Hauen!!!

Lilou21

Neues Mitglied
Hallo!
Muss euch ganz ehrlich sagen momentan bin ich ziemlich beunruhigt. Meine Kleine Maus ist 18 Monate alt und seit einiger Zeit hat sie das Hauen für sich entdeckt. Jedesmal wenn sie ihren Willen nicht bekommt haut sie einfach zu und wenn ich dann mit ihr schimpfe haut sie sich selbst ins Gesicht. Hab total Angst das sie irgendwann so ein kleines jähzorniges kind wird dass man nachher noch vor sich selbst schützen muss. Kann mir ehrlich gesagt auch nicht erklären woher sie das hat. hab sie nie gehauen und auch sonst keiner. vor einer woche hat sie dann beim kinderarzt ein mädchen gehauen, dabei hatte dieses sich nur etwas über den tisch gelehnt. und mich hat sie vor ein paar tagen ziemlich heftig ins gesicht geschlagen als wir unterwegs waren und ich sie hoch nehmen musste.
hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht oder hat einen tipp wie ich damit umgehen kann.

ganz liebe grüße
Lilou
 
M

Mirsche

Guest
ich denke jedes Kind lebt seine Wutanfälle anders aus. Sullivan hat lange Zeit gebissen, ein Freund von ihm mit dem Kopf gegen die Wand gehauen, andere Kinder werfen sich auf den Boden und schlagen um sich.
Ich hab Sullivan versucht klar zu machen, dass sein Beißen mir weh tut und wenn das nichts gebracht hat hab ich ihn auf den Boden gesetzt und bin weggegangen.
Wenn er andere Kinder grob behandelt gehe ich auch dazwischen (ich kann es nämlich gar nicht haben, wenn andere Eltern ihren Kindern beim Schlagen zugucken und nicht reagieren. Letzte Woche im Mutterkindturnen hat ein Zweijähriger Sullivan so richtig in den Schwitzkasten genommen, so dass er weinen musste und die Mutter hat es nicht gejuckt :wand)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex hatte o eine Phase auch allerdings kam die erst als er in den Kindergarten gekommen ist und hielt nicht lange an. Sobald er mich gehauen hat habe ich seine Hand festgehalten ihn in die Augen geschaut und gesagt das mir das weh tut. Dann habe ich das momentane Spiel unterbrochen und hab ihn die kalte Schulter gezeigt. Es hat etwas gebracht nach einer Weile hörte er damit auf. Sich selbst hat er auch gehauen aber nicht so doll, das er sich weh getan hätte, das sah er eher als ein Spiel an weil normalerweise bekommt er, wenn er sich gestoßen hat auf die Stelle ein Küsschen und er wollte einfach meine Aufmerksamkeit.
 

jerini

Seit dem 26.11.2004 stolze Mama!!!
Hallöchen,


Linnea ist fast 15 Monate und bekommt auch schon Wutanfälle wenn ihr etwas nicht passt. Sie KNEIFT dann einfach zu und das tut echt weh. Sie beißt die Zähne aufeinander und die Augen zusammen und sie weiß ganz genau das es weh tut und beobactet mich auch wie ich darauf reagiere. Ich sage ihr auch das es mir weh tut und nehme ihre Hand beiseite. Wenn sie dann weitermacht kneife ich sie auch mal kurz in den Arm und dann guckt sie dumm. Das läßt sich mit hauen ja nict so gut vereinbaren. Wenn sie sich ab und an auch auf dem Boden kugelt vor Wut, beachte ich sie auch nicht mehr und dreh mich um. Sie beruhigt sich nach einiger Zeit wieder und alles ist normal.

Wenn sie hauen würde, nehme ich an würde ich ihr auch sagen das es mir weh tut und wenn sie es nicht läßt würde ich sie links liegen lassen.

Das ist aber immer echt schwierig.
 
Oben