hausgeburt, geburtshaus, kh?

eva.m.p

Pause
jaja, ist vielleicht noch ein bisschen früh, aber gerade wenn man sich für hasugeburt oder geburtshaus entascheidet, muss man sich ja schon relativ früh kümmern...

ich bin am überlegen, ob ich beim zweiten mal nicht auf das krankenhaus verzichten könnte... am liebsten würde ich mein kind hier zu hause bekommen, weiß aber nicht ob das so möglich ist...
es heißt ja, man darf keine risikoschwangere sein, aber das einzige risiko bei mir ist der kurze abstand der schwangerschaften...
aber wie läuft das ab, wann muss ich mir dann eine hebamme suchen? und wenn mir dann direkt davor doch eher nach krankenhaus ist?

eine alternative wäre das geburtshaus, da gibt es hioer auch eins. wie läuft das ab, muss ich mich da auch so früh anmelden? hat man da eine feste hebamme oder wie ist das? was ist, wenn es nicht weiter geht, kommt man da ins kh?

oder ist es doch am sichersten ins kh zu gehen, dann vielleicht ambulant?

wäre mal dankbar übner ein paar meinungen oder erfahrungen...

bobbele

*Muttertier*
also ich denk es kommt immer drauf an wie z.b. die geburt beim ersten verlaufen ist ich hatte bei marlo 28 stunden wehen in denen nichts voran ging und ich letztendlich einen kaiserschnitt bekam , also wollte ich natürlich auf nummer sicher gehen da es ja wahrscheinlicher war dass maxim evtl. auch per kaiserschnitt kommen könnte. es ist dann zwar alles gut gelaufen und maxim kam spontan aber das konnte vorher keiner wissen

L

liuna

Guest
Ich war ja im Geburtshaus und kann es nur wärmstens weiter empfehlen! Ich persöndlich würde nie zuhause gebären wollen, für mich ist es klar ich muss raus und draussen Gebären um dann wieder ins Nest zurück zukehren. Das hat nichts mit Angst zutun, sondern wegen der Emotionen. Ich war vor 3 Wochen im Geburtshaus wegen meiner Brustentzündung und bin dann nochmals mit Liuna auf dem Arm im Geburtszimmer umhergewandert, ich musste nochmals heulen, die Geburt kam mir in den Sinn und ich war froh, war dieser Raum nicht zuhause! Aber ins KH das wäre mir ein graus und zu hektisch. Die Atmosphäre im Geburtshaus ist so schön und gemütlich!!!

A

Aaliyah

Guest
Ich wünschte ich könnte auch in nem Geburtshaus entbinden...aber das nächste ist 85km entfernt!!! :heul

Ich würde auch sagen,jeder der die Chance hat,sollte sie nutzen im Geburtshaus zu entbinden,da ich KH wie die Pest hasse!!! :wand zu viel schlimme Errinerungen.... aber da muß ich wohl durch!!!

Eva: Nix is schöner als in so nem GHaus.... zu Hause machste alles zu schmutzig..... :ablachen

U

User2

Guest
Ich könnte nicht behaupten, daß eine Geburt im KH hektisch verläuft, bei mir war es äußerst gemütlich und entspannt.
Wir haben hier ein Geburtshaus und das liegt ewig weit vom Krankenhaus entfernt...
Ich bin mir da nicht so sicher ob eine schnelle Versorgung gewährleistet ist wenn mit dem Baby was sein sollte. Ist mir irgendwie zu waghalsig.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mit Alex war ich im Krankenhaus, da lief mir alles zu sehr nach Massenabfertigung ab, deswegen werde ich dann irgendwann mein zweites Kind sofern es möglich ist im Geburtshaus zur Welt bringen.
Aber wie das genau abläuft weis ich ehrlich gesagt auch nciht.
Ich ahbe mal gehört, dass man sich relativ früh anmelden muss, wegen der Hebamme die dich ja dann auch die ganze SS über begleitet.

bobbele

*Muttertier*
also ich denke da kommts wieder aufs krankenhaus drauf an und darauf wieviele babys zeitgleich mit eurem kommen wollen . ich war bei meinem grossen auch in einem andern kh als bei dem kleinen , wir waren ungefähr 8 frauen die gleichzeitg morgens um 5 mit mir eintrudelten tja und bei nur 2-3 kreisssäälen wirds da natürlich gleich hektisch. ich musste stunden lang auf die wanne warten tja als ich dann drin war wollt ich nach der ersten wehe wieder raus :angst aber das ist ja wieder ein anderes thema :rofl
ich hab mich 6 wochen vor ET meines kleinen für ein anderes kh entschieden es wurde vor kurzem eröffnet und war einem geburtshaus sehr ähnlich die kreisssääle waren wunderschön mit warmen farben und sehr gemütlich mit eigenem badezimmer und toilette und davon gabs glaub ich sogar 5 wenn nicht mehr , es war wunderschön ich konnte gleich in die wanne man wurde super umsorgt und das anlegen klappte auch in ruhe und ohne hektik , wir bekamen dann soagr noch frühstück im ks und konnten unser baby bewundern , in dem kh würd ich immer wieder entbinden , ich hatte sogar ein einzelzimmer mit terasse und sowas als kassenpatient :druecker einfach super :applaus

eva.m.p

Pause
liuna, wann hast du dich denn im geburtshaus angemeldet? hattest du als alternative auch ein kh?

also die entbindung selbst fand ich im kh nicht schlecht, der kreissaal war schön gemacht, ärzte und hebammen waren nett, aber die zeit danach fand ich schrecklich...

ich stell es mir in einem geburtshaus einfach noch ein stück natürlicher vor, nicht so medizinisch...

Susanne

Namhaftes Mitglied
Also ich soll lt. arzt alle kinder in nem kh bekommen, da ich bei sarahs geburt in einem geburtshaus nicht mal mehr das erscheinen des notarztes erlebt hätte :(

zu hause würde ich aber nie entbinden wollen. kann den gedanken an die 'sauerei' hinterher nicht loslassen und würde mir ständig nen kopf machen wie das dann wieder alles sauberwerden soll

atropa

Lieb war gestern !!!
ich habe zweimal ambulant im Krankenhaus entbunden.ich wollte die Sicherheit eines ausgebildenten Ärzteteams,falls was schiefgeht.Und hier ist das nächste KrHs 35 km etwa weg.Da kam für mich Hausgeburt nicht in frage.Im KrHs weiß ich halt,da gibts jede menge fachpersonal,und wenn alles gutgeth kann man gleich nach hause.Für mich war das die Ideal Lösung.Für zuhause hab ich dann eine hebamme gehabt,die ich mir selber ausgesucht hab.

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Geburtshaus find ich auch klasse, allerdings muss man bei uns 400 Euro zusätzlich dafür berappen und die Rufbereitschaft für die Hebamme kostet nochmal 150 Euro extra. Und das ist mir schlichtweg zu teuer. Ich hab bei Tizi in einer ganz kleinen Klinik entbunden und würde das jederzeit wieder machen. Es war sehr familiär, trotzdem hatte ich die ärztliche Fürsorge!

supertanni

Aktives Mitglied
Hi,

ich hab ambulant entbunden und es war schön. Beim zweiten Mal ist alles entspannter. Wir haben uns Musik mitgebracht ich sass in der Wanne und 10 Minuten bevor Joe kam , kam der Arzt und die Hebamme.

Dann waren wir wieder allein , es war sehr gemütlich und eine tolle Athmosphäre.Als Jim morgends aufgestanden ist war ich mit Joe im Bett und wir haben zu viert gekuschelt :rofl

LG
Tanja

L

liuna

Guest
Original von eva.m.p
liuna, wann hast du dich denn im geburtshaus angemeldet? hattest du als alternative auch ein kh?

also die entbindung selbst fand ich im kh nicht schlecht, der kreissaal war schön gemacht, ärzte und hebammen waren nett, aber die zeit danach fand ich schrecklich...

ich stell es mir in einem geburtshaus einfach noch ein stück natürlicher vor, nicht so medizinisch...

Ich habe mich in der 20 Woche angemelden, bin dann zur Hebamme ins Geburtshaus zur Untersuchung und aber auch noch zum US zur FA. Im KH wurde ich automatisch von den Hebammen angemeldet, für ev. Frühgeburten oder Komplikationen während der Geburt.
Das Wochenbett war herrlich dort, mit biologischem Essen und 4 andern Frauen. Jede hatte ein eigenes Zimmerchen mit Wiege, es war Familiär und gemütlich, die Männer konnten kommen und bleiben wie sie wollten und wir assen alle zusammen. Die Hebammen lassen einem von anfang an machen mit dem Baby wie man es will. Es wird dir abgenommen wenn du willst, du kannst aber auch alles selber machen wenn du möchtest. Es gab kein Stillstress, wenn jemand nicht gut stillen konnte, war immer jemand zur Stelle mit viel Zeit und Geduld, für mich einer der wichtigsten Faktoren im Geburtshaus.

Original von WinniePooh
Also ich soll lt. arzt alle kinder in nem kh bekommen, da ich bei sarahs geburt in einem geburtshaus nicht mal mehr das erscheinen des notarztes erlebt hätte :(

zu hause würde ich aber nie entbinden wollen. kann den gedanken an die 'sauerei' hinterher nicht loslassen und würde mir ständig nen kopf machen wie das dann wieder alles sauberwerden soll

Das mag ich bezweifeln, auch im Geburtshaus, sind im Notfall alle chemischen Mittel zur Verfügung um bei extrem starken Blutungen erste Hilfe zu leisten, die Hebammen sind darauf geschult in solchen Notfällen zu handeln. Wenn so ein Risiko vorhanden sein sollte, kann frau natürlich nicht dort gebären, aber wer weiss das schon im Voraus. Ich muss dazu sagen, dass über 1000 Geburten dort schon statt fanden, verlegt wurden schon einige, mit dem Auto oder dem Krankenwagen auf diese 1000 Geburten wurde einmal der Helikopter angefordert. Gestorben ist dort noch keine Frau und kein Kind. Es kommt in einem Geburtshaus auf die Voruntersuchungen an. Ein Geburtshaus, kann sich kein Risiko leisten, da der Ruf eines Geburthauses sowieso von einigen Politikern, Aerzten und Krankenkassen in Frage gestellt werden.
Original von Galaxie
Geburtshaus find ich auch klasse, allerdings muss man bei uns 400 Euro zusätzlich dafür berappen und die Rufbereitschaft für die Hebamme kostet nochmal 150 Euro extra. Und das ist mir schlichtweg zu teuer. Ich hab bei Tizi in einer ganz kleinen Klinik entbunden und würde das jederzeit wieder machen. Es war sehr familiär, trotzdem hatte ich die ärztliche Fürsorge!

Auch wir mussten 350Euro extra bezahlen, aber ich würde es immer wieder tun!Schau mal hier war ich

B

bluemoon

Guest
Hallo Eva,
ich habe 3 mal im Krankenhaus ambulant entbunden und es hat mir - trotzdem wir bei zwei Geburten ein schönes Zimmer hatten - nie besonders gut gefallen. Immer war irgendein Schichtwechsel dazwischen und die Ärzte wollten sich immer nur profilieren...

Dieses Mal haben wir eine Hausgeburt gehabt und das würde ich am liebsten gleich nochmal machen :inlove
Es war absolut keine "Sauerei", ich hab überhaupt kein Blut gesehen, 5 Minuten nach Milans Geburt war alles schon weg.
Unsere Hebamme und mein Schatz hatten irgendwann Folie im Schlafzimmer ausgelegt, auch übers Bett, und dann wieder Laken drüber. So war alles ganz kuschelig und nach der Geburt hat unsere Hebi das nur schnell zusammengerafft, ich bin mit meinem Babylein aufs Bett gerutscht und wir hatten es schön gemütlich.

Was Liuna schreibt - mit den Emotionen -, empfinde ich ähnlich. Immer wieder verweile ich für einen Moment im Schlafzimmer, wenn ich dort etwas mache, und erinner mich an dieses grandiose Erlebnis. Mir wird immer noch ganz warm ums Herz, wenn ich an die Nacht zurückdenke. Ich fand es wunder- wunderschön....

Ach, ich würd's jederzeit wieder machen.... leider bin ich jetzt zu alt, irgendwann muss man ja mal aufhören mit neuen Babys.... ;D

Alles Liebe dir!!
Anja

PS: ach so, Geburtshaus hätte ich einer Hausgeburt vorgezogen (bevor ich sie gemacht habe), aber das nächste Geburtshaus ist zu weit entfernt. Im Nachhinein ist aber alles so ganz wunderbar gewesen...

Galaxie

Namhaftes Mitglied
liuna: Hier in der Nähe gibt zwar Geburtshäuser, aber keine Betreuung danach im Geburtshaus! Die Hebamme kommt zu einem nach Hause! Ansonsten find ich es sehr schön, wo du entbunden hast!

daby

EF-Team
Teammitglied
KH kommt für mich nciht mehr in frage, solange es keine Risikoschwangerschaft ist.

Es is für mich ein Traum, mein nächtes Kind zuhause zu entbinden, mit den Schwiegereltern im haus ist das alles einwenig kompliziert. Aber ich stelle es mir toll vor.

Eva, frag doch deine letzte hebi, vielleicht kann sie dir einpaar anregungen geben.

eva.m.p

Pause
liuna, das geburtshaus hört sich traumhaft an, ich komm dann also urz vor der entbindung zu dir ;D

5km von hier ist ein geburtshaus, aber dort gibt es keine wochenbettstation, dh man geht nach der entbindung wieder nach hause. das nächste kh wäre aber auch nicht weit, also die sicherheit gibt es dann schon... und ich denke auch, dass sie einen rechtzeitig verlegen würden oder?

daby, meine letzte hebamme werde ich sicher NICHT fragen, habe mich sehr mit ihr verkracht und will sicher nicht nochmal etwas mit ihr zu tun haben. ihr waren junge familien ein graus, die eigene vorstellungen hatten und vor allem dass der mann so viel mit dem kind zu tun hatte fand sie schrecklich :rolleyes:

Susanne

Namhaftes Mitglied
Also das mit schichtwechsel im kh kenn ich nicht. mein doc war die ganze zeit verfügbar (nur mal für 2std auf nem vortrag. hab ihm aber versprochen zu warten und 10 min nachdem er wieder da war, war auch sarah da :love1). meine hebi war auch die ganze zeit da - von morgens um acht bis ich um 23.30 uhr aufs zimmer kam...
das entbindungszimmer war auch klasse...
ich könnts mir nicht schöner vorstellen

@bluemoon

blut gabs ja bei mir sehr viel... daher auch die angst das alles zu hause zu haben :angst

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also wie schon gesagt ich fand es im KH schrecklich, zum einen kam ich sofort nachdem ich im KH angekommen war an den Wehentropf keine erklärung was jetzt passiert.
Dann der ständige Schichtwechsel, Hebammen die anscheinend überfordert waren und ihren Stress an den Frauen abgelassen haben.
Fehlinformationen die ich bekommen habe, wie z.B. für eine PDA sei es zu spät. Danach lag ich aber noch eine halbe Stunde im Zimmer und noch mal 30 min im Kreissaal.
Mir wurde nicht gezeigt wie ich Alex richtig anlegen muss. Das machte dann meine nette Zimmernachbarin als ich auf der Station war.
Obwohl ich schon bei der Anmeldung gesagt hatte ich will Ambulant entbimnden wurde am nächsten tag als ich gehen wollte ein riesen Drama darum gemacht.
Ach ja und ich hatte aufeinmal auch keine Hebamme mehr für die Nachbetreuung.
Bni dann aber trotzdem nach hause gegangen und hab mir enie neue Hebamme gesucht.

Oben