Hilfe bei Hauskauf

Gonzo1

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier, habe aber ein gewaltiges Problem:
Wir wollen ein Haus kaufen, haben fast 45% eigenkapital und zusammen 2200,- € im monat einkommen.
Aber keine Bank will uns das Haus finanzieren, nur weil keiner von Uns einen gültigen Arbeitsvertrag vorlegen kann.
Dabei ist es jeder Bank klar, daß es wenig Sinn macht, sich eine Arbeit zu suchen wenn man 100km wegziehen will.
nun zur Frage: Kann uns jemand helfen zu unserem Traumhaus zu kommen??
Es wäre der Traum für die Kinder ( 9 und 12 ).
Bin für jede Hilfe dankbar.

Myri

Aktives Mitglied
Hallo!

Wofür Arbeitsverträge? Könnt ihr keine Einkommensnachweise vorlegen?
Wir haben gerade die Finanzierung unseres Dachgeschossausbaus hinter uns gebracht. Die Bank (Diba) wollte lediglich die Einkommensnachweise der letzten 3 Monate. Und das ohne jegliches (nachgewiesenes) Eigenkapital.

Bei dem Einkommen (soweit es regelmäßig ist), müsste nach Statuten der Bank ein monatlicher Abtrag von ca. 800 Euro möglich sein.

Viel Glück für euer Vorhaben!

Myri

E

Elchen

Guest
Also wir haben auch gekauft,und wir mussten die Gehaltsabrechnungen des ganzen Jahres vorlegen..

da ihr so viel Eigenkapital habt,verstehe ich das Problem eigentlich gar nicht,habt ihr euch für das haus mal die ungefähre monatliche Belastung selbst ausgrechnet??Auf was würdet ihr da kommen???

cordu

Namhaftes Mitglied
Wir haben auch ein Haus gekauft und die Bank wollte die Gehaltsabrechnung von einem ganzen Jahr.
Da ich damals aber erst 1/2 Jahr arbeitete wollten sie schon sehr genau wissen ob ich übernommen werden würde oder nicht.

Ich vermute mal, wenn es nicht unsere Hausbank gewesen wäre und wir den Angestellen nicht sehr gut gekannt hätten, aus dem Kredit wäre nichts geworden. Und damit auch aus dem Haus nicht.

:bye: Cordu :bye:

Myri

Aktives Mitglied
Die Diba scheint wirklich recht unkompliziert zu arbeiten. Wie gesagt mussten wir lediglich die Gehaltsabrechnungen von drei Monaten vorlegen. Trotz einer ziemlich hohen Summe, die wir aufnehmen (davon könnte man locker ein Haus bauen).
Es handelt sich zwar um eine Direktbank, allerdings hatten wir einen Berater, der zu uns rauskam und mit uns zusammen den Antrag ausgearbeitet hat. Die Bewilligung war auch innerhalb von 2 Wochen durch (sollte bei anderen Banken bis zu 8 Wochen dauern).

Das ihr Einkommen nachweisen müsst ist klar. Die Frage ist, was ihr arbeitet und warum kein Arbeitsvertrag da ist....

LG
Myri

Gonzo1

Neues Mitglied
Danke erstmal für die Antworten.
Arbeitsbvertrag is nicht vorhanden, weil niemand von uns beiden arbeitet. logisch.
Jede Bank hat sich deshalb geweigert, einen Kredit zu bewilligen.
Wir werden die DIBA mal versuchen, aber ich denke, es wird genauso verlaufen wie bisher.
:crying

feli31

chaotenmutti
Wie wollt Ihr das abbezahlen wenn Ihr nicht arbeitet???
Unter den Umständen wird euch wohl keine Bank einen Kredit geben.
Höchstens so dubiose Finanzhaie.

J

Jana696

Guest
@ Gonzo

Ganz ehrlich mal, warum sollte die Bank euch einen Kredit geben, wenn ihr kein Einkommen habt??

Wie wär´s denn, wenn ihr euch in der Gegend, wo ihr ein Haus haben wollt, erstmal jeder einen Job sucht?
100 km lassen sich ja wohl überleben als Arbeitsweg. Dann hättet ihr wenigstens schon mal eine Existenzgrundlage in der neuen Wohngegend, auf die ihr aufbauen könnt.

E

Elchen

Guest
Naja,ohne Arbeit keinen Kredit,das ist ja nun nur mehr als logisch!!!!!!!

Myri

Aktives Mitglied
Sorry, aber das soll ein Mensch verstehen...
Du schreibst, ihr habt zusammen 2200 Euro Einkommen, aber ihr habt keine Arbeitsverträge weil keiner von euch arbeitet.

Da stellt sich mir die Frage, woher dann das Einkommen kommt?!?!

Wenn das nicht klar ist, wirst du auch bei der diba keinen Erfolg haben.

Myri

Gonzo1

Neues Mitglied
Tja, muß man denn einen Arbeitsvertrag haben, um Einkommen zu haben?????
Schließlich ist Arbeitslosenhilfe und Unterhalt und Kindergeld ja auch Einkommen, oder nicht??????
Kindergeld is ne staatliche Zahlung, Pflegegeld für ein Pflegekind ja auch. ALso, wieso ist das nicht ausreichend als Einkommen?????
:angryfire

U

User2

Guest
Sorry Gonzo, aber daß eine Bank Arbeitslosenhilfe nicht als sicheres Einkommen einstuft ist doch wohl mehr als logisch!
Und Kinder- und Pflegegeld ist ja eigentlich nicht dazu gedacht sich ein Haus zu finanzieren, oder?

So ziemlich jede seriöse Finanzierung, ob für Haus, Auto oder sonstwas, setzt voraus, daß man einen Arbeitsplatz hat. So ist das nunmal.

E

Elchen

Guest
Original von Gonzo1
Tja, muß man denn einen Arbeitsvertrag haben, um Einkommen zu haben?????
Schließlich ist Arbeitslosenhilfe und Unterhalt und Kindergeld ja auch Einkommen, oder nicht??????
Kindergeld is ne staatliche Zahlung, Pflegegeld für ein Pflegekind ja auch. ALso, wieso ist das nicht ausreichend als Einkommen?????
:angryfire

Sag mal,Du bist aber geistig noch völlig klar,ja???Das wäre ja noch schöner,wenn das Arbeitsamt den Arbeitslosen ein Eigenheim finanziert :shake :shake :shake

Myri

Aktives Mitglied
Nee, nee... armes Deutschland!

Du solltest dein Eigenkapital dazu nutzen, deine Familie zu ernähren und nicht um dem Staat auf der Tasche zu liegen.

Soweit ich weiss muss man Vermögen angeben, wenn man Arbeitslosenhilfe bezieht und dies auch bis auf einen bestimmten Freibetrag aufwenden. Wie kommst du auf den Ast, irgendwer würde dir in dieser Situation eine Finanzierung bewilligen?

Da fällt mir nischt mehr ein :shake :shake :shake

Du erwartest doch nicht etwa Verständnis?

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Ja, elchen,

und vor allem. Sollte das Kindergeld nicht für den Unterhalt der Kinder beisteuern? Die werden mit der zeit ganz schön teuer. Ausserdem ist an Abtrag für Darlehen immer auf mind. 15, ich hab sogar 30 Jahre.

Also nene, Ansichten gibt es.....

E

Elchen

Guest
Original von Myri
Du solltest dein Eigenkapital dazu nutzen, deine Familie zu ernähren und nicht um dem Staat auf der Tasche zu liegen.

Soweit ich weiss muss man Vermögen angeben, wenn man Arbeitslosenhilfe bezieht und dies auch bis auf einen bestimmten Freibetrag aufwenden.

Du hast es völlig auf den Punkt gebracht Myri...

Sei froh,daß Dich hier keiner kennt,Gonzo sonst würdet Du vielleicht schon ab Montag keine Arbeitslosenhilfe mehr beziehen,mit Deinen 45 % Eigentkapital kannst Du ja Dein Leben dann erstmal meistern.....

War sicher mal wieder ein fake :shake :shake :shake

R

Rabenvater:-)

Guest
Also Gonzo, wirklich !!!

Wenn ihr euch als Arbeitslose ein Haus leisten könnt, machen viele Arbeiter etwas falsch.

Wenn ich bedenke, was ich für meine Finanzierung kämpfen mußte.

Sich über Kindergeld und Pflegegeld der Kinder ein Haus kaufen wollen, ist für mich so ziemlich das letzte. Gönnt euren Kindern lieber etwas davon.

Das Pflegegeld ist für die Hilfe eines Behinderten Menschens. Und das Kindergeld ist zur hilfe der Eltern und Kinder.

Und arbeitslosenheld/Hilfe ist divinitiv kein Einkommen, da du dafür ja nichts tust, es ist eine Überbrückung, eine Lebenshilfe.

Such dir eine Arbeit, dann kannst du dir dein Haus kaufen. :shake

Schade für alle Arbeitslose, die wirklich Arbeiten wollen.

Rabenvater

B

Biettka

Guest
Ich glaube das Thema ist nicht ernst gemeint.

Bank möchte Sicherheiten. Arbeitslose,Arbetlose hilfe Geld Heute da,Morgen nicht. Da musst Du schon 100% Eignene Kapital haben um zu kaufen.

T

Trine

Guest
Ich frag mich gerade, wie man sich soviel Eigenkapital ansparen kann, wenn man eigentlich nur von dem Geld lebt, was wirklich gebraucht wird, um über die Runden zu kommen.

Irgendwas mache ich falsch in meinem Leben ... ich schufte an verschiedenen Ecken, versteure mein Geld und komm trotzdem auf keinen grünen Zweig ( was ein Eigenheim betrifft ) ... Sind mein Mann und ich nun zu dumm oder zu ehrlich für diese Welt ??? :shake

Trine

kikra

Namhaftes Mitglied
Bin - gelinde gesagt - ebenfalls geschockt! Arbeitslosenhilfe wird doch m. E. nur dann bewilligt, wenn kein anderes Vermögen (bis auf geringe Rücklagen für's Alter, die vom derzeitigen Lebensalter abhängen) mehr vorhanden ist. Woher - bitte sehr - kommen dann 45 % Eigenkapital???

Wenn ich nicht so gut erzogen wäre, würde ich jetzt mal laut vermuten, bei Gonzo handele es sich um einen Sozialschmarotzer. Leistungen auf der einen Seite zu Unrecht zu beziehen und sich dann noch beschweren, wenn die Banken den Geldhahn zudrehen. :shake

Ich kann zwar verstehen, dass ihr euren Kindern ein schönes Zuhause bieten wollt, aber das auf Kosten der Allgemeinheit zu tun, ist schon ganz schön dreist.

Mein Partner war selber 1,5 Jahre arbeitslos, bevor er einen neuen Job fand. Ich fand es ohnehin schon ganz schön hart, dass der Staat nach allem bis auf Wohneigentum, erst einmal die Finger ausstreckte. Und trotzdem haben wir ehrlich alles angegeben, was da war.

Wenn ich dann solch eine dreiste Kiste hier lese, kommt mir - vorsichtig ausgedrückt - die Galle hoch. :kotz:

Kikra

Gonzo1

Neues Mitglied
Tja, soviel über Hilfe und Rat von und für Eltern!!!
Ihr seid ja alle nicht bei Trost, kennt keinen persönlich und könnt nur lästern und motzn und maulen!!!!!
Ich denke, dieses Forum ist genausoviel wert, wie eure Ratschläge: Nur für die Mülltonne zu gebrauchen!!!!
Danke und Tschüß

Oben