Glaubt ihr an...

Wasserfall

Aktives Mitglied
Meine nächste Frage an euch ist denke ich nicht ganz einfach zu beantworten.Hoffe ich kann es in Worte auch so fassen wie ich dazu stehe.Versuche es einfach mal.

Glaubt ihr an Gott ?


Also ich selber glaube nicht an Gott. Das habe ich die ersten 16 Jahre meines Lebens getan.Bis ich gemerkt habe das ich nicht die Antworten auf meine Fragen bekomme die ich stelle.

Ich selber glaube da mehr an das Schicksal.
Irgendwie ist alles vorbestimmt, aber man hat es auch selber in der Hand was man daraus macht.
Irgend eine Macht gibt es sicher lich.Aber ob da Gott ist ? Eine gute Frage.

Unsere Kinder erziehen wir schon im christlichen Glaube. Nicht so das wir ständig in die Kirche gehen, nein, ganz normal Religion in der Schule, die Bibel daheim, Gottesdienst, wenn die Kids es wünschen,Weihnachten ist Pflich das muss sein.

Sie sollen später selber entscheiden woran sie glauben.

Ich bin sehr gespannt wie ihr darüber denkt und wie eurer Glaube ist.
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
ich glaube schon an Gott und die biblische Geschichte, aber nicht an die Kirche!

Um an Gott zu glauben, muß man keine Kirchensteuer zahlen.

Und das es Seelen gibt, die wandern glaub ich auch, hab nach dem Tod von geliebten Menschen allerlei unerklärbares erlebt, was aber zu begründen war mit dem Ableben desjenigen.
Um das zu diskutieren, sprengt es hier glaub ich den Rahmen
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also an Gott glaube ich nicht allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass nach dem Tod nichts mehr kommt. Ich denke schon, dass es so etwas wie das Paradies gibt. Dieses Paradies erschaft man sich aber selber mit seinen Wünschen und Träumen. Demach ist die Hölle nicht existent den nur wenn man denkt was nach dem Tod kommt sei die Hölle wird es auch als dies erleben.
Dann glabe ich allerdings auch an die Wiedergeburt. Ich denke also es gibt so etwas wie das Paradies je nach Vorstellung und auf Wunsch wird man Wiedergeboren. Kingt doch eigentlich recht nett.
Was jetzt aber wieder die Gottfrage betrifft ich glaube zwar nicht an Gott aber ich kann mir auch nicht vorstellen das es nichts gibt was ein wenig aufpasst aber wenn es so etwas geben sollte, dann ist es tausendmal größer oder mächtiger als man sich vorstellen kann.
 
K

Klaus

Guest
Mhhh Schwer...

Also, ich bin schon Gläubig. Aber auf einer anderen Art.

Ich bin nicht getauft.
Meine Kinder sind ebenfalls nicht getauft. Sie sollen später mal selber entscheiden.

Meine Art von Glauben hat ni´chts mit Prunkbauten, Gold ect zu tuen. Auch hat mein Glaube nichts mit einem Alten Mann zu tuen, der mehr Tod als Lebendig ist und nicht abtreten will. Und mein Glaube hat nichts mit teuren Angestellten, monatlichen Rieseneinnahmen und einem eigenen Staat zu tuen.

Mein Glaube beschränkt sich auf das einfache. Mal ein Gebet, sich öffter mal Gedanken dazu machen.

Und ich Glaube nicht, das ich vor dem da Oben schlechter dastehe wie andere.

LG
Klaus
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
Ich glaube nicht an gott und hab mit der kirche auch nicht viel am hut, glaube aber das nach dem tod noch irgendetwas kommen muss. Was genau? ich weiß es nicht! Und um ehrlich zu sein ich denk auch nicht drüber nach:)
 
E

Elfe66

Guest
Ich glaube auch nicht an Gott und habe auch nicht viel mit der Kirche am Hut.

Wir haben unsere Kinder auch nicht taufen lassen, weil wir der Meinung sind, sie sollen später selber entscheiden, was sie glauben und ob sie in die Kirche eintreten möchten.

Ob es da irgendeine "höhere" Macht gibt, ich weiß es nicht. An Wiedergeburt oder ein Leben nach dem Tod kann ich auch nicht recht dran glauben, aber ich mache mir da auch nicht so viele Gedanken drüber.
 

Kullerauge

Immer in Aktion
also ich bin mit beten zum essen und zum schlafen aufgewachsen und in meiner kindheit war ich auch überzeut davon, dass es jemanden gibt, der auf mich aufpasst. (hab damals viel mit engeln geredet :engel)
heute glaube ich nur an das was ich sehe. ist vielleicht schade aber kann ich nicht ändern..
meine kinder werden dieses jahr beide getauft, weil meine oma sich im grabe umdehen würde, wenn ich das nicht machen würde.
 
P

Poldine

Guest
meine meinung kennt ihr ja nun mittlerweile, deshalb fange ich lieber nicht an über meinen festen und tiefen glauben an gott zu erzählen.

also wasserfall, ich glaube an gott, ich lebe mit gott und jesus christus ist mein wegbegleiter in allen lebenslagen. wenn ich solche zeilen schreibe dann läuft mir ein warmer schauer über den rücken - dies nenne ich gott!! das ist meine überzeugung, dadurch lebt sich mein leben zufriedener als je zuvor, als es gott noch nihct gab in meiner mitte, ich bin beruhigter wenn ich an meine gelíebten menschen denke die schon zu gott vorausgegangen sind. Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar. Psalm 23
 
P

papalagi

Guest
Original von Poldine
meine meinung kennt ihr ja nun mittlerweile, deshalb fange ich lieber nicht an über meinen festen und tiefen glauben an gott zu erzählen.

:maldrueckich lese das immer wieder gerne, weil es bei dir wirklich von innen kommt und nicht aufgesetzt ist.
 

Kullerauge

Immer in Aktion
ich bewundere menschen, die es in der heutigen zeit schaffen noch einen so festen glauben zu haben und ihn auch zu vertreten.
 
P

Poldine

Guest
682.gif
hui! ich freu mich sehr über euer positives feedback. was haltet ihr von meinem super neuen smilies?
 
P

papalagi

Guest
der ist süüüß... aber brauchst doch deswegen nicht rot zu werden. :maldrueck
 
P

Poldine

Guest
..der is auch nicht schlecht oder so mit heiligenschein? ok papagali hab schon wieder meine normale farbe angenommen, GRAU!
 

Vonirgendwo

Vonirgendwo
@
Original von Kullerauge
also ich bin mit beten zum essen und zum schlafen aufgewachsen und in meiner kindheit war ich auch überzeut davon, dass es jemanden gibt, der auf mich aufpasst. (hab damals viel mit engeln geredet :engel)
heute glaube ich nur an das was ich sehe. ist vielleicht schade aber kann ich nicht ändern.. @




du, verzeih´ mir, aber DAS ist aus meiner sicht kein glaube!
im umgang mit geschäftspartnern handhabe ich meinen 'glauben' mittlerweile auch so. bei denen glaube ich nur, was sie unterschrieben haben

:Lesen

aber wenn es darum geht, sich gedanklich auf eine höhere macht einzulassen, beginnt der glaube jenseits des schriftlichen. selbst die bibel kann nur helfen, seinen glauben zu definieren- oder etwas davon zu lernen.

aber ist es wirklich so, dass wir NICHTS von dem sehen, was uns dieser 'potentielle gott', an den viele (mich eingeschlossen) glauben, geschaffen, geschenkt, zur verfügung gestellt hat?

ist es so?

ich selber habe die natur, ja, mich selbst in dieser hinsicht als ERSCHAFFUNG EINES GUTEN UND GANZ SCHÖN PERFEKTEN geistes angenommen. ich glaube dies, obgleich ich mir nicht sicher bin. wäre ich mir VOLLSTÄNDIG sicher, wäre ich gott selbst. denn dann hätte ich vermutlich weit mehr dimensions-verständnis, als ich dies als mensch habe und jemals haben kann.

nun mag man fragen: warum ÜBERHAUPT diesen gedankenschweif jenseits einem selbst zulassen oder gar suchen?

mir fällt auf, dass ich jedes mal dann, wenn ich mich der erkenntnis widme, offensichtlich ein sehr gut gemeintes geschöpf von einem offensichtlich sehr wohlwollenden und irre kreativen gott zu sein, SAUGUT und ganz schön glücklich fühle.

in uns selbst werden wir nicht weit kommen. jedenfalls nicht SO weit. dort gibt es zwar viele geile und tolle sachen zu entdecken. aber woher kommt die kraft unserer herzen? erst recht die kraft unserer seele? woher die fähigkeit, unglaublich tief lieben zu können? wirklich ganz aus uns selbst?

gott hat mit der institution kirche nichts (oder nur zwangsweise) zu tun. gott ist ein im wahrsten sinne VER-Rücktes wort, welches bei uns die merkwürdigsten dinge und assoziationen aufwirft. dabei ist er vielleicht sogar mitten unter uns.

bitte um himmels willen nicht falsch verstehen, wenn ich hier so drauf los schreibe.
aber ich meine, etwas entdeckt zu haben. ich glaube, dass je mehr wir menschen uns mit dieser offensichtlich positiven und kreativen kraft (die irgendjemand mal gott genannt hat) beschäftigen, desto besser werden wir uns fühlen,- und desto weniger werden wir uns bekriegen, bombardieren, ausnutzen, aushungern.
 

Vonirgendwo

Vonirgendwo
wisst ihr, mir fällt zu dem thema noch etwas ein.

die wahrscheinlichkeitsrate, dass es einen 'gott' gibt, liegt immerhin bei 50%.
die gleiche rate hat man auf der hand liegen, dass es ihn nicht gibt.

50% sind ganz schön viel, oder?

entweder, man glaubt daran, dass irgendein knall dafür gesorgt hat, dass irgendwelche mikroorganismen im weiten meer sich aufgemacht haben, schlauer und besser zu werden, um alsdann nach millioooonen von jahren so auszusehen, wie du und ich und millarden anderer individuen namens mensch-

oder man beschäftigt sich damit, dass das, was wir SEELE nennen, mitsamt dem meistens perfekten körper drumherum GESCHAFFEN, mindestens aber GEWOLLT wurde.

bei ersterem, dem gedanken, dass wir uns über die geschichte der tiere entwickelt haben, gibt es bei mir einen ansatz, der diese theorie für mich zunichte macht:

wir haben ein gewissen und etwas, was wir seele nennen. intelligenz mag sich entwickeln, aber warum sind wir -zumindest in dieser hinsicht- SO WEIT MEHR ENTWICKELT, als es unsere vermeintlichen vorfahren sind?

manchmal sind uns die tiere in vielen dingen voraus. aber in manchen dingen sind wir ja offensichtlich DEUTLICH weiter entwickelt. wo ist unser vorfahre mitsamt seinem halbwissen, welches er uns geschenkt haben soll? ich kenne keinen.

wie auch immer: einen sonnigen tag wünsche ich allen :sonne
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Original von Wasserfall
Glaubt ihr an Gott ?


an welchen?

Also ohne Mist, ich glaube an viele Götter, ist jetzt echt mein Ernst.
Ich bin im wahrsten Sinne des Wortes Heidin.
Also nicht ungläubig sondern heidnisch gläubig.
Die Modelle der heidnischen Religionen passen viel eher zu meinem persönlichen
Erleben der Realtät als die teilweise doch sehr scheinheiligen Ansichten der christlichen Religion.
Ich glaube an die allumfassende Kraft der Natur, ich glaube an feinstoffliche Wesen und ich glaube an "Magie". Wobei das was allgemein als Magie bezeichnet wird in meiner Vorstellung nur Dinge beschreibt, die man nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaften nicht erklären kann.

Ich möchte jedem seinen Glauben lassen, niemand kann für sich in Anspruch nehmen, die einzige Wahrheit zu kennen....
ich lehne jede Form von religiösem Fanatismus vollkommen ab...das geht bei mir aber schon bei Missionierung los....wie kann man sich nur einbilden, anderen Menschen den eigenen Glauben aufdrücken zu dürfen?

Nur damit keiner auf dumme Ideen kommt:
NEIN ich opfere keine Katzen, Hühner oder Jungfrauen
NEIN ich bin nicht böse :engel
NEIN ich bin kein Satanist :d2

Achja, meine Tochter ist nicht getauft und sie soll einemal selbst entscheiden, was sie glaubt
 

Vonirgendwo

Vonirgendwo
Original von Poldine
er ignoriert mich!!
schmoll3.gif




bar93.gif

nein, tue ich nicht, werte junge frau :]

jedoch gehen sämtliche heiratsanträge, scheidungsanträge, kündigungen, beschwerden, etc. zunächst mal zu meinem privatsekretär. der wird dich nun erst einmal ausspionieren, hihi. also nimm´ dich in acht. wenn ein typ vor dir steht, der wichtiger als jamens bond ist, dann ist ER es! :hihihi
 
P

Poldine

Guest
huihuihuihuihu, ich mach mich mal schnell frisch...........i
1547.gif
bad.gif
buegeln.gif
wc.gif
....................................................................................................................soo ich bin fertsch, jetzt ´kanner kommen, der james der bonde
 

**Jenny**

Aktives Mitglied
och ist das süss hier mit euch beiden die flirten ;-) :applaus hi hi

wann ist hochzeit? Poldine & Vonirgendwo ? :knutsch

hi hi :lhg

:winken:Bye-chen ; Jenny :bye:
 
Oben