Haushaltsgeld

N

nohege

Guest
Hallo!

Ich möchte mich heute mit einer Frage an Euch wenden.
Wieviel Prozent von seinem Lohn,sollte ein 17-jähriger,der in 2 Monaten 18 Jahre alt wird,zu Hause Haushaltsgeld abgeben?

Mit freundlichem Gruß
N.K.

M

Meggy

Guest
Also, wir brauchten bei meinen Eltern kein Haushaltsgeld abgeben, insofern wir uns arbeitsmässig am Haushalt arbeitsmässig beteiligt haben.

M

Mafa

Guest
In meiner Lehrzeit musste ich 100 DM Haushaltsgeld ( an Großmutter) abgeben - hatte damals so ca. 400 DM- später waren es 200 DM ( Einliegerwohnung ) bei einer Lehrlingsvergütung von 700 DM - da hatte ich sogar die Kosten für ein Auto zu tragen - wie habe ich das damals nur geschafft ?

Manfred

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich habe erst nach der Ausbildung was zum Haushaltsgeld beigesteuert. In der Ausbildung habe ich 500 DM verdient und davon sind jeden zweiten Monat (Blockunterricht ) 250 DM für Unterkunft und Fahrtkosten draufgegangen. Nach der Ausbildung habe ich dann 150 DM an meine Eltern abgegeben. Fand ich ok so.
Aber heute frage ich mich auch, wie ich mit so wenig Geld ausgekommen bin - heute reichen 150 DM in Euro umgerechnet für einen Wocheneinkauf...

:bye:

hexe0120

Namhaftes Mitglied
ich mußte auch nichts abgeben, obwohl ich viel geld in der ausbildung bekommen habe.

solange meine eltern gesehen haben dass ich gespart hab und nicht alles ausm fenster geworfen hab

Ilona

Moderator
Teammitglied
Abgeben musste ich auch nichts da meine Ausbildung eine schuliche war und ich da kein geld bekommen habe, erst im Anerkennungsjahr habe ich verdient aber da habe ich nicht mehr zu hause gewohnt.

Allerdings weis ich von Erzählungen meiner Schwester, dass sie ein virtel von ihrem Verdienst ab geben musste.

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Das kommt auf das Gehalt an.

Ich mußte auch was abgeben, meine Eltern haben mir das aber auf ein Sparkonto gestellt und das Konto gibt´s immer noch und da fliest auch monatlich noch Geld drauf ;D

N

nohege

Guest
Hallo @all!

Danke erst einmal für Eure Antworten.
Kennt eventuell jemand eine Seite,auf der etwas zu diesem Thema steht.
Vielleicht eine vom Jugendministerium oder einer ähnlichen Institution.
Auf der Empfehlungen zu finden sind.
Irgendwer hat sich doch bestimmt mal mit dem Thema beschäftigt.

Mit freundlichem Gruß
N.K.

U

Urreptil

Guest
Ich musste damals ab meinem 1. Lehrjahr jeden Monat 50 DM abgeben und 50 DM
noch Sparen. Auch den Führerschein hab ich selber bezahlen müssen. Als Kfz-Schrauber war ein FS auch recht wichtig.
Ich hatte damals 423 Mark Lehrgeld bekommen. Unternehmungen durfte ich mir auch selber finanzieren. Es war nicht immer leicht.

Ich meine wenn ein Jugendlicher auf etwas spart (Führerschein,Auto,Wohnung o.ä.) und im Haushalt mithilft sollte das auch OK sein.

M

Minna

Guest
mein sohn (17, 1. lehrjahr) hat eine eigene wohnung, ist aber an seinen freien tagen noch immer zuhause. abzugeben braucht er nichts, denn ich bekomme ja noch das kindergeld für ihn. davon kaufe ich für ihn lebensmittel und putzmittel ein. klamotten muss er sich selbst kaufen, aber der ist so geizig das es ihm auch nichts ausmachen würde mit löchern vor den knien in hosen rumzulaufen.
allerdings würde ich ihm geld abknöpfen wenn ich merken würde, das er sein geld sinnlos auf den kopf haut und das geld auf ein sparkonto legen. zum glück macht er das von sich aus und hat auch zusätzlich noch einen bausparvertrag abgeschlossen.
ich musste damals die hälfte von meinem gehalt abgeben. meine mutter sagte zwar immer, sie hätte das geld für mich gespart, aber bis heute habe ich noch nichts davon gesehen.

ramses141276

Mitglied
wenn er sein eigenes geld verdient und seine kosten die er hat (Auto, benzin, klamotten) zum größten teil selber trägt finde ich braucht er nichts abzugeben. wenn er aber alles von euch bekommt dann sollten es 10 % von seinem lehrlingsgehalt sein. so haben es meine eltern mit mir gemacht und mit meinem bruder auch. hat super geklappt.
was das kindergeld angeht, wenn das auch noch mit eingerechnet wird dann muß mann halt schauen was davon übrig bleibt wenn man die kosten des kindes auf den monat rechnet. normalerweise gibt es da nicht so die großen probleme - meine erfahrung.

Oben