann klappt das schon.

flussrose

hier und jetzt
Es ist eben nur so, das ich mich nicht wohl fühle, weil ich kaum noch was im Schrank habe, was mir an den Beinen paßt. Beim sitzen kneift dann alles. Es ist auch so schwer, passende Umstandsmode zu kriegen. Meist ist da nur Platz für den Bauch (bei manchen Klamotten auch nicht!) und sonst ist eben nicht viel Luft!

Na ja, ernährungsbewußt....ich gebe mir Mühe! Durch meinen Sohn esse ich schon viel Obst und Gemüse, da er das Zeug so gerne knappert haben wir meist "Grünfutter" im Haus! ;D

Mir ist es aber sehr wichtig, das ich mich ausreichend ernähre, damit auch mein Baby genug abbekommt! Mein erstes Kind war leider durch eine Plazentainsuffizents sehr klein und mager. Ursache war aber mit Sicherheit kein Ernährungsfehler von mir.

Liebe Grüße

B

Bridget

Guest
Versteh ich schon.... Ich hatte in der Schwangerschaft eine Jeans mit Strickbündchen ;D Die war superbequem, da hat nichts gekniffen. Hol dir doch was, worin du dich nicht eingeengt fühlst... Als Frau attraktiv wirst du nach der Schwangerschaft ganz bestimmt wieder. Jetzt leistest du Schwerstarbeit, gönn dir was.... Und auch dein Baby im Bauch fühlt sich vielleicht wohler, wenn du einfach "laufen lässt", anstatt dir Stress mit Sport anzutun.

Chrissie

Sweetie 007
Hallo Katrin,

Ich habe mir Anfang März eine Caprihose von Christoph gekauft. Da die aus Stretch ist, passt die auch trotz Gewichtszunahme an den Beinen. War zwar nicht günstig aber ein superkauf. Jetzt bin ich kurz vor knapp (38. Woche) und die passt perfekt. Nach jedem Waschen zieht sie sich wieder zusammen. Meine Freundin hatte mir den Tip gegeben und die hat auch die ersten Wochen nach der Entbindung diese Hosen getragen, da sie wegen dem Strech super gepasst haben. Ich kann dir die Marke wirklich nur empfehlen, denn es gibt nicht nur Caprihosen sondern auch andere Schnitte und alles nicht altbacken sonder echt schön und modern.
Wegen der Dellen an den Beinen hilft bei mir eigentlich nur cremen und Massage mit Bürste bzw. Wechselduschen.
Hoffentlich hilft Dir das etwas weiter.

Liebe Grüsse,
Chrissie

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Katrin,

die Gewichtszunahme gehört einfach dazu. Mit 6-7 kg bist du in deinem SS-Stadium super dabei; Fett dürfte da gar nicht viel dazugekommen sein. Ich denke mal viel mehr, dass es sich um Wassereinlagerungen handelt. Und die bekommst du m. E. auch durch Sport nicht weg.

Bei mir ist an Sport überhaupt nicht mehr zu denken. Minigolf ginge gerade noch oder Schach :-D Aber alles, was auch nur im Entferntesten mit körperlicher Bewegung zusammenhängt, kann ich knicken.. (naja, von der einen Sache mal abgesehen, Gott sei Dank ;-) :engel )

Als Schneehase letztens schrieb, sie wäre 4 Stunden unterwegs gewesen, konnte ich echt nur noch staunen. :wow Fühle mich völlig unbeweglich und habe das Gefühl, selbst wenn ich mit dem Auto über 'ne Bodenwelle fahre, wird mein Bauch einmal komplett durchgeschleudert :sn7 :uebel. Aus dem Bett wälze ich mich nur noch oder lasse wälzen... sieht also auch alles andere als elegant aus. :shy Wie andere das dann hinkriegen, dass sie fast bis zum Tag X noch richtig sportlich aktiv sind, ist mir echt ein Rätsel ?(

Aber allzu lange ist es ja nicht mehr hin. Und wenn ich mich dann wieder ein wenig leerer fühle, werde ich auch den überflüssigen Pfunde auf die Pelle rücken. :mua

Solange versuche ich, mich einigermaßen gesund zu ernähren. Das ist es dann aber auch schon mit meinem Beitrag gegen das Zuviel an Körpergewicht.

Was die Klamotten angeht, habe ich mich mittlerweile damit arrangiert, eben nicht mehr die Riesenauswahl zu haben. Meine erste SS-Hose von H&M ist mittlerweile schon zu eng, das Gummi hinterlässt Spuren am Bauch X( Also werde ich mir demnächst noch einmal eine neue Hose kaufen müssen. Diesmal wird es aber eine Jeanslatzhose sein; 3 Tage muss ich noch ins Office und dann geht's in den Mutterschutz. Und dann kann ich glücklicherweise so rumlaufen, wie ich will und muss nicht ständig geschniegelt und gebügelt auflaufen. Das Angebot an schöner Umstandsmode ist aber wirklich recht mau oder eben schweineteuer. Und dafür bin ich dann wieder zu geizig *seufz

Lieber Gruß
kikra
( :preg ET: 10.08.2004)

L

liuna

Guest
Hallo Flussrose

Ich bin jetzt in der 29. SS-Woche und habe 10kg zugenommen, übrigens die letzten 2 innert einer Woche :unsch .

Ich esse Gesund und Ausgewogen, gönne mir aber auch ab und zu mal etwas fettiges, Salami zum Beispiel :ausheck

Ich habe in den ersten 16 Wochen meiner SS 8 Kg zugenommen und es ging mir wie dir, aber ganz ehrlich, ich kenne Frauen die haben 30kg zugenommen in der SS und sehen heute aus wie neu...Es gehört glaube ich dazu dass wir uns zum Teil unwohl und fett fühlen, aber stell dir vor was unser Körper da gerade mitmacht...
Falls du dich bewegen willst, würde ich schwimmen, ich schwimme nach wie und es schont die Gelenke und du fühlst die soooo leicht. Oder spaziere in der Natur. Sport, kannst du treiben wenn dein Kleines auf der Welt ist!!!

Und jetzt geniesse es!!!

Liebe Grüsse Liuna

zoimaus

Aktives Mitglied
Also ich bin jetzt in der 32. Ssw und habe schon 10 Kilo zugenommen. So wie es aussieht aber nichts an Po und Beine, deswegen passt auch die Umstandsmode von der 21. Ssw noch.

Ich mache zwar kein Sport, aber da ich Probleme mit dem Magen habe, achte ich sehr drauf was ich esse und wann ich esse. Also später als 18:30 Uhr ist nichts mehr drin und so gegen 22:00 Uhr machen mein Mann und ich immer einen kleinen Spaziergang. Eine halbe bis dreiviertel Stunde reicht und so wie es aussieht funktioniert es ganz gut, denn ich habe seit 4 Wochen kein bisschen zugenommen. Der Bauch wird zwar schon größer, aber die Waage zeigt immer das selbe Gewicht an.

Gruß zoimaus

flussrose

hier und jetzt
Danke für die lieben Tipps!

War heute bei H&M und habe dort eine schwarze Caprihose erstanden - mit Elasthan und OHNE Baucheinsatz - juju!!!! Die gibt zum Glück an den Beinen schön nach und ict bequem. Hoffe, das die nun die restlichen 14 Wochen paßt! ;D

OK, das mit dem Sport werde ich auf nach der Geburt verschieben und nun versuchen, so gut es geht beim Essen nicht über die Stränge zu schlagen. Hoffentlich macht mein Freund mit, dann klappt das schon. Nur wenn der dann an seinen Brötchen mit lecker Fleischsalat sitzt oder sich ne Currywurst mit Mayo reinzieht :tasty - dann wird es schwer für mich werden..... ;D

Liebe Grüße

kikra

Namhaftes Mitglied
Salami während der SS???

@Liuna:
Habe gerade gelesen, du isst SALAMI während der SS??? :wow :wow :wow

Wenn ich richtig informiert bin, sollte man doch alles Fleisch, das roh ist, während der SS wegen Toxoplasmose-Gefahr aus dem Körper lassen... ?( :wow Und dazu gehört neben Leckereien wie Mett, Tartar etc. auch alles, was geräuchert ist.. also auch diese schweineleckere, megafette, einfach nur köstliche Salami! :nanana

Oder bin ich jetzt irgendwie völlig falsch???! ?(

Lieber Gruß
kikra

flussrose

hier und jetzt
RE: Salami während der SS???

Ja, eigentlich soll man auch keine Salami essen....aber man soll so vieles nicht essen, das man gar nicht mehr weiß, was man dann noch essen soll! :-D

Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Thread geschrieben, wo es um Toxoplasmose ging. Schau doch da mal rein, vielleicht findest Du was interessantes! Mich hats überzeugt, das die Gefahr an Toxoplasmose zu erkranken, nur absolut minimal ist...ich esse auch ab und an Salami und Lachsschinken und meide nur Mett und Tatar. ;D

Liebe Grüße

kikra

Namhaftes Mitglied
RE: Salami während der SS???

Hallo Katrin,

wahrscheinlich hast du Recht und es ist einfach nur überzogene Hysterie.
Einmal mehr, wenn man dann noch eine Mum hat wie die meine, die keine Gesundheitssendung in Fernsehen oder Radio verpasst - selbst wenn sie morgens um halb drei läuft... :-D ;-) und auch überhaupt keine Probleme damit hat, die dort gewonnenen neuesten Erkenntnisse fast schon wortgetreu wiederzugeben. :whatever

Neulich zog sie mir doch glatt das Tiramisu vor meinen gierigen Augen weg, gab es meinem verdutzten Vater und stellte mir stattdessen ein Schälchen Vanillepudding vor den Löffel :evil:

Das konnte nicht ungerächt bleiben. Ein paar Tage später sagte ich ihr dann mit vor Schmerz verzerrtem Gesicht, ich hätte ja soooooo einen Schädel vom Vorabend und würde mich einfach nur grottenschlecht fühlen. :sick Unsere Freunde wären aber auch erst so spät gegangen und hätten mir ein Glas Wein nach dem anderen eingekippt... :mua Sie kriegte fast 'ne Herzattacke, bis sie meinen breit grinsenden Vater sah. Seitdem ist Sendepause.. denke aber mal, das ist nur die Ruhe vor dem Sturm... ;-)

Jedenfalls erzählte sie mir bereits ellenlange Tiraden zum Thema Toxoplasmose, und wenn da nur ein Bruchteil stimmt, lässt mich das die Finger von der Salami weghalten. Letztens lief mir richtig der Sabber im Mund zusammen, als mein Liebelein sich so einen köstlichen Landjäger genehmigte..

Aber sobald meine Kleine auf der Welt ist, heißt es nur "Salamis dieser Welt, bringt euch in Sicherheit!!!" :mua :mua :mua

Viele Grüße
kikra

PS: Lese mir den Toxoplasmose-Thread aber dennoch mal durch...

yoricko

Namhaftes Mitglied
hmm... rohes fleisch im allg. (beefsteak, tartar) meide ich., lachschinken mag ich nicht, aber salami habe ich die ganze zeit gegessen... und heute habe ich den fisch im Weinsoße gekocht... und ich gönne mir morgens einen Milchkaffee... :tasty und es geht mir sehr, sehr gut! :-D (Übrigens ich ließ toxoplasmose test machen -- und nicht nur am anfang war es negativ, sondern vorletzte woche auch noch... Ich gehöre halt nicht zu den übervorsichtigen.

Zurück zur Bewegung... Ich finde, daß es mir gut tut. Zwar kann ich nicht mehr 30 km wandern, aber 8-10 km habe ich letztens noch geschafft, und über Pfingsten gehe ich auch noch mit... Wenn es mir zu viel wird höre ich halt auf, oder werde ich mal langsamer als die anderen, aber das stört mich gar nicht. Ich habe noch 7-8 Wochen bis ET, kann nicht die ganze Zeit zu Hause hocken! Langsam wird der Bauch doch etwas schwer, daher überlege ich bis zum Wochenende, daß ich eine Stützwäsche besorge.... aber so lange mir gut geht brauche ich doch Bewegung. (Obwohl ich nie sportlich gewesen bin, Leistungssport, Joggen etc. war mir immer ein greuel.)

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo yoricko,

ich zähle mit Sicherheit auch nicht zu den überängstlichen Müttern und doch habe ich eine - wie ich finde - natürliche Angst, dem Kind zu schaden. Und so lasse ich eben die Dinge weg, von denen nachweislich eine gewisse Gefährdung ausgehen könnte. Und dazu gehört eben auch geräuchertes Fleisch wie z. B. Salami. Schließlich bringt es mich nicht um, mal 10 Monate auf Salami zu verzichten, so gerne ich so etwas auch esse. Kurioserweise bekommt man ohnehin immer gerade auf etwas Appetit, wenn es verboten ist. ;D

Den Toxoplasmose-Test habe ich auch machen lassen, d. h. er wurde automatisch gemacht. Wenn der Test negativ ausfällt, heißt das zwar auch, dass du nicht an Toxoplasmose erkrankt bist, m. E. aber auch, dass du diese Erkrankung auch in der Vergangenheit noch nicht durchgemacht hast und somit auch keine Antikörper in dir trägst. Ein Freibrief - wie für viele andere, denen Toxoplasmose also nichts mehr anhaben kann, weil sie sie bereits einmal hatten - ist ein negatives Ergebnis also nicht. Eher das Gegenteil. So habe ich das zumindest verstanden.

Und wenn ich mir dann noch durchlese, was diese Erkrankung für Folgen für das Ungeborene haben kann, bekäme ich wohl schon ein schlechtes Gefühl, wenn ich auf geräucherten Leckereien herumkauen würde... :(

Im Endeffekt muss es eh jeder für sich entscheiden, was er isst und was er meidet. Solange alles gut geht, ist es ja auch kein Problem. Aber ich möchte nicht in der Haut der Mutter stecken, die dann die Diagnose der Toxoplasmose-Schädigung bei ihrem Kind bekommt. Schließlich weiß sie dann auch, dass sie nur ein paar Monate ihre Essgelüste hätte kontrollieren müssen müssen, um ein gesundes Kind in Armen hätte halten zu können. Pro Jahr werden eben "nur" 200 mit Toxoplasmose infizierte Kinder geboren. Wenn hier eine betroffene Mutter posten würde, würde sicherlich so manchem der Atem stocken.

Klasse finde ich, dass du noch so viel laufen kannst. Mir tun schon nach kleinsten Strecken die Füße weh, als hätte ich einen Messe-Gewaltmarsch hinter mir. Allerdings habe ich auch schon seit der 24. SSW heftige Wassereinlagerungen. Ich könnte mir vorstellen, dass auch die ihren Beitrag leisten.

Sport war eigentlich immer meine Leidenschaft. Bin früher leistungsmäßig geschwommen, habe lange Jahre Basketball gespielt und mittlerweile 20 Jahre Tennis. Gerade deshalb fuchst es mich schon ziemlich, dass ich mich kaum noch rühren kann. Untätig würde ich mich allerdings deshalb trotzdem nicht nennen, zumal ich ja bis jetzt auch noch gearbeitet habe. Mein Job ist alles andere als entspannend, da kann ich freie Zeit - wenn sie denn nicht bis zum Exzess mit Aktivitäten gefüllt ist - schon auch einmal gut einfach nur genießen. Vielmehr macht mir zu schaffen, dass ich nicht mal mehr Treppen hochkomme, ohne hinterher zu schnaufen oder mal eine Shoppingtour ohne Sauerstoffzelt absolvieren kann... :shake

Viele Grüße
kikra

yoricko

Namhaftes Mitglied
Hallo kikra!
ich wollte nicht zu nahe treten... aber von den 200 erkrankten mütter wieviele haben vom Salami ihre Toxoplasmose geholt??? Die gefährlichsten in dieser Hinsicht sind mal die Haustiere, beziehungsweise mit ihren Ausscheidung in Kontakt zu kommen... und bei dem Essen ist es gefährlicher z.B. schlecht gewaschener Salad zu sich zu nehmen als Salami. Man soll auch etwas gründlicher die Hände waschen wenn man rohes Fleisch geschnitten hat -- tue ich auch, aber ich koche trotzdem. Aber du hast schon Recht, jede sollte für sich entscheiden, wieviel Risiko man eingeht. Ich habe mich vorher auch informiert (nicht nur durch Internet, auch den FA durchgelöchert) und versuche mich zum goldener Mitte zu halten.

Ich arbeite auch noch, aber dabei sitze ich zu viel am Computer und über Bücher, daher möchte ich schon noch extra mich bewegen. An den Wochentagen bin ich zwar in der Stadt dann unterwegs, aber ich habe dann schon das Bedürfnis am Wochenende in der Natur zu sein, frische Luft zu schnappen!
Es wäre natürlich schon anders mit Wasser in den Beinen oder wenn mein Blutdruck anfängt zu spinnen - kann doch in den letzten Wochen ganz plötzlich auch passieren... Dann werde ich mich wohl zurücknehmen... Mein FA hat aber vom Anfang an geraten einfach auf mein Körper zu hören, wird sich schon melden, wenn die Belastung zu groß ist. (Natürlich riet er von gefährlichen Sport ab, aber ich mache in der Regel sowas eh nicht und die hohe Gipfeln in den Alpen kann ich dieses Jahr auch in Ruhe lassen... ;D )

Ah ja, das Wasser... man hat mir am Anfang geraten als Vorbeugung viel Wasser zu trinken und gemütliche Spaziergänge zu machen (nicht auf Aphaltierte Straßen!) Wenn es schon anfängt, dann natürlich mit sehr-sehr vielen Pausen. Es gibt auch spezielle Übungen. Wenn du Tennis spielst, dann hast du bestimmt ein Paar Bälle, es soll gut tun mit den Füßen über ein Tennisball zu kreisen, daher eine natürliche Massage zu erzielen. Vielleicht hilft es dir etwas, mindestens, daß es mit dem Wasser nicht schlimmer wird in dem kommenden Sommerwetter.

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo yoricko,

keine Sorge, ich kann schon sehr gut auch andere Meinungen akzeptieren und fühle mich nicht auf den Schlips getreten. Es ist nicht so ganz einfach, Dinge so rüberzubringen, wie man sie meint, wenn man nur Text schreiben kann und die entsprechende Mimik fehlt. Die Smileys helften zwar ein bisschen, aber offensichtlich nicht immer genug. ;D

Nochmal kurz zur Toxopolasmose: Kurioserweise bekommen das eher genau die Frauen, die gar keine Katze haben (lies mal hier: http://www.medizin-netz.de/frau/toxoplasmose.htm, da steht es beschrieben). Ich glaube nicht, dass man so genau sagen kann, wie Toxoplasmose entstanden ist, wenn man sie denn hat. Also auch nicht die Zahl angeben kann von den 200, die eben über Salami angesteckt wurden. Steckst du dich mit einem Grippevirus an, weißt du oftmals auch nicht mehr, wo du dir das eingefangen hast. Steht ja auf dem Virus nicht drauf! ;-) :gap

Egal.. lasst euch die Salami schmecken und esst einfach ein Stückchen für mich mit! :-D

Bezüglich der Bewegung habe ich nach den Blutungen ad hoc meine Aktivitäten heruntergefahren. Meine Frauenärztin meinte damals auch, mein Körper würde mir schon den Weg weisen. Das hat er dann eben auch zweimal gemacht :evil: und so mutierte ich vom nachtaktiven und sportlichen Feger zum ruhigen Couch-Potatoe. Fehlen tut mir die Bewegung allerdings schon. Bekomme demnächst wieder meinen Hund zu mir zurück - da werde ich zwangsläufig ein bisschen aktiver werden müssen und freue mich regelrecht auf dieses vierbeinige Druckmittel.

Die Wassereinlagerungen sind mal so, mal so. Leider bin ich Wenigtrinker - das ist natürlich absolut destruktiv in dieser Hinsicht. Einen Igelball (statt Tennis) hatte ich mir damals auch besorgt und rolle gelegentlich mit den Füßen darüber. Auch Totes-Meer-Salz habe ich und nehme gelegentlich ein Fußbad. Am effektivsten ist es aber, die Füße hochzulegen. Ab der nächsten Woche beginnt mein Mutterschutz - da kann ich das dann bis zum Abwinken praktizieren.

Ich denke, man sollte zusehen, dass man sich einfach wohlfühlt während dieses Ausnahmezustands Schwangerschaft. :-D Und irgendwie muss ich sagen, dass es mir bei all den kleinen Zipperlein doch verdammt gut geht und ich diese Zeit mit den Bewegungen im Bauch einfach nur genieße. Mittlerweile sehe ich das selbst mit der Diabetes nicht mehr so wild und das, obwohl ich seit gestern sogar Insulin spritzen muss. Ich denke einfach positiv, akzeptiere, dass es dazu gehört und freue mich auf "die Salami danach!" :gap

Lieber Gruß
kikra

L

liuna

Guest
ähm ich möchte zu dem Thema doch auch noch etwas sagen, schliesslich war ich die, die gestanden hat dass ich ab und zu Salami esse.

Seht her, es ist folgendermassen, wenn die Toxoplasmose positiv ist, dann ist sie das immer, d.h. man hat sie gehabt und ist sozusagen immun. Wenn man negativ ist, dann hat man sie noch nie gehabt und kann sie folglich noch bekommen.

Wie viele von euch sind negativ...Praktisch alle, und ihr habt wohl vor der SS auch Salami, Mett, Tartar, Carpaccio usw gegessen, also, wenn unsere Nahrung so dermassen Toxoplasmose verseucht wäre, dann wären wir doch alle positiv oder???

Ich meide rohes Fleisch wie Tatar und Carpaccio, weil mir dies echt zu ''heiss'' ist. Ich esse Salami und Rohschinken, aber sehr selten. Die Katzenkiste mach ich nicht mehr, eine Freundin von mir hat sich so Toxoplasmose während der SS geholt, die hat kein Salami gegessen, die hatte es von der Katzenkiste. Ihr Baby ist übrigens ganz normal...

Eine schöner Tag Liuna

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo liuna,

sorry, dass ich dir da widersprechen muss.

Es mag sein, dass hier im Forum der Großteil der Teilnehmerinnen Toxoplasmose-negativ ist, das Gesamtbild sieht allerdings anders aus: "Die Prävalenz der Infektionen beim Menschen in Deutschland ist beträchtlich. Sie nimmt mit steigendem Lebensalter zu und liegt bei den gebärfähigen Frauen zwischen 35% (Südwestdeutschland) und 55 % (Berliner Raum)." Dieses Zitat stammt übrigens von diesem Link, falls es wen interessieren sollte: http://www.animal-health-online.de/drms/klein/toxoplasmose.htm
Ganz so harmlos sieht die Infektionsgefahr also leider nicht aus.

Wo wir uns aber wohl allesamt einig sind, ist bei der Unterschiedlichkeit unserer Gewohnheiten während der SS und auch in der Ausprägung der Ängstlichkeit. Und das ist ja auch gut so. Jeder muss für sich entscheiden, was er sich und dem Baby zumutet. So würde ich z. B. keinen Alkohol in Form irgendwelcher Getränke zu mir nehmen; bei einem leckeren Gericht, in dem auch Alkohol verarbeitet wurde, sage ich aber trotzdem nicht nein. Denke da gerade an Krabben in Sherry-Sahne-Soße und fange gedanklich an zu sabbern.. ;-) :lough1

Lieber Gruß
kikra

Oben