Hat Medikament mit Östrogenen Einfluss aufs stillen?

Betzy79

Unser Felix
Hatte vor ein paar Tagen von meiner Frauenärztin ein Rezept zugeschickt bekommen, weil mein Abstrich nich in Ordnung war.

Nun habe ich Ovestin verschrieben bekommen. Da ist der Wikstoff Estriol drin.

In der Beschreibung steht:

Estriol ist ein Hormon aus der Gruppe der Östrogene. Es wird bei Östrogenmangel eingesetzt.

Nun bin ich ein wenig verunsichert, weil ich ja noch fast voll stille und Östrogene da ja nicht gut sein sollen. Oder lieg ich jetzt falsch? ?(

Lenjas-Mama

Glücklich :)
du liegst voll richtig!!!

Die Pille
Bei der Einnahme von Pillenpräparaten gibt es Einschränkungen während der Stillzeit. Die Kombinationspille gilt als ungeeignet in der Stillzeit, da die darin enthaltenen Östrogene die Milchproduktion reduzieren können und das Baby eine zu große Hormonmenge mit der Muttermilch aufnehmen kann.

Betzy79

Unser Felix
Dacht ich mir nämlich auch. Hatte das Problem ja auch bei meiner Pille.
Also sollte ich lieber meine FÄ anrufen und ihr sagen, dass sie mir ein anderes Medikamt geben soll.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ich zitiere dir noch was aus Spielammn & Schäfer:

< Die anderen Östrogene......... Estriol sind hinsichtlich ihrer Verträglichkeit für den gestillten Säugling nicht untersucht. Für die meisten von Ihnen gibt es während der Stillzeit keien Indikation.>

Betzy79

Unser Felix
Danke dir Birgit. Dann werde ich wieder mal meiner FÄ sagen müssen, dass ich noch stille. Frag mich wie oft ich ihr das noch erzählen muß. So richtig interessieren tut sie es anscheinend nicht. Eine optimale Pille während das stillens wollte sie mir ja auch nicht verschreiben.

Muß mich wohl nach ner anderen FÄ mal umsehen....... :shake

Oben