Hallo,
wir haben drei Kinder und haben Ende Dezember eine Altbau-DHH gekauft, die wir z.T. auch selber renovieren (z.B. komplette Elektrik haben wir selber gemacht). Wenn alles hinhaut, werden wir im August einziehen können.
Und was soll ich sagen? Es ist extrem stressig, weil wir auch keine Omas/Opas in nächster Nähe haben, die mal auf die Kinder schauen können. So geht eben abends, wenn die Kinder schlafen, einer von uns ins Haus zum gipsen etc. (eben eine leise Tätigkeit) und das Wochenende steht natürlich auch immer für die Baustelle bereit. Vormittags die Krachmachersachen und am späten Nachmittag dann wieder die leiseren Tätigkeiten...
An manchen Tagen habe ich das Gefühl, auf dem Zahnfleisch daherzukommen - aber irgendwie reicht die Kraft dann doch immer, weil man sich ja auf das Haus freut.
Bei uns war es übrigens so, daß es billiger war, ein Haus zu kaufen und Kredit abzubezahlen, als hier in unserer Gegend eine größere Wohnung zu mieten.
Wenn ihr das Grundkapital habt, und gerne bauen würdet, kann ich euch nur raten, es zu tun solange ihr noch keine Kinder habt, dann ist vieles einfacher.