brauche Rat -  Gewichtszunahme

jerini

Seit dem 26.11.2004 stolze Mama!!!
Ich hatte Linnea ja vor 3 Wochen beim Pekip-Kurs gewogen und sie hatte nur 6559 Gramm - ich dachte sie hat schon 7000 Gramm.
Seit 2,5 Wochen gebe ich ihr zum Mittag dann immer ein Gläschen und da mampft sie auch 190 Gramm weg.
Ansonsten stille ich morgends 2 mal, gegen 18-19 Uhr und dann nochmal 22 Uhr.

Heute lege ich sie voller Erwartung beim Pekip auf die Waage - alle anderen Babies vor mir hatten schön zugenommen und dann das - sie wog heute 6556 Gramm.

Es gab innerhalb von 3 Wochen keine Gewichtzunahme obwohl sie auch schon zugefüttert wird.

Ihr geht es super und sie ist auch immer zufrieden und ich gebe ihr alle 3-4 Stunden etwas.

Aber das ist doch schon komisch, oder.

Bei der U4 am 09.03.05 hatte sie ein Gewicht von 6150 Gramm.
Noch nicht einmal 500 Gramm hat sie dann in 2 Monaten zugenommen :(

Susanne

Namhaftes Mitglied
nur so am rande: beikost hat weniger kalorien als babynahrung ;-) daher wird sie damit sicherlich nicht mehr zunehmen -ausser sie trinkt weiterhin soviel milch wie davor ;-)

uschi

auf neuen Wegen
Hallo jerine

Ja das ist wrklich nicht viel was sie zugenommen hat!
Meine sind auch sehr schlank, obwohl sie sehr gut essen!
Meine Zwillis wiegen mit 17 monaten 10300 und 9960! Das ist auch nicht wirklich viel!

Wenn Du Dir zu starke sorgen machst, dann such doch mal Deinen Kinderarzt auf!
Oder hast Du noch Kontakt zu Deiner Hebamme? Dann frag sie doch mal!

Meiner hat z. b. am 23.2.05 9990g gewogen und jetzt wiegt er 9960g (letzter stand)
also hat er noch abgenommen, obwohl er mir die Haare vom Kopf ist!

Mach Dir nicht zu viel Sorgen!
wie alt ist denn deine Tochter?

Gruß uschi :sonne

jerini

Ich fand es nur verwunderlich, dass sie nicht zugenommen hat. Sorgen mache ich mir noch keine, da sie ja putzmunter ist und ansonsten auch gut gedeiht.

Sie ist jetzt 5,5 Monate alt.

Ich wollte nur mal hören ob es anderen auch so geht oder erging bzw. ob jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat.

Pippi

Kurzsocke
Hallo,

Gläschen sollten mit etwas Öl (Rapsöl oder Keimöl) angereichert werden, damit die Kalorienzahl etwas ansteigt...

Grüße

Pippi

Susanne

Namhaftes Mitglied
die kleinen nehmen ja auch immer langsamer zu je älter sie werden.... sarah nimmt schon seit einiger zeit nicht zu, aber ich denk das gibt sich beim nächsten schub ;-)

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Pippi
Hallo,

Gläschen sollten mit etwas Öl (Rapsöl oder Keimöl) angereichert werden, damit die Kalorienzahl etwas ansteigt...

Grüße

Pippi

Na,eigentlich wird das Öl mehr wegen der verbessertern Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen verwendet,aber die Kalorienzahl steigt dadurch sicherlich auch etwas ;D

Ich würd mir gar nicht so viele gedanken machen wegen dem gewicht,es kommen sicherlich auch wieder andere zeiten.Solange sie putzmunter ist,die windeln gut voll sind uns auch sonst gesund aussieht,ist das doch in ordnung.Mal nehmen die kleinen wenig zu,mal gaanz viel!

Luna123

Aktives Mitglied
Ja, ich gebe auch in jedes Mittagsgläschen v. Alina 2 Teelöffel Öl.
Ich mache mir eher Gedanken, dass sie zuviel wiegt - fast schon 11 kg :wow
Werde mal wieder ihre Grösse messen müssen.
Man kann ja auch in den Untersuchungsheften vom Kinderarzt hinten gucken, da sind solche "Normkurven" was das Gewicht in Relation zur Grösse angeht, ob alles im "Normbereich" ist. Aber andererseits sollte man es wohl mit den "Normen" nicht zu eng sehen.
Alina krabbelt z.B. immer noch nicht, aber der KiArzt war heute z.B. ganz positiv überrascht, wieviel sie schon brabbelt, u.a. sagt sie die ganze Zeit "MAMA" :love1

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Tizi gehört ja auch zu denjenigen der schon immer Gewichtsprobleme hatte. Einmal wars geanz schlimm, da hat dann die Kinderärztin Blut abgenommen, um ernsthafte Probleme auszuschließen, da war aber alles ok.
Tizi wiegt jetzt mit knapp einem Jahr grad mal 7,4 kg. Und laut Kinderärztin: Solange sich Tizi weiterhin normal entwickelt, gibt es keinerlei Handlungsbedarf.

einen Gewichtsstillstand seit drei Wochen find ich jetzt nicht so bedenklich. Aber ich würd dir empfehlen, euren Kinderarzt zu fragen, was du machen sollst und inwieweit du es kontrollieren sollst. Oftmals setzt man sich ja selber ganz schön unter Druck!

Alles Gute für euch!

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo jerini,

ich hatte das auch bei meiner Kleinen, dass sie mehrere Wochen nichts zugenommen hatte. Ich meine, letztlich war es über einen Monat, dass sie nichts zugelegt hatte. Zur damaligen Zeit hatte ich noch voll gestillt. Festgestellt hatte es der Kinderarzt, als ich mit ihr zum Impfen war und - außerhalb der U - sie mal wiegen lassen wollte. Dachte, sie hätte sich ganz normal entwickelt, denn das Verhalten und Wohlbefinden ließ nichts anderes Erwarten. Und dann... :wow die totale Stagnation!!!

Daraufhin habe ich mir dann auf Anraten meines Ki-Arztes eine Waage aus der Apotheke geliehen und vor und nach jeder Stillmahlzeit gewogen. Dadurch erfuhr ich dann auch, dass sie mit weniger als 500 ml am Tag deutlich zu wenig trank. Blöd, dass Brüste keinen Milchstandsanzeiger haben; könnte man sich das Wiegen sparen.. :gap ;-)

Dadurch, dass sie weniger Milch nachgefragt hatte, wurde - ohne dass ich es gemerkt hatte - auch mein Angebot knapper. Es begann also ein Teufelskreis. Wer einmal zu wenig Milch hatte, weiß, wie schwierig und nervig es ist, die Milchproduktion wieder hochzufahren.

Im Endeffekt war mein ganzes Umfeld, mich und Jill eingeschlossen, mit den Nerven so runter, dass ich begann, zuzufüttern. Obwohl es hier viele gibt, die das verfluchen, kann ich aus jetziger Sicht sagen, dass das gut war so. Nach kurzer Zeit waren alle wieder völlig ausgeglichen, Jill nahm im normalen Rahmen zu.

Lieber Gruß
kikra

PS: Ach, über meine Signatur müsstest du den Gewichtsstillstand auch ersehen können. Könnte so aus dem Kopf gar nicht mehr genau sagen, wann das war!

eva.m.p

Pause
ich glaube, dass es phasen gibt, in denen die kinder mal weniger zunehmen, bzw auch mal weniger essen ist ganz normal.
sophie hatte die letzten 3-4 monate gleich bleibendes gewicht, hat abber genug gegessen und war auch ansonsten fit, also gab es kein grund zur besorgnis.
zwischendrin hat sie auch mal zwei tage gar nichts gegessen, wenn sie gezahnt hat oder so... ich denke sowas kommt vor...

..dafür holt sie jetzt scheinbar alles nach :rofl

@galaxie: wir haben mit 10 monaten auch etwa das gleiche gewicht wie tizi... ist halt eher eine zierliche...

jerini

Linnea ist ca. 72-73 cm groß und hat einen KU von 41-42 cm. Im Bilderforum ist ein Bild von ihr nackelig - sie ist echt zierlich.

Bin froh, dass ihr auch solche Phasen hattet - ich dachte halt, dass Babies immer am zunehmen sind.

Oben