Gute Filme gesucht

allyson

Aktives Mitglied
Hallo

Da die Jungs von meinem Freund jedes zweite Wochenende und auch in den Ferien bei uns sind, wir keinen Fernseher haben und demnach auch das Sandmännchen oder auch mal eine Kindersendung zwischendurch ausfällt, wollte ich mal nachfragen, welche guten Kinderdvd's ihr empfehlen könnt.

Vom Nikolaus und vom Christkind haben sie jeweils schon eine Märchendvd bekommen, die glücklicherweise nur sehr langsame Bildfolgen haben. Es waren interessanterweise solche nachgemachten Billigdvd's aus dem Ein-Euro-Shop und ältere Kinder/Erwachsene würden sich das wohl nicht unbedingt anschauen wollen, aber wessen Augen noch nicht ganz so überfordert sind, der mag sie trotzdem :baeh: .

Die schauen die Jungs wirklich gerne und wenn wir vergessen auszuschalten oder vergessen es zu sagen (oder dabei einschlafen :pfeif ), dann schauen sie sich die Filme auch in Endlosschleife an :rofl .

Am liebsten wären mir kurze Filme von 20 bis 30 Minuten, ohne schnelle Bilderfolge, natürlich ohne Gewalt, Schießereien und andere offensichtliche Bösartigkeiten.
Gerne auch Märchen.
Ich dachte an die ganzen Astrid Lindgren Verfilmungen (ok, ich gebs zu, die hab ich selbst über alles geliebt :inlove ) von Michel, den sie im Moment auch vorgelesen bekommen über Pippi (ebenfalls als Buch da), Bullerbü, Lotta und später eventuell auch Ronja Räubertochter (halte die dunklen Szenen noch für zu gruselig).

Es sollten also schöne Geschichten sein, die man einfach mal so in der Mittagspause oder verregneten Nachmittagen schauen kann. Die nicht negativ aufregen und wenn es geht vielleicht noch die eigene Kreativität anregen.

Achja, die Jungs sind vier und sechs Jahre alt und in dem Alter sind maximal 30 Minuten so intensive Medienunterhaltung doch ok, oder? Oder ist mehr üblich?
Klar, für Eltern ist das ganz praktisch, die Kinder quasi vor dem Bildschirm zu "parken" aber besonders entwicklungsfördern finde ich das ja eher nicht... .

Liebe Grüße und danke schonmal für Eure Tipps!
 
U

User8

Guest
hallo,
wir haben auch keinen TV
also das Problem hier ist die Länge der Filme....mir fällt überhaupt kein Film ein der so kurz ist, und erstrecht keiner für vier und sechs...
Aber der Kinder Sender KIKA bietet online Tv an...vielleicht kött ihr da mal ins TV Programm schauen ob da was dabei ist?
sowas wie " Die Sendung mit der Maus" zum Beispiel.
Astrid Lindgren gibts übrigens bei Ikea( Werbung).....dauert aber länger als ne halbe Stunde...also müsst ihr vor dem schauen schon klar stellen das der Film nicht zu Ende geschaut wird...sonst ist die Entäuschung riesig....
L.G
Rebecca
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Also die Michel und Pippi Filme gibt es als Kurzfolgen auf DVD. Da sind die Filme in Kapitel aufgeteilt von je ca. 20 min. Bei unseren war das kein Problem, nach einem Kapitel abzuschalten.
Ansonsten fällt mir noch Heidi ein oder Löwenzahn. Die alten Folgen mit dem guten Löwenzahn gibt es z.T. auf DVD.
 

allyson

Aktives Mitglied
Original von littlefoot
- Patterson und .... (mir fällt jetzt der genaue Titel nicht ein. Vielleicht gibt es ja noch jemanden der es weiß und könnte es dann ergänzen ;D)

...Findus. Das haben die beiden auch schon als Buch, wäre also eine schöne Ergänzung. Danke für den Tip!

Shaun das Schaf finde ich ja selber toll :D aber die Bildfolge finde ich da schon recht schnell.

Eine Kommilitonin von mir schreibt grade ihre Diplomarbeit über den Medienkonsum bei Kindern und die Studien sind teilweise so heftig erschreckend, dass ich am liebsten überhaupt keine Filme anschauen lassen will. Gut, das geht nicht, aber wenn doch kann ich ja auf ein paar Merkmale achten.
Und diese schnelle Bildfolge ist da ein ganz großes Thema. Kurz: Das Kindergehirn kann so viele Eindrücke noch überhaupt nicht aufnehmen und wird dadurch total überfordert. Das kann dann zu Aggressivität, Ängsten und/oder anderen negativen Verhaltens/Wesensveränderungen führen. Klar, das muss es nicht, aber man muss es ja auch nicht provozieren.

Simsala Grimm ist auch vom KiKa wenn ich mich recht erinnere oder?

@Rebecca: an KiKa online hatte ich jetzt überhaupt noch gar nicht gedacht :verleg . Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :D.

Der IKEA Tip ist wirklich gut. Wir wollten eh dieses oder nächsten Wochenende da hin fahren und können dann mal gleich nach den Filmen schauen.
Und es ist ja auch ok, wenn man z.B. am Samstag den ersten Teil und dann am Sonntag den zweiten Teil schaut. Dann haben die Jungs auch noch etwas, worauf sie sich freuen können.

Danke nochmal für Eure Vorschläge!
 

allyson

Aktives Mitglied
@nummer3: So etwas wäre perfekt! Weißt du zufällig, was das für DVD`s sind? Die, die ich gestern gesehen habe, waren auf jeden Fall die längeren Filme.

Und an Heide und Löwenzahn hatte ich auch nicht gedacht - Asche auf mein Haupt. Dabei bin ich doch selbst noch gar nicht soo lange aus dem Alter raus :rofl .
 

cde

**verwirrt**
Also wir haben auch Lukas, der Lokomotivführer und Wickie. Neuerdings auch Yakari (ein Indianerfilm). Außerdem wäre der kleine Maulwurf toll, weil der geht immer so ca. 3- 5 Min. die Folgen.

Wie alt sind denn die Kids?

Felix2 ist ein guter Film, dauert aber relativ lange...
 

keydi

Aktives Mitglied
Wir haben neben Pippi noch DVD`s von Caillou. Den findet meine Tochter ganz toll. Das schöne dabei ist, dass wir entweder einzelne Folgen einstellen können oder alle. Ist absolut kindergerecht gemacht und es sind viele Alltagssituationen die vielleicht manchmal ein wenig übertrieben, aber doch gut erklärt sind.

keydi
 

allyson

Aktives Mitglied
Original von kamial

Wie alt sind denn die Kids?

Die Jungs sind vier und sechs. Der Kleine geht in den Kindergarten, der größere schon in die Schule.

Wickie finde ich auch gut, gibt es da auch die einzelnen Folgen auf DVD oder ist das eher ein längerer Film?

Und der kleine Maulwurf ist ja auch wirklich süß! Den könnte man auch unter Umständen als Sandmännchenersatz oder als eine zusätzliche Einheit vor der Gute-Nacht-Geschichte nehmen.

Wenn ein Film gut gemacht ist, dann könnte man ihn ja trotz "Überlänge" anschauen. So ein DVD-Nachmittag kann ja auch MAL ganz schön sein, wenn er nicht zur Regel wird.

Caillou hört sich gut an! Aber eignet sich das auch noch für einen sechsjährigen?

Echt super Tips, dankeschön!
 
I

IlkaM.

Guest
Yakari finde ich auch sehr schön.

Die Augsburger Puppenkiste hat ihre Filme in ca. 20-25 minütige Episoden unterteilt - ist natürlich sehr zu empfehlen und wird trotz des Alters auch heute noch gerne von den Kindern geschaut.

Tabaluga ist schön und auch ein wenig spannend (mit einem ewigen Bösewichten, der aber immer besiegt wird).

Simsala-Grimm finde ich auch grenzwertig nett, es hat nur ein wenig mit den Urmärchen zu tun, ist aber immernoch besser als manch eine moderne Märchenverfilmung.

Ich finde es übrigens auch nicht schlimm, ab und zu mal einen ganzen Spielfilm zu sehen - einen Disney-Film zum Beispiel, wie Das Dschungelbuch o.ä. Es kommt, denke ich, mehr darauf an, klare Regeln und Grenzen zu setzen und nicht einfach den Fernseher als Dauerberieselung einzusetzen. Bei uns ist es oft so, dass die Kinder mit viel angeregter Fantasie aus den Filmen rauskommen.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Als ich das gelesen habe, musste ich irgendwie an das Urmel denken den find ich sooo toll! :-D
kurze Geschichten, gewaltfrei, gruselfrei, lustig, schön, für (fast) jedes Alter...
 

cde

**verwirrt**
Dschungelbuch find ich für einen vierjährigen komplett zu "einschüchternd". Aber so Episodenweise find ich auch das gut....

Kommt halt auch drauf an was der große gerade mag. Ritter oder Piraten oder sonst was... :ausheck
 

allyson

Aktives Mitglied
Original von kamialKommt halt auch drauf an was der große gerade mag. Ritter oder Piraten oder sonst was... :ausheck

Ritter sind grade sehr beliebt. Die beiden haben auch eine große Ritterburg zum zusammenbauen/auseinanderbauen/weiterbauen/umbauen :D und natürlich zum spielen dazu noch viele Playmobilritter und Zubehör.

Der Große ist im Moment im Schachfieber und schon wirklich gut! Mein Freund hat von seinen Eltern zu Weihnachten ein elektronisches Schachbrett bekommen und darauf spielen mein Freund und der Große ziemlich oft.
Sein logisches Denken scheint ziemlich weit entwickelt :druecker , er versucht sogar seinem kleinen Bruder das schachspielen beizubringen und ist dann ganz enttäuscht, wenn dieser "viel zu blöde!!!" dafür ist :rofl.

Problematisch ist, dass WENN DVD's geschaut werden, BEIDE schauen. Es sollte also für beide unterhaltsam sein.

Yakari kenne ich gar nicht. Ist das ein ganzer Film (Zeichentrick, echte Menschen, Animiert, Doku?) oder sind das auch einzelne Episoden?
Und ist es für beide ok?

Urmel ist auch noch ein wertvoller Tip, dankeschön und die Augsburger Puppenkiste hatte ich auch total vergessen... .
 
Oben