heute bei meiner Frauenärztin (31. SSW - 30+4)

Maus1

Aktives Mitglied
Hallo!

Heute war ich wieder bei meiner Ärztin.

erneuter Zuckertest: wieder 131 - grenzwärtig
sie hat mich zu einem Glucosescreening zum Internisten geschickt, am 7. Juni muss ich morgens nüchtern hin, 2 Portionen trinken und dann wird 3 Mal (?) Blut getestet
so'n Mist! ich mag keine SS-Diabetis haben
allmählich wird es doch auch Zeit, dass das festgestellt wird, wenn es denn so ist - oder? ist doch nicht gut für's Kind - oder!?

mein Gewicht: 77,5 kg - also 9,5 kg Gewichtszunahme

Eisenwert: mit 10,6 zu niedrig, muss nun Tabletten einnehmen: Ferro Sanol Duodenal

Blutdruck: 100/65

CTG: alles okay

Entwicklung unseres Babys: prima! Maße passen (letztes Mal, vor 2 Wochen, war unser Kind von den Maßen her ja angeblich schon 2 Wochen im voraus)

BPD (Querdurchmesser des Kopfes von Schläfe zu Schläfe) 8,4
FOD/KU (Längsdurchmesser des Kopfes von Stirn zum Hinterkopf): 10,0
ATD (Querdurchmesser des Bauches): 7,8
FL (Länge des Oberschenkelknochens): 5,8
(sie meinte, das Kind hat lange Beine)

Kopf liegt unten, Wirbelsäule links, Beine oben rechts

daby

EF-Team
Teammitglied
wow, meins hat derzeit fast die gleichen masse

dann wird meins ja wirklich riesig, ich bin jetzt in der 29.ssw 28+5

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Maja,

stimmt das wird langsam Zeit das eine Diagnose gestellt wird. Du kannst ja selbst schon mal schauen mit dem Essen. So das du dich bis zum endgültigen Ergebnis diätetisch schon mal ernährst.

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Maja,

hab dir zum Thema Zucker auch schon kurz im Augustmama-Thread geschrieben.

Bezüglich der Zuckerwerte sagt man, dass der sog. Nüchternwert (das ist der, BEVOR man etwas gegessen hat) unter 90 sein muss, 1 Stunden nach dem Essen sollte er unter 140 sein und nach einer weiteren Stunde unter 120 (so kommst du auch auf deine drei Werte, die beim Glucosetoleranztest genommen werden). Vielleicht kannst du jetzt auch die 130 ein bisschen besser einschätzen. Wenn es dein Nüchternwert war, ist es nicht grenzwertig, sondern viel zu hoch; war es der 1h-Wert ist es wirklich ein Grenzwert.

Diese Grenzen gelten übrigens nur für Schwangere. Bei "normaler" Diabetes sehen die wieder anders aus.

Ich verstehe allerdings nicht so recht, warum mit dem Test beim Internisten so lange gewartet wird. Als bei mir der Verdacht aufkam, bin ich da direkt hin überwiesen worden und musste den Test am nächsten Tag machen. Leider bestätigte sich der Verdacht und im Nullkommanix wurde ich an eine Ernährungsberaterin verwiesen. Alles unter dem Gebot der Rücksichtnahme auf das Kind.

Schlecht für das Baby ist es übrigens insofern, als dein Kind dann für dich Insulin produziert, um deinen Mangel auszugleichen. Insulin ist ein Wachstumshormon. Produziert dein Kind also ständig mehr als es eigentlich selber braucht, setzt es dieses Insulin dann um und wird unverhältnismäßig groß und kräftig (meine Schwester hatte bei der Geburt 59 cm und wog 5.100 g). In solchen Fällen wird dann meist per Kaiserschnitt entbunden, weil das Kind aufgrund sener Größe nicht mehr durch den natürlichen Geburtskanal der Mutter passt.

Lieber Gruß
kikra
( :preg ET: 10.08.2004)

Maus1

Aktives Mitglied
meine Ärztin hat mir nur die Überweisung mitgegeben und ich habe mir dann einen Termin geben lassen
da sie nicht gesagt hat, dass es eilig ist, sondern kann ruhig war, keine Panik verbreitet hat und sagte, es ist sonst alles bestens - dachte ich, dass der Termin am 7. Juni reichen würde, dann muss ich nämlich nicht mehr arbeiten - nächste Woche ist meine letzte Arbeitswoche, da wäre es mir unangenehm, morgens auch noch 4 Stunden weg zu sein

der Wert von 131 war nach 1 Stunde / nach dem Glucosesaft

schnupe

Aktives Mitglied
Der Wert ist dann nicht mal Grenzwertig.
Bei SS Diabetis sollte der wert eine Stunde nachher maximal bei 160 liegen.....
Ich hatte diesen Wert, wurde zu einem Diabetologen überwiesen, und ähnliche Werte. Jedoch beruhigte er mich, das es mit etwas Ernährungsumstellung schon getan sei.
Ich bekam zudem ein Gerät zum selber messen mit nach Hause....und siehe da.....die Werte waren optimal.

Einen Vorteil jedoch hatte die ganze Sache.
Ich bekam ab da jedesmal ein Ultraschall:).....da Kinder von SSDiabetikerinnen ja größer und schwerer werden sollen.
Und was soll ich sagen?
Mir wurde ein Riese prophezeit(mein 2er war 57cm und 4500gr, ohne SSDiabetis).

Meine kleine(9Wochen nun) war ganze 49 cm, und 2950 gr leicht.
Also geh alles etwas gelassen an......mach Dich nicht verrückt.

Achte etwas auf Deine Ernährung......und ich hoffe, es wird alles bestens laufen für Dich

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Maja,

wie du an den Angaben von Schnupe siehst, scheiden sich offensichtlich selbst die Diabetes-Geister. Während ihr Arzt sagt, der 1-Stunden-Wert solle unter 160 liegen, sagte meine Ernährungsberaterin, er solle unter 140 liegen. Sie meinte, die Grenzen wären bewusst weiter nach unten verschoben worden, weil es in der SS besondere Gesetze zu beachten gilt.

Trotzdem kann es nicht schaden, wenn du schon jetzt ein wenig auf die Ernährung schaust. Da ich finde, dass dieser Beitrag hier besser hinpasst als in den anderen Thread, schreibe ich dir jetzt mal auf, was mir meine E-Beraterin gesagt hat (übrigens hat der Internist, für den sie arbeitet, den Ruf einer Koryphäe in Deutschland.. die Leute reisen sogar von weither an. Er hat sich auf Diabetes-Erkrankungen spezialisiert).

Aufpassen musst du halt bei den Zuckern und den Kohlenhydraten.

Als geeignet stehen auf meiner Liste:
Vollkornbrot und -bröchten (Weißmehlprodukte möglichst meiden!!!)
Getreideprodukte
Kartoffeln, Reis, Nudeln
Salate, Gemüse
Obst (aber keine Weintrauben oder überreifes Obst wie diese ganz süßen Bananen, die schon anfangen, braun zu werden)
Milchprodukte

Ungeeignet sind:
Süßigkeiten und Kuchen
Honig, Marmeladen
Säfte, Limonaden
Trockenobst (z. B. Rosinen)

Weitere geeignete Lebensmittel (ohne anrechenbare Kohlenhydrate):
Kräuter, Gewürzte, Essig, Senf, Öl
Quark, Käse, Eier, Fisch, Fleisch, Wurst (auf Fettgehalt achten!)
Kaffee, Tee, Mineralwasser, Cola Light, Limo Light

M. E. kommt man schon mit einem bisschen eigenen Nachdenken darauf, was man wohl besser weglassen sollte. Wie Schnupe habe auch ich ein Messgerät mit nach Hause bekommen (übrigens musste ich dafür und auch für die Teststreifen NICHTS bezahlen). Seitdem muss ich halt VOR jeder Mahlzeit messen und 2 Stunden später und die Werte eintragen. Da meine Nüchternwerte am Morgen fast regelmäßig nicht unter 100 absinken, muss ich am Abend Insulin spritzen. Wir sind gerade dabei, die richtige Dosis zu finden...

Recht hast du natürlich schon, wenn du meinst, dass es jetzt nicht suuuuperdringend, weil lebensbedrohlich ist, einen ganz schnellen Termin zu kriegen. Andererseits meinte der Spezialist zu mir, als ich aus ähnlichen Gründen wie du den Termin bei der E-Beraterin weiter nach hinten schieben wollte, es wäre schon ratsam, baldmöglichst die Behandlung anzugehen. Also habe ich meinen Job Job sein lassen und mir den schnellen Termin geben lassen. Keiner hat sich darüber im Job mokiert. Und selbst wenn.. schließlich geht es um mein Baby.

Trotzdem wünsche ich dir, dass sich der Verdacht nicht weiter erhärtet, denn diese Geschichte ist einfach lästig. Aber wie schon gesagt: Es gibt wirklich Schlimmeres, also keine Panik!

Lieber Gruß
kikra
( :preg ET: 10.08.2004)

Maus1

Aktives Mitglied
Original von Birgit
Hallo Maja,

stimmt das wird langsam Zeit das eine Diagnose gestellt wird. Du kannst ja selbst schon mal schauen mit dem Essen. So das du dich bis zum endgültigen Ergebnis diätetisch schon mal ernährst.

aber ist dann das Ergebnis nicht verfälscht?
wenn dann alles okay ist, denke ich vielleicht, dass ich wieder normal essen kann

Dini_03

Aktives Mitglied
Auch wenn du jetzt Diät hältst, wenn der Test in der Praxis mit Glukose gemacht wird und du den SS Diabetes hast werden deine Werte ansteigen, weil deine Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert um den Zucker in der vorgeschriebenen Zeit abzubauen. Deswegen kannst du bedenkenlos diätisch schon mal was machen, kann ja erst mal nicht schaden. Wenn sich der Diabetes betsätigt wird vielleicht auch erst einmal eine weiterführende Diät ausreichen. Das muß allerdings nicht bis zum SS Ende so bleiben, es kann durch den weiteren SS Verlauf der Insulinbedarf immer noch mal ansteigen, so dass du dann doch Insulin spritzen musst. Es ist sicherlich lästig, aber man gewöhnt sich schnell daran, kommt ja dem Kind zugute.
Bei mir wurde SS Diabetes in der 29. SSW festgestellt, 3 Wochen ging es ohne Insulin, ab der 33. SSW musste ich dann auch 3x tgl. spritzen, jetzt (36. SSW) komme ich schon sehr gut zurecht, und man darf unter Insulin auch *mal* ein Stück Kuchen essen oder ein Eis ohne das die Werte gleich explodieren :) hat also auch einen Vorteil.

Maus1

Aktives Mitglied
naja .... dann warte ich mal ab
bin ja schon in der 32. Woche
wenn es Diabetis wäre, würde ich die paar Wochen auch noch überstehen

Oben