Frage -  Hat jemand Erfahrung mit Stirnthermometer?

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

hat jemand so ein Thermometer, wo man an der Stirn Fieber messen kann?
Ist das zu empfehlen? Was kostet so eins? Wie genau ist es?

Hatten uns damals bei Jannik ein Ohrthermometer gekauft, aber damit sind wir bei den KIndern sehr unzufrieden. Wir können 10 mal messen im Ohr und haben 10 verschiedene Ergebnisse. Bei uns Erwachsenen aber funktioniert es gut.

Klar, das messen im Po ist vermutlich am genauesten, aber ich finds einfach umständlich, wenn man fix mal nachmessen will und dann erst Kind ausziehen, übles Geschrei weil Kind das messen hast, Kind wieder anziehen.....
 

eva.m.p

Pause
ich muss sagen, dass ich davon nicht sehr viel halte, da sie auch sehr ungenau sind, man hat damit etwa das gleiche Problem wie mit den Ohrthermometern.

ich dachte (bei beiden Arten) auch immer "ach wie praktisch" und bin nun doch froh, keines davon geholt zu haben, als ich diese Messungenauigkeiten gesehen habe. Zum Teil bis zu 1°C Unterschied - und das finde ich schon ziemlich viel und auch nicht unrelevant.

Nun, ich messe weiterhin ganz altmodisch mit einem (digitalen) Thermometer im Po. Klar ist es etwas umständlicher, aber eigentlich muss man doch auch nicht ständig messen, meist reicht doch, es immer beim wickeln zu machen und so schlimm findet Sophie es auch nicht.
Und ich denke, je einfacher es ist, umso leichter ist man auch verleitet, schnell mal zu messen und ist dann dauernd am messen, macht sich unnötig verrückt. Und wozu? Ändern tut es doch auch nichts... Ab und an mal messen, wenn das Fieber wirklich hoch scheint ok, aber das geht doch dann auch eben beim windeln oder so...

Wie auch immer, wenn du was genaues willst würd ich einfach bei dem ganz normalen bleiben.
 

Tanja_75

Namhaftes Mitglied
Hallo,

Also ich bin sehr zufrieden mit dem Stirnthermometer. Habe es damals von meinem Ex-Chef zur Geburt meines Sohnes geschenkt bekommen. Und habe noch nie bei meinem Sohn mit einem normalen gemessen. Es zeigt auch bei wiederholten Nachmessen fast die gleiche Temperatur an.
Klar, das die nicht sooooooo genau sind wie die normalen ist allgemein bekannt, aber ich habe früher das Fiebermessen im Po auch gehasst wie die Pest und wollte dies meinem Sohn nicht antun.
Also bis jetzt bin ich damit sehr gut gefahren und werde es auch nutzen wenn mein zweites Kind im Februar :preg zur Welt kommt.

LG
Tanja

Achja, man sollte einmal am gesunden Kind messen um eine Ausgangstemp. zu haben.
 

flussrose

hier und jetzt
Tomke mag das messen im Po halt überhaupt nicht, er springt mir dabei fast vom Wickeltisch.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Ohrthermometer? Bin mal neugierig.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich halte von denen genauso wenig wie von Ohrthermometern. Wir hatten auch mal ein Ohrthermometer, unser Sohn hatte eine leichte Ohrenentzündung (was wir dann aber erst beim Arzt erfahren haben, da bei unseren Kindern die Ohren immer erst weh tun, wenn schon eine dicke Mittelohrentzündung da ist, vorher merken die das nicht :whatever) und das Ohrthermometer zeigte gleich 2 C Unterschied zur Rektalmessung! Unser Doc meinte, sobald eben auch eine Entzündung vorliegt, kann man die Messung vergessen. Und so wird es auch beim Stirnthermometer nicht immer stimmen. Meine Tochter fühlt z.B. bekommt bei Fieber erst sehr spät eine heiße Stirn, da glüht alles andere schon und bei meinen beiden Söhnen ist es genau anders rum. Da kann nur erhöhte Temp. sein und die Stirn fühlt sich schon an wie 39 Fieber.
Meine sind zwar vom Fiebermessen auch nicht angetan, aber mit einem kleinen Klecks Vaseline gehts dann schon, und wenn sie richtig schlimm Fieber haben, lassen sie sich sowieso völlig willenlos messen...

:bye: :bye:
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich messe auch ganz normal im Popo mit dem Digitalem Fiebermesser.
Meine Kinderärztin hat eins für an die Stirn, allerdings gibt es da auch unterschiede.
- das NO TOUCH hat meine Kinderärztin, das wird nur so vor die Stirn gehalten und mißt mit ........lass mich nicht lügen.............ich glaube Infrarot.
- das ONE TOUCH muß man an die Stirn halten.

Als ich mal nachfragte hieß es das NO TOUCH wäre am genauesten.
 
K

Klaus

Guest
Also, ich lese sollche Tehmebn nun hier schon lange, ohne etwas dazu zu sagen.

Klar, wir versuchen alle, es unseren Zwergen es so angenehm wie möglich zu machen.

Aber was bringt es, wenn z.b. das Fiebermessen bei den neuartigen Metohden absolut ungenau ist ?

Ich habe damals zur Geburt von Sabrina (da kamen die Ohrtermomehter von Braun gerade raus und Kosteten über 80 DM) sollch ein Termomehter geschenkt bekommen.

Nach ein paar Wochen blieb es im Medischrank liegen und wir haben so gemessen, wie auch wir gemessen wurden. Im Po.

Das haben wir beibehalten. Das Ohrtermomehter haben wir damals in Sabrinas KiKa gespendet. Selbst die Erzieher haben es nach ein paar Monaten weggelegt und habenm, wenn mal etwas war, herkömmlich gemessen.

Mal eine Frage !!! Zu unseren Kindheit gab es keine Ohr oder Stirntermomehter. Und, sind wir nicht trotzdem Erwachsen geworden ?

Klar ist das messen im Popo nicht angenehm, aber es ist am genausten.

Als wir das letzte mal bei uns 9in Sest mit einem Kind im KH waren (im letzten Jahr), da wird sogar dort noch mit einem Digitaltermomehter im Po gemessen.

Das Kiddys das nicht gerade lieben, ist ja wohl klar. Aber was sein muß, muß sein. Und Fiebermessen kommt ja auch nicht jeden Tag vor.
 

mia29

at worlds end
also die ohrthermometer taugen wirklich gar nix! das liegt zum einen daran, dass der gehörgang im ohr der kleinen kürzer ist, aber auch an der dichte des ohrenschmalzes. (den ich nur am aussenohr entferne, meine om sagt immer wo viel schmalz ist ist wenig schmerz, als soll heissen, das schmalz sorgt dafür, dass eine ohrenentzündung die von aussen kommt z.b durch zug halt nicht so schnell passieren kann, klingt einleuchtend).

vom stirnthermometer hab ich keine ahnung. aber die rektalmessung ist wirklich die genauste und mit vaseline oder olivenöl geht das schon, wir haben ein digitalthermometer, dass vorne eine sehr dünne und felxible spitze hat. das macht das messen auch angenehmer, versuchs doch mit so einem
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Wir haben noch irgendwo ein Ohrthermometer rumfliegen,absoluter Müll!Da denise eh sehr enge gehörgänge hat mit viel Schmalzproduktion(muß so schon ohne krankheit jeden Monat Ohrspülungen bei ihr machen),war das seeehr ungenau.Und gerade bei MOE,die sie sehr oft hatte als Kleinkind/baby war das gar nichts.Wollte auch gerne ein Stirnthermometer,aber wenn ich das hier so lese,spar ich mir das geld lieber.
Was kostet denn so ein digitales mit flexibler Spitze?
Wir haben ein ganz normales (digitales),aber ohne flexilbe spitze.marvin mag das auch gar nicht.der kriegt richtige schreiattacken und tobt dabei rum. :sn7
Im Po messen wird übrigens auch bei Erwachsenen noch gemacht,z.B. im KrHs(war bei mir vor ein paar jahren).Ist einfach das genaueste.Toll wars aber wirklich nicht. :sn7
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
wir haben uns damals ein Stirnthermomether gekauft und das ist super. Vor allen Dingen bei den kleinen Mäusen geht das ganz schnell und ohne Theater Ich kann das nur empfehlen
Natürlich gab es das früher nicht aber warum soll man Dinge die ganz klar eine Verbesserung darstellen ignorieren?
Bei Alina gab es solche Thermomether überhaupt noch nicht und wir haben mit einem digitalen im Po gemessen und das war jedesmal ein riesen Zirkus.
 
Oben