Hausaufgaben

U

User 5

Guest
Hallo liebe Schulkindmamis!

Mein Großer geht in die erste Klasse.

Der Lehrer meint er hätte eine "besondere Begabung" in Mathematik.
Mit meiner Zustimmung besucht Nico jetzt zweimal wöchentlich eine speziellen Förderkurs indem die Lehrer testen wollen inwieweit Nicos Begabung reicht und eben, wie der Name sagt, Nicos Talent fördern wollen.

Naja aber jetzt zu meinem Problem.

Nico bekommt seine "normalen" Hausaufgaben, d.h. er muss meistens so ca. 5 Zeilen schreiben, meist bekommt er Leseübungen mit, die "normale" Matheaufgabe UND jetzt kommt zweimal die Woche auch noch ein Rechenzettel aus dem Förderunterricht mit.

Nico rechnet gerne, er schafft die gestellten Aufgaben auch, ich denke aber es wird ihm zuviel.
Zwar "stürzt" er sich sofort nach dem Nachhausekomen auf seine Matheaufgabe aber was das Schreiben oder das Lesen betrifft meckert er dann immer. Die will er dann nicht mehr machen.


Ich hab jetzt überlegt ob ich das Ganze "umdrehe", d.h. ihn erst seine geliebte Mathe machen lasse nachdem er den Rest gemacht hat. So als "Belohnung".(??)


Eure Kinder haben doch sicher auch besondere "Vorlieben" was die Hausaufgaben betrifft, wie schafft ihr es das eure Kids auch die ungeliebten Sachen machen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Huhu Natascha :maldrueck

Bei meinem Großen mache ich es auch immer so, dass er die ungeliebten Deutsch-Hausaufgaben (er ist sehr gut in Deutsch, hasst aber die Schreib-Hausaufgabe wie die Pest) zuerst macht und erst danach mit Mathe beginnen darf. Denn wenn es andersherum läuft, ist die Deutsch-Hausaufgabe ein reines Rumgeschmiere.

Toll, dass Dein Sohn so gut in Mathe ist :applaus.

LG
Lola
 

atropa

Lieb war gestern !!!
hm,denise kann sich aussuchen,weas sie zuest machen möchte.hab noch kein sonderliches Vorlieben entdecken können,sie macht eigentlich alles gleich gern und gut. ?(
außer an manchen tagen,da macht sie alles gleich ungern..... :rofl
aber vermutlich würd ich auch mit dem "unbeliebteren" anfangen lassen.
 

danette

Lenas Mama :)
Hallo,

ich gebe immer nur ein Fach auf :engel Von dem her haben die Schüler bei mir dieses Problem gar nicht... ABER zu euch: ich würde immer erst das weniger geliebte Fach machen lassen... so bleibt die Motivation erhalten und es spornt auch an.

Gruß, Becci
 
U

User 5

Guest
Danke für eure Antworten.

Ich werd dann nachgleich gleich mal versuchen ihm zuerst die Leseübung vorzusetzen (Schreiben ist heut gar nix :applaus).....
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Meine eigenen machen immer zuerst die HA die sie gerne machen und mit denen sie keine Probleme haben. Ihre Erklärung, wenn sie zuerst das machen was sie nicht so können und daran ewig rumeiern haben sie am Schluss auch keine Lust mehr das zu machen das ihnen leicht fällt.

Bei meinen Tageskindern ist es ganz unterschiedlich. Eine hat meist nur in einem Fach was auf, die andere hat in allen Fächern Probleme und deshalb ists auch egal.

LG :bye:Cordu
 
U

User 5

Guest
Danke cordu.


Nico hat (bis jetzt) eigentlich nirgends wirkliche Problee, gut bei manchen neuen Buchstaben liest er sehr holperig aber können tut er alles eigentlich.
Nur Mathe ist eben sen Liebling.


Heute hat er mir brav vorher gelesen .....
 
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