Hab die Faxen dicke...

kikra

Namhaftes Mitglied
Jetzt war ich doch so froh, da ich glaubte, mein Stillproblem in den Griff gekriegt zu haben, da geht das Theater gestern schon wieder los.. 0( Und das, obwohl ich weiter total oft angelegt und - wenn Jill geschlafen hat - stattdessen abgepumpt habe. Und trotzdem bringt es nichts. :angryfire Ich merke allein schon an der Weichheit meiner Brüste, dass da nicht viel Milch drin ist. Mädels, ihr könnt mir sagen, was ihr wollt; aber für mich ist das der Indikator: Sind sie weich, saugt Jill nur ganz kurz und fängt dann herzzerreißend an zu weinen, weil sich eben NICHTS mehr während des Trinkens bildet; sind sie hart und prall (wie z. B. morgens), ist auch genug Milch da und Jill saugt genüsslich und zufrieden. Es mag ja sein, dass sich die Milch normalerweise erst während des Stillens bildet, bei mir scheint das aber nicht so zu sein! Ich habe de facto den Eindruck, dass es sich um eine Art Ballon handelt, der leer getrunken wird - meine schreiende Tochter ist mir Beweis genug. An Milch, die sich versteckt und nicht rauskommen mag, will ich beim besten Willen nicht glauben..

Ich bin ja so etwas von sickig..:angryfire da müht man sich Tag für Tag und das mittlerweile seit Wochen und es ist ein einziger K(r)ampf. Und nein, ich schaffe es auch nicht (mehr), mir noch länger einzubilden, dass das alles eigentlich gar kein Problem ist und sich die Schwierigkeiten morgen endlich in Luft aufgelöst haben. Ich glaube einfach daran, dass ich nicht mehr genug Milch habe und mein Körper auch keinen Bock mehr hat, welche zu produzieren.

Mittlerweile gehen alle Beteiligten auf dem Zahnfleisch. Jill hat Kohldampf bis unter beide Arme, wird nicht mehr satt und brüllt fast rund um die Uhr. Mein Herzblatt sieht mich nur noch entweder mit Kind oder mit Pumpflaschen an den Brüsten und darf sich meiner schlechten Laune aussetzen und ich bin völlig übermüdet, ohne Licht am Ende des Tunnels ausmachen zu können.

Es wär zu schön gewesen, wahrscheinlich war bei meinem Posting vor zwei Tagen der Wunsch Vater des Gedanken. Kurzzeitig habe ich beim Abpumpen sogar in kürzester Zeit 100 ml hingekriegt - heute sind es wieder 10 ml in 30 Minuten. Vielleicht waren die 100 ml ja tatsächlich 'ne Fata Morgana. X( Allerdings steht diese Fata Morgana - ich hab gerade noch mal geschaut - tatsächlich in der Gefriertruhe... :evil:

Ich werde jetzt zufüttern; ich mag kein brüllendes Kind mehr zu Hause haben, das sich offensichtlich fast 24 Stunden am Tag nur mit dem Gedanken beschäftigt, satt werden zu wollen. Ich möchte ihr dieses Grundbedürfnis befriedigen, denn mit Zusatznahrung kann ich das schaffen. 4 Monate habe ich voll gestillt, aber jetzt ist es nur noch eine einzige Qual. Davon haben m. E. weder Jill noch ich etwas. Und das kann es doch bitte wirklich nicht sein... :shake

Ich hiss die weiße Fahne und gebe auf... :traene
Trotzdem noch einmal Danke euch allen, die mir so lange Mut gemacht haben.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich, wie man am besten mit dem Zufüttern beginnt? Die Muttermilch, die ich noch produziere, möchte ich ihr natürlich weiter geben. Ersetze ich zuerst die Abendmahlzeit? Und was ist da am geeignesten? Ein Brei? Oder soll ich mich besser hier aus dem Stillforum schleichen, denn eigentlich hab ich hier ja nicht mehr allzu viel zu suchen, und meine Fragen bei Baby's Ernährung stellen..? :traene

yoricko

Namhaftes Mitglied
@kikra

schade :(
wenn du aber zufütterst, solltest du mit 4 monaten auf keinen fall brei geben (das kindliche darm ist erst mit 6 monasten bereit für die verarbeitung), sondern einen milchpreparat. soweit ich hier gelesen habe, kannst du ruhig irgendeine folgemilch geben...
wann? ich würde mal nach gefühl gehen: wenn jill an der brust nicht satt geworden ist...

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
kikra, die weichheit deiner brüste sagt nix über den wirklichen gehalt aus. dieses spannen und prall sein hat man doch nur am anfang oder zu wachstumsschüben. danach *scheint* es, als wären sie leer.

hmja, wie auch immer... schade drum. aber ist wohl besser für euch, damit ihr wieder zur ruhe zurückfinden könnt.

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich finds auch schade!

Aber andererseits muss man ganz klar sagen: Immerhin hast du vier Monate gestillt und das ist doch schon mal besser als gar nix! Also sei stolz auf dich!

Welche Milch du jetzt nehmen kannst, weiß ich leider nicht! Ich würd vielleicht als erstes die Abendmahlzeit ersetzen, dass ihr vielleicht als erstes Nachts mal zur Ruhe kommt! Aber auf keinen Fall Brei geben ja?

Susanne

Namhaftes Mitglied
mit stillen kenn ich mich zwar überhaupt nicht aus, aber von meiner mutter weiß ich noch, dass sie mit pre-nahrung zugefüttert hat.

find ich persönlcih sowieso einfach, da pre ja so gegeben werden darf wie mumi - also nach bedarf. bei den folgemilch-produkten sollte ein rhythmus da sein und es passiert leicht zu überfüttern.
grad wenn die kleine jetzt vielleicht nen nachholbedarf hat, würd ich PRE füttern...

edit:
mir wurde zwar mal gesagt, dass man die abendmahlzeit wohl so ziemlich als letztes ersetzen sollte und am besten erst die mahlzeiten tagsüber ersetzen soll (nicht die morgenmahlzeit) aber wenn du mit PRE zufütterst würd ich erstmal nachmittags versuchen um zu gucken wie sie es verträgt und dann abends... vielleicht abends erstmal stillen und dann PRE??? dann könnt ihr schlafen und es wird nicht zu heftig für die kleine...

M

Mirsche

Guest
hallo
ich hab Sullivan ja von jetzt auf gleich praktisch komplett auf die Flasche umgestellt. War kein Problem.
Würde der Kleinen premilch geben, kein Brei oder sonstigen Müll, egal was auf der Packung drauf steht!
Als Fläschchen kann ich Avent empfehlen, weil der Sauger ähnlich ist wie die Brust.
LG MIra

flussrose

hier und jetzt
Hallo kikra,

schade..... :(

Aber ich sehe schon, Du bist so fest von der Theorie überzeugt, Deine Jill nicht mehr mit Mumi ernähren zu können - da kann man nix machen! ;D
Füttere dann mit PRE zu, die kannste wie Mumi nach Bedarf geben.

Ansonsten schließe ich mich hier Nebelwolf an: wenn die Brust weich ist, sagt das rein gar nichts über die Milchmenge aus!

Sei stolz auf das was Du erreicht hast - egal ob Du stillst oder nicht, Du bist trotzdem eine gute,liebevolle Mutter! :love2

LG
Katrin :winken:

daby

EF-Team
Teammitglied
hallo kikra,

du hast hart gekämpft. :maldrueck :maldrueck :maldrueck

4 Monate sind eine satte leistung.

Aber bitte nicht gleich voll abstillen, gib deiner kleinen noch was du hast.

und jetzt wünsche3 ich euch viel viel ruhe :sonne

L

liuna

Guest
Hallo Kikra

Habe oft an dich gedacht in den letzten Tagen, bei mir wird es auch zusehends brisanter, aber ich halte noch durch, war zwar auch schon nahe dran sie zuzufüttern, aber ich bring es nicht übers Herz...

Ich denke aber wenn die Situation so wird wie bei euch, würde ich auch, des Friedens zuliebe, zufüttern!! Da bedeutet ja nicht gleich das ende der Stillzeit, versuch sie doch noch am abend oder sonst noch etwas zu stillen!

:maldrueck Liuna

Feuerhexe

Mitglied
... also unser Kinderarzt meint Beba ha-pre weil da so gut wie keine Stärke dring ist und es damit weniger Verstopfung gibt.

Ich mache es so ich versuche ihn anzulegen (was seit einigen Tagen nicht so funktioniert) und dann bekommt er hinterher die Flasche

dava

Julians Mama
Mein Kleiner bekommt nun seit geraumer Zeit abends auch eine Flasche. Wir nehmen die Pre Nahrung von Hipp.
Bis auf die eine Flasche wird er noch gestillt.
Eigentlich wollte ich auf die Flasche abends ja auch verzichten, aber es ging nicht anders. Irgendwie scheint meine Milchproduktion abends nicht so zu funktionieren. Auch durch öfters anlegen hat es nicht geklappt. Wir hatten über Wochen einen richtigen Kampf, schlaflose Nächte...es war alles andere als schön.
Seit er jetzt abends sein Fläschchen bekommt schläft er durch (von ca. 22 Uhr bis 5 Uhr morgens; dann wird er wieder gestillt und schläft nochmal bis 8 Uhr).
Und das bekommt ihm gut und seiner Mama ebenfalls.

lg
Dava

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo zusammen,

so richtig entspannt hat sich die Lage bei uns zwar noch nicht, da ich nur abends zufüttere und Jill nur morgens so richtig satt zu werden scheint, aber ich möchte doch versuchen, ihr noch so lange wie möglich auch MuMi zukommen zu lassen.

Erschwerend kommt hinzu, dass sich a) meine Maus gerade wieder in einer Wachstumsphase befindet und daher ohnehin verquer und schwierig ist und b) ich - wie ich heute erfahren habe - wohl tatsächlich akuten Eisenmangel habe. Ich hatte ja mein Blut untersuchen lassen müssen und dann auch direkt mal den Hb-Wert checken lassen. Bingo! Jetzt nehme ich Eisentabletten; vielleicht wirken sich die ja auch auf die Milchproduktion aus.

Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, Jill mit dem Zufüttern zu schaden. Nur tief in mir drin steckt ein bisschen schlechtes Gewissen, es mit dem Stillen nicht noch länger durchgehalten zu haben. Ich weiß, dass andere Mütter es keine 4 Monate schaffen; aber ehrlich gesagt sind andere hier für mich kein Maßstab. Ich wollte meiner Maus halt so lange wie möglich Muttermilch geben - und das hat nicht geklappt.

Wie ist das überhaupt? Wenn ich ihr weiterhin die MuMi gebe, die mein Körper produziert und eben zusätzlich ein bisschen Beikost.. ist das schlechter, als wenn's nur die reine MuMi wäre? Und wenn es einen Unterschied gibt, worin besteht der?

BubiBoko

Mitglied
hallo kikra.
ein kleines bisschen kenne ich eure schwierigkeiten auch von uns... ich wollte viel länger stillen als ich es konnte, wenn auch aus anderen gründen als bei dir.
natürlich ist muttermilch als alleinige nahrung das absolute optimum, aber wenn es einfach nicht so läuft wie es soll dann ist doch die nächste priorität dass das baby satt wird. und ein vor hunger wimmerndes würmchen (vorallem wenn es nicht nötig ist) zerreisst einem schon das herz. ich bewundere deinen starken willen und die die ausdauer mit der du fürs stillen kämpfst aufrichtig!!!!!! :respekt und ich denke, das beste was du nun für dein kind tun kannst ist zufüttern. und zwar nach dem mott so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig!!! grade wenn dein zwergi doch einen wachstumsschub hat braucht es nun mehr!!!!!
also gib ihr so viel gute mumi wie du nur kannst, und dann fütter zu... du kannst doch erst stillen und dann den rest mit pre-milch ausgleichen, ich würde es zumindest so versuchen. es wäre doch schön, wenn deine maus öfter als morgens und abends satt würde!!!!

S

Surfmaus

Guest
Hallo kikra,

Ich bin zwar noch nicht lange genug dabei um die ganze Vorgeschichte zu kennen, aber vielleicht kann ich Dich doch noch ein bisschen aufbauen.

Mein Anian ist jetzt 9 Monate und 2 Wochen. Als er zwischen 4 und 5 Monaten war hatte ich es auch ganz schwer. Ich hatte auch immer das Gefühl meine Brüste sind leere Luftbanons und Anian ist noch nicht satt. Und wollte auch aus lauter verzweiflung zufüttern.

Es ist vermutlich auch eine Zeit in der die kleinen besonders wachsen und deshalb wieder mal vermehrt Milch brauchen. In der Zeit habe ich mir einen besonderen Milchbildungstee mischen lassen. Und außerdem sehr sehr viel (mind. 3 Liter) getrunken. Dh. 3 Tassen Milchbildungstee und der Rest Wasser Saft-Schorle usw. -

Die Zeit war für mich auch sehr hart. Und ich verstehe sehr gut wenn man genau in der Zeit aufhört. Ich finde es auch ganz in Ordnung. Ich habe gehört es gibt da eine Milchnahrung auf Ziegenmilchbasis, die soll sehr gut verträglich sein. Von Bambinchen.

Ich habe durchgehalten und stille jetzt immer noch zum Teil und Nachts.
Wenn Du weiterstillen willst Wünshce ich Dir viel Geduld und Durchhaltevermögen. Ansonsten mach Dir keinen Kopf und sei stolz auf die lange Zeit die Du schon durchgehalten hast :respekt

Liebe Grüße Marion

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo Kikra,

vielleicht ist es ja eine "blöde" Idee von mir, aber wenn du viell. mal einen Tag nur die Milch abpumpen würdest, ohne die Kleine anzulegen, und diese Milch dann mit der Flasche fütterst, dann wüsstest du am Ende des Tages wenigstens in etwa, wieviel Milch du produzierst bzw. ob es echt zu wenig ist. Die Differenz kannst du ja dann immer noch zufüttern. Ist nur so ne Idee. Ich bin halt der absolute Pumpenfreak :sn7, mache dies ja auch schon über ein halbes Jahr. Anfangs wurde meine Kleine alleine vom Stillen auch nicht satt, bzw. sie nahm nicht zu. So nahm die Pumperei ihren Anfang...
Na ja, auf jeden Fall sind 4 Monate doch echt schon super.

BlueMoon2056

Neues Mitglied
Hi!

@kikra:

Ich denke, du machst das schon genau richtig! Laßt dir bitte kein schlechtes Gewissen machen, wenn die Milch nicht reicht!

Ich an deiner Stelle würde abends, evt. nachts und morgens stillen und den Rest zufüttern!

LG,
Blue

PS: Sei froh, dass sie überhaupt die Flasche nimmt, meine Zoe protestiert unter Tränen, wenn ich versuche, ihr ne Flasche unterzumogeln!

Oben