brauche Rat -  Gibt es irgendeine Verhütungsmöglichkeit für uns?

Vanessi

shrewd and forward
Ausgangssituation: Ich bin 30, mein Mann ist 36. Wir haben zwei Kinder und wollen definitiv kein drittes mehr.

Obwohl ich stille, bin ich bereits seit März wieder fruchtbar (war da mal im Theater, hatte abgepumpt - ca. sechs Stunden kein Stillen und 13 Tage später war die Mens da *seufz*).

Wir verhüten mit Kondomen, was natürlich nicht perfekt sicher ist. Aber ich weiß mir keine Alternative, denn:

- Ich möchte eigentlich nicht mehr hormonell (Pille und dgl.) verhüten. Ich hab meinen Zyklus lieb. :-D
- Mein FA hat mir bei meinen Bedenken bezügl. Hormonspirale Recht gegeben (ich hab mal eine Mikropille ausprobiert, die auch eher gestagenhaltig war, und sehr schlecht darauf reagiert).
- Ich bin Abtreibungsgegnerin. Kupferspirale und auch Pille danach kommen nicht in Frage.
- Mein FA meint, Diaphragma kann ich nach 2 Geburten vergessen.
- Langfristig kann ich mir eine Unterbindung gut vorstellen, aber mit 30? Das geht für mich gefühlsmäßig einfach nicht.
- Mein Mann zieht eine Vasektomie in Erwägung, aber ich fürchte, er wird doch eher noch einen Rückzieher machen.

Hat irgendwer IRGENDEINE Idee, die uns IRGENDWIE weiterbringen könnte?
 

Vanessi

shrewd and forward
Davon hab ich schon gehört. Ich spüre es normalerweise recht genau, wenn ich fruchtbar werde. Aber gerade DANN will ich ja möglichst intensiven Sex haben. :verleg
 
U

User3

Guest
Mein Mann wird bei sich eine Vasektomie machen lassen und dann auch regelmäßig
zur Kontrolle gehen (weisst ja, der Teufel ist ein Eichhörnchen :ausheck). Mein mann deswegen, weil es bei ihm als Mann einfacher ist als bei mir als Frau. Das ist der einzige Grund, ansonsten würde ich auch gehen.
Bisher verhüten wir mit Kondomen, weil ich hormonelle Verhütungsmittel nicht vetrage. Das Einzige, was mich daran stört, ist eben die Sache, das mal etwas schief gehen könnte, und die Angst und das eventuelle gerenne möchte ich mir, uns einfach ersparen. Bisher ist alles gut gegangen und wir haben ein gewolltes Kind, aber man soll es ja nicht ausreizen, eine Fehlerquote gibt es ja doch.
 

Devine

Glückliche Mama
Hmm, also ich würde dann auch zur NFP raten...
Ich persönlich empfinde eine eine Vasektomie oder sterilisation als etwas sehr endgültiges und würde aus diesem Grund vermutlich davon absehen, klar seid ihr euch derzeit sicher,dass ihr keine Kinder mehr möchtet -aber- seid ihr auch sicher,dass das in einigen Jahren immer noch so ist? Ich kenne so viele Frauen,die dann mit 35 oder 40 doch gern nochmal ein Kind wollten...

Das wollte ich einfach nur mal erwähnt haben...

Ich hoffe,dass ihr eine, für euch beide annehmbare Lösung findet. :druecker

Wir stehen ja im Grunde vor einem ähnlichen Problem,da auch ich nicht mehr hormonell verhüten möchte und auch in der Stillzeit nicht kann, wir in einiger Zeit weitere Kinder möchten und Kondome nicht wirklich eine Dauerlösung darstellen...
 

Vanessi

shrewd and forward
Danke für eure Antworten. Ich werde mich mit dieser NFP mal näher auseinandersetzen, wobei mir das wahrscheinlich nicht sooo viel bringen wird.

@Devine, mit 35 möchte ich sicher keine Kinder mehr. Da wird meine Große 9 und die Kleine steht vor der Einschulung!
Das wäre auch ein Alter, in dem ich mir eine Unterbindung bei mir selber gut vorstellen könnte. Aber mit 30... das geht für mich einfach nicht.

In der Stillzeit gibt es übrigens schon eine Pille, bei uns in Österreich heißt die Cerazette oder so, ich weiß nicht, ob die in Deutschland gleich heißt. Aber wie gesagt, hormonelle Verhütung ist halt nicht so das Wahre. Ich hab eh ein bissl eine Tendenz zu Venenproblemen, das wird dadurch ja oft schlimmer, und wie gesagt, eigentlich möchte ich auf meine fruchtbaren Tage nicht verzichten, da bin ich immer so high.
 

Devine

Glückliche Mama
Ja, von der Cerazette habe ich schonmal gehört,aber das ist ja auch ein hormonelles Verhütungsmittel,wenn auch niedrig dosiert...
Naja mal sehen,wie wir uns entscheiden.

Wenn ihr euch wirklich sicher seid,dass ihr keine Kinder mehr wollt,auch später nicht,dann sprich doch mit deinem Mann nochmal über das Thema Vasektomie
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
also ich glaube da kann ich nicht weiter helfen du willst nix mit hormone du willst nicht sterilisation *hmm* da bleibt nichts außer der Enthaltsamkeit über....

nee mal im Ernst lehnst du generell Hormone ab oder nur in Form der Spirale?
 

Vanessi

shrewd and forward
Original von Birgit
achso warum ist das Diaphragma nach 2 Kids nix mehr? :sn7

Gute Frage! Hat mich auch gewundert, blöderweise hab ich nicht gleich nachgefragt. Hast du da gegenteilige Informationen??

Naja, also wie gesagt, Hormonspirale ist nix. Wenn, dann eine normale Pille, die Mercilon hab ich früher sehr gut vertragen. Ich stille aber noch. Und ich glaube, ich werde noch lange stillen. Da ginge nur die Cerazette. Und ich bin aber trotz allem skeptisch bei der Kombi Stillen und Pille, du nicht? Aber die Hauptgründe sind: Ich will sehr ungern auf meine fruchtbaren Tage verzichten und ich will meinen Körper ungern damit belasten, wie gesagt, ich habe zB nicht die besten Venen, so wie's ausschaut.

Vasektomie ist so eine Sache. Langfristig ist es gscheiter, ich mach die Sterilisation. Im Zweifelsfall bin ich von uns beiden vermutlich eher die, die sich auch mal außerhäuslich umschauen könnte ;-) (wir haben da die Vereinbarung, dass wir das nicht so eng sehen). Dzt. absolut Theorie, mit Kleinkind und Baby, aber ich meine eben langfristig.

Hach, es ist einfach so schwer zu akzeptieren, dass es manchmal im Leben GAR keine Lösung gibt... :shake
 

Lara1231

Lara
Hey Poritokappe wäre auch noch was,
macht meine Freundin seid Jahren.
Mußt deinen Mumu vom FA messen lassen, und die richtige größe kaufen.
Schiebt man über den Mumu, und nach ner gewissen zeit kann man ihn wieder entfernen....... meine Freundin fährt ganz gut damit....
 

Lara1231

Lara
Mein FA hat z B vor Jahren zu mir mal gesagt das eine Sterilisation, bei Frauen wie bei Männern zwegs dem Hormonumschung nach Jahren auch nicht ganz ohne sind.
Also nicht die OP.... sonder das das sich nach Jahren bei den Männern und bei denn Frauen sich was verändert, und er würde sich das gut überlegen.
Somit kommt das für mich/uns nicht mehr in frage.....
Sagt dir aber selten ein Arzt....
 

tafda

Aktives Mitglied
Ich verhüte nach zwei Kindern mit Diaphragma. Meine FÄ hat nur noch mal überprüft, ob die Größe noch richtig ist :-D
 

Vanessi

shrewd and forward
Poritokappe - nie gehört! Muss mich mal damit auseinandersetzen. Danke für den Tipp.

Aha, also geht das Diaphragma evt. doch... Das muss ich auch noch mal checken.
 

Lara1231

Lara
Also Diaphragma kenn ich nicht so.
Aber die Portiokappe wird direkt über den Mumu gelegt.
Also wie ein "Limostoppsl ". und dichtet den Mumu direkt ab.
Muß halt genau passen, darf nicht zu groß sein....
Sonst geht was durch....
 
U

User3

Guest
Fällt mir gerade noch ein:
Mir hat man gesagt, dass ich besser die Sterilisation machen lassen sollte, weil falls wir es uns dann doch noch mal anders überlegen, wäre es bei mir leichter rückgängig zu machen - bzw. beim Mann wohl gar nicht...??? Sinngemäß jedenfalls. Ist ja auch wurscht, kommt für uns nicht in Frage, weil wir uns einig und sicher sind. Aber vielleicht ist das für dich noch ein Denkanstoss. Inwieweit das allerdings stimmt, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht wissen die anderen da mehr.
 

Devine

Glückliche Mama
Original von Vanessi
Poritokappe - nie gehört! Muss mich mal damit auseinandersetzen. Danke für den Tipp.

Aha, also geht das Diaphragma evt. doch... Das muss ich auch noch mal checken.

Frag doch einfach mal bei pro familia nach...
 
Oben