Frage -  GEZ Befreiung!

Simone

Kampfhase
Bisher haben sämtliche sozialschwachen Familien nicht nur bei der Telekom den Sozialtarif beantragen können, sondern auch bei der GEZ Gebührenbefreiung beantragen können.

Das hat sich ja nun seit April 05 geändert und die Alleinerziehenden ziehen wieder mal den kürzeren.
Jetzt kriegt man es nur noch wenn man Sozialhilfeemfänger, Studen, Schwerbehindert, Asylant ... ist. Als Alleinverdienende wo man grad mit ein paar € die Hilfe zum Lebensunterhalt überrundet sind die 51 € nochwas im 1/4 Jahr schon ein Batzen.

Hat jemand für mich einen Tipp wie und ob man trotzdem eine Befreiung erhalten kann?!
Sonst meld ich nämlich meinen Fernseher ab und Radio hör ich zu Hause sowieso nie. Fernseher hat eh ne Klatsche weg und will nur bei Gelegenheit :bldgt

Es ist echt zum Mäuse melken, dass Beste ist echt man kriegt Stütze vom Staat( ich weiß, ist auch nicht das Wahre, und eigentlich nicht meine Auffassung :whatever) oder man verdient soviel, dass man sich darum keine Sorgen machen muss. Steckt man zwischendrin ist man nur gelackmeiert und der A....!!! :angryfire

Simone

Kampfhase
Bis April hättest du gar keine GEZ Gebühren zahlen müssen und bei der Telekom, wenn du über Telekom telefonierst, eine Grundgebühr von ca. 13 € Sozialtarif.

Wird natürlich Einkommensabhängig gemacht.

Jetzt ist es zumindest der GEZ wurscht, was das Einkommen sagt, jetzt ist es am Stand festgelegt.

Schöner Shit!

http://www.studis-online.de/StudInfo/gez_soz.php

S

silvialille

Guest
simone,
wenn du wenig verdienst kannst du auch die befreiung beantragen. ein versuch ist es wert. ich würde aber auch radio und tv abmelden. ich muss es ja auch zahlen obwohl man mir die antennendosen verblommt hat, weil ich kein kabelfernsehen anmelde :angryfire

U

ulrichc

Guest
Wer GEZ zahlt ist selber Schuld!!!!
Ich zahle keine GEZ und werde dies auch zum Verrecken nicht tun.
Diese netten Leute, die dann plötzlich vor der Türe stehen können eh nichts anrichten und erzählen die wildesten Schauermärchen, tausende Euro Strafe, beschlagnahmung der TV und Radiogeräte usw. Diese Leute uarbeiten als freie Mitarbeiter für die öffentlich rechtlichen und versuchen alles "schwarzseher" einzuschüchtern! Sie arbeiten auf Provision. Ich hatte alle 2-3 Wochen Besuch, bzw. Post von der GEZ bekommen... Irgendwann war ich es leid und habe einen Brief an diese Stelle geschrieben, mit der Bitte mich nicht weiter zu belästigen. Seit dem hörte ich nie wieder etwas von denen. Als ich noch in Meerbusch wohnte wurde ein Filter an meine Antennendose gebaut, die die öffentlich Rechtlichen herausfilterte und es war ganz offiziell. Es hat schon ein Paar Fälle gegeben, die vor Gericht waren, aber bisher gab es keinen Richter, der einen Beschluss fasste, einen Hausdurchsuchungsbefehl zu erlassen, um zu überprüfen ob es derartige Empfänger in einem Haus oder in einer Wohjnung gab.
Schwierig ist es einen Bestehenden GEZ-Vertrag zu kündigen, es wird ein Nachweis des Verbleibes der Geräte gefordert... Eine Möglichkeit ist es zu sagen, man sei einer Sekte beigetreten, die verbietet TV oder Radio zu nutzen und die Geräte wurden weggeschmissen/entsorgt; in diesen Fällen (Erfahrungswerte von Leuten, denen ich dabei geholfen hatte, den Vertrag zu kündigen) kommen keine weiteren Fragen und man wird in Ruhe gelassen...

P

papalagi

Guest
cool... was man da so alles erfährt... 8)

Den Sozialtarif bekommt mein Ex.... weil er nur noch 11% auf einem Ohr hört...ohne Hörgerät. 8) Und war bisher auch immer von der GEZ befreit....

eva.m.p

Pause
du kannst weiterhin eine GEZ-Befreiung beantragen, nur eben nicht mehr beim zuständigen Sozialamt, sondern bei der GEZ selbst.
So machen wir das nun auch, denn wir passen auch in kein Muster, verdienen aber trotzdem zu wenig...
Also versuchen würde ich es in jedem Fall!

eva.m.p

Pause
Übersteigt Ihr eigenes Einkommen den sog. "Sozialhilferegelsatz für Haushaltsangehörige" nicht, können Sie bei der GEZ einen Antrag auf Befreiung von der Runkfunkgebührenpflicht stellen. Die Freistellung erfolgt nur zum Folgemonat, rückwirkend gibt`s kein Geld zurück. Befreien lassen können sich auch alle Hartz-IV-Empfänger, sonstige Geringverdiener (z.B. Studenten) sowie Menschen mit Behinderungen, die im Schwerbehindertenausweis den Vermerk "R/F" haben.

atropa

Lieb war gestern !!!
Mein Mann ist Hartz4 Empfänger,ich habe einen Minijob.Und wir können einen Antrag auf Befreiung stellen direkt bei der GEZ?werd ich machen!Ablehnen können sie es ja immer noch. :rolleyes:

Simone

Kampfhase
So ihr Lieben...

ich hab jetzt direkt bei der GEZ angerufen und gefragt ( wie ihr vorgeschlagen habt) ob ich es bei ihnen direkt beantragen kann, da ich nicht die Welt verdiene aber kein Hartz 4, Hilfe zum LU, Asylant oder behindert bin.

Klare Antwort: NEIN

Nur wenn man einen dieser 10 Gründe erfüllt! Tja da werd ich wohl abmelden müssen :(.

eva.m.p

Pause
ist ja wirklich doof, dabei haben sie uns das kürzlich noch so gesagt, man könne das direkt dort machen :shake

wir werden dann auch den TV abmelden müssen, denn unsere Befreiung läuft jetzt aus. Und so wenig wie ich zum fernsehen komme, hab ich noch nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei, wenn dann gibts momentan eh nur englisches TV...

Simone

Kampfhase
Vor allem meinem Sohn wird es "fehlen".
Ich werd einen dicken Brief dazu schreiben, warum ich jetzt kündigen werde, meine Situation darstellen und mich herzlich für ihr soziale Engagement danken - wo eh alles teurer wird.

Büchergeld, Zahnspange etc.

Bin echt sauer und enttäuscht - in so einer Misere war ich seit der Scheidung nimmer.

Oh man.

Oben