Frage -  hebamme

M

meusi

Guest
so nach langer überlegung
hab ich beschlossen ambulant zu entbinden...ich bleibe in diesen super tollen kh keine minute länger als nötig.... :bldgt

nach dem die heute die nerven hatten mir zusagen das ich morgen mit dem klinik koffer kommen soll ...letzte woche sagten die ich solle mittwochs kommen

wollte ja bis fr warten aber mir ging es gestern schon schlecht...tja hab dann dort eine hebi verlangt die hab cih dann gefragt wie das ist mit der grösse und so
sie sagte das ist ein blödsinn das die mir so panick machten
da es wirklcih schon das dritte ist wird das kein problem sein..wenn dann muss ich mit nem schnitt oder nen riss rechnen

aber den spühr ich ja in der zeit des pressens gar ned

tja dann ahb ich noch den legger cocktail bekommen und einen wehen tee :kotz: :uebel
mal sehen ob der heute anschlägt..und auch wehen macht und nicht nur das :kotz:

frage: wieviel zahlt ihr für eure hebi und wie oft kommt die zu euch

ich werde 5 mal besucht von ihr und muss bei jedem besuch 50 euro zahlen ist das denn viel

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
In Deutschland muss man gar nichts bezahlen
ich glaube man darf 5 vor und 5 nach der Geburt haben, so genau weiß ich das nicht, weil ich nach der ersten Geburt gar keine da hatte und nach der 2. GEburt ist sie 1x da gewesen weil Vivi zu dickes Blut hatte und sie kontrollieren musste, ob die Gluckose geholfen hat.

L

leuchtturmstgt

Guest
:wow
Hallo Karin
ich versteh nur Bahnhof.
Du meinst du bezahlst wenn deine Hebamme zu dir kommt?
Das hab ich noch nicht gehört - find ich heftig.

M

meusi

Guest
ich zahle ja 50 euro für jeden besuch

sie meinte aber das ich die hälfte von der kranken kasse zurück bekomm dafür muss ich dann halt einen antrag stellen

K

Katrin

Guest
hm, also ich mußte nichts zahlen nach Felix Geburt. ch hatte auch ambulant entbunden und die Hebamme war danach noch ein paarmal bei uns.Das ist aber auch wieder 3 Jahre her, vielleicht ist das inzwischen wieder anders...?

M

meusi

Guest
naja nen teil bekomm ich ja wieder

kann aber auch sein das das bei uns in österreich so ist ?(

B

bluemoon

Guest
Hallo Karin,
ich hab weder vor den Geburten noch nachher etwas zahlen müssen. Sogar für die Hausgeburt, die ich ja plane, muss ich nichts zahlen - außer eine Bereitschaftspauschale von 250 Euro. Das ist hier bei Hebammen üblich, dafür sind sie 3 Wochen vor der Geburt und 3 Wochen danach jederzeit für mich erreichbar und nehmen keine anderen Termine an. Find ich für mich Ok...
Viel Glück für deine Geburt, ich hatte schon drei ambulante und fand es immer toll, sofort wieder aus den KHs verschwinden zu können :)
Liebe Grüße,
Anja

Ach, ganz vergessen: Nach einer ambulanten Geburt kam bei mir die Hebamme immer 10 Tage lang. Und wenn danach noch was war, kann man anrufen oder sie würde auch noch mal kommen....

M

meusi

Guest
250 zahl ich für die 5 besuche

und zurück bekommen tu ich ja auch einen teil

und das ist es mir wert..bevor icgh dort am gang liege weil die keine zimmer frei haben :shake deswegen nehmen die mich ja nie auf...wären dort zimmer frei hätte die mich beim 2ten versuch gar nciht mehr heim lassen und häten es ständig probiert und nciht immer wieder geasgt kommen sie nächste woche oder so

andere frage brauch ich da überhaupt was mit ausser die sachen fürs baby zum heim fahren...

M

Mirsche

Guest
Bei mir zahlt das die kasse. Du hast Anspruch auf Besuche der Hebamme in den ersten zehn Tagen nach der Geburt auf jeden Fall, je nachdem auch zweimal am Tag und auch nach ABlauf der 10 Tage.
Fini

L

liuna

Guest
Hallo Karin

Bei uns in der Schweiz bezahlt dir das die Krankenkasse, sie müssten dir ja auch den Spital aufenthalt bezahlen, bist du sicher dass dir das nicht bezahlt wird? Liebe Grüsse Liuna

M

meusi

Guest
hab mit der hebin ja tele die sagte das ich dann einen antrag stellen kann und dann bekomm ich das zurück also einen teil davon

K

Karina

Guest
Ruf am besten vorher bei deiner Kasse an, nicht das die dich abzocken!

M

meusi

Guest
ne das denk ich nicht ..aber das geld ist es mir auch wert muss ich ehrlich sagen

bevor ich dort am gang rum liege...habs ja geshen das man dort nciht schlafen kann weil das licht brennt uns ständig eine neue frau von der rettung rein kommt..oder eine andere aus dem kreissall schreit....

dann lieber so

eva.m.p

Pause
finde ich ja heftig, dass du für eine Hebamme zahlen musst!! :wow :shake

Hier hat man Anspruch auf Hebammenhilfe, ich glaube bis zu 10 Besuche nach der Geburt, bei Problemen und Komplikationen auch mehr!

Erkundige dich doch nochmal bei deiner Krankenkasse, ob es da nicht die Möglichkeit der kompletten Kostenübernahme gibt...

M

meusi

Guest
naja aber das die schon so kurzfristig zeit hat find ich ja schon super

morgen werd ich ja im kh aufgenommen (gott das hört sich für mich schon blöd an)

wann kommt die hebi dan zu einem noch am selben tag oder am nächsten

M

meusi

Guest
noch eine frage will die hebamme jetzt nciht anrufen

aber mal angenommen ich bekomme am nachmittag mein kind,
kommt da am selben tag noch die hebamme ?( ( sie sagte ich solle sie anrufen wenn das baby da ist) oder am nächsten

und dann kommt sie am 3ten tag wieder..oder wie läuft das ab

Oben