Hilfe! Daumenlutscher!

Anoula

glückliche Mami
Hallo zusammen!

mein kleiner lutscht seit kurzem immer am daumen wenn der schnulli rausfällt fängt er an seinen daumen zu beschmatzen... dadurch schläft er ruhiger und länger nicht wie meine kleine in dem alter die hat immer nur gebrüllt wie der schnuller verloren ging aber er nimmt dann den daumen! jetzt meine frage: kann ich dagegen was tun? weil davon verformt sich der kiefer ja total und das dauernuckeln ist vorprogrammiert!

lG Anna

daby

EF-Team
Teammitglied
Ich hab Daumen gelutscht und nix ist passiert.
Alles shcön und gerade.
Ich hab shcon oft gehört, dass sich sowas meist von alleine wieder gibt.

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Meine beiden Mädels haben Daumen gelutscht .Bei der Großen war immer alles ok . Nur bei der Kleinen ( die hat wirklich sehr oft genuckelt ) gab es kleinere Probleme . Wenn du darauf achtest das er wenn er älter ist nicht ständig den daumen drin hat , würde ich ihn lassen . Ein gutes Hat es , den kann er mal nicht verlieren oder ihr müßt Abends erstmal das Kinderzimmer auf den Kopf stellen weil der Schnuller nicht zu finden ist.
Kann auch sein das er es genauso schnell wieder sein lässt wie er angefangen hat

cordu

Namhaftes Mitglied
Mein Jüngster hat auch viel und lange am Daumen gelutscht. Er hat nie einen Schnuller genommen.
Heute mit 15 hat er zwar eine Zahnspange aber die hat nichts mit dem Daumenlutschen zu tun.

Ich hatte auch Angst das er Probleme mit der Zahnstellung bekommt und hab wirklich mit fast allen Mitteln versucht ihm den Schnuller schmackhat zu machen. Genützt hat es nichts. Ich bin davon überzeugt wenn sich ein Kind mal für den Daumen entschieden hat kann man nichts dagegen unternehmen.

Nimms wies ist und warte erstmal ab wies sich weiter entwickelt. Und vor allem lass dich nicht kirre machen von den vielen "gutgemeinten Ratschlägen".

LG :bye: Cordu

C

chisi

Guest
Ganz ehrlich gesagt, würde ich ihm, wenn ich es sehen würde, den Schnuller versuchen wieder zu geben. Meine Kleine hat es auch eine Zeit lang immer wieder auf dem Daumen versucht, zum Glück sind wir wieder beim Schnuller, auch wenn man den leider wirklich manchmal suchen muß. Zum Glück haben wir davon genug Vorrat. :rofl

Ich weiß von meinem Bruder, dass es sehr schwer war ihm den Daumen abzugewöhnen (fast 10 Jahre, bis es endlich geklappt hat) und das Resultat war natürlich die Klammer. Selbst heut mit 37 Jahren bei absoluter stressiger Zeit und Überforderung erzählt meine Schwägerin, dass er unbewußt dann im Tiefschlaf noch den Daumen wieder zum Stressabbau nimmt. Vermutlich selten, aber das bestärkt mich immer wieder in meiner Schnullertherapie, die ich bei allen 3 Kinder durchgeführt habe bzw. noch durchführe.
Mein Zahnarzt hat mir damals auch geraten, wenn eben möglich lieber den Schnuller zu nehmen, da die Schäden dadurch selbst wenn sie recht lange genommen werden doch sehr viel geringer sind.

Ich hoffe ihr findet für euch einen Weg, der euch beiden gerecht wird. :druecker :druecker :druecker

Anoula

glückliche Mami
@chisi: das versuche ich ja auch und mache es auch aber das problem ist er schläft nachts 9-12 stunden durch manchmal auch länger und da mag ich ihn nicht in seinem gefundenen rythmus stören und ständig rein um den daumen zum schnuller zu tauschen! die restliche zeitz über mache ich es aber nur ist für diesen zewitraum meine frage was ist wenn es so bleibt das er nachts daumen lutscht oder wenn ich nicht austausche ob er dann schiefe zähne hat ohne ende! er nimmt den daumen ja auch nur wenn er den chnuller verliert und keiner ihn wieder reinsteckt dann hilft er sich eben selbst! :rolleyes:

danke für eure tips das beruhigt mich ein wenig ich werde es einfach mal auf mich zukommen lassen und weiter machen wie gehabt das ich tausche wenn ich es sehe ect.

lG Anna :maldrueck

Chandra_psy

Neues Mitglied
Original von daby
Ich hab Daumen gelutscht und nix ist passiert.
Alles shcön und gerade.
Ich hab shcon oft gehört, dass sich sowas meist von alleine wieder gibt.

Hey Daby ;) schließe mich an

Ich habe auch Daumen gelutscht und es ist etwas passiert,

mein linker Daumen ist kürzer als der rechte Daumen.

Der rechte Daumen ist größer und länger weil ich an dem sehr wenig gesaugt habe.

Der linke Daumen ist kleiner und kürzer weil ich an dem gesaugt habe.

Liebe Grüsse

Chandra_psy

chandrastudent.zweipage.de

mausepieps

ZwergenMama
leonie ist auch ein daumnuckler.......sie hat ganz schnell ihren schnulli weggeschmissen udn hat geschmack am daumen gefunden.....
und mich stört es auch kein bisschen....ganz im gegenteil..sie hat ihn immer bei sich....rennt auch weniger mit nem daumen im mund durch die gegend, als manch ein schnullikind.....halt nur wenn sie müde udn kaputt ist.....

unsere mitllere hatte nen schnulli...den konnten wir ihr ganz schwer abgewöhnen......aber ihre zähne stehen leicht nach vorn.....

einer unserer zwillis hatte seinen daumen.....seine zähne sind in ordnung.....
er hat auch oft noch seinen daumen nachts genommen, wenn er viel spychischen stress hatte....aber ich finde es auch okay....wenn es beruhigt...wieso nicht. besser als alles in sich reinfressen und keine innere ruhe finden.....

meiner meinung nach wird das immer viel zu hoch gespielt, dass der kiefer verformen kann.....
vielleicht bei manchen...aber man weiss nicht ob das nicht auch bei nem schnulli passiert wäre.....genauso umgekehrt.

atropa

Lieb war gestern !!!
seh das auch entspannt.
Tochter,Schnullilutscher,mühselig mit drei jahren den schnuller abgewöhnen können.
Sohnemann,nie schnullis gemocht,hat mit etwa 1 oder 1,5 jahren von ganz alleine damit aufgehört.man kann halt nicht gut spielen oder krabbeln ,wenn man einen daumen im mund hat...mit schnulli geht das schon ;-)

ach so,rate mal wer ne spange trägt.......sohnemann ist es nicht.

also ich finde auch,das wird alles zu hoch geschaukelt.
gibt sicher immer einzelfälle,die besonders zäh sind,aber es sind eben Einzelfälle so wie der mensch halt imer ein Individuum ist. ;-)

S

schafilein

Guest
hallo!
mein sohn hat auch damen genuckelt, auch als großer noch im schlaf. wie soll man das abgewöhnen, kann ihm nicht nachts immer wieder den daumen rausziehen! als er dann eine lose zahsnpange bekommen hat (die nichts mit dem daumennuckeln zu tun hatte) wars automatisch vrbei mit dem nuckeln (der platz im mund war durch die spange schon besetzt! :-D). inzwischen ist er 15, hat keine spange mehr und soweit ich das noch beurteilen kann nuckelt er nicht mehr. ;D

Lara1231

Lara
Hallo,
als zwei von meinen fünf Kids haben den Daumen genommen oder nehmen ihn immer noch. Und es war bei der großen (9 j) kein Problem mit dem abgewöhnen. Es ging von selber. Und sie hatte ihn nur zum einschlafen. Franziska 2,1/2 J nimmt ihn auch nur zum einschlafen, aber nicht zum Nuckeln sonder sie klemmt ihn zwischen die Zähne den Daumen, und streicheld dann mit dem Zeigefinger zwischen Lippe und Nase, ist ganz süß. Und ich wäre froh wenn meine Jüngste den Daumen nehmen würde, denn dann bräuchte sie nicht Mamas Busen dazu.
Ich finde das wird auch viel zu hoch gespielt.
Ich habe das nie sonderlich bewertet. Undmir war es egal ob Daumen oder nicht.
Und es hat sich von selber gegeben.
Ich kenne wesentlich mehr Kinder die durch Schnulli Zahnverformungen haben als DAumenkinder.
Und mich erschreckt es doch immer wieder wenn ich Einkaufen bin, und Kinder mit ca 5 Jahren sitzen mit Schnulli im Einkaufswagen,......
Ich finde um so weniger Wind man um die Sache macht, um so unwichtiger ist er für die Kinder auch.
Ist doch ein alter Hut, alles was verboten ist, das zieht besonders an.
Meine Freundin hatt mich damals doof angemacht, weil unsere Verena den DAumen hatte. Was ich mir da anhören mußte.
Ihre Tochter hatte den Schnulli.
Mit drei hatte sie ihr den Schnulli mühevoll abgewöhnt.
Was war das ende vom Lied.
Seliina hat das Daumenlutschen begonnen,.......
Unsere hat von selber aufgehört
Und die einzelnen "schweren" Daumenlutscherfälle glaub ich liegt die Ursache tiefer vergraben.
Liebe Grüße
Lara

C

chisi

Guest
Wenn der Daumen nur nachts genommen wird, würde ich da dann auch nicht immer gucken gehen, denke du machst es schon richtig. Wenn du es tagsüber siehst raus und sonst ist es halt so... :rofl

Oben