Habt ihr noch euer Poesie-Album?

lailamausi

selten da...
Würde mich mal interessieren, ob ihr noch euer Poesie-Album habt und welches euer Lieblings-Spruch daraus ist. Ich les immer wieder mal darin. Das weckt so schöne Erinnerungen ;-)

Am schönsten in meinem Album find ich den Eintrag meines Vaters. Er hat sich nachts hingesetzt und selbst etwas gedichtet. Allein das, fand ich schon total klasse und das Gedicht ansich find ich auch total schön :]

Zwei Menschen, die sich lieben,
vereint im Glück sie sind,
die wünschen sich von Herzen
zu diesem Glück ein Kind.

Das Kind, es ist gekommen,
oh, Glück - das Kind bist du!
Drum werd ich stets dich lieben
Heut` und immerzu.

Hab das dann weitergedichtet und ein kleines Liedchen draus gemacht ;D

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Ja, ich habe meins auch noch :love1 Da stehen auch selbstgedichtete Sachen drin. Es ist deswegen auch was Besonderes, weil z.B. meine Großeltern nicht mehr leben, ich aber diesen Gruß von ihnen habe.

Wenn ich aber hier einzelne Gedichte veröffentlichen sollte, müßte ich es aber erstmal raussuchen gehen. :zwinker:

LG Schiffchen

schnupe

Aktives Mitglied
Das ist ja schön gedichtet von Deinem Dad.

Ich habe meine 2 Poesiealben auch noch, und ab und an lese ich auch mal nach.

Den schönsten Spruch, bzw. mit wahrsten, ist der Eintrag meiner Ma:

Gehe nie ohne Gruß und Gottes Wort,
zu Haus von Deinen Eltern fort.
Denn auf der Strasse, es könnte geschehen,
das Du sie wirst nie wieder sehen.

lailamausi

selten da...
Ja, das ist wirklich ein wahres Wort.

Erinnert mich an eine alte Hebamme, die ich noch kurz vor Lena's Geburt kennen gelernt habe (sie ging danach in Rente). Sie erzählte mir, dass es bei ihr daheim so Brauch war, dass niemand ins Bett ging, bevor nicht über ein Streitthema nochmal gesprochen wurde und sich versöhnt wurde. Denn es könnte ja passieren, dass man später vielleicht nicht mehr die Möglichkeit dazu hat. Das hat sie mir als Rat auf den Weg gegeben. Fand ich total schön.

U

User4

Guest
Ich hab meins auch noch irgendwo.
In meinem sind allerdings vorwiegend meine Freunde aus der Kindheit vertreten.
Müßte es auch mal wieder rauskramen...

knöllchen

träumerin***
...ich glaub ich hab meins leider während einer pupatierenden phase entsorgt-weils ja dato "uncool" war... :wand *inHinternbeiß*
aber an den spruch meiner mum kann ich mich erinnern:

Du musst nicht alle Grenzen kennen,
aber deine Eigene wohl am besten...

:love1 :love1 :love1

nummer3

Namhaftes Mitglied
Original von lailamausi
Ja, das ist wirklich ein wahres Wort.

Erinnert mich an eine alte Hebamme, die ich noch kurz vor Lena's Geburt kennen gelernt habe (sie ging danach in Rente). Sie erzählte mir, dass es bei ihr daheim so Brauch war, dass niemand ins Bett ging, bevor nicht über ein Streitthema nochmal gesprochen wurde und sich versöhnt wurde. Denn es könnte ja passieren, dass man später vielleicht nicht mehr die Möglichkeit dazu hat. Das hat sie mir als Rat auf den Weg gegeben. Fand ich total schön.

genau das ist einer Freundin passiert. Am Abend gestritten, weil ihre Tochter nicht aufräumen wollte. Sie haben sich nicht mehr ausgesöhnt und die Tochter ist in der Nacht gestorben. :traene. Das ist nun schon einige Jahre her, aber es begleitet sie heute noch.

Ich hab mei Poesiealbum auch noch und könnte mich da auch nie davon trennen.

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Ich habe mein Album auch noch .
Den habe ich bekommen als ich 9 Jahre wurde . Könnt euch ja jetzt ausrechnen wie alt der schon ist .
Ach ja , ich habe sogar noch aus meiner Kindergartenzeit ein Heftchen in das wir gemalt oder geklebt haben . Das wurde uns dann am ende des Kindergartens gegeben .

Lucky

> vorsicht: jungmama <
ich hatte (und habe sie auch immer noch) nur drei von diesen freundschaftsbüchern - ist ja sowas ähnliches :p

darksaga

Namhaftes Mitglied
Ich hab meins auch noch, hab jetzt aber keinen Spruch parat, da ich es länger nicht in den Händen hatte. Ich habe sogar noch das Album meiner Mutter, die im Alter von 42 Jahren gestorben ist im Februar 1995.

sandra

Aktives Mitglied
Hallo,

hab auch 2 Poesiealben hier rumliegen, müsste auch erst mal gucken gehen.

Besonders find ich auch die Einträge meiner Großeltern, die ich leider nicht lesen
kann, da diese in altdeutscher Schrift geschrieben ist ?(

Einen kann ich auswendig:

Nie verlerne so zu Lachen, wie du jetzt lachst froh und frei,
denn ein Leben ohne Lachen, ist wie ein Frühling ohne Mai.

:geb4

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
@sandra

kannst du die Sprüche mal abscannen und hier einstellen? Ich habe als Kind diese altdeutsche Schrift lernen müssen zu lesen, um die Einkaufszettel und Mitteilingen meiner Oma lesen zu können.
Vielleicht können wir dir ja helfen, sie zu entziffern?

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja mein Poesiealbum ist sicherlich irgendwo im Sauerland verschollen.
Eine damalige Klassenfreundin wollte kurz vor Grundschulende noch reinschreiben. Sie hatte es aber immer vergessen mir wiederzugeben und direkt nach der Grundschulzeit sind irhe Eltern und sie natürlich dann ja auch zurück in die Stadt gezoegn wo sie herkam und das war irgendwo im Sauerland.

Ich ärgere mich Heute noch weil da auch Sprüche meiner Mutter und meiner Großtante mit drin waren die leider nicht mehr leben.

Wobei da komme ich gerade auf eine Idee. ich kenne das aus einen anderen Forum, die schicken da schöne Bücher mit leeren Seiten rum wo sich jeder verewigen kann. Vielleicht amche ich das auch mal hier. :-D

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
@ Ilona haste schon mal bei stayfriends.de oder bei passado.de geguckt? Vielleicht findeste da deine ehem. Klassenkameradin wieder und kannst sie anmahnen? ;D

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja da bin ich angemeldet aber sie ist da leider nicht. :rofl Na ja ist auch schon sehr lange her. halt Grundschulzeit.

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Ich habe meine 2 auch noch, und ein Freundebuch mit Steckbriefen und so. ich blättere auch hin und wieder darin rum, habe über stayfrends auch einige wiedergefunden. Auch über Wer-Kennt-Wen habe ich einige gefunden, wer die seite nicht kennt oder sie gerne kennen lernen möchte kann mich gerne per PN anschreiben, ich kann dann über die emailadresse eine einladung schicken.

Mein Lieblingspruch, hat mir eine meiner schwestern geschrieben:
Ich schreibe mich aufs letzte Blatt,weil ich dich am liebsten hab, wer sich lieber hat als ich schreibt sich bitte hinter mich.

Tulla2405

Aktives Mitglied
Ich hab meines auch noch!
Am meisten freut mich das da noch ein Spruch von meiner Uroma drin steht!

Sprüpche daraus gefallen mir viele, aber der eine Spruch, find ich, hat viel fürs Leben zu sagen!

Lerne,lerne menschen kennen;
denn sie sind veränderlich;
Die Dich heute Freundin nennen;
reden morgen über Dich!

Hab ich erst spät kapiert!!!!

Ilona

Moderator
Teammitglied
Tulla ja den Spruch hatte ich auch in meinem Buch drin aber na ja ich weis leider nicht mehr wer ihn mir reingeschrieben hatte.

Oben