Frage -  Herbst

M

Mirsche

Guest
So, jetzt ist der Sommer nun ja wohl endgültig dahin :whatever

Hab ein paar Fragen zum Thema Herbst:

1. Wie wickelt ihr jetzt unterwegs? Auf der Parkbank ist es inzwischen doch etwas zu kalt.

2. Wo legt ihr zu Hause eure Kinder hin? Wir haben Holzboden, der ist schon ziemlich kalt, die Kälte kriecht auch durch die Krabbeldecke. Hab jetzt mal noch zusätzlich eine Wolldecke druntergelegt, wie macht ihr das?

3. Wie schlafen eure Kinder nachts? Sommer- oder Winterschlafsack? Was zieht ihr ihnen drunter?

4. Wie warm zieht ihr eure Kinder für draußen an? Ich ziehe Sullivan eine zusätzliche Weste an und wenn es windig ist eine Mütze. Zieht ihr den Babies auch was warmes an die Füße außer Socken?

Was habt ihr sonst noch für Tipps oder Fragen zum Thema Herbst?

Freue mich schon auf eure Antworten

Liebe Grüße
Mira :winken:
 
K

Kasmira

Guest
unterwegs haben wir in diesem alter immer im kaufhaus/cafe oder sonstwo gewickelt. draußen ist es dafür echt zu kalt.

wir hatten im winter eine rheumadecke respektive ein riesenlammfell, daß wir später bekommen haben, druntergelegt - wenn man so lang auf dem boden ist, kriecht die kälte ja schon erbärmlich schnell hoch.

winterschlafsack, schlafanzug. wir heizen im kinderzimmer bis heute so wenig wie möglich - laura kriegt unheimlich schnell schnupfen bei heizungsluft.

an den füßen hatte sie stoppersocken - ansonsten war ja ne decke drüber ;D
 

Luna123

Aktives Mitglied
Ich ziehe meiner Kleinen immer Wollsocken an, auch im Haus. Wenn wir rausgehen, packe ich sie immer in einen Schneeanzug, er ist ihr zwar noch zu gross, aber damit ist sie schön warm eingepackt. Im Wohnzimmer hab ich immer die Heizung an und sie liegt auf 2 grossen Wolldecken oder aber in ihrer Wippe. Nachts pack ich sie in einen Winterschlafsack.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Nachts schläft unser nur mit langarmbody und warmen Pucksack,KiZi nicht geheizt.tagsüber auf dem Boden mit zwei decken drunter,und draußen im Kiwa mit Mütze und decke,wir haben so eine kuschelige Softtragtasche,die ist echt warm.Im tragetuch gibts dann noch zusätzlich socken an und unter der Jacke getragen.Hab dafür eine extra weite Jacke ,damit ich die auch zumachen kann.Ach so,jetzt im herbst/Winter heizen wir oft mit Holzofen,unsere Fußböden sind dadurch nicht so kalt,und durch die Lehmwände auch die zimmer nicht.Nur die Schlafräume (Oben) werden NICHT geheizt,ist nicht gut,nachts so warm zu schlafen.
 
M

Mirsche

Guest
danke für eure Antworten!
Hm, die meisten von euch ziehen ihre Kinder ja schon ziemlich warm an. Hatte biser allerdings nicht das Gefühl, dass Sullivan friert *überleg*
Wir haben in der Wohnung gerade 15,7°C, heizen noch garnicht und im Schlafzimmer ist immer das Fenster auf, weil wir wegen der Katze die Tür nachts zu machen müssen und dann heizt sich so ein Zimmer mit drei Personen drin ziemlich schnell auf.
Nachts liegt Sullivan mit Nicki-Klamotten und Socken im Sommerschlafsack aber ich bin gerade am überlegen ob ich das auf Winterschlafsack mit Body und Pulli umstellen soll, so wie du, Mine.
 
M

meusi

Guest
solange bin ich draussen bei der kält3e nicht unterwegs das kevin gewickelt werden muss....ansonsten sind wir sowieso in nem kaufhaus oder so

an hat er ne dicke jacke und steckt in nem fusssack..und schuhe hat er an..aber solche aus stoff :-D

schlafen tut er unter der decke..hab noch nie so ne fusssack verwendet..find die doff da kann ich ihn so blöd tragen..

liege tut er wenn im laufstall auf der krabbeldecke
oder in der wippe
 

flussrose

hier und jetzt
@mira: ich finde es völlig OK; wie Dein Kind angezogen ist!!!!

Was willst Du ihm denn im Winter anziehen bie minus 15 Grad, wenn Du jetzt schon total warm einpackst??

Fasse ihm einfach in den Nacken, wenn er dort schön warm ist, dann ist es ihm auch nicht zu kalt! Keinesfalls sollte er sich dort feucht anfühlen, dann war es eindeutig zu warm!!!!

Wenn ich so spazieren gehe, sehe ich eindeutig viel zu viele Kinder, die viel zu warm eingemummelt sind....

Liebe Grüße
Katrin :winken:
 
C

cleo

Guest
Original von mira20
1. Wie wickelt ihr jetzt unterwegs?
Wenn ich spazieren bin gar nicht. Und wenn ich länger untwegs bin, dann ein einem Kaufhaus o. ä.

2. Wo legt ihr zu Hause eure Kinder hin?
Da erübrigt sich bei uns, da Nico sowieso die ganze Wohnung unsicher macht :D

3. Wie schlafen eure Kinder nachts? Sommer- oder Winterschlafsack? Was zieht ihr ihnen drunter?
Noch im Sommerschlafsack. Mit Body und Schlafanzug.

4. Wie warm zieht ihr eure Kinder für draußen an?
Ne Jacke mit Mütze. An den Füssen hat er warme Schuhe. Wenns jetzt richtig kalt wird, bekommt er einen Fußsack.

Cleo
 

daby

EF-Team
Teammitglied
wir heizen jetzt auch im schlafzimmer, es ist hier saukalt nachts, auch für mich zu kalt.

liegen tut er tagsüber im laufstall mit einer decke drunter.

wenn wir raus gehen bekommt er auf jeden fall eine strumpfhose an und dann nochmal socken dazu.
eine warme jacke und immer eine mütze, außer es wird warm und die sonne scheint, dann nehme ich sie ihm wieder ab.
mit kiwa hab ich immer eine dicke und eine dünne decke dabei und je nach dem verwende ich die decken.
draussen gewickelt, also an der frischen luft habe ich bisher nur einmal, ansonsten in kaufhäusern oder im auto.
handschuhe hat er noch keine getragen, meistens schläft er eh ein und dann tu ich seine hände unter die decke.
 

EA 80

*is back*
Zum Wickeln geh' ich jetzt auch immer in ein Cafe oder ins Kaufhaus, wenn in der Nähe was ist. Wenn wir weiter draußen sind mit dem Auto, dann im Auto auf dem umgeklappten Sitz von meinem Kombi.

Daheim liegt sie tagsüber ab und an auf der Krabbeldecke. Hab' noch keine Decke drunter. Obwohl ich Laminat hab ist der Boden nicht kalt (hab Nachbarn die gut für mich mitheizen :-D ).

Meine Kleine hat einen Schlafsack an, der so ein Mittelding ist zwischen Sommer- und Winterschlafsack. Für den Winterschlafsack ist es m.E. noch viel zu warm. Obwohl bei mir die Heizung im Schlafzimmer aus ist hat es immer noch 19 Grad. Im Schlafsack hat sie meistens einen normalen Schlafanzug an oder einen dünneren Nicki-Zweiteiler.

Für draußen ziehen wir meistens so leicht wattierte Hosen an und angerautes Sweatshirt dazu und eine Fleecejacke drüber. Mützchen natürlich auch und ein Tuch um den Hals. Außerdem hab ich meiner Kleinen Lammfellschühchen gekauft, die zieh ich ihr jetzt schon an, weil sie so leicht kalte Füße bekommt. Oder alternativ zwei paar Socken übereinander.

Für den Schneeanzug finde ich es jetzt noch zu warm. Stimme Flussrose da völlig zu, was macht man sonst bei Minusgraden???

Im KiWa liegt meine Kleine in einer Thermostragetasche mit Sommerfußsack. Den Mucki-Sack nehm ich erst ab +/- 5 Grad.
 
K

Käthe

Guest
Genau das Problem haben wir im Mom. auch. Also, 'ne Mütze hat Fynn auf jeden Fall auf, dazu ist es mir schon zu kalt. Und jetzt, wo es letztens so kalt wurde, haben wir so einen dünnen Fußsack in seinen KiWa gepackt, ich weiß nicht genau, ob das ein Übergangs- oder ein Sommerfußsack ist. Und dann hat er 'ne dünne Winterjacke an, darunter irgendeinen Pulli und entweder 'ne Strumpfhose plus dünner Hose (wir haben von meinem Patenkind 'nen ganzen Stapel Leggins "geerbt") oder 'ne normale Hose.

Nachts schläft Fynn mit Body, Schlafanzug, Socken und Übergangsschlafsack. Gehizt haben wir sein Zimmer nur dann, wenn Fynn baden war, das ist sonst echt zu kalt. Aber tagsüber oder gar nachts ist und bleibt die Heizung aus.

In seinem Zimmer hat er Korkfußbode (= viel fußwärmer als z.B. Laminat) und folglich auch keine Krabbeldecke (von der er eh runterkrabbeln würde) und bei uns im Wohnzimmer haben wir (noch) Holzboden und darüber einen großen dicken Berberteppich, auf dem Fynn spielt.

Liebe Grüße, Käthe
 

zoimaus

Aktives Mitglied
Also wenn wir lange unterwegs sind, sind wir meistens mit dem Auto unterwegs und sonst sind wir in den Läden und dort kann man gut wickeln.
Ich ziehe ihr ganz norma ihren Strampler an darunter Socken, dann eine dicke Jacke mit Mütze an und noch niedliche Schühchen, die auch noch warm sind. Und im Kinderwagen kommt dann noch eine dicke Wolldecke rein, also ich denke, so wird es ihr nicht kalt.
Zuhause ziehe ich ihr nur den Strampler und die Socken an, lege sie nur auf dem Boden wenn die Heizung läuft und werfe ihr eine Wolldecke drüber.
Nachts hat sie einen Sommerschlafsack an und wird auch zugedeckt!
 
M

Mirsche

Guest
Original von flussrose


Wenn ich so spazieren gehe, sehe ich eindeutig viel zu viele Kinder, die viel zu warm eingemummelt sind....
Wir waren heut auf einen Kinderkleiderbasar, das war in einem Gemeindehaus, in dem Raum war es total heiß, bestimmt 25°C und dazwischen Leute mit ihrem Baby im Kiwa, das da im Schneeanzug mit Mütze und Handschuhen drin lag :shake
 

EA 80

*is back*
@Mira: Die Leute sind zu faul, dass sie ihre Kinder dann auch mal ausziehen, könnten ja aufwachen :shake

Wir waren heut' zwei Stunden spazieren mit dem KiWa nur mit ner Wolldecke in der Tragetasche und Fleecejäckchen überm Zweiteiler und meine Kleine hatte nicht mal kalte Händchen! Also passt das so im Moment, bei uns warens heut abend grad mal 7 Grad.
 

yvi

Aktives Mitglied
ich habe meine Isomatte geopfert und die Hälfte unter die Krabbeldecke gelegt-wir haben nämlich auch kalten Laminatboden-hält gut warm!
 
Oben