Frage -  habt Ihr sowas auch schon erlebt?

Katy70

Namhaftes Mitglied
Wer es noch nicht mitbekommen hat, ich bin wegen burn-out, Depressionen, Angststörungen in therapeutischer Behandlung....aber darum geht es weniger...

Als ich gestern bei meinem Therapeuten war, ihm einiges aus meiner Kindheit erzählt habe, hat er mir ganz klar zu verstehen gegeben, daß ich nichts schuld bin, sondern meine Eltern. Sie seien für die Erziehung zuständig, sie formen ihr Kind. Sie sind schuld an meiner Krankheit, an meinem Zusammenklappen.
Ich müsse lernen, die Vergangenheit zuzulassen, als Vergangenheit, als etwas, was gewesen ist, was ein Teil von mir ist, aber eben nicht zu ändern. Und dann ist da das heute, mit all den Problemen, an denen ich arbeiten muß und kann.....
Auf einmal entstand ein Bild vor meinen Augen. Ein Mensch (schemenhaft) liegt auf einer Wiese, aus diesem Menschen hebt sich eine schemenhafte, strahlende Gestalt empor, fast so wie ein Engel, bis dieser steht. Die Füße sind verbunden mit der Gestalt am Boden, die dunkel und traurig wirkt. Aber um diesen "Engel" ist es hell, friedlich.

So als hätte ich mich von meiner Kindheit gelöst und bin jetzt bereit, mein eigenes Leben als Erwachsene zu führen....ich fand das so toll, es war ganz komisch. Mir ist richtig warm geworden, so als hätte ich "die Erkenntnis" bekommen....mir geht das Bild nicht mehr aus dem Kopf.

Ich werde mal versuchen, es zu Papier zu bringen! Es soll mein Motto, mein Ziel werden....

Hat jemand sowas schonmal erlebt?

Liliki

Mensch
EIn schönes Bild, ich drück Dir die Daumen für einen guten Weg :sonne

Ich hab so ähnliche Momente auch gehabt und immer Bilder dafür "gesehen".

"Schuld" ist etwas, das mich an sich schon als Begriff stört; denn auch Deine Eltern (ebenso wie meine oder wir als Eltern) haben es eben so gut wie sie konnten gemacht.

Ich fänd es schön, wenn nur klar ist, dass sie die Verantwortung dafür (für was auch immer) zu tragen haben und nicht das damalige kleine Kind.

Das ist etwas, was viele Eltern ihren Kindern leider mit auf den Weg gegeben haben "Du bist daran schuld, dass ..." - geschieht leider heute auch immer noch ... 8)

:druecker Lili

lailamausi

selten da...
Mein Mann war auch deswegen in Behandlung und es lag auch bei ihm in der Kindheit und Erziehung. Er hat den Sprung ins neue Leben auch geschafft, aber von so einem Bild hat er mir nie erzählt. Ich find es sehr schön, daß Du diesen neuen Abschnitt mit einem Bild verbinden kannst, daß Dir sicherlich nie ganz aus dem Kopf gehen wird. Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft. :druecker :maldrueck

Katy70

Namhaftes Mitglied
Lili,

mit der Schuld hast Du recht. Meine Mutter hat eine sch.. Kindheit hinter sich, konnte es also nicht viel besser machen....(obwohl, ich versuche es ja schließlich auch!).
Wobei, ich schiebe meinen Kindern nicht die Schuld zu! Ich war immer alles schuld, ein schwieriges Kind, das ins Internat abgeschoben werden sollte....

Ich bin Mutter und ich mache auch Fehler, niemand ist unfehlbar! Aber ich gebe es wenigstens zu, ich stelle mich auf keinen Sockel und predige, "ich mache alles richtig, die, die was falsch macht, bist du meine Tochter"! Wir überdenken oft unsere Erziehung und passen sie dem Alter und den Phasen an.

Diese Schuldabweisung von mir hat mir richtig gut getan! Sie haben Mist gemacht, nicht ich!
Mein Vater scheint nachdenklich zu werden, meine Mutter weicht nicht von ihrer Meinung, ihrem Weg ab....und ich muß sagen, ich habe genug mit mir zu tun, um auch noch Verständnis für meine Eltern aufzubringen!
Ich bin jetzt dran! Ich habe eine eigene Familie und ich will es schaffen, daß es bei uns anders und besser wird! Und wenn dabei meine Eltern auf der Strecke bleiben, ist das Pech! Auch wenn sich das hart anhört! Ich bin jahrelang auf der Strecke geblieben, hat sie auch nicht interessiert! Jetzt geht meine Familie vor!
Ich muß lernen, damit klar zu kommen, gesund zu werden (wenn das überhaupt geht!) und wenn ich dann genügend Abstand habe, kann ich die "Schuld" vielleicht in Verantwortung ändern, ihnen vielleicht sogar verzeihen - keine Ahnung! Aber im Moment ist mir einfach die Schuld weggenommen worden, die sie mir immer zuschieben wollten!
Und ich glaube, der Thera hat dieses Wort auch bewußt benutzt.... für sie ist alles in Ordnung, ich gehe an der Kindheit kaputt....wie sonst soll ich Abstand kriegen?

Sie wollten z.B., daß unser Sohn in ein Heim kommt (Internat, nur in den Ferien nach Hause), damit ich wieder gesund werde, weil in ihren Augen er meine Krankheit verursacht hat! Nur mal ein Beispiel ihrer Denkweise! Ich? Mein eigen Fleisch und BLut? Niemals! :inlove :inlove

Aber das führt zu weit....ich habe mir schon Gedanken gemacht, wie ich das Bild malen will, mal sehen! Auf jeden FAll kommt es in mein Zimmer, wo ich es immer sehen kann, wenn ich am Computer sitze und in den Foren schreibe und lese.... :-D ;D

Was hat Linda de Mol früher in ihrer Hochzeitsshow gesagt? Auf die Zukunft, dag....in dem Sinne....es kann nur besser werden... :zwinker:

U

User4

Guest
Für mich ist eine besch... Kindheit keine Ausrede für ein Fehlverhalten der Eltern! Jeder ist nämlich seines eigenen Glückes Schmied! Du nutzt ja schließlich auch die Chance, deinen Kindern eine bessere Zukunft zu schenken!
Ich finde es mutig von dir, wie du deinen Eltern mittlerweile die Stirn bietest! :druecker

Bekommen wir dein Bild dann auch mal zu sehen? *liebfrag*

Katy70

Namhaftes Mitglied
Das mit der Ausrede usw. fange ich auch langsam an, so zu sehen! Früher habe ich sie immer irgendwie in Schutz genommen! Heute stoppe ich dann und halte mir vor Augen, daß sie es schuld sind! Ich versuche ja auch, was zu ändern....

In meiner Selbsthilfegruppe ist bei allen der Grundstein für die Depressionen in der Kindheit gelegt worden! Beim letzten Mal waren wir so 10 Leute! Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!

Das mit dem Bild muß ich mal sehen, je nachdem wie es geworden ist... :verleg

Lara1231

Lara
Hallo Kathy,
ich hatte auch schon so ähnliche erlebnisse ,auch mit gesehenen Bildern! DAs hat mich auch fast um gehauen!Es waren wunderschön e erlebnisse!
zu Mongruadh:
ich glaube Du "urteilst" zu schnell!
Nur jemand der erkennt das was nicht so gut gelaufen ist, der kann aus seinen Fehlern lernen, und es dann verändern oder besser machen!
Ich hatte auch eine besch... Kindheit, und habe mir bei vielem geschworen das mir das nicht passiert! Also ich habe (so maches ) erkannt, und dadurch verändert!
Und jemand der es nicht erkennt, und dem kein "LIcht" aufgeht, das etwas sch..... gelaufen ist in seinem Leben, der wird auch nichts verändern!
Wie heißt der Spruch so schön, geschlagene Kinder werden schlagende Eltern!
Wenn ich da "nur" meine Schwägerin anschau, sie ist das 4 te Kind von insgesamt 15,und wurde mehr oder minder "groß geprügelt" in Armut aufgewachsen!!
Und was macht sie heute mit ihren vier Kids!!!
Sie prügelt sie auch mit dem Stock, und das nicht schlecht!
Also für sie ist das anscheinend in Ordnung!
Völlig normal, das man Kinder prügelt!
Nur wunder sie sich das sie trotz allem nicht hören!!
Kleine Beispiel, der dritte wurde vor kurzem drei Jahre alt!
Und sie wollte das er endlich sauber wird!
Was macht sie! Sie zieht ihm keine Windel mehr an, und schlägt ihn jedes mal wenn er rein macht! Das ist ihre Theorie die immer an den Kinder aus geht!
Mir tun sie unendlich leid, jedoch kann man da nicht mit ihr reden!
Sie fühlt sich sofort angegriffen und rastet total aus!
Verstehst Du was ich meine Mongruadh???
Nur das erkennen und verändern bringt was!

Und zu Kathy noch mal, ich finde es gut, deinen Weg!
Was mir noch viel gebracht hatt ist vergeben und verzeihen!!
Ist sehr schwer, aber es geht mit der Zeit
ICh kann keinen anderen Menschen verändern, aber ich kann mich verändern!
Ich kann meinen Eltern so lassen wie sie sind, stecke meine Grenzen für mich und meine Familie, und das ist dann gut für mich!
Und da hab e ich noch mal so eine innere Ruhe für mich gefunden, und ich habe los gelassen!
Einen alten Baum verpflanzt man nicht mehr!
Und wenn deine Mutter es wirklich zu geben würde das sie vieles falsch gemacht hat, dann würde ihr ganzes "Kartenhaus" einstürzen. Und sie müßte sich auch mit Schuldgefühlen auseinandersetzen, und das tut weh!
Und wer gesteht sich denn schon gerne schuld ein???
Gibt nicht so viele Menschen davon!
IHre ganze überzeugung wäre dann falsch,....
Und das ist für sie zu schwer!!!!
Las sie so wie sie ist! Ihr geht es bestimmt auch nicht gut, aber es ist ihr leben!
Lebe Du deins mit deiner Familie, und bremse sie aus ,wenn sie dir "zu nah"kommt!
Wüsch dir alles gut
Liebe Grüße
Lara

Oben