GEZ für selbständige

U

UserD

Guest
Was haltet ihr denn davon...GEZ für selbständige

Was hat die GEZ mit meinem PC zu tun? Und das schöne ist da die umsatzsteuer nur noch per Datenautobahn übermittelt wird, werden so alle gesiebt die einen PC haben udn können ab Januar GEZ zahlen.Obwohl sicher die meisten Selbständigen den Pc zum arbeiten benutzen und nicht zum Radio hören.


:wand :wand
 
U

User2

Guest
Ein PC kostet nach meinen Infos aber nichts extra für Haushalte die schon ein TV-Gerät und/oder Radio angemeldet haben. Nur wer nichts angemeldet hat und einen PC mit Internetzugang bzw. TV-Karte hat müßte dann dafür zahlen, was bisher nicht so war.
Wenn du also deinen Geschäfts-PC zuhause stehen hast und dort schon bei der GEZ gemeldet bist dürften keine extra Kosten entstehen. Oder machen die da einen Unterschied zwischen einem privaten PC und gewerblich genutztem PC?

Ich finde die GEZ grundsätzlich eine total unsinnige Einrichtung, manche meinen ja auch es wäre verfassungswidrig.
Ich werde gezwungen etwas zu bezahlen, bei dem ich nichtmal entscheiden darf ob ich es haben will oder nicht. Ich würde sofort auf die öffentlich rechtlichen Sender verzichten wenn dafür die Gebührenpflicht entfallen würde!

Am meisten widerstrebt mir aber deren Geschäftsgebahren... es gibt Fälle da klebten Kinder aus Spaß den Namen des Haustiers an den Briefkasten, einige Monate später kommt auf den Namen des Haustiers Post von der GEZ.
Mir wollte mal einer erzählen ich MÜSSE ihn in die Wohnung lassen, wenn nicht freiwillg dann mit Hilfe der Polizei. Ich hab ihn ausgelacht!

Schon abGEZockt geworden? :shake
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
bei uns war letztens jemand in der Firma und hat sich als Mitarbeiter des SWR vorgestellt.
Aber mein Chef, helles Köpfchen, hat ihn nicht empfangen und wollte Visitenkarte zwecks Terminvereinbarung.

Auf der Karte war dann ganz nett neben dem SWR-Aufdruck das Label der GEZ....

Nene, mit was für Tricks die arbeiten, es ist nicht zu fassen. Grass das mit dem Haustier!
 
U

UserD

Guest
das hat nichts damit zu tun das ich mein büro zu hause stehen habe,
alle selbständigen müssen grundsätzlich zahlen egal wo der pc steht,und dadurch das die Ust heut zu tage per pc übertragen wird giilt das als firmen pc udn somit gez gebühren pflichtig neben radio und fernseher.

:sonne
 
U

User2

Guest
Hab jetzt mal bei der GEZ geschaut und da steht es anders


"20. Internet-PC - Neuartige Rundfunkgeräte


Mit dem 8. Rundfunkänderungsstaatsvertrag haben die Länder Neuregelungen im Rundfunkgebührenstaatsvertrag (RGebStV) beschlossen. Der Staatsvertrag ist am 01. April 2005 in Kraft getreten.



Es wurde unter anderem eine Nachfolgeregelung für das bis zum 31.12. 2006 befristete PC-Moratorium geschaffen. Nach § 11 Abs. 2 RGebStV entfällt für Internet-PCs ab 01.01.2007 die befristete Freistellung von der Rundfunkgebührenpflicht. Dies zeigt, dass der Gesetzgeber keine neue Rundfunkgebührenpflicht für Internet-PCs eingeführt hat. Denn auch vor dem 01.01.2007 waren Internet-PCs nach dem Gesetz Rundfunkgeräte.



Die Nachfolgeregelung führt zu einer Gleichstellung des nicht privaten Bereichs mit dem privaten Bereich bei der Zweitgerätefreiheit in Bezug auf neuartige Rundfunkgeräte. § 5 Absatz 3 RGebStV sieht nunmehr vor, dass für so genannte „neuartige Rundfunkgeräte im nicht ausschließlich privaten Bereich“ unter den in Abs. 3 genannten Voraussetzungen keine Rundfunkgebühr zu entrichten ist.



Neuartige Rundfunkempfangsgeräte sind Rundfunkgeräte, die über kein Rundfunkempfangsteil verfügen, aber den Empfang von Rundfunk über neue Vertriebswege und neue Empfangsgeräte ermöglichen (zum Beispiel Rechner, die Angebote aus dem Internet wiedergeben können, PDA und Mobiltelefone mit UMTS- oder Internetanbindung).



In Privathaushalten, die Radios und/oder Fernsehgeräte bereithalten, bleiben die neuartigen Rundfunkgeräte auch über den 01.01.2007 hinaus im Rahmen der so genannten Zweitgerätefreiheit von der Rundfunkgebühr befreit. Da in den meisten Haushalten Radios und Fernsehgeräte bereitgehalten werden, reduziert sich das Thema der Rundfunkgebührenpflicht für neuartige Rundfunkgeräte in Privathaushalten auf seltene Ausnahmen.



Im nicht ausschließlich privaten Bereich sind für neuartige Rundfunkgeräte keine zusätzlichen Rundfunkgebühren zu leisten, wenn bereits herkömmliche Radios und Fernsehgeräte auf ein und demselben Grundstück oder auf zusammenhängenden Grundstücken bereitgehalten werden und angemeldet sind. Sind keine herkömmlichen Rundfunkgeräte vorhanden, aber neuartige Rundfunkgeräte, so ist - unabhängig von der Anzahl dieser Geräte - lediglich eine Rundfunkgebühr zu zahlen.


Ist der PC jedoch mit einer TV-/Radio-Karte ausgerüstet, ist das Gerät - unabhängig von einem Internet-Zugang - grundsätzlich anmelde- und gebührenpflichtig, da die TV-/Radio-Karte ein Rundfunkempfangsteil und der PC somit ein Rundfunkempfangsgerät ist."

Quelle: http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenlexikon/index.html
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also zahlen wir weiterhin brav unser angemeldetes Radio. :-D

Bei uns kündigen die sich unten an der Haustür immer als Reporter vom RBB (Rundfunk Berlin Brandenburg) an, da mache ich dann schon gar nicht mehr die Tür auf.
 
U

UserD

Guest
mela: privatpersonen müssen auch nicht zahlen
nur selbständige müssen ab 1.1.07 zahlen.
unabhängig ob da eine karte für radio drinne ist.
es gibt wohl schon eine verfassungsklage aber das dauert ja.


und da alle selbstänigen ihre Umsatzsteuer zum beispiel per pc an das finanzamt übertragen geht die gez davon aus das man auch dafür für die nutzung des pc rundfunkgebühr bezahlen muß.


:sonne
 
U

User2

Guest
Wenn es so ist wie du sagst verstehe ich den Text nicht, den ich von der GEZ hier reinkopiert habe.
Dass Fettgedruckte sagt genau das Gegenteil von dem was du schreibst, oder wir reden aneinander vorbei 8)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also ich habs jetzt auch so mitbekommen, dass selbstständige und firmen ab 1.1.07 für den PC an die GEZ zahlen müssen.

persönlich find ichs ne sauerei, da die heutigen pc's eigentlich alle internettauglich sind (ein anschluss muss ja lt. meinen infos gar nicht vorhanden sein nur die tauglichkeit!!!).

was die GEZ angeht bin ich auch absolut für die abschaffung von dem schmarrn.

ganz ehrlich: in den letzten 4 jahren hab ich genau 1x wetten dass geguckt und das wars dann mit den öffentlich-rechtlichen sendern.

premiere und co zwingt uns ja auch nicht dazu, dass wir was zahlen obwohl wir das programm nicht anschaun wollen.

fürs radio versteh ichs auch nicht so ganz. meine sender sind rein private sender die von der GEZ keinen cent bekommen....
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Eine "Radiokarte" für den PC gibt es nicht, Radio wird ganz normal über Internet gehört..... Wenn dann geht es um eine "TV-Karte" sprich einen Grafikkarte mit Video ein und ausgang.

Allerdings verstehe ich den fett gedruckten Teil genauso wie Mela.......somit dürften für den PC keine Extrakosten anfallen.....
 
U

UserD

Guest
bei uns in der presse steht es anders,ursprunglich war das wohl so sollten erst alle 17 euro zahlen nun haben sie sich gestern geeinigt das erst mal die selbständigen für den pc 5,20 gez zahlen.......erstmal


genau werden eir es zum 1.1.07 wissen wenn es abgebucht wird oder die rechnung kommt :lhg
 
Oben