Giftpilz erwischt?

lailamausi

selten da...
Oh man, ich sitz hier vor der Kiste und google was das Zeug hält nach dem blöden Pilz, wovon unser Junior evtl. heut ein Stückchen gegessen hat und find natürlich prompt heraus, dass er roh giftig ist. Tja, ob er nun wirklich was davon gegessen hat, wissen wir nicht sicher. Ich meine gesehen zu haben, dass er was gekaut hat. Daraufhin hab ich ihn gefragt, was er im Mund hat und er meinte wieder mal "Nix!" Das sagt er meist, wenn er was angestellt hat oder eben was gegessen hat, was er nicht sollte (üblicherweise Schokolade - wär mir in dem Fall lieber gewesen...). Das Kind meiner Freundin meinte aber, er hätte was von dem Pilz in den Mund gesteckt, der an unserem Baumstumpf wächst (bzw. wuchs - er liegt jetzt auf dem Kompost) und von dem ich einige Teile abgerissen auf dem Boden gefunden habe.

Latenzzeit beträgt bis zu 4 Stunden. Die ist mittlerweile eigentlich rum. Aber irgendwie hat man da trotzdem noch ein ungutes Gefühl... :sn7

Cancro

Aktives Mitglied
Es gibt doch eine Gift Notruf Nummer, vielleicht können die dir weiterhelfen!

z.B. Giftnotruf Mainz 06131-19240 24 Std/Tag

Meine Kleine hat neulich im Hof was weißes im Mund gehabt-mein Mann hat natürlich wie immer nix mitbekommen. Es sah aus wie eine Tablette, o.ä.
Hab auch im KH augerufen, der Arzt meint solang es ihr gut geht macht´s nix!

kukulux

Namhaftes Mitglied
:hae? was ist draus geworden :angst

das ist ja nen ding. vor sowas graust es mich ja auch ...

lailamausi

selten da...
Wir hatten wohl mal wieder Glück gehabt ;-)

Ich denke zwar schon, dass er was davon gegessen hat, aber wohl doch nur ein sehr kleines Stück. Zu alledem hab ich nochmal nachgelesen, was diesen Pilz betrifft. Der Schwefelporling scheint vor allem dann giftig zu sein, wenn er auf giftigen Bäumen (bevorzugt auf Eiben) wächst, weil er das Gift aus dem Baum aufnimmt. Unserer wuchs Gott sei Dank nur auf einem Kirschbaum. Wahrscheinlich hat's ihm wohl auch deswegen nix ausgemacht.

Übrigens ist dieser Pilz unter Pilzkennern eine absolute Delikatesse :uebel wenn er richtig zubereitet ist. Hätt ihn wohl lieber verkaufen sollen, statt ihn auf den Kompost zu schmeißen :rofl

Oben