Grrrrrrrrrrrrrr!!!!

Tanja1005

Aktives Mitglied
Oh Mann, Männer!!!! Vielleicht nicht alle, vielleicht ist nur meiner so...

Ich krieg hier echt noch die Krise! Wieso checkt er eigentlich nicht, dass es auch anstrengend ist sich Tag und Nacht um ein Kind zu kümmern??? :wand Er kommt von der Arbeit nach Hause und braucht dann erstmal seine Ruhe, "weil ich ja 8 1/2 Std gearbeitet hab." Und da beschwert er sich sogar, wenn er die Kleine mal schnell halten soll damit ich in Ruhe aufs Klo gehen kann... :angryfire

Könnt da echt austicken! Wieso werd ich eigentlich nicht gefragt, ob ich mal ne Pause brauch wenn er heimkommt?! Bin ja immerhin auch die ganze Zeit am Laufen und Machen!

Ist es wirklich soviel verlangt, wenn ich nicht auch noch ständig auf ihn Rücksicht nehmen will???? Da hab ich ja zwei Kinder auf einen Schlag bekommen... :heul

Am liebsten würd ich ihn auch mal nen ganzen Tag mit der Kleinen allein lassen, damit er mal sieht, dass das nicht nur schön, sondern auch anstrengend ist!!!!! Aber das geht ja nicht, er kann sie ja nicht stillen...
 
M

Mine

Guest
och mensch :troest

und wenn du mal einkaufen gehst allein? oder auf 'nen kaffee mit 'ner freundin und ihn einfach vor vollendete tatsachen stellst?
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Ich fang ab Samstag wieder mit dem Tanzen an! Da ist er ja dann auch mal mit ihr allein. Aber das sind halt nur 1 1/2 Stunden, und da merkt er ja auch nicht wirklich wie stressig so ein Baby sein kann...
Und wenn ich so mal was machen will, dann reißen sich sämtliche Omas um die Kleine, oder er fährt mit ihr zu seiner Mama! Echt zum :kotz:
 
M

Mine

Guest
mist. bist du schonmal nach 'ner halben stunde auf ihn zugegangen, hast ihm die kleine in die hand gedrückt und gesagt "so, jetzt hab ich 'ne stunde pause"?
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Ja, er nimmt sie ja dann auch! Aber eben erst nachdem ER seine ach so wohlverdiente Pause hatte!!! Das soll jetzt nicht heißen, dass ich das nicht versteh, ich glaub schon dass es auch bei ihm stressig ist!
Aber anscheinend glaubt er dass nur er den Stress hat...
Mir gehts einfach nur darum, dass er sich immer oder oft an erste Stelle setzt und ich soll zurückstecken!!!
 
M

Mine

Guest
mal ganz in ruhe am wochenende mit ihm darüber geredet? wie alt ist eure maus?
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Sie ist jetzt gute 6 Wochen! Wir haben da jetzt schon ein paar mal darüber geredet! Er sagt er glaubt mir ja, dass es für mich auch stressig ist, aber er braucht das halt wenn er heimkommt usw...
Ist ja alles schön und gut, aber wenn ich aufs Klo muss und er sitzt am Computer und es ist ihm zuviel dass er die Kleine mal nimmt, dann könnt ich ehrlich sonstwie in die Luft gehen...
Und mit dem Wickeln ist es ähnlich! Er wickelt sie zwar, aber total widerwillig!
Es ist eben "sein Feierabend", und da will er Ruhe und Entspannung...
Er hat mir vorgeschlagen ich soll mir doch die Kleine mal nachmittags von den Omas abnehmen lassen! Ist prinzipiell ja nicht schlecht, aber mich stört einfach diese egoistische Art!!!! :wand :wand :wand
Es geht ja nicht (nur) darum, dass ich wenig Zeit für mich hab, sondern vor allem um seine Einstellung...
Und die macht mich nicht nur stinkesauer sondern irgendwo auch traurig.
 
M

Mine

Guest
hast du ihm auch das mal so gesagt? weil wie soll er das verstehen, wenn er es nicht weiß? auf der anderen seite musst du leider bedenken, dass er wahrscheinlich mit der kleinen nichts anfangen kann. sie schläft, sie schreit, sie isst, vielleicht lächelt sie - was macht sie noch? so wie ich höre und lese, sind viele männer damit überfordert. wenn sie schreit, braucht sie auf deinem arm sicherlich weniger zeit sich zu beruhigen als bei ihm. wenigstens kommt es ihm vielleicht so vor. du hattest sie im bauch, hast sie geboren, stillst sie jetzt. er kann ihr nicht mal die flasche geben. das soll absolut kein vorwurf gegen dich sein, aber da sie ja insofern "noch nichts kann", womit er was anstellen könnte, wird er es denk ich schwer haben, sich mit ihr zu beschäftigen. und aus "frust" gibt er sie vielleicht dann dir.
es sind ganz viele "vielleicht's" in meinem text, das aber nur deswegen, weil ich ihn nicht kenne, dich nicht kenne. ich kann dir nur ein sammelsurium dessen geben, was ich mir angelesen oder selbst erlebt habe. tut mir leid :maldrueck
fünf minuten pause würde ich ihm aber trotzdem lassen. schau mal, du hast ja sicherlich auch mal gearbeitet. brauchtest du nicht ein paar minuten, wo du einfach innerlich zuhause ankommst? bei mir war's immer so. und dann würde ich mir meine zeit einfach nehmen. ihm die kleine geben oder das babyfon hinstellen und sagen "hier, ich bin jetzt mental weg".
das willst du jetzt sicher nicht hören, ich weiß ;D
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
och... aussser wenn gestillt wird, kann ein mann genauso tun und handeln wie frau auch.
ob es auf dem arm wiegen, tragen, erzählen, knuddeln, etc pp ist... ich denk eher, dass manche männer einfach nicht wollen. denn können tun sie schon, vorrausgesetzt, sie wollen.
wenn ein baby den papa ebenso gewohnt ist, dann beruhigt es sich auch beim papa. war bei uns z.bsp. der fall.
jolina´s papa hat sie immer beruhigen können, ... das geht !

ich würde es ankündigen, dass er zeit mit dem baby verbringt, an bestimmten tagen und uhrzeiten, ..spazieren gehen etc.
und dann einfach in die hand drücken. ohne diskussion, ohne entschuldigungen und ausreden. ansonsten wirst du ewig noch darüber streiten und diskutieren...

so klappert es bei uns recht gut, wenn mann mal keine böcke hat *g wäre mir auch etwas zu verquer, wenn ich komplett allein dastehen soll mit *unserem* baby.
ich kündige ihm das an... *am samstag wirst du dich mal 3-4 stunden um jolina kümmern, mit ihr rausgehen etc, damit ich mal frei hab".
punktum, baby wird in die hand gedrückt und er macht dann schon. ich interessier mich auch in dem zeitraum nicht weiter dafür. ist sein ding. und er macht es toll *gg
aber meist macht er auch von allein *holz anfass* :)

zum glück rafft er, dass ich eben nicht abends heim komme und *feierabend* hab! im gegensatz zu ihm hab ich 24 std / 7 tage die woche. da würd ich auch darauf pfeiffen,...von wegen füsse mal hochlegen! dem würd ich aber auch beine machen ;)) ich möcht auch mal *feierabend haben*! 8)
 

sba

Aktives Mitglied
also, wir haben da ja totale Arbeitsteilung. Er geht voll arbeiten, ich geh voll arbeiten. Er macht 1 Woche Nachtdienst, danach ich. Am Wochenende sprechen wir uns auch wegen der Nächte ab. D. h. mein Freund muss voll mit ran. Er macht es auch sichtlich gerne. Vor allem, wenn er alleine mit ihr zum Arzt geht, da wird er immer voll von den anwesenden Girls (Arzthelferinnen) gefeiert und ist stolz wie Oskar.

Ich denke, der Job einer Vollzeitmutter mit berufstätigem Vater ist anstrengender (für die Mutter) als das Modell, was wir leben.

Aber - jetzt bitte nicht in den falschen Hals bekommen - kann es sein, dass Du auch einfach noch nicht so weit bist, die Kleine ein bisschen loszulassen, ich spreche jetzt das Thema "die Kleine mal bei Oma abgeben" an. Wenn es so ist, kann ich es total verstehen, aber da solltest Du um Deinetwillen dran arbeiten, damit Du zwischendrin mal Kraft tanken kannst.

Viel Spaß noch mit Deinem Würmchen.

Gruß Sybille
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Also erstmal muss ich mal nochmal was klarstellen! Es ist nicht so, dass er sich nicht um die Kleine kümmert!!! Er hat den totalen Narren an ihr gefressen und ist ein absolut stolzer Papa! Er nimmt sie ja dann auch und trägt sie durch die Wohnung und erzählt ihr von seinem Tag und von Gott und der Welt...
Glaub das hab ich nicht so deutlich geschrieben!

Was mich stört ist nur dieses egoistische Getue von wegen "Ich hab ja den ganzen Tag gearbeitet!".
Dass er nach der Arbeit seine Ruhe braucht ist 1. glaub ich typisch männlich und 2. kann ich das ja auch verstehen! Wenn ich aber mal wieder so nen Nachmittag hab, wo Selina ständig am weinen ist, und ich sie wirklich ständig rumschleppen muss, dann kann ich sowas echt nicht ab!
Dann will ich einfach echt mal in Ruhe aufs Klo UND ZWAR NICHT ERST IN NER HALBEN STUNDE!!!!
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Sybille, es stimmt schon, dass ich die Kleine am liebsten ständig bei mir hab und nicht gerne hergebe! Das kommt mit der Zeit dann wohl ganz von allein dass ich mehr "Freiheit" will!
Bis jetzt ist höchstens mal meine Schwester oder meine Mama vorbeigekommen damit ich in Ruhe abspülen, aufräumen etc kann!
Morgen kommt dann die andere Oma und holt Selina ein bisschen zum spazieren gehen ab! Hab schon ein bisschen Schiss, vor allem weil sie nachmittags noch ziemlich unregelmäßig zum Stillen kommt...
 
P

papalagi

Guest
Frage: Warst du vorher berufstätig?

Du klingst meines erachtens eher neidisch auf deinen Mann.
ER kann jeden Tag raus, sieht andere Menschen,
DU musst den ganzen Tag mit der Kleinen daheim sitzen und siehst höchstens mal Oma und andere Mütter.
Du klingt eher als wenn DIR die Decke auf den Kopf fällt.
Und da musst du natürlich was für dich tun, aber suche die Fehler nicht nur bei deinem Mann, denn solche pobleme enstehen meist in einem selbst.

:maldrueckich hoffe ihr bekommt das hin
 

sba

Aktives Mitglied
Original von Tanja1005
Sybille, es stimmt schon, dass ich die Kleine am liebsten ständig bei mir hab und nicht gerne hergebe! Das kommt mit der Zeit dann wohl ganz von allein dass ich mehr "Freiheit" will!
Bis jetzt ist höchstens mal meine Schwester oder meine Mama vorbeigekommen damit ich in Ruhe abspülen, aufräumen etc kann!
Morgen kommt dann die andere Oma und holt Selina ein bisschen zum spazieren gehen ab! Hab schon ein bisschen Schiss, vor allem weil sie nachmittags noch ziemlich unregelmäßig zum Stillen kommt...

Am besten Abpumpen und etwas Milch mitgeben für den Notfall.

Aber wie gesagt, ich kann es wirklich gut verstehen. Am Anfang konnte ich das auch noch nicht, aber vergiss nicht, es ist auch für Dich wichtig mal den ein oder anderen Tag oder Nachmittag etwas alleine zu unternehmen.

Hab gerade so überlegt: wenn Dein Mann seinen Feierabend haben will, könnt ich dann nicht auch einen für Dich vereinbaren? Ich meine so ca. 1 h nach seinem Feierabend oder so? D. h. er kommt nach Hause und kann verschnaufen aber danach bist Du dran.

Viele Grüße Sybille
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Neidisch? Ein bisschen ab und zu bestimmt! Irgendwo fehlt es mir schon dass ich nicht mehr so flexibel bin. Auch wenn ich prinzipiell auf keinen Fall mit ihm tauschen möchte!!!!!! :-D
Ist soooo süß der Kleinen zuzuschauen was sie jeden Tag neues lernt... :love2
Ich denke ich würd mir halt einfach ein kleines bisschen mehr Anerkennung wünschen... Also nicht dass er irgendwo "danke" sagt oder so was! Halt einfach dass er sieht, dass es auch anstrengend ist sich um ein Kind zu kümmern! Und dass er an besonders stressigen Tagen auch mal zurückstecken kann...
Ich hab ihm jetzt ein Brief geschrieben und hoffe mal dass er versteht was ich meine! Den kann er sich dann ganz in Ruhe mal durchlesen, und dann artete es hoffentlich nicht wieder in einen Streit aus!
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Und heute nachmittag hab ich auch für 1 1/2 Stunden sturmfrei gehabt! Hat prima geklappt. hab sie um 4 abgegeben, dann hat sie die Oma spazieren gefahren und sie hat keinen Mucks von sich gegeben von wegen Hunger! :-D
Wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird...
Abpumpen für eventuelle Notfälle ist in Arbeit, klappt aber noch nicht so wirklich! Aber das gehört nicht hierher...
Danke euch allen!!!! Ist wirklich klasse wenn man sich mal so richtig auskotzen kann und alle versuchen einem zu helfen!!! :maldrueck
 
M

Mirsche

Guest
warum er nicht einsieht, dass sich-um-kind-und-haushalt-kümmern nicht anstrengend ist? weil es nicht so ist. wir mütter liegen doch den ganzen tag nur faul rum, machen sachen, die uns spaß machen und haben auch noch das süße kleine kind dabei. was will man mehr :whatever
das musste ich mir auch ständig anhören
aber jetzt arbeite ich und er ist daheim.
 
M

Mirsche

Guest
nee er hats ja viel schwerer als ich es hatte weil er ja noch nach einem nebenjob schauen muss :rolleyes:
 

knallfrosch

Neues Mitglied
Das ist vielleicht auch eine Frage, wie Du das rüberbringst. Also ich weiß noch, meine Frau hatte eine Phase, da kam ich abends heim, noch nicht einmal ein Frühstück gehabt, einen 12-14 h Arbeitstag in den Knochen und sie hat mir lässig 1-3 Kinder in die Hand gedrückt und mir mitgeteilt (!): So, jetzt kümmerst Du dich mal um die Kinder!
Da bin ich erstens mal leistungsmäßig in meinen Scharnieren eingeklappt, und zweitens hat mir die Art des Mitteilens schon ziemlich zu schaffen gemacht :angryfire. Bei mir kam das so an: Interessiert mich überhaupt nicht, ob DEIN Tag vielleicht noch 10x anstrengender war, als meiner, Wurst wie es DIR geht, ICH will jetzt meine Ruhe. Und da kommt man sich nur mehr wie der letzte Trottel vor. Seitdem wir das thematisiert haben, fragt sie mal (sie arbeitet halbtags), wie es mir überhaupt geht - und wenn ich noch halbwegs kriechen kann ohne umzufallen übernehm ich auch die Kinder. Wenn ich aber schon nur mehr unter der Radargrenze dahergetorkelt komme :sn7, sag ich das auch. Und seitdem das ein Dialog geworden ist (bei dem wir abchecken wer kaputter ist - der gewinnt dann :D) klappt es eigentlich ganz gut.
Es darf natürlich keiner simulieren ;-)
 
Oben