Hallo

Starlight2603

Neues Mitglied
Hallo !

Mein Sohn bekommt seit Juni 40mg Medikinet ret. . die Wirkung setzt so ca nach einer Stunde ein so das er gegen 8 Uhr gerüstet ist für die Schule. Seit zwei Wochen wirken die Medis nur noch bis Mittag bzw. gerade noch so das er seine Hausaufgaben schafft. Dann haben wir hier Krieg ohne Ende....heulen...rum bocken....einen auslachen...große klappe und völlig nervig auf Dauer....er lässt keinen an sich ran wird nur noch wütender....

Eigentlich wollte ich fragen ob sich jemand mit ADS Schulen in Niedersachsen auskennt. Er geht jetzt 2.Klasse in einer verlässlichen Grundschule. Allerding weiss ich jetzt schon das er die Grundschule zwar packt aber sobald er die Schule wechseln muss wird er Probleme bekommen weil er von schreiben her einfach zu langsam ist. ICh möchte Ihm helfen das er in eine Schule kommt wo er intensiv betreut wird.

Danke für Eure Hilfe

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo und Herzlich Willkommen erstmal ! ! !

Also, es hört sich bei euch so an, als ob dein Sohn evtl. Mittags nachdosiert werden muss. Sprich mal mit dem behandelden Arzt darüber....
Darüber hinaus macht er doch bestimmt auch begleitend Therapien , oder ????

Mit Schulen für ADS-Kids kann ich nicht dienen, mein Sohn besucht die 4. Klasse einer verlässlichen Grundschule... Die Leher sind informiert und wir arbeiten Hand in Hand...mehr kann ich da nicht tun....

Schreib mal etwas mehr über euch ! ! !
:maldrueck

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Starlight,

ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Warum dein Sohn nachmittags so reagiert ahnst du ja schon.
Deine Vermutung das die Wirkung der Tbl. nachlässt würd ich mal mit eurem Arzt bereden.

Wegen der Schulen kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Vielleicht könntest du mal beim eurem Schulamt nachfragen.

LG :bye:Cordu

Suse

Mitglied
wo es solche schulen bei euch gibt kann ich dir leider nicht sagen. ich weiß nur, dass diese schulen sehr teuer sind. wir hatten uns auch mal darüber informiert, aber wir können uns sowas nicht leisten.

M

merrilee

Guest
Hallo Starlight,
mit verlässlichen Schulen kann ich leider nicht dienen.
Aber rede doch mal mit eurem Arzt: vielleicht kommt für euch das Medikament CONCERTA in Frage.
Das enthält auch nur Methylphenidat, so wie Ritalin und auch Medikinet, ist aber ein ca. 12 Stunden wirkendes Retardpräparat.
"Wir" hatten zuerst Ritalin, dann hatte ich über die internationale Apotheke über Jahre hinweg aus der Schweiz RITALIN RETARD bezogen - etwas umständlich aber seeeeeeeehr guter Preis - allerdings ist dies seit etwa einem Jahr nun verboten, da es in Deutschland jetzt vergleichbares gibt.
Wir sind dann zunächst auch auf MEDIKINET umgeschwenkt, waren aber ( siehe dein Posting ) gar nicht damit zufrieden.
Haben dann auf Anraten unseres engagierten, jungen Apothekers mit CONCERTA probiert - seeeeeeeeeeeeeeeehr gute, relativ schnell einsetzende und auch wirklich lang andauernde Wirkung!!!!
Endlich sind die Nachmittage auch etwas normal!!!!!!!!!!!!!

Also, das wäre mein Tip - alles Gute - deine merri

billy

Mitglied
hallo Marrilee,wie lange brauch concerta bis es wirkt? Tage,Wochen?Wie lange wirkt es bei Euch? Und wann setzt morgens dieWirkung ein.Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert gefragt.

Lenchen

cordu

Namhaftes Mitglied
Original von lenchen
hallo Marrilee,wie lange brauch concerta bis es wirkt? Tage,Wochen?Wie lange wirkt es bei Euch? Und wann setzt morgens dieWirkung ein.Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert gefragt.

Lenchen

Ich bin zwar nicht Marrilee würde dir aber trotzdem gerne von meinen Erfahrungen mit Concerta berichten.
Sohn hat auch zuerst kurzwirksames MPH 10 mg eingenommen. Ganz normal zum austesten wieviel an Wirkstoff er benötigt und wie oft. Nach der "Testphase", bei der man bemerkte das er mind. 1x in der Schule nachlegen sollte, hat uns unsere Ärztin geraten es mit Concerta zu versuchen. Was soll ich sagen. Gleich mit der ersten Tbl. war die gewünschte Wirkung da. Am Anfang hat er Concerta 18 mg bekommen. Das soll eine Wirkung haben ähnlich 3 x 5 mg MPH. Dann hat er eine Zeitlang morgens noch 5 mg MPH dazubekommen zum anschubsen. Wir bemerkten dann aber recht schnell das es so auch noch nicht reicht um gut über die Schulzeit und HA-Zeit zu kommen. Jetzt nimmt er Concerta 36 mg und das passt.
Er nimmt um 6:15 Uhr die Tbl., die Wirkung setzt bei ihm so nach 20 Min. ein und ab 17 Uhr könnte man meinen das sie langsam nachlässt.

Ich hoffe ich konnte dir schon mal einige Fragen beantworten.

LG :bye: Cordu

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Unser Lukas nimmt Concerta 36 in doppelter Dosis.

Aber auch die einzelne Dosis hatten wir durch. Es dauert bei uns allerdings ca. 40 min bis zur vollen Wirkung, und hat anfangs 8 Std, später nur 5 Std gewirkt.

Das ist aber bei jedem Kind verschieden und muß getestet werden.

Jetzt wirkt es 10 Std.

Starlight2603

Neues Mitglied
Original von merrilee
Hallo Starlight,
mit verlässlichen Schulen kann ich leider nicht dienen.
Aber rede doch mal mit eurem Arzt: vielleicht kommt für euch das Medikament CONCERTA in Frage.

Hallo ! Wir haben schon fast alle Medis durch und Concerta Wirkung gleich NULL ebenso bei Stratera

Oben