Hautausschlag nach Harnwegsinfekt

EA 80

*is back*
Guten morgen zusammen,

muss mich mal kurz ausk***.

Meine Kurze hatte vor 2 Wochen einen Harnwegsinfekt, der bis Freitag vormittag mit Antibiotika behandelt wurde. Freitag mittag war ich dann bei der Kinderärztin zur Kontrolle, der Urin war sauber, also haben wir mit dem Antibiotika aufgehört (nach 7 Tagen). Soweit so gut.

Samstag nach dem Mittagsschlaf fiel mir schon auf, dass ihre Wangen gerötet waren, ging aber wieder weg. Gestern früh stand sie dann mit Auschlag im Gesicht auf, kleine rote Pusteln, die jetzt ineinandergelaufen sind. Am Körper hat sie auch stecknadelkopfgroße Pusteln, aber nichts im Vergleich zum Gesicht. :(

Hab grad eben einen Termin ausgemacht bei der Kinderärztin, bin gespannt, was das wieder ist. :sn7 Wahrscheinlich haben wir das 14 Tage vorher vom Notdienst mit heimgenommen, da kamen laufend auch ansteckende Sachen.

Hab auch schon gegoogelt wegen dem Ausschlag, sieht ein bisschen wie Scharlach aus, aber sie hat weder Fieber noch Husten oder Halsschmerzen. Mein zweiter Tip wären Ringelröteln.

Naja, in zwei Stunden wissen wir mehr.

Es nervt mich nur langsam, dass wir jedesmal, wenn wir beim Arzt waren wieder was "Neues" mit heimnehmen. :sn7

Danke fürs ausheulen.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Wir hatten das gerade hier. JP hatte einen Magen-Darm-Infekt und dann wachte er auf und sein ganzes Gesicht war zugeschwollen. Überseht mit roten Flecken. Ganz schlimm! Bei uns war es eine Urtikaria. Das ist eine Nesselsucht und kann durch einen Virus ausgelöst werden.
 

EA 80

*is back*
So, sind zurück von der Kinderärztin.

Da keine anderen eindeutigen Infektzeichen vorhanden sind, sind es wohl tatsächlich die Ringelröteln :sn7 D.h. die Woche keinen Kindergarten mehr (zumal da mehrere Mamis schwanger sind) und mit ihr daheim bleiben, weiterhin beobachten, regelmäßig Temperatur messen und Freitag vormittag soll ich nochmal kommen. Der Ausschlag ist jetzt erst richtig am ausbrechen, ne Nesselsucht ist es jedenfalls nicht - gsd!

Ihr tut gsd nichts weh, anscheinend juckt der Ausschlag auch nicht arg und sie ist ansonsten völlig fit und fieberfrei! Das ist ja wenigstens was. :anbet

Aber schon blöd, dass wir jetzt wieder noch Woche daheim rumsitzen. :(
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Savina hat momentan das selbe. Ihre Wangen sind richtig rot/fleckig und sie hat einen Ausschlag an den Armen. Ich dachte sofort an Scharlach da sie den vor ca. 5 Wochen hatte und die Wangen genauso aussahen.
MEine Kinderärztin meinte es sei so eine Art Pseudo-Scharlach, eine Reaktion der Haut auf eine stattgehabte Krankheit. Also meist wenn man Antibiotikum gegeben hat.
Es sei grob ausgedrückt eigentlich nur trockene Haut die ich mit Kaufmann´s-Creme einreiben soll, nichts ansteckendes oder sonstwas.

Gute Besserung :troest
 

catherina

Aktives Mitglied
! Wenn der Ringelroeteln Ausschlag schon da ist, ist ein Kind NICHT mehr ansteckend! Ich verstehe die Woche Quarantaene da nicht ?(

LG

Catherina
 
Oben