Hauptschule-bin 32J.,möchte Abi machen..was haltet ihr davon?

J

Jessika

Guest
Hallo Ihr,

Ich bin 32J. und habe vor Jaaahren meinen Hauptschulabschluß gemacht. Ich muß dazu sagen, ich bin damals ziemlich abgerutscht. Scheidung der Eltern, Drogen, Alkohol,...(u.a.)durch den langen Drogenkonsum litt ich die letzten Jahre stark unter Ängsten und Depressionen und hatte die typischen Nachwirkungen. Ich habe einige Praktika begonnen, viele Jobs gemacht, aber nie so wirklich etwas "auf die Beine gestellt". Heute fühle ich mich gefestigt und bin völlig unterfordert!! Mein größter Wunsch ist, den Tier-oder Naturschutz zu unterstützen! Ich würde z.b. gern einen Gnadenhof betreiben! Nun überlege ich, ob ich mein Abitur machen soll (trotz Hauptschule-ich trau's mir zu;)) um ersteinmal eine Perspektive zu haben und zu wissen, dass ein Gnadenhof nicht unrealistisch ist:)..danach werde ich dann weitersehen..

Gibt es hier Leute, die ähnliche Erfahrungen machen/gemacht haben?..mit 32J. ist man ja nun auch nicht mehr die Jüngste.

Grüße, Jessika

lalelu

Namhaftes Mitglied
Eine die mit mir auf dem Gymi war, wurde mit 17 Schwanger und verlies mit der mittleren Reife die Schule. Sie bekamm Zwillinge und war zuhaus bis diese in die Schule kammen.

Dann hat sie an der Abendschule ihr Abi nachgeholt und studiert. Heute ist die Grundschullehrerin.

Grundsätzlich find ich dein Vorhaben toll. Aber ist der Weg nicht so dass du erst die mittlere Reife nachholen musst und dann erst das Abi machen kannst?

Erkundige dich und versuch es einfach! Egal was man machen möchte im Leben, ein Versuch ist es alle mal Wert. So kann man später nicht sagen "hätte ich doch nur" sondern "ich habs versucht" oder im besten Fall "ich habs geschaft"!

Viel Glück bei deinem Vorhaben! Alles gute!

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Sein Abitur nachzuholen finde ich ist eine prima Idee, egal wie alt man ist. Zum Glück gibt es heutzutage ganz viele Möglichkeiten dies zu tun, haupt- oder auch nebensächlich. Viele VHS bieten Kurse an, dann müsstest du aber erst einen Realschulabschluss machen, da hängst du nur ein Jahr mehr ran an die "Ausbildung". Oder es gibt auch Colleges, wie in Berlin das Berlin College, oder Fernstudiengänge, aber ich denke nicht, dass sie so viel bringen, weil man bestimmt nur zu ner externen Prüfung an ein Gym oder Fachoberschule geht. Fachoberschulen werden dich wohl nicht annehmen, da die meist ein Höchstalter von 28 Jahren haben.

B

Beckie

Guest
Hallo Jessika,

darüber habe auch ich schon nachgedacht. Mittlerweile bin ich 30, werde dieses Jahr schon 31 Jahre alt :scared:

Ich habe die Mittlere Reife, also den Realschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten. Hört sich wichtig an, wird aber sauschlecht bezahlt dieser Job. Zudem bin ich auch bereits mehr als 10 Jahre raus aus der Branche :( schade eigentlich.

Ich finde Dein Vorhaben sehr gut und spreche Dir auf diesem Wege Mut zu, Dich mal zu erkundigen, welche Mittel und Wege es für Dich persönlich gibt, ob eben Abendschule oder VHS Kurse etc.

Alles Gute
:druecker

teddy

Aktives Mitglied
:druecker

ich hab in meiner elternzeit auch noch was drangehängt.... :sn7 war nur wochenendschule, wenn man in der zeit jemand für die kids hat-ist es machbar
ich drück dir die daumen

J

Jessika

Guest
Tut gut so positive Posts zu lesen! :winken:..ich hatte eher mit vielen "waas mit 32??", "Meinst du du packst das??" "Also ich würds nimmer mehr machen" oder sowas gerechnet.. :geb7

@becki

Dann machs doch auch :bye:

Ich habe mich bereits erkundigt. Per Fernstudium kann man sein Abitur auch mit Hauptschule machen.Bei der sgd z.b. Das würde dann allerdings 42 Monate dauern. Für mich kommt sowieso nur ein Fernstudium in Frage. Allerdings hoffe ich sehr daß das Arbeitsamt die Kosten dafür übernimmt!(bitte nicht steinigen :heul2).Allerdings ist es seehr teuer! Mensch, ich schmiede hier nächtelang Pläne und habe nicht mal nachgefragt, obs überhaupt möglich ist :whatever
allerdings muß ich gestehen, weiß ich garnicht so genau, was ich dann danach machen soll! Ich habe im Prinzip nur interesse an Tier-und Naturschutz..naja, aber jedenfalls hat man mit Abi ersteinmal eine Perspektive.

LG
Jessika

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
die vhs sind meistens kostenlos und abends. das geht also, ein fernstudium wäre mir zu teuer und ich glaub nicht unbedingt, dass das aa das übernehmen würde, vielleicht einen teil, aber dann brauchst du ja noch geld zum leben und so. bafög bekommst du nicht, weil du zu alt bist, dann nur dein alg. aber ich stell mir das wirklich schwierig vor, per fernstudium. das studium an sich nicht, sondern die prüfung, dass wird dann richtig hart, da der stoff nicht so einfach ist und doch gern mal nen lehrer richtig ausfragen kann in dem moment wo die frage auftaucht. überleg dir, ob du das abi wirklich brauchst. ich hab meins auch nachgeholt, aber nur weil ich sonst nicht so schnell an mein studienfach kommen würde. du kannst ja meist auch mit real + berufsausbildung + 5 jahre arbeitserfahrung ein studium beginnen, meist nur an fachhochschulen, aber es ist möglich!!!

Katy70

Namhaftes Mitglied
Ich finde es klasse, wenn Du das möchtest! Warum nicht? Ich denke, je älter man ist, je länger man aus der Schule raus ist, desto schwerer ist es, oder?
Hut ab, wenn Du es machst.....

Das Leben ist doch nicht vorbei in dem Alter, wer weiß, vielleicht hast Du ja dann sogar eine große Karriere vor Dir...? :-D ;D

S

Seegirl

Guest
Ich finde es Klasse :respekt und kann nur sagen, mach das. Wenn du es wirklich willst, wirst du esauch schaffen, egal wie alt du bist. :druecker

Rika

Aktives Mitglied
Hallo Jessika, erstmal Respekt für deine Entscheidung. Wenn du es willst wird es sicher auch klappen. Allerdings würde ich mir erstmal klarwerden, was ich dann mit dem Abi tun will. D. h. welches Studium oder gibt es auch eine Berufsausbildung die dir Spass macht die dann auch ohne Abi geht.
Das Abi eröffnet dir ja erstmal nur eine Perspektive. Aber vielleicht brauchts du es für deinen Wunschberuf ja gar nicht. Und mit Abi hast du ja auch erstmal noch keinen Job sondern müsstest noch ein Studium oder Ausbildung dranhängen.

Oben