nur so ;-) -  Herbst-Mamis 2006?

U

User4

Guest
Gibt´s hier Herbst-Mamis? Habt ihr Lust, euch ein wenig auszutauschen?

Ich stell mich und mein Baby einfach mal vor und hoffe auf Resonanz :-D :

Ich bin 30 Jahre alt und komme aus Dresden.
Beniamin Phineas wurde vor genau zwei Wochen, am 18.Oktober geboren. Er ist mein dritter Sohnemann. Bei seiner Geburt wog er 3550 Gramm und war 50cm groß.
Seine Geburt an sich war eine Traumgeburt - insgesamt 6 Stunden Wehen, die gut zu veratmen waren und nur eine halbe Stunde Presswehen.
Mittlerweile haben wir uns auch zu Hause schön eingelebt, sein großer Bruder (2 1/2) kümmert sich total süss um den Kleinen - gibt ihm den Nuckel, passt auf, dass wir nicht zu laut reden, spielt mit der Rassel vor ihm! Einfach goldig, die zwei :love1

So, jetzt seid ihr dran! :winken: Mongruadh
 

Rika

Aktives Mitglied
Hallo Mongruadh,

hier ist auch eine Herbst 2006 Mami. Meine kleine hat gerade 18 Tage Vorsprung allerdings hat sich Madame bei der Geburt etwas mehr Zeit gelassen. Da hab ich aber unter den Geburtsberichten schon berichtet.
Ich bin bereits 35 und es ist mein erstes Kind.
Heute waren wir auch schon bei der U3 und bisher ist alles ok. Nur die Hüfte muss in drei Wochen nochmal nachgeschaut werden, die ist noch nicht ganz so wie sie sein sollte.
Toll finde ich wenn dein großer so gut auf seinen kleine Bruder eingeht. Wie läuft es den sonst mit deinem kleinen? Freue mich wenn wir uns hier austauschen können. Ein paar andere Herbstmamis gibt es ja auf jeden Fall noch.

Gruss
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich gehöre dann wohl eher in die Kathegorie "Winter-Mami´s", aber noch fühlt sich Krümmel ja "inside" wohl :engel

@ Mongruadh
Noch eins, ich bin total verliebt in das Bild von dir und dem Kleinen :love1
 
U

User4

Guest
@ Rika: *freu* boah, ich dachte schon, da meldet sich wohl gar keiner :zwinker: Aber der Herbst ist ja noch lang :zwinker:

Ich hatte deinen Geburtsbericht gelesen und hatte im ersten Moment ziemlich großes Bedauern, dass die Geburt von Anna so chaotisch war. Aber du hattest ja später noch geschrieben, dass du es trotzdem schön fandest, weil sich alle so lieb um dich gekümmert hatten.

So was ähnliches hatte ich bei Rouven durch - die Geburt dauerte 22 Stunden. :sn7 Auch bei ihm war das Problem mit den Herztönen und dazu kam, dass ich dann kaum noch Kraft hatte für die Wehen. Die Presswehen an sich haben dann auch noch mal ne Stunde gedauert. Es zog sich ewig hin und es tat einfach höllisch weh! Ich konnte danach 10 Tage kaum laufen! Und was mich am meisten genervt hatte, war die eine Hebamme (eine von 3 Schichten), die mir nach zig Stunden schmerzhaften Wehen gesagt hatte, dass sich am Muttermund gar nichts getan hatte! Das war so was von demotivierend! :sn7

Im Gegenteil dazu war Phineas` Geburt einfach nur schön! Ich hatte eine Beleghebamme, die ich schon aus dem Vorbereitungskurs kannte. Ich hatte kaum Schmerzen - hab wie bei Rouven damals komplett auf Schmerzmittel verzichten können. Abgesehen von der halben Stunde Presswehen ging es mir so gut, dass ich die ganze Zeit rumlaufen konnte. Es war einfach unglaublich, ich dachte die ganze Zeit: der Hammer kommt noch! Aber nö, Phineas hat sich zu nem schnellen Plumps entschieden :)

Dementsprechend ging es mir auch nach der Geburt super! Auch jetzt noch!
Bei Rouven hatte ich bis zum 5.Monat ständig Stillprobleme: entzündete, zerbissene Brustwarzen, Milchstau mit teilweise 40° Fieber. Und jetzt fast gar nix! :wow
Dafür manchmal ordentlich Stress und kaum Zeit zu essen, da mich meine Jungs ganz schön fordern :zwinker:
Aber wenigstens sprechen sich die zwei meistens mit dem ausgiebigen Mittagsschlaf ab, so dass ich wenigstens ne Stunde hab, um mich auszuspannen. :love1

Ich bin auch schon ganz gespannt auf die U3 - Rouven hatte auch leichte Hüftprobleme am Anfang. Aber ich hab ihn stundenlang im Tragetuch gehabt und breit gewickelt. Dadurch hat sich das bis zur nächsten Untersuchung echt gut gebessert!

Wie groß und wie schwer war Anna eigentlich bei der Geburt? Und stillst du sie?

@ Smilie:

Danke für´s Kompliment :verleg Hab auch total Schmetterlinge im Bauch - aber ich hab ja auch das Original schlafenderweise vor mir liegen :rofl Auf meiner Webpage gibts noch Nachschlag :zwinker:

Und das mit der "Wintermami" sehen wir mal nicht so eng! :zwinker: Schließlich schneit´s ja auch grad draußen! Bin schon gespannt, was du uns über Savina´s Reaktion auf ihr Geschwisterchen erzählst!
Bereitest du sie eigentlich drauf vor? Wir hatten ein Buch für Rouven besorgt: "Unser Baby" - das war total klasse! Von der Schwangerschaft, über die Geburt, bis hin zum Umgang mit dem Geschwisterchen ist da alles wunderschön kindgerecht erklärt!
 

Rika

Aktives Mitglied
Hallo Mongruadh,

Anna war 53cm gross und 3400g schwer. Stillen klappt bei mir leider nicht. Ich habe kaum Milch. Aber ganz aufgegeben habe ich noch nicht. Toll dass es bei dir so gut klappt. Ich war/bin da bei mir ganz schön frustriert da ich unbedingt stillen wollte.
Das dich die beiden ganz schön auf Trab halten glaube ich dir gerne. Schön dass sie das mit dem Mittagsschlaf gemeinsam machen.
Wo ist eigentlich der tiefe Wald in Dresden? ;D Ich war im Januar das erste mal da und habe keinen gesehen, aber die Stadt hat mir unwahrscheinlich gut gefallen. Ich will da unbedingt mit nochmal hin. Na ja, wenn Anna etwas größer ist. Momentan ist die Vorstellung von längeren Autofahrten nicht so verlockend. Wir beschränken uns da lieber auf Spaziergänge.
Wie hast du das gemacht mit breit wickeln? Hast du mit Stoff gewickelt? Im Tragetuch habe ich sie auch oft. Allerdings kämpfe ich bis jetzt immer noch mit dem binden, aber es wird von Tag zu Tag besser. Vielleicht kann ich demnächst mal die Gebrauchsanleitung weglegen. Bisher klappt es noch nicht ohne.

Smilie, das ist ja auch noch Herbst wenn dein Zwerg kommt. So zu spät geht ja fast nicht, dass sie ein Winterkind wird. Bin schon total gespannt auf deinen Nachwuchs.
 
M

Mirsche

Guest
bald bin ich hoffentlich auch Herbstmami dann melde ich mich wieder :banane:
 
U

User4

Guest
Hallo Rika,

hast du mal mit deiner Nachsorge-Hebi abgeklärt, warum das Stillen nicht klappt bzw. warum du so wenig Milch hast? Hast du mal Stilltee probiert (besteht aus Anis, Fenchel und Kümmel) - mehrere Tassen am Tag solltest du schon davon trinken...
Ich hatte letztens mal ein halbes Glas Sekt (zum Anstossen auf unseren Neuankömmling :zwinker: ), das hat bei mir dermaßen die Milchbildung angeregt, dass ich kurz vor nem Milchstau stand!
Ich finde es aber schön, dass du nicht aufgeben willst! Meist legen sich die Probleme mit der Zeit (bei mir mit Rouven nach 5 Monaten!). Ich drück dir jedenfalls ganz doll die Daumen, dass es klappt! Frag doch auch mal Birgit danach!

Den Kampf mit dem Tragetuch kenne ich nur zu gut! :ablachen Was ich bei Rouven für Knoten in den Fingern hatte! Aber ich hab mir 2 Bindetechniken rausgesucht, die ich dann ständig angewandt habe. Kann da nur sagen: Übung macht den Meister! :zwinker:

Und das mit dem breit-wickeln funzt ganz einfach folgendermaßen: da gibt es solche Stoffwindeln (ca. 40x40cm), die werden in drei Lagen zu einem Streifen zusammengelegt (ca. 13x40cm) und über die Wegwerf-Windel drüber zwischen die Beinchen gelegt. Frag doch auch mal den Orthopäden danach - der macht sicher nochmal Ultraschall bei den Hüften, oder? Meine Orthopädin hat es mir damals empfohlen...

Du hast den Wald in Dresden NICHT gesehen? Da gibts ein riesiges Waldgebiet im Norden von DD (die Dresdener Heide), total schön für Spaziergänge und Kurzwanderungen. Aber ich bin nur zugezogene Dresdnerin, geboren und aufgewachsen bin ich in Riesa - bissel elbabwärts. :zwinker:
Aber DD ist mir mittlerweile echt zur Heimat geworden (nach nun schon 8 Jahren) - ist wirklich eine total schöne Stadt. Wir feiern übrigens diesjahr unser 800jähriges Jubiläum, da ist jedes Wochenende was los. Wenn du mal wieder herkommst, dann kann ich dir ja mal auch den Wald zeigen :-D

@ Mirsche: Wir warten auf dich! *freu*

So, ich mach mich jetzt mal langsam bettfertig, bevor meine kleine Regierung aufwacht und nach Milch schreit :zwinker:

:winken: , Mongruadh
 

Rika

Aktives Mitglied
Hallo Mongruadh,

bisher haben wir noch keinen Grund gefunden warum die Milch so wenig ist und auch nicht mehr wird. Den Tee trinke ich immer noch ... hilft aber auch nicht. Momentan bin ich schon mit Birgit in Kontakt und hoffe, dass sie vielleicht noch einen Tip hat.
Das mit der Windel mache ich jetzt so. Vielleicht kommen wir ja an der Spreizhose vorbei. :druecker
Na und den Wald schaue ich mir dann beim nächsten Dresden Besuch an. Das letzte Mal war ich nur einen Tag dort. Da reichte die Zeit nur für eine kurze Runde in der Innenstadt.
Habe gerade die Uhrzeit deines letzten Beitrags gesehen. Hat sich der Versuch einzuschlafen noch gelohnt bevor die Milchanforderung kam? :zwinker:

:bye:
 
U

User4

Guest
Das ist ja echt blöd! Da kann man echt nur hoffen, daß es besser wird! Ich drück dir jedenfalls die Daumen!!!

Phineas kränkelt ein wenig :( Wie es aussieht, hat er Durchfall... Wenn´s morgen nicht besser ist, werd ich wohl zum Arzt müssen :(

So ein Mist aber auch!
 

Rika

Aktives Mitglied
Danke für das Daumendrücken. Ich bleibe auf jeden Fall noch weiter dran - obwohl es die letzten Tage nur noch weniger wird. :traene
Hat sich der Magen von Phineas wieder beruhigt? Bei Anna hatte ich da bisher echt Glück. Kein Problem mit der Verdauung.
Seit ein paar Tagen hat sich auch entdeckt dass sie jauchzen kann. Süss!!
Jetzt macht sie aber gerade weniger süsse Töne. Ich schau mal was los ist.
:bye:
 
C

cleo

Guest
Hallo ich bin auch dabei :bye:

Meine Geburt war super, obwohl ich leider einen KS hatte. Leider hat sich die Naht nun entzündet und tut sehr weh. Ist aber zum Glück schon langsam wieder am verheilen.

Kiana trinkt jetzt endlich, und hat auch schon zugenommen. Blähungen hat sie fast keine mehr, seitdem sie auf dem Bauch schlafen kann. Auch sonst ist alles bestens. Nico hat sich an sie gewöhnt und ist nun kaum mehr eifersüchtig, sondern kümmert sich um sie.
 

Rika

Aktives Mitglied
Wir waren heute das erste Mal bei der Babymassage. Anna hat es wohl gut gefallen. Zumindest bekam ich kein protestierendes Gebrüll sondern sie war hellwach, schaute mit großen Augen um sich und pinkelte mit einem sehr entspannten Gesichtsausdruck auf das Handtuch. :zwinker:
Auserdem verstummt sie immer sofort wenn sie andere Babies schreien hört. Anscheinend fragt sie sich wo die Geräusche herkommen wenn sie doch gerade keine macht. Klappt aber nur bei anderen Babies, wenn ihre Mama versucht sie zu überlisten und ähnliche Töne macht wird sie nur noch lauter. Lässt sich nicht aufs Glatteis führen die kleine. :unsch
Heute ist sie ohnehin wieder ganz lieb nachdem sie gestern fast den ganzen Tag nur quengelig war.
 
U

User4

Guest
Ist ja süss! Das mit dem Entspannt-Pinkeln kenn ich auch noch... :rofl
Ich freu mich schon tierisch auf die Babymassage! :banane: Phineas ist ja sowieso ein kleiner Genießer.

Mittlerweile gehts ihm auch wieder besser - ist ne Störung der Darmflora, durch fremde Keime. Rouven war auch immer sehr empfindlich. Sobald er mal von Fremden (also unseren Verwandten) angefasst wurde, hatte er Durchfall. Wir achten jetzt wieder wie die Wachhunde drauf, dass keiner mehr mit ungewaschenen Fingern das Baby anfasst. :sn7

@ cleo: du lässt die Kleine auf dem Bauch schlafen? Dreht sie sich schon selber so?? Ich hätte da ein wenig Angst, da ja Babys immer auf dem Rücken bzw. in der Seitenlage schlafen sollten...
 
C

cleo

Guest
Sie schläft leider nur so X( Sobald sie auf dem Rücken liegt brüllt sie. Nur im KiWa geht es, aber auch nur solange der sich bewegt. Haben schon probiert sie umzudrehen, wenn sie schläft aber da wacht sie nach spätestens 10 Minuten auf.
 
U

User4

Guest
Hab schon deinen Thread gesehen. Das ist natürlich blöd. Bei Rouven hatte ich das selbe Problem, da war er allerdings schon 5 Monate alt... Nach etlichen schlaflosen Nächten, wo ich immer geschaut hab, ob er noch atmet :sn7 , hab ich komplett alles aus dem Bett rausgeräumt. Er schlief auch bei uns im Bett, also hab selbst ich auf mein geliebtes Kissen verzichtet. Unsere Matraze ist sowieso relativ hart. Tja, und dann halt Schlafsack statt Decke sowieso...
Phineas schläft übrigens gern halb auf der Seite. Meist sichere ich die Seitenlage mit je einem kleinen zusammengerollten Handtuch vorn und hinten. Da kann er nicht rumrollen.
Die Idee mit dem Angel-Care finde ich auch nicht schlecht. Da hast du wenigstens keine Sorgen mehr damit...
 
C

cleo

Guest
Sie schläft nicht bei uns im Bett. Wir haben ihr mit dem Babybett einen Balkon gebaut, so dass sie bei uns aber eben auch alleine ist. Im Bett hat sie eh nichts liegen. Ha be mich heute lang mit meiner Hebi unterhalten und sie meinte auch, ich solle sie so schlafen lassen. Denn da wir alle Bauchschläfer sind, hat sie es praktisch in den Genen. Und sobald sie sich dreht, wird sie eh auf dem BAuch schlafen.
 
U

User4

Guest
Da hast du recht. Wäre aber auch zu einfach, wenn unsere Kinder mal das machen, was sie sollen, oder? :zwinker:
 

Rika

Aktives Mitglied
Mongruadh: Da hast du recht. Wäre aber auch zu einfach, wenn unsere Kinder mal das machen, was sie sollen, oder?

Sollen sie das, ich dachte Eltern sollen das machen was ihre Kinder wollen. :ausheck
Zumindest habe ich so den Eindruck, dass Anna der Meinung ist. Gerade hat sie mir wieder den schönsten Schmollmund gezeigt. Problem ist nur, dass ich nicht weis was sie will? Gibt es da kein Wörterbuch Baby-Eltern? :pfeif
Mit dem Bauchliegen ist es da bei uns genau umgekehrt. Das hasst sie total. Manchmal lege ich sie auf der Krabbeldecke auf den Bauch und dann.... Schätzt eure Ohren. Das mag sie ja sowas von überhaupt nicht.
Noch mal zum Thema Bauchschlafen. Mein Bruder und ich haben beide nur auf dem Bauch geschlafen. Meine Mutter sagte, das wäre da die Empfehlung gewesen.
 
C

cleo

Guest
Ich lege sie jetzt immer auf den Rücken. Und manchmal habe ich Glück und sie ist so müde das sie für 30 Minuten schläft :-D Aber dann fängt sie das Brüllen an. Abends lege ich sie immer auf den Bauch. Aber heute hilft selbst das nicht. Sie schläft gerade beim Papa auf dem Arm :rofl :rofl :rofl

Nachts schläft sie zur Zeit etwa 6 Stunden am Stück, um danach alle 3 Stunden zu kommen. Ist eigentlich ganz ok. Ausser wenn der große zur gleichen Zeit in der Früh aufwacht, dann ist die Nacht um 5 oder 6 rum. Denn keiner der beiden denkt dann noch ans schlafen :gaehn
 

Rika

Aktives Mitglied
Da kann sich der Papa ja das Fitnesstudio sparen. Einfach 3Stunden Kind schaukeln. Das gibt Muskeln!!! :gap
@Kiana: Stillst du oder gibst du Fläschchen. Ich frage nur, da ich eigentlich noch von keiner meiner Bekannten gehört habe, das die Kinder durchschlafen wenn sie stillen. Dies ist mir momentan leider auch ein bischen ein Trost da es mit dem stillen immer noch nicht klappt. (Und so langsam bin ich fast so weit, dass ich glaube dass es auch nichts mehr wird.) Aber ich glaube da irgendwie noch nicht so recht dran. Wenn ich Anna mit - der hart erkämpften einen Flasche - Mumi füttere schläft sie nämlich auch nicht kürzer als mit der anderen Nahrung.
 
C

cleo

Guest
Ich gebe die Flasche. Hatte ja so Probleme das sie überhaupt isst. (Siehe Thread: Sie kann nicht trinken) Und jetzt ist sie fast unersättlich. Durchschlafen hat nichts mit Stillen oder nicht zu tun. Manche tun es und andere nicht. Von einer Bekannte der kleine ist so alt wie Kiana und schläft seit er 2 Wochen ist durch. Und sie stillt.

Hier sind meine beiden beim Kuscheln :love1
 

Anhänge

  • nicokiana.jpg
    nicokiana.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 1.153

Rika

Aktives Mitglied
Oh ist da ein süsse Bild. Ich glaube ich will auch noch eine Geschwisterchen für Anna. :sabber
Nein, keine Angst jetzt noch nicht.
 
C

cleo

Guest
wäre auch etwas früh ;D unsere sind 2 3/4 jahre auseinander und ich finde es optimal. nico versteht schon sehr viel und hilft fleissig mit. die eifersucht ist zum glück auch vorbei

ich wollte sie vorhin ins bett legen und jetzt ist sie hellwachund denkt nicht mehr daran zu schlafen :sn7
 
U

User4

Guest
Original Rika:
Problem ist nur, dass ich nicht weis was sie will? Gibt es da kein Wörterbuch Baby-Eltern? :pfeif
Doch, hier :rofl


Original cleo:
dann ist die Nacht um 5 oder 6 rum
Oh ja, das kenn ich zu gut! :sn7 Zu Weihnachten bekommen die zwei jeweils ne Uhr, damit sie wissen, wann Mama geweckt werden darf! :nudelholz



Rouven hat auch sehr schnell durchgeschlafen trotz Stillen, das hielt aber nur 2 Monate an. Danach musste ich bis zu 8mal die Nacht ran! Das war dann aber kein Hunger mehr, sondern Natur-Nuckel zum Einschlafen! :sn7


Das Foto ist übrigens zuckersüss! Nico scheint ja auch so ein lieber großer Bruder zu sein!
Musste am Wochenende so lachen, als Rouven allen klargemacht hatte, dass Phineas SEIN Brüderchen ist! Angucken durften alle, aber Nuckel geben nur er! Und beim streicheln hat er aufgepasst wie ein Wachhund, dass ja alle VORSICHTIG sind! :lhg

P.S.: Phineas hat mich gestern das erste Mal bewusst angelacht! :love1
 
Oben