Hallo,
bin auch Neu hier. Seit heute nachmittag.
Ich bin auch eine geplagte Mutter von 2 Kindern, die jetzt im pubertierendem " Flegelalter" sind.
Meine Tochter ist 11 Jahre und mein Sohn 13 Jahre.
Als Mutter und Erzieherin kann ich zu Deinem Problem nur sagen, dass dies vielleicht eine Phase des Erwachsenwerdens sein könnte. Ein Ausprobieren. Ich würde mit ihm sprechen und gegebenenfalls sein Verhalten eine zeitlang beobachten, um mir gewissheit zu verschaffen, ob meine Ängste berechtigt sind. Meine Beziehung zu meinen Kindern ist offen und unkompliziert. So das sie wissen zu Jederzeit mit, egal welche Probleme sie haben, zu mir zu kommen. Mein Sohn hatte sich vor einem Jahr entschlossen, das Rauchen auszuprobieren. In Zigarrettenform als auch mit Shischa. Wir, mein Mann und ich, haben oft mit ihm über das Rauchen gesprochen. Er ist sogar vom Klassenlehrer erwischt wurden. Ich schrieb einen Brief an Schulleitung und Klassenlehrer, mit dem Vorschlag, Prävenzionsarbeit zu leisten. Von der Schulleitung kam keine Reaktion. Der Klassenlehrer tat dies Wochen später. Aber gleich zeitnah einen "Blauen Brief" an die Eltern schicken, mit der auffordernden Bitte, sein Kind wieder auf den richtigen Weg zu lenken.
Du siehst, Du bist nicht alleine. Da kann ich nur sagen, "willkommen im Club der gestressten Eltern, von Pubertierenden".
L.G.