Habt ihr evtl. Tipps?

Sanne7

Mitglied
Grüß euch,

ich/wir suchen Tipps um unseren Sohn bewegen zu können Abend "normal" ins Bett zu bekommen.Wir haben über den Tag ein sehr liebes Kind-muter und zappellig zwar,sehr kreativ und immer guter Laune aber wehe er soll ins Bett.Da hilft nicht mehr.Er wird unausstehlich,frech,steht 1000 mal auf und reitz uns bis auf's Letzte.Das zieht sich bis zu 2-3 Stunden hin.Nun geht das schon seit vielen Monaten und langsam versagen unsere Nerven.Wir haben Horror ,wenn wir nur an den Abend denken.

Habt ihr Ideen für uns,die uns weiterhelfen könnten?

lieben Gruß Susanne7

Liliki

Mensch
Hallo Susanne7,

Solche Tips hängen bestimmt auch irgendwie vom Alter des Kindes ab - magst Du das schreiben?

LG Lili

Sanne7

Mitglied
aber ja,
unser Sohn ist 7 Jahre.Wenn er ins Bett geht-bzw. in sein Zimmer soll,fgt er immer an zu basteln,malen,"lesen" und so.Er kann erst dann zur Ruhe kommen,wenn er das was er im Köpfchen hat zu ende gebracht hat.Er kann sich nichts dann für den nächsten Tag aufheben-ob es aus Bange ist,das er dann was vergisst?!Ich weis es nicht.

Leon910

*Jungsmama*
Hallo Sanne7 !

Habt Ihr ein festes Ritual für den Abend? Geht Dein Sohn immer zur gleichen Zeit ins Bett? Was macht er davor? Ist er da noch sehr aktiv?
Also, Leon geht möglichst immer zur gleichen Zeit zu Bett...so gegen 20 Uhr meißtens...so um 18.30 Uhr essen wir Abendbrot...dann hat er noch eine halbe Stunde Zeit zum spielen, möglichst ruhige Sachen, wie puzzeln oder so...und danach geht er ins Bad und macht sich fertig...(Zähne putzen, waschen, Schlafanzug anziehen...). Wenn er dann im Bett liegt, besprechen wir dann nochmal den Tag, und je nachdem wie der gelaufen ist, bekommt er seinen Stern! Für einen ganzen Stern bekommt er dann eine Geschichte vorgelesen. Danach knipse ich das Licht aus, und eigentlich ist dann auch Ruhe bei ihm. Es sei denn er hatte einen aktiven Tag, dann quatscht er sich in den Schlaf. Da muß ich dann höchstens noch einmal bei ihm rein, um ihm zu sagen, daß Feierabend ist, und geschlafen wird. Es hat sich jetzt mit der Zeit gut eingependelt, und wird immer besser. Aber jeder muß das für sich rausfinden...
Vielleicht konnte ich Dir ein bißchen helfen...

LG Marion
f050.gif

Sanne7

Mitglied
Danke Marion für deine Antwort,
ja wir haben schon immer feste Zeiten.Aber selbst wenn ich zu ihm gehe,steht er wieder auf um irgend etwas,was ihm einfällt zu ende zu bringen.Auch jetzt macht er noch rum.Stern?was ist das?Ein Lob?Klingt gut

Liliki

Mensch
Hallo Sanne,

Ich würde auch mal überlegen, wie lange er insgesamt pro Nacht schläft und ob er für sein Alter immer eher einen hohen oder einen niedrigen Schlafbedarf hatte.

Wenn er abends sehr "unruhig" wirkt, kann es schon sein, dass ihm der Tag noch nachhängt und auch ein wenig Angst vor dem nächsten Tag vorhanden ist ...

Habt Ihr es mal versucht, ihn über den Nachmittag wirklich völlig körperlich auszupowern (Abenteuer-Spielplatz, indoor Spielplatz)?

Jeden Abend die gleichen Rituale und ein rechtzeitigges Beginnen der Ruhephase hat uns sehr geholfen - wenn die Kinder zB bis kurz vor dem Schlafengehen ein "aufregendes" Fernsehrprogramm schauen oder Autorennen spielen, kommen sie schlecht wieder runter.

Wie reagiert er auf ein Bad am Abend und wie auf Massage?

Für Kinder, die nicht so gut abschalten können, gibt es auch autogenes Training für Kinder in Form von Geschichten und Traumreisen - verbunden mit entspannenden Körperspielen und Massage kam unsere Tochter am allerbesten zur Ruhe.

Den "Horror" kann ich nachfühlen, aber wenn man selbst erstmal so richtig gestresst ist und sich vor jedem Abend fürchtet, kommt das bei den Kindern mit ihren feinen Antennen auch so an und baut noch mehr Spannung auf - daher hilft am besten alles, was raus aus der Spannungsspirale führt!

Bei dem Alter deines Sohnes könnte diese abendliche Unruhe gut zur Einschulung passen - kommt das hin?

Okay, erstmal fast mehr Fragen als Tips ... 8)

LG Lili - Mutter phasenweise schlafunlustiger Kinder ...

Simone

Kampfhase
Ich bin auch der Auffassung, dass der Abend mit Ruhe ausklingen sollte.

Erstellt doch mal ein Plan wann was um wieviel Uhr statt findet, wann das Licht gelöscht wird. Wenn er die Uhr kann, kann er ja mit machen.

Wenn er z.B. brav im Bett zur abgemachten Uhrzeit ist, kannst du ihm ja nach dem Vorlesen vielleicht noch 15 - 30 min zum ruhigbeschäftigen (Buch gucken im Bett) belohnen.

Bei uns hat das irgendwie trotzdem nicht gefunzt - bis zum heutigen Tag nicht.

Pat kommt nach jedem Verabschieden bestimmt noch 3 mal.

- ich muss aufs Klo
- ich muss noch was trinken
- ich muss dir noch was erzählen

Obwohl wir das ganze Gezetere schon durchgegangen sind bevor er ins Bett geht.

Sanne7

Mitglied
wir haben schon fast alles durch,einschließlich Rituale,die aber nicht fruchten.
Ausgepowert ist er den ganzen Tag.Er ist immer nach der Schule und Aufgaben unterwegs.Abends zu Tisch reden wir über den Tag,jeder kommt dran.

Er ist mehr als 15 Stunden aktiv auf.Gerade eben akm er runter und wollte wissen,wenn wir bei der Bundestagswahl gewählt haben.
Baden,warme Milch mit Honig usw. nichts scheind zu wirken

cheerdance

Neues Mitglied
Hallo Sanne,

ich könnte fast meinen, du würdest meine Tochter(noch 5) beschreiben - aber bei ihr kam noch Trödeln im Bad dazu. Ich war völlig entnervt 0( (was das Ganze nicht einfacher macht) und bekam dann den Tipp mit der Punkteschlange.
In ihrem Fall eine Schlange mit rund 28 Punktfeldern.
Da sie eine Schwäche für Hörspiele hat, habe ich ihr 3 zur Auswahl gestellt, aus denne sie sich eines als "Ziel" der Punkteschlange aussuchen konnte.

Für jedes zügige Fertigmachen fürs Bett und für das im Bett bleiben konnte sie sich so jeden Tag jeweils einen Punkt "verdienen". Nach bereits 2 1/2 Wochen wr die Schlange voll und danach gab es eine weitere Schlange, allerdings gab´s da nur noch einen Punkt pro Abend. Mittlerweile klappt es ganz ohne Punkteschlange und sie bleibt im Bett (was nicht heißt, dass sie dann auch schläft ;)

LG Nicole :]

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Sanne,

meiner ist zwar schon 13 Jahre aber in manchen Dingen eher zu händeln wie ein Grundschulkind.

Wir haben auch das übliche abendliche Einschlafthema, besser gesagt wir hatten. Seit er zur Kur war geht er fast pünktlich um 21 Uhr in sein Zimmer, fertig gerichtet fürs Bett. Dann darf er noch ne Std. machen was er möchte. Meistens geht dann nach ner 1/2 Std. der Kasettenrecorder an und Sohnemann legt sich ins Bett. Aber seine Geschichte braucht er unbedingt zum Einschlafen. Sie hilft ihm wohl "runter" zu kommen. Außerdem habe ich bemerkt das ich ihn einfach viel zu früh zu Bett schickte. Er benötigt nicht so viel Schlaf.

Gerade die Stunde in seinem Zimmer ist auch wichtig. Da kann er dann alle ihm wichtige Arbeiten noch erledigen.

LG :bye: Cordu

Sanne7

Mitglied
das waren ja schon eine Menge super Tipps von euch,vielen Dank.
wir versuchen jetzt eins nach dem anderen umzusetzten.
Das mit dem Schlafen hab ich nochmal überdacht und es sind also 8-9 Stunden schlaf,dieTim hat.Ich persönlich finde dies viel zu wenig(da ich immer schlafen könnte :gaehn)

Geweckt habe ich ihn jetzt mal mit der Schocktherapie-also Decke weg und Fenster auf(Marion,Lille :unsch)
Es war Überwindung und geerntet hab ich nur"nö,Mama-so nicht",nahm sein Kissen und deckte sich wieder zu.

Das mit dem Stern oder Punkteschlange kommt als nächstes dran.Heute ist er sehr nervös,da Morgen ein Diktat geschrieben wird(was ihn angeblich völlig egal ist und auch welche Note er bekommt)

Nun ja,wir werde wie gesagt jetzt die ganze Gutenachtgeschichte anders aufziehen.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe

Oben