Gitarre spielen/üben Motivationstief

flussrose

hier und jetzt
Huhu! :bye:

Ich lerne seit ca. 1 Jahr Gitarre spielen, und seit ca. einen halben Jahr habe ich auch einen Lehrer. Er war früher in der DDR in einer bekannten Ost-Rock-Band Gitarrist und ist eben ein echter Profi. Leider fühle ich mich daneben mehr als klein.....obwohl mein Lehrer echt lieb und geduldig mit mir ist.

Nur leider bin ich von meinen Fortschritten nicht gerade überzeugt - mir geht das alles zu langsam und ich könnte die Gitarre manchmal aus dem Fenster schmeißen wenns mal wieder nicht so klappt wie ich es mir vorstelle. Hab voll das Motivationsstief...... :( wie komme ich da wieder raus??? Das üben ist mir im Moment einfach nur lästig, eben weils nicht so klappt.....

Kennt das wer? Was hilft????

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja das kenne ich war bei mir beim Gitarrespielen lernen auch so. mitlerweile hab ich pausiert weil ich das zeitlich nciht hin bekomme. Aber da hilft nur Ausdauer und üben üben üben.
Setze dir kleine ziele z.B. einen griff den du noch nicht kannst lernen also das Umgreifen lernen.
Frag mal deinen lehrer wie lange er dafür gebraucht hat und wie viel er geübt hat um so gut zu werden. ;D

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Ich glaube, es gibt immer mal den Punkt, wo man nicht mehr weiterkommt. :troest Dann will nichts mehr klappen und man glaubt, dass alles eh nicht gut ist. Über diesen Punkt kommt man nur, wenn man an sich glaubt und "einfach" weiterübt.

Du wirst sehen, bald geht es Dir wieder leichter von der Hand - bestimmt. :druecker Gib bloß nicht auf, dann wirst Du Dich sonst später irgendwann ärgern :maldrueck

Ich drück Dir die Daumen, dass Du die Motivation wieder findest.... Vielleicht hilft ein kleines Konzert im Famililenkreis.... :unsch

LG Schiffchen

flussrose

hier und jetzt
Danke Euch! Ja, kleine Ziele wären wirklich gut....ich seh dann halt immer meinen Lehrer und meß mich daran.....ihr habt schon recht, das ist falsch.

Im Moment übe ich seit Wochen "Wish you where here" von Pink Floyd und da sind übelst viele "Techniken" drin, wie Bending (also die Saiten mit den Finger hochschieben) Ist vermutlich auch wirklich noch bissel schwer für mein "Stadium"

Familienkonzert..... :weg
Ich hab als Jugendliche schonmal mit Gitarre angefangen und meine Mutter sagte mir damals immer, wie furchtbar das klang.....da hab ich aufgegeben. Und genau diese blöde Erinnerung holt mich jetzt immer wieder ein. :shake Ich sollte echt mehr an mich glauben....

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich hab mit 14 mal angefangen klassische Konzertgitarre zu lernen. Musste dann aber aufhören, ich hab Schule, Konfirmandenunterricht und Gitarre nicht unter einen Hut gebracht. Und Konzertgitarre hast auch in sich.

Ich würde so gerne wieder anfangen. Aber ich hab nicht mal den Mut fürs Anfangen.
Deshalb find ichs echt klasse von dir das zutraust.
Und kleine Durchhänger haben alle doch mal. Vielleicht brauchst du mal eine kurze Pause und dann kannst du mit altem Elan wieder ans üben ran gehen.

LG :bye: Cordu

Oben