Habe irgendetwas falsch gemacht ...

Wichtelchen

Mitglied
Hallo!

Ich kann nicht mehr. Jeden Morgen dasselbe Theater. Ich wecke die Kinder schon rechtzeitig, damit sie in Ruhe frühstücken können. Das verlief heute recht gut. (ohne große Kriegereien)

Dann fällt Lisa und Christin ein, dass sie heute zum Kunstunterricht noch etwas "Rotes" brauchen. Ein Kleidungsstück und einen Gegenstand. Dann brauchten sie noch Schachteln. Und das alles früh - kurz vor dem Losfahren.

Lisa wollte noch irgendetwas, kriegte es aber nicht auf die Reihe, mich in normalem Tonfall danach zu fragen. Ich mache immer alles möglich. Aber mit ihrer Motzerei gegen mich komme ich zur Zeit einfach nicht klar. Sie hat "null" Respekt vor mir. Kommt mir auf jeden Fall so vor.

Sie stampfte heute beim Fragen immer mit dem Fuß auf. Als ich meinte, sie solle mich in normaler Art und Weise mit mir reden, schmiß sie sich hin und schrie: Dann nehme ich meine Tablette nicht. Das ging dann weiter über das Haarekämmen. Da habe ich ihr dann angedroht, dass wir zum Frisör gehen ...

Normalerweise soll man ja bei solchen Szenen ruhig bleiben. Wenn sich das so lange hinzieht und wir ja in die Schule fahren müssen, dann werde ich zu guter Letzt doch ziemlich laut. Mich nervt das so. Habe das Gefühl, dass sie mich in der Hand hat und nur am Bändchen ziehen muß, damit ich "tanze". Der totale Machtkampf.

Ich komme einfach nicht an sie heran. In den Arm nehmen darf ich sie gar nicht. Und wie gesagt, sie kann zur Zeit einfach nicht normal mit mir reden. Nur von oben herab und gemotzt. Verbindet uns überhaupt noch etwas? Ich glaube, ich könnte einfach verschwinden und sie freut sich noch darüber ... :traene

Solche Szenen habt Ihr sicherlich auch ab und zu. Wie geht Ihr damit um? Ich brauche dringend ein paar Tips, damit wir uns nicht ganz verlieren. Denn lange halte ich das nicht mehr aus.

Was vielleicht noch dazu gehört: Dieses Verhalten hat sich erst verstärkt gezeigt, als sie auf Concerta 36 umgestellt wurde. Vorher hatte sie am Tag 1 1/2 Tabl. Methylphenidat 10.

Hier das ist meine Süße:

Liebe Grüße

Gabriela

Liebe Grüße

Gabriela

cordu

Namhaftes Mitglied
Guten Morgen Gabriela,

es ist ein guter Morgen auch wenn dich deine Kinder zum Wahnsinn treiben. Du hast tolle Kinder (mal mehr mal weniger) und bist eine tolle Mutter.

Nur mal so am Rande bemerkt.

Wir sind vor ca. 1 1/2 Jahren in so einer Phase gewesen. Sohn nur noch am bocken und immer waren alle an allem Schuld nur er nicht.
Irgendwann sprach ich darüber mit meiner KÄ und die sagte mir ich solle nicht immer versuchen alles gerade zu biegen was er verpasst hat. D.h. wenn er nicht aufsteht wenn ich ihn wecke - kommt er halt zu spät zur Schule. Was nicht am Tag vorher gerichtet wurde - hat er halt nicht dabei u.s.w.
Hat nach einer Weile auch etwas gebracht.

Was uns noch viel mehr geholfen hat: ich hab in alleine zur Kur geschickt. Wir brauchten alle die Auszeit. Wir Familie um uns einigermaßen "von ihm zu erholen" und er damit er weiß was er an uns hat.
Danach war er wie umgewandelt.
Sogar seine Therapeutin, die eigentlich gegen die Kur war, hat zugegeben das es ihm sehr gut getan hat.
Nach der Kur war sogar das Einstellen auf die Tbl. viel leichter. Zuvor hat er sie wohl innerlich abgeleht, dort hat er an dem Verhalten der Anderen bemerkt was so eine Medik.-Gabe bewirken kann.

Vielleicht wäre das auch was für dich. Mir viel es anfangs sehr schwer mein Kind für 4 od. 6 Wochen herzugeben. Heute bin ich sogar so das wir sobald es geht wieder eine Kur beantragen.

Oh, etwas lang und wirr geworden - Entschuldigung.

LG :bye:Cordu

PS. Ich hab meinem mal gesagt das ich ihn im Moment an die Wand klatschen könnte, der hat mich vielleicht angeschaut. :-D Manchmal ist ihm gar nicht bewußt wie sehr er einem auf die Nerven geht.

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo Gabriela,
also wegen dem Concerta: das hat mein Sohn vorher auch genommen und das hat ihn total aggressiv und depressiv gemacht...
Seit wir auf Medikinet ret. umgestellt haben ist er sehr umgänglich und offen geworden, Aggressionen keine mehr ! ! !
Bei uns lag es an den Medis, wir brauchten 2 Jahre um dahinter zu kommen.Leider.

Wir machen es morgens übrigens anders: Tris wird um 6.45 geweckt: Mund auf Medis rein,anziehen , fertig machen (macht er alleine). 7 Uhr Frühstück (Cornflakes-aber besser als nix) ist er bis 7 nicht fertig PECH gehabt.7.15 ab in die Schule....
so hat er Zeitdruck um noch zu frühstücken und garkeine Möglichkeit rumzuzetern ;D
Wenn er mal früher wach ist und ZEIT hat, dann gehts hier auch drunter und drüber... Aber jeder muss seinen eigenen Weg finden. Der eine so ,der andere so.

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hallo Gabriela,

ich kenne den morgendlichen Streß! Unser Sohn nimmt Medikinet. Und wenn er sich morgens fertig machen soll, vergißt er das andauernd! Habe ich ihn endlich in der Schule abgeliefert, bin ich platt und freue mich auf einen Spaziergang mit unserem Hund.... :weg

Wir ziehen auch immer mehr durch. Wenn seine Badzeit vorbei ist, wird er aus dem Bad geschmissen, dann geht er ungewaschen in die Schule. Zu einer bestimmten Zeit ist Abfahrt, egal wie! Und wenn er was vergessen hat, - das ziehe ich auch mit unserer Großen durch! - Pech gehabt! Morgens wird nichts mehr gesucht!!!
Es ist zwar wenn man mit den Dingen neu anfängt, sehr anstrengend, unserer rastet immer noch dabei total aus! Aber letztendlich einfacher, weil irgendwann die Konsequenzen akzeptiert werden!!!!! Und ich brauche nicht immer hinter ihm herzurennen und ihn an seine Sachen erinnern!

Ich wünsche Dir starke Nerven!!!!! :troest

Vielleicht solltest Du Dir mal eine Auszeit mit Deiner Tochter gönnen? Macht was Schönes zusammen, was auf jeden Fall für Euch beide angenehm ist, damit Ihr Euch wieder näher kommt! Ich habe auch oft die Notbremse gezogen, wenn ich mich mal wieder gefragt habe, was an unserem Sohn noch toll ist, er ist ja nur anstrengend! Danach ging es besser! :winken:

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Oft ist es auch so, dass die Kinder jetzt richtig eingestellt sind mit Medis, und mit der neuen Wahrnehmung nicht umzugehen wissen, nicht wissen, wie ihnen geschieht. Manchmal wird ihnen klar, dass früher zu viel schief ging. Kinder werden aggressiv, wenn sie unsicher sind.
Versuche am Vorabend den Tag auszuwerten, nach Schulsachen zu fragen, was sie vorhaben am nächsten Tag.
Frag sie, wie sie sich jetzt fühlt mit den neuen Medis, Kinder können sowas gut ausdrücken. Außerdem ist sie mit ihrem Alter eh in der Pöbelphase. Bleibe ruhig, zeige ihr, dass du ihren Ärger verstehst, versuche ein Ansatz für Gespräche am Abend zu finden.

Das wird schon. :troest

Wichtelchen

Mitglied
Hallo!

Erst einmal danke ich Euch für Eure aufmunternden Zeilen. Es tut mir sehr gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin mit diesen Problemen.

Sollte das wirklich schon etwas mit der Pubertät zu tun haben?????

Also das mit der Kur soll ja auch noch gemacht werden. Meine Zwillinge sind ja sehr aufeinander fixiert und vom Verhalten nicht dem Alter entsprechend. Mal sehen, ob die Krankenkasse da mitmacht.

Ich habe Lisa heute morgen gesagt, dass ich gestern ganz traurig über die Situation war. An ihrer Reaktion habe ich gemerkt, dass sie vielleicht gar nicht weiß, was sie anrichtet. Und einfach so in den Arm nehmen hat sie sich noch nie gern gelassen. Schon als Baby wollte sie nur Abstand und überall herumgucken ... Ich denke, dass sollte ich akzeptieren.

Früh mit dem einfach losfahren ist nicht so einfach. Sie würde sich dann auf den Boden setzen und bocken. Ich habe einfach nicht die Kraft, um sie rauszuschleppen. Die Wohnung abschließen möchte ich auch gern. Es sind einige Kilometer bis zur Schule ...

Ich weiß auch nicht, warum das mit der Konsequenz so schwer für mich ist. Vielleicht weil ich selbst jeden Tag schwer daran zu knabbern habe. Aber ich muss und werde das endlich hinbekommen ...

Liebe Grüße :maldrueck

Gabriela

Lotta

Neues Mitglied
Hallo Gabriela,

auch bei uns ging es lange Zeit so ähnlich zu wie Du eure Situation beschreibt.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, das Konsequenz und Gleichmäßig-
keit das allerwichtigste ist.

Denke immer daran. "Du bist eine gute Mutter" !!! und tust für deine Kinder das
Beste. Es kommen ja Gott sei dank immer auch wieder bessere Zeiten.

Das deine Tochter so abweisend zu dir ist, kenne ich von meinem Sohn
auch. Es tut schon höllisch weh. Aber die Kinder meinen es doch nicht so.

Versuche doch bitte nicht, dich davon so runterziehen zu lassen.

Viele mitfühlende Grüsse

Heike :bye:

Oben