Grundschulwahl oder Zuordnung?!

Heiligenschein

Neues Mitglied
Hi ihr Lieben, ich stell mich wohl erstmal vor. :pfeif Jenny 27 Jahre, habe einen 7jährigen eigenen Sohn und einen 9jährigen Stiefsohn. Im Moment versuche ich irgendwie herauszubekommen wie das alles mit einer Umschulung auf eine im anderen Bundesland liegende Grundschule funktioniert bzw. welche Möglichkeiten ich habe mir die Schule für den kleinen auszusuchen. Noch wohnen wir in Berlin und da sind Flexklassen(1.-3. in einer Klasse) angesagt. Nur leider kommt mein kleiner so überhaupt nicht mit diesem System klar. Deshalb wollte ich ins Landbrandenburg ziehen. Habe dort auch schon eine super Schule gefunden, nur leider liegt die Wohnung nicht im Schuleinzugsgebiet oder wie man das nennt. :wand Kennt sich vielleicht jemand aus wie das in Brandenburg geregelt ist? Also die Schule wo er hin soll ist in Grünheide die Wohnung die wir gefunden haben ist in Königs Wusterhausen. Liegt nicht sehr weit auseinander. Brandenburger aus dieser Region oder wer was weiß :hilfe:

Leonie

Namhaftes Mitglied
Hallo! :bye:

Wie das jetzt genau in Brandenburg ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber vielleicht kannst du dich bei der Schule in die dein Sohn gehen soll mal erkundigen wie, bzw. ob es möglich ist.

Bei uns ist das so: wenn man sein Kind in eine andere Grundschule bringen möchte, als das Einzugsgebiet ist, muss man einen Gastschulantrag (glaube so heißt das) stellen. Der wird bei einer der beiden Grundschulen, also wo er laut Einzugsgebiet hin müsste oder wo du ihn gerne hättest, eingereicht. Dann muss die Schule ihn genehmigen und gibt ihn an die andere der beiden Grundschulen weiter, die muss ihn dann auch noch genehmigen. Und dann darf dein Sohn auf die Wunschschule gehen, oder auch nicht.
Du musst allerdings in den Antrag mit rein schreiben, warum du ihn auf diese Schule schicken möchtest.

Heiligenschein

Neues Mitglied
Danke Leonie. Dann werde ich mal hoffen dass alles genehmigt wird. Als Grund gebe ich dann an dass mir das Konzept der Schule im Einzugsgebiet nicht zusagt und das in Grünheide genau meinen Vorstellungen entspricht. Ich hoffe das reicht als Begründung. Wenn nicht was könnte man noch für Begründungen angeben. Denk Denk Denk

mamalero

Aktives Mitglied
Wir haben unsere beiden auch in einer anderen Grundschule als die, die eigentlich im Einzugsgebiet liegt (wir kommen allerdings aus NRW). Wir mussten auch diesen Antrag stellen, und bei dem Großen war es schwierig, den genehmigt zu bekommen. Die Begründung "Die Schule gefällt mir besser" hätte definitiv niemals ausgereicht. Wir hatten das Glück, dass die Oma im Einzugsgebiet der anderen Schule wohnt, die uns dann unterschrieben hat, dass sie die Jungs nachmittags betreut, dazu mussten natürlich Bescheinigungen vom Arbeitgeber her, auf denen Arbeitszeiten genau aufgelistet sein mussten. Trotzdem hatten die den Antrag erstmal abgelehnt, wir haben Widerspruch eingelegt und letztendlich hat das Schulamt das dann genehmigt. Bei uns hatte sich halt die Direktorin der Schule, auf die sie eigentlich hätten gehen sollen, völlig quergestellt - wollte wohl keinen Schüler abgeben. Es war auf jeden Fall leider nicht ganz so einfach, bei dem Kleinen war es dann kein Problem, Antrag gestellt, schnell genehmigt. Ich bin froh, dass ich sie auf unserer Wunschschule untergebracht habe und wünsche dir viel Glück!

Oben