Hab richtig lust auf zitronensaft frisch gepresst!

daby

EF-Team
Teammitglied
Hiiilfee Hab tierisch lust auf zitronensaft frisch gepresst!

hab auch eine Viertel Zitrone gegessen und danach hat das kleine in alle Richtungen geschlagen.
kann das dem kind schaden, geht die nahrung so shcnell vom Magen zur Nabelschnur?
Die Bewegungen kamen ca. 1 Minute danach.

Ich habe ncoh tierische Lust auf den Rest der Zitrone :confused trau mich aber nicht mehr :ausheck
Weiß jemand mehr darüber?
Bei google konnte ich auf die schnelle nichts finden.

Vielen Dank im Vorraus

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Daby,

ich kann mir nicht vorstellen das das ungeborene Baby die Zitrone mitbekommt. Ist jetzt zwar eine reine Vermutung aber das habe ich wirklich noch nie gehört. Später beim stillen über die Muttermilch ja, aber nicht im Bauch. Bin jetzt auch richtig neugierig was die anderen schreiben.

X

x_lady

Guest
Jetzt hat mich das auch interessiert(da ich manchmal auch Heisshunger auf Orangen habe-gestern habe ich mehr als 1 kg gegessen auf einmal und mir eigentlich keine Gedanken gemacht) :wow

Das habe ich bei Google gefunden:
In der Nabelschnur ranken sich zwei dünne, aber kräftige Arterien um eine weiche, dicke Vene. Über die Vene holt sich das ungeborene Baby frisches, mit Sauerstoff und Nahrung angereichertes Blut aus der Plazenta; über die Arterien fließt das "müde", mit Abfallstoffen beladene Blut in den Kreislauf der Mutter zurück.
Also erstmal der Magen,dann Plazenta,dann erst Nabelschnur.

Deswegen kann ich es mir auch nicht vorstellen,dass es schädlich ist weil es auf dem Weg zum Baby "filtriert"wird.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist dass Deine Magenschleimhaut gereizt war durch die Säure und der Magen sich verkramft hat was Dein Baby dann vielleicht auch gespürt hat und sich dann auch "gemeldet" hat ;D
Das ist aber nur eine Vermutung!

kikra

Namhaftes Mitglied
RE: Hiiilfee Hab tierisch lust auf zitronensaft frisch gepresst!

Also, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Zitrone schädlich für das Baby ist.

Allerdings finde ich die Vorstellung, dass der Zwerg da in dir sitzt und auf einmal ein tierisches Schweppes-Gesicht mit allem, was dazu gehört zieht, unendlich komisch. :applaus :gap Solange er/sie aber nicht ins Fruchtwasser :kotz: , würde ich mir keine weiteren Gedanken machen, sondern mich auf die Zitrusfrucht stürzen.

Dazu macht sauer ja bekanntlich noch lustig, vielleicht schlägt er ja einfach nur vor lauter Freude Purzelbäume.. so wie meine letzte Nacht..und das ganz ohne Zitrone :sn7 :confused :-D

Amüsierte Grüße
kikra

K

Karina

Guest
Ich habe auch unmengen an Orangen verputzt und nichts ist passiert! Das Kind nimmt ja auch nur das auf was es braucht!

daby

EF-Team
Teammitglied
suuuper danke für die vielen Antworten

Bin jetzt richtig beruhigt :-D :-D
Heute Abend gebe ich mir dann eine Ladung Zitrone :ablachen *freu*

Es war halt so komisch, ich hab die Zitrone gemampft und babyle hat gestrampelt bis in die Nacht

eva.m.p

Pause
Trinke auch öfter mal den Saft von einer ganzen Zitrone und kann mir kaum vorstellen, dass es dem Kind irgendwie schadet - ist ja viel Vitamin C drin, müsste dann doch besonders gesund sein. Es war wahrscheinlich eher Zufall, dass dein Kleines genau in diesem Moment angefangen hat, wild um sich zu treten...

Nur beim Stillenmusst du dann mit Zitrusfrüchten aufpassen, das kann wohl Allergien auslösen, genauso wie Erdbeeren 0) !!

daby

EF-Team
Teammitglied
hmmm vom Stillen das hatte ich schon gehört

ach toll, cih freue mich schon auf meine Ladung Vitamin C :-D

S

sanne

Guest
Das Bild macht richtig Lust auf Saft!

ZU viele Vitamine kann man, glaub' ich, nicht zu sich nehmen (es sei denn durch Präparate...).

eva.m.p

Pause
eine Vitaminvergiftung gibt es nicht.

Alle Vitamine, die der Körper nicht benötigt, werden einfach wieder ausgeschieden...

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Original von eva.m.p
eine Vitaminvergiftung gibt es nicht.

Alle Vitamine, die der Körper nicht benötigt, werden einfach wieder ausgeschieden...

Vorsicht! Das ist leider nicht in allen Fällen richtig! Besonders Überdosen an Vitamin A und Vitamin D sind für Schwangere schädlich! Ich zitiere mal:

Besonders kritisch hinsichtlich einer Überschreitung der empfohlenen Dosierung sind die Vitamine A und D zu bewerten. Die FDA trägt dieser Tatsache dadurch Rechnung, daß die Vitamine A und D bis zur RDA in die Gruppe A, bei hoher Dosierung jedoch in die Gruppe D eingeordnet werden.

Bei Vitamin A ist zu beachten, daß es in Tagesdosen über 8000-10000 IE teratogen (=fruchtschädigend!) sein kann. Da in Europa der Vitamin-A-Bedarf über die Ernährung gedeckt wird, ist eine Vitamin-A-Substitution in der Schwangerschaft meist überflüssig und nicht zu vertreten. Hochdosierte Multivitaminpräparate enthalten bereits 5000 IE Vitamin A pro Kapsel, so daß durch die Addition mit dem aus der Nahrung zugeführten Vitamin A und/oder bei einer Dosierung von zwei Kapseln des Präparates der bedenkliche Bereich erreicht werden kann bzw. wird.

Bei Vitamin D ist infolge einer möglichen Hypercalcämie bei der Mutter und beim Feten eine gesteigerte Einnahme während der Schwangerschaft kontraindiziert.

Multivitaminpräparate, die die beiden kritischen Vitamine enthalten, werden häufig in der Schwangerschaft empfohlen und enthalten teilweise keinen Hinweis auf die Gefahren einer möglichen Überdosierung. Eine korrekte Beratung erscheint daher dringend erforderlich!
Quelle: http://www.medizinimdialog.com/mid4_03/Arzneimittel.html

Weitere Hinweise finden sich z.B. unter http://www.wdr.de/radio/wdr2/westzeit/medizin990505.html oder http://www.babyclub.de/cms.asp?ID=8715849&Mode=Detail

daby

EF-Team
Teammitglied
ahaaa

ich hatte von beidem schon gehört, zum einen dass man eine Überdosis mit schlechten nebenwirkungen bekommen kann und zum anderen, dass man überschüssige Vitamine ausscheidet.

super Info danke Dir Klingon Lady

Aber das Bild mit der Zitrone ist ja megascharf ich glaub ich kauf mir in der Pause ein Paar Zitronen :-D

eva.m.p

Pause
das man mit Vitamin A und D besonders in der Schwangerschaft aufpassen soll, ist schon richtig (deshalb soll man ja zum Beispiel auch auf Leber verzichten, die enthält besonders viel Vitamin A). Auch zuviel Karotin kann schädlich sein, deshalb sollte man etwas aufpassen, wenn man viele Säfte trinkt, die noch besonders damit angereichert sind (zB ACE-Säfte...)

Aber in Zitronen ist es ja hauptsächlich Vitamin C und das ist auf jeden Fall ungefährlich und wird einfach wieder ausgeschieden...

Guten Appetit, daby :tasty

Carmen

Namhaftes Mitglied
ui, schon der Gedanke an Zitronensaft, läßt meine Speichelproduktion im Mund steigen *gg*

Ich hatte in der SS immer nur Lust auf Scharfes... ich hab Kebap mit scharfem Gewürz gegessen, Pepperoni, Tomaten mit Pfeffer ohne Ende, hauptsache scharf... und ich hab mir auch immer Gedanken gemacht, ob das für das Kind schädlich sein könnte...

Tja, das Einzige, was ich merke, ist, daß meine Kinder auch lieber würzige Sachen bevorzugen und Süßspeisen nicht gerne mögen *gg* - ob es wohl mit meinen Gelüsten zusammenhing?? *lach* ;D

Ich denke auch nicht, daß es schädlich ist, ich glaube viele Gelüste werden von den Babies sogar "gesteuert", nämlich dann, wenn vielleicht grad ein Mangel an einem bestimmten Stoff/Vitamin vorhanden ist...
Beim meinem Großen hatte ich alle paar Wochen einen absoluten Heißhunger auf hartgekochte Eier... ich hab mich dann abends hingesetzt und 7-8 hartgekochte, warme Eier gegessen... das MUSSTE einfach sein...
ich denke, daß mir zu der Zeit immer Eiweiß gefehlt hat, weil der Heißhunger ja immer nur alle paar Wochen kam...

Meine Fast-Schwägerin hat ja auch im August ET und hat wie Du total Lust auf Saures... sie isst den ganzen Tag Zitronenbonbons oder die ganz sauren Lollies von Chupa Chups *gg*
Du bist mit Deinen Gelüsten also nicht allein ;D :-D

Oben