Glaubt ihr?

J

Jeanny

Guest
Hi mich würde mal intressieren wer von euch an Gott glaubt und ob ihr in die Kirche geht oder abends betet
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich glaube nicht an Gott aber ich glaube das es etwas gibt was unser leben bestimmt. Das wäre für eine Frau auch viel zu viel Arbeit. ;D
Ich glaube an das Paradies aber jeder bestimmt sich sein eigenes Paradies, Wenn Menschen denken sie haben in ihrem Leben nchts erreicht und müssen deswegen nach dem Tod leiden so werden sie es auch, weil es ihre Vorstellung ist. Wenn aber ein Mensch denkt, ich habe viel Gutes getan und eigentlich habe ich nach dem Tod ein schönes "Leben" verdient so wird dieser, dies auch bekommen. Erinnert an dem Film: "Hinter dem Horizont"
Ich glaube an das Schicksal und daran das einiges im Leben Vorherbestimmt ist.
Ausserdem glaube ich an die Kräfte der Natur und den positiven Nutzen den wir daraus ziehen können, allerdings ist immer alles ein Geben und Nehmen. z.B für jede Blume die ich abpflücke, giesse ich die Pflanze damit sie neue Triebe bekommt und eine neue Blüte wächst.
Kaufe ich im Blumenladen einen Blumenstrauß nehme ich mir wenn es richtig heiss ist einen Eimer Wasser und giesse als Ausgleich einen Baum in unserer Straße.
 

Simone

Kampfhase
Hallo!

Doch in glaube an Gott, nur in schwierigen Situationen fällt es einem nicht leicht. Warum sollte er einem so was antun und einen "quälen"...
Habe es auch in die Erziehung mit einfließen lassen.

Habe früher mal Osterwoche für Kinder gemacht und auch Kindergottesdienst.

Mein Sohn will jetzt auch ehrenamtlicher Mitarbeiter in der Kirche werden. Nächste Woche geht es für ihn los.
 

Laura304

Davids Mama
Nein, ich glaube nicht an Gott, obwohl ich denke, daß ein Glaube in machen Situationen sehr hilfreich und tröstend sein kann. Aber ich rede auch manchmal mit meiner Oma, wenn ich an ihrem Grab bin oder so und denke mir dann einfach daß sie das dann hört oder mich vom Himmel aus sehen kann, weil das einfach ein tröstender oder ganz schöner Gedanke ist...

LG, Eva
 
S

sanne

Guest
Ist ein ernstes und auch interessantes Thema - trotzdem fiel mir was lustiges ein:

Original von Ilona
Kaufe ich im Blumenladen einen Blumenstrauß nehme ich mir wenn es richtig heiss ist einen Eimer Wasser und giesse als Ausgleich einen Baum in unserer Straße.

Hält der Blumenstrauß dafür dann auch länger? :rofl
Dann mach ich das in Zukunft auch so... ;-)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:rofl nein natürlich hält er nicht länger, nur die Blumen wurden der Natur geklaut und ich versuche so das Gleichgewicht wieder her zu stellen indem ich etwas wichtiges für die Pflanzen zurückgebe.
Wobei ich sowieso wenn es richtig heis ist die Bäume giesse weil das Gartenbauamt es nicht schaft allen Bäumen Wasser zu geben.
 
P

papalagi

Guest
:love1ehrlich sowas machst du??? Das ist lieb Ilona.


Haltet mich für bescheuret... aber ich schnapp mir jetzt ne Gieskanne und gieß den Baum vor unserem hHaus.... dumdidum.... türüllüüü.... :chinese
 
I

Ivanhoe

Guest
Da ich MAterialist und Dialektiker bin, kann ich nicht an ein ordnendes Element glauben. Denn mit der Erkenntnis eines Gottes als höchstes Sein, endet die Dialektik.


Dadurch aber, daß wir das Sein als Seiendes nicht erkennen können, also objektiv sehen, kann es nur ein subjektives Sein geben. Daher ist der Gottesbegriff als allgemeingülitges, klerikales Element vollkommener Quatsch. Der Gottesbegriff an sich, wird ja schon recht unterschiedlich interpretiert und entwickelt sich.

Die materialistische Dialektik geht von einem Primat der Materie und nicht des Geistes. Also sind alle Dinge auf natürlichem Wege entstanden. Auch die Götter, also sind Götter und religion von Menschen gemacht. Hier stellt sich die Frage, wie idealistische Gedanken, sich materialisieren können. Gedanken lassen sich zwar in Materie manifestieren, aber sie manifestieren sich nicht von selbst.

Wir denken in Kategorien, die sich gegenseitig ausschließen, aber dennoch bedingen. Kein Gut ohne Böse, kein Weiß ohne schwarz oder, was wir trennen müssen sind:

* Wesen und Erscheinung
* Ursache und Wirkung
* Inhalt und Form)
* Inneres und Äußeres)
* Wirklichkeit und Möglichkeit
* Zufall und Notwendigkeit)
* Allgemeines und Einzelnes
* Einzelnes und Besonderes
* Kontinuität und Diskontinuität
* Grund und Folge
* Abstraktes und Konkretes
* Qualität und Quantität
* Identität und Unterschied
* Teil und Ganzes
* Endlichkeit und Unendlichkeit
* Absolutes und Relatives
* Einheit und Vielheit
* Freiheit und Determinismus

Selbst die Religion ist ja schon dialektisch, wenn auch als idealistische Dialektik zu verstehen. Wir reden von Gott und Teufel, Sünde und Vergebung etc.

Gruß Ivanhoe
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von papalagi
:love1ehrlich sowas machst du??? Das ist lieb Ilona.


Haltet mich für bescheuret... aber ich schnapp mir jetzt ne Gieskanne und gieß den Baum vor unserem hHaus.... dumdidum.... türüllüüü.... :chinese
Ja ich kann es einfach nicht sehen wenn bei einem baum ie Blättter welken weil e nicht genug Wasser bekommt. Früher bei meinem vater haben wir sogar den Schlauch über den Gartenzeun geworfen und draußen hat einer von uns die Bäume auf der Gegenüberliegenden straßenseite gegossen. :-D

:rofl Bea nimm lieber einen Eimer, mit einer Gieskanne ist das nur ein Tropfen auf dem heissen Stein. ;D
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Ich glaube an die Kraft der Natur und an die Kraft in uns selbst.
Wenn es mir nicht so gut geht, wie etwa nach der Nachricht ich hätte einen Hirntumor, dann gehe ich in die Natur ganz allein und tanke dort kraft.

Wenn ich wütend bin, dann laufe ich am See entlang oder ins nächste Dorf. Das macht den Kopf frei.

Kleine Pausen an schönen Orten (am See oder meinem Lieblingsbaum oder auf der Schaukel unter den Apfelbäumen) geben mir Kraft und ich kann an den Orten über alles genau nachdenken. - Häufig fallen mir bei Problemen dann Lösungen ein, die mir sonst sicher nie eingefallen wären.

Die Beobachtung der Natur, die Blumen, Schmetterlinge, der See, die starken alten Bäume... Das alles zeigt mir, dass es immer irgendwie weitergeht.

In meinem Garten hat jede Pflanze ihren Platz. Ganz besonders die sogenannten "Unkräuter". Ich schütze z. B. auch die Brennesseln hinter unserem Stall und den Giersch am Gartenzaun.
Denn diese Pflanzen spenden nicht nur den Insekten und anderem Getier Futter und somit Leben, sondern sie haben auch große Heilkräfte.

Meine Dankbarkeit an "Mutter Erde" zeigt sich in den Umgang mit den Pflanzen, das Interesse an den Heilkräutern und an den Umgang mit den Tieren und anderen Menschen.

"Jeder Mensch, jedes Tier und jeder Strauch
der führt sein eigenes Leben.
Brich nicht die Rose!
Du kannst Doch auch
ihr so viel Liebe geben."
(Sabine Hamann)

Licht und Liebe
Corona :sonne
 
W

wer bin ich?

Guest
nein, ich glaube nicht mehr an gott, warum keine ahnung, ich bin jetzt atheist, dh ich glaube an nix, weder an gott oder teufel noch an leben nach dem tode etc. (wobei ich großen respekt vor dem tod habe)
ich wollte sogar mal pfarrer werden, der vikar der mich und ein paar kumpels bzw. die gemeine für den konfirmantenunterricht vorbereitet hat war recht cool, und das hatte mich irgendwie inspiriert.

die religion ist für mich ein punkt über den ich nicht gerne diskutiere denn jeder hat seine gründe warum er gläubig ist oder auch nicht. einer meiner besten freunde war mal agnostiker, die an gott glauben aber sich nicht von der kirche vorschreiben lassen wollen, was richtig und was falsch ist. seit 2, 3 jahren ca. ist der zum islam übergewechselt, was man(n) nicht alles für die liebe tut :kotz:

wir verstehen uns nicht mehr, weil er geradezu fanatisch geworden ist. anfänglich versuchte er mich auch dazu zu überreden doch auch zum islam mit zu bekennen, da das ja so "schön" ist..

:fick hab ich ihn gesagt und ihm die wahl zu lassen entweder es weiterhin zu probieren und damit unsere freundschaft zu riskieren oder einfach andere themen zu wählen, über die wir sonst auch immer sprachen.

nunja, wir reden kaum noch miteinander, was daran liegt, daß seine frau ihn vollkommen unter kontrolle hat. ich sollte hinzufügen, daß sie (wie er) zu meinem freundeskreis gehört und mich also kennt und weiß, daß ich ihn nicht in versuchung führe wegen alkohol oder so.. aber es ist mittlerweile so, daß sie so gut wie gar nicht weggehen oder mit uns was unternehmen und wenn dann nur für ein paar stunden, toll :angryfire
und wenn dann nachfragt wieso, weshalb, warum die beiden keine zeit haben dann wird immer die religion als vorwand genommen..

dies und noch ein paar andere sachen sind grund dafür, daß ich mich einer kirche unterwerfe wie es soviele andere tun

achja und wenn man die geschichte verfolgt, dann weiß man, daß die religion bei vielen großen und kleinen verbrechen an der menschheit ihre finger mit im spiel hatte.

beispiel, die missionarisierung der inkas, oder der krieg der schon seit jahren in jugoslawien stand findet ... mehrere religionen.. die sich bekämpfen und nicht allein nur des glaubens willen.. geld, macht, besitz .. die niederesten unser aller sünden .. gier

die sieben todsünden .. jaja.. auch wenn ich nicht gläubig bin halte ich mich an daran, gegen keine dieser zu verstoßen noch gegen die 10 gebote, ok das erste das hab ich gestrichen, denn ich glaube nicht, also kann ich auch niemanden anderen neben gott haben..

::::::::::::::::::

if you are 555 then i'm 666
what's it's like to be heretic
 
Oben