Hat jemand Ideen, welche Hausaufgaben Kinder NUR gemeinsam mit ihren Eltern machen können?

Möhrelyn

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute,

ich habe mich gerade erst neu angemeldet, da ich hoffe hier ein paar wertvolle Ideen von (werdenden) Eltern sammeln zu können.

Ich studiere Sozialpädagogik im letzten Semester in den Niederlanden und arbeite zurzeit mit meiner Bachelorgruppe an einem Projekt zum Thema "Elternarbeit an der Grundschule".

Eine Idee war es, Eltern und Kinder aus sozial schwachen oder schwierigen Familien näher zusammenzubringen, indem die Kinder Hausaufgaben erledigen sollen, die sie unmöglich ohne ihre Eltern lösen können.
Die einzige Idee, die wir bisher hatten, soll eine Art "Stammbaum" sein. Kinder und Eltern sollen somit in den Dialog treten und sich über die Familie unterhalten, die Namen der Familienmitglieder aufschreiben und die Aufgabenstellung gemeinsam mit Mama und/oder Papa meistern.

Hat jemand von euch Ideen zu einer ähnlichen Hausarbeit, die Eltern- Kind tauglich ist? Mein Kopf qualmt schon ganz arg und ich komme nicht weiter!

Ich freue mich über jeden Beitrag!!
Danke schon im Voraus,

liebe Grüße, Möhrelyn

I

IlkaM.

Guest
Hmm. Ich verstehe den Zweck hinter der Idee nicht ganz.

Glaubt Ihr denn, dass Kinder heute zum Teil deshalb keine Hausaufgaben mit ihren Eltern machen würden, weil die sowas denken wie "Ist doch gar nicht nötig"?
?(

Möhrelyn

Neues Mitglied
Nein, das Problem ist, dass viele Eltern an dieser speziellen Schule kein Interesse an ihren Kindern und deren schulischen Aktivitäten haben/zeigen.
Es geht sich im Endeffekt nicht speziell um die Hausaufgabe(n), sondern eher darum, dass Eltern -über eine von der Lehrkraft gestellte Aufgabe- mit ihren Kindern in den Dialog treten.

Liliki

Mensch
Hallo,

Die Idee finde ich gut.