Eilt! -  HILFE! Laminat geht auf

Susanne

Namhaftes Mitglied
wie einige ja wissen sind wir vor 4 wochen in eine neue wohnung gezogen.
jetzt haben wir hier überall (bis auf küche und bad) laminat drin.
die beste qualität ist er zwar nicht, aber kann man auch nicht immer erwarten.
jedenfalls war im schlafzimmer eine art 'blase' die die vermieterin schon am boden gestört hat, den sie aber nicht ausbessern konnten (sonst hätten sie das ganze zimmer neu machen müssen).
tja, jetzt geht bei uns überall der laminat auf wenn da nur feuchtigkeit hinkommt. also z.b. beim blumen gießen wenn was daneben geht, dann geht der boden an den fugen auf (das geht so schnell, bis ich den lappen holen ists schon zu spät...).
mit sarah geht natürlich ab und an was daneben grad beim trinken und nu haben wir hier schon verdammt viele aufgegangene fugen.
versiegeln darf ich den boden lt. vermieterin nicht.

die fugen zwischen den 'brettern' sind teilweise richtig 'groß' (also deutlich erkennbar und mit irgendwas ausgeschmiert).
ich krieg die krise hier... der boden war nagelneu und nu das... wenn ich wische, dann eh nur feucht, aber selbst da hab ich schon angst...


weiß jemand ob das denn normal ist oder ob ich was dagegen tun kann?!
wir waren schon am überlegen teppich drüber zu legen, aber wenn da was daneben geht dann gehts ja trotzdem durch. ausserdem wollte ich keinen teppich mehr...


oh man das mit dem boden stresst mich ganz tierisch.
mag sarah schon nix mehr zu trinken geben in den wohnräumen das ja nix passiert. aber ne dauerlösung kanns ja auch nicht sein...
 

Simone

Kampfhase
Es gibt Fugen"kleber" womit eigentlich auch der Laminat (der sonst auch geklebt wird) zusammengeleimt wird.
Den kaufen und damit die Fugen zusmachen.

Mein Laminat, den ich nun schon 8 Jahre drin habe, war auch einer zum Leimen ( ich glaub was anderes gab es damals noch nicht). Es arbeit und man merkt,das einige Bretter auseinander rutschen. Ich mach das dann mit dem Kleber zu und gut ist.

Sprech das doch mal mit deiner Vermieterin durch.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also normal ist das auf keinen Fall.
Ich denke entweder die Qualität ist wirklich die schlechteste oder aber es wurde nicht richtig verlegt.
Weist du ob es Klicklaminat oder welches zum verkleben ist?
Wenn es welches zum verkleben ist vermute ich mal zu wenig Kleber auf Nut bzw. Feder. Oder aber das es nicht richtig schwimmend verlegt wurde, was so viel heist wie, sie haben an den Wänden keine Luft gelassen, da Holz ja arbeitet und sich bei Wärme ausdehnt und wenn dann nicht einige Millimeter Luft gelassen wurde, kann es sich nicht ausdehnen und es entstehen Blasen die dann nach oben drücken udn aufplatzen oder aber wenn große Lücken zwichen dem laminat entstehen kann diese Lücke an den Wänden auch zu groß sein und wenn es nciht richtig verklebt ist ziehen sich die Laminatbretter halt auseinander.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wodran das liegen kann weiß ich leider nicht, ich würde es aber frühzeitig bei dem Vermieter reklamieren, sonst heißt es noch das du was falsch gemacht hast.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
die fugen sind ja mit irgendwas ausge'schmiert' aber was genau weiß ich nicht.
es ist geklebter laminat...

für mich als schreiner sieht das nach absolutem pfusch aus, da der boden noch nicht lange drin ist und schon von anfang an zwischen den einzelnen brettern teilweise richtige 'fliesenfugen' zu sehen waren. normal verlegt man laminat ja so, dass man die fugen möglichst nicht sieht (zumindest kenn ich das so).
ob an den wänden luft gelassen wurde weiß ich nciht, da ja die leisten da lang gehen.
an den türen wurde luft gelassen und nur metallschienen draufgesteckt (die sich immer bewegen und teilweise ne lücke von mehr als 5mm entsteht zwischen flur und kizi-boden).


unsere vermieter haben wir jetzt schon so oft belästigt weil irgendwas net gepasst hat - langsam trau ich mich nimmer :angst wir wohnen hier 4 wochen und kommen andauernd wegen irgendwas angerauscht...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
So wie du es beschreibst wird da wirklich beim verlegen gepfucht worden seni, dieses Zeug zwichen den Fugen ist zum ausbessern wenn z.B. mal eine Ecke von dem funir ab geht, es hat die frabe wie das Laminat udn ist für kleine Schönheitsreperaturen gedacht allerdings nciht für das verschließen ganzer Fugen über kurz oder lang wird das Laminat neu verlegt werden müssen. Zwar ist diese Masse die da reingeschmiert wurde ziemlich elastich aber auf Dauer hält auch sie nicht, es wird reißen und dann kommt wieder feuchtigkeit rein und wenn du Pech hast splittert das Laminat dann auf.

Wenn das Laminat vom Vermieter gelegt wurde oder sie legen lassen haben würde ich das melden und sie müssen es in ordnung bringen.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von Susanne


unsere vermieter haben wir jetzt schon so oft belästigt weil irgendwas net gepasst hat - langsam trau ich mich nimmer :angst wir wohnen hier 4 wochen und kommen andauernd wegen irgendwas angerauscht...

Einer meiner Mieter wohnt auch genau seit 4 Wochen in der Wohnung und hat NUR was zu meckern.... Ich soll mich um alles kümmern. Er gibt mir nicht mal die Adresse des Schreiners, der eine Tür reparieren soll, weil er sagt, ICH muss die schon selbst rausfinden! :wand

Ich HASSE solche Korintenkacker. Sie machen einem das Leben schwer. Die Meite hat er 3 Wochen zu spät bezahlt, die Kaution noch gar nicht und nun will er mindern.... aber die Adressen rückt er nicht raus und dann hatte ich nen Handwerker da (ein Bekannter), den hat er weggeschickt. Idiot, ich könnte solche Leute echt köpfen. Der Mieter davor hat schon nicht bezahlt und jetzt hab ich nen Mahnbescheid laufen über 3.500 Euro und nun war ich froh, daß ich nen neuen Mieter habe und jetzt sowas.

Sorry, musste mal Luft ablassen.

Will nicht jemand die Bude kaufen? :-D Incl. Korinten-Mieter?
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
@ Micha
So einen Mist hört man ja leider ständig - ein Bekannter von mir hat auch mehrere Eigentumswohnungen, die er vermietet. Und zur Zeit schlägt er sich mit einem Mietnomaden rum.

Also ich würde niemals das Risiko auf mich nehmen, eine Wohnung etc. zu vermieten. Gut - natürlich kann man auch Glück mit seinen Mietern haben. Aber leider auch Pech :( .

Wir haben übrigens obernervige Vermieter - und würden lieber heute als morgen hier raus.

LG
Lola
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
oh micha das ist echt ärgerlich.

die kaution haben wir aber schon vorm einzug bezahlt und die miete wurde auch schon im voraus bezahlt (war genau am 1.7. auf deren konto).

eigentlich rennen wir ungern zu den vermietern, aber die bestanden z.b. darauf die spülmaschine von nem handwerker einbauen und anschließen zu lassen. da haben wir das nicht eingesehen das auch zu bezahlen, da es deren wunsch war und wir das selbst könnten (einbau hätte ein schreiner gemacht da es ne nagelneue küche ist, anschluss hätten wir gemacht, das schafft jeder ahnungslose in 15min ;) ).

dann mussten wir noch zu ihnen laufen, weil unsere klingel an der haustür nicht funktioniert hat. wir wohnen im 2. stock und die haustür ist immer zu. da musste uns jeder besuch anrufen - auch keine dauerlösung :rolleyes:

sonst sehn wir schon zu, dass wir alles selbst machen, aber wenn die z.b. auf nem handwerker (noch dazu einer bestimmten firma) bestehen dann seh ich das nicht so ganz ein. jetzt müssen wir trotzdem die hälfte zahlen und das find ich schon heftig...

naja, mit deinem mieter wünsch ich dir baldige besserung! (ist die wohnung in berlin??? der onkel meines mannes hat in berlin einige mietshäuser und auch nur ärger mit den mietern da die nicht zahlen aber dauernd nen handwerker usw. haben wollen...)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@lola

siehst und wir haben nen nervigen ex-vermieter.
wir haben die wohnung renoviert, er wollte nicht zur ansicht kommen. wir sind gefahren - er ging samt handwerker ohne uns in die wohnung. der schimmel (weswegen wir ausgezogen sind) ist jetzt plötzlich von uns, da die wand nicht feucht sei - hat sein 'profi' gesagt. nur ist die wirklich nass wie wir gestern wieder gemerkt haben.

jetzt ist er nicht mehr erreichbar und wir können die schlüsselübergabe nicht machen X(

dafür rennt er ständig in die wohnung wenn wir nicht da sind und macht in der wohnung irgendwas (was wir erkennen wenn unser werkzeug woanders liegt, oder plötzlich andere lampen dran sind usw...)...
 

EA 80

*is back*
normal ist das nicht und ihr müßt das so schnell wie möglich den Vermietern melden. Die Wohnung ist nach Deiner Schilderung ja in keinem gebrauchsfähigen Zustand!!!
Wenn ihr das jetzt nicht meldet, verliert ihr Eure Ansprüche, dass der Vermieter Abhilfe schafft!
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Hallo Susanne, laß Dich mal :maldrueck. Neue Wohnung und dann gleich soviel Ärger.
Für mich hört sich das nach falschem Verlegen an und/oder schlechtem Laminat an. Normalerweise ist Laminat total strapazierfähig. Auch wenn's Dir unangenehm ist, würde ich mich weiterhin an die Vermieterin halten. Wenn der Boden erst frisch verlegt ist, geht vielleicht noch was auf Garantie. Aber das kann nur sie veranlassen.

@ Micha: Ich fürchte, so Geschichten können wir alle erzählen. Das Mietrecht ist halt an vielen falschen Stellen zu mieterfreundlich. Ich war früher auch der Meinung, man könnte als Vermieter "freundlich" sein. Aber nach ähnlichen Erfahrungen wie Du bin ich auch unter die "Tüpfelkacker" gegangen, bloß auf der anderen Seite....
Ich :druecker, daß Du den bald los bist und das nächste Mal mehr Glück hast.

Übrigens: Die Kosten für den Mahnbescheid kannst Du Dir sparen, der ist quasi wirkungslos. Ich hab gleich den Geichtsvollzieher geschickt.

LG, Schnuppe
 
M

Mirsche

Guest
wir haben im Kinderzimmer auch den billigsten Laminat aber sowas wie ihr haben selbst wir nicht erlebt. Da muss was schief gelaufen sein...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
na, irgendwie beruhigt ihr mich jetzt doch... hatte echt schon die befürchtung, dass ich zu doof für nen laminat bin...

@mirsche
also strapazierfähig ist der hier nicht. bin eher enttäuscht von laminat wie ich ihn hier erlebe. ich dachte nämlich immer der ist so klasse, aber irgendwie braucht der boden hier so verdammt viel pflege und so viel aufpassen das ich die lust dran verlier (wenn ich nur dran denk wies hier zugeht wenn zwei kinder rumwuseln :uebel )
 
M

Mirsche

Guest
der Laminat (Ikea), den wir im Schlafzimmer haben ist auch sehr anfällig, was mich ziemlich enttäuscht hat, weil der teurer war als der aus dem Kinderzimmer. Habt ihr den Laminat versiegelt? Du darfst auf keinen Fall mit zu nassen Lappen wischen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ich wollte den versiegeln mit so nem mittel ausm supermarkt, aber die vermieterin ist damals dagegen gewesen - keine ahnung warum. (ihr mann meinte mal was, von wegen der ist schon vom verleger behandelt worden und ne versiegelung brauchts nicht)
wenn ich wische, dann nur feucht. nicht nass. den wischer versuche ich so trocken wie möglich zu kriegen bevor ich auf den boden damit gehe...
 
M

Mirsche

Guest
dann wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als zu den Vermietern zu gehen :troest
 

atropa

Lieb war gestern !!!
das versiegelungs zeug aus dem supermarkt bringt auch nichts mehr ,wenn schon die Kanten aufgehen.
eine "richtige " versiegelung ist bei Laminat eigentlich auch nicht notwendig,da die oberste schicht eh aus Folie besteht und nicht aus Holz(ist eh nicht viel holz drin in Laminat ;-) ).
da bleibt wirklich nur zum Vermmieter gehen. :troest

immer wieder merke ich(und höre wie bei dir von andern) ,parkett ist das einzig wahre als Bodenbelag,nicht die Pressholzmist,der sich Laminat schimpft. :whatever
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
das versiegelungszeugs bringt auch nicht viel, aber ich dachte halt anfangs, dass es für den boden besser wäre... wenns auch kein 'muss' ist.

ich krieg hier echt die krise. mein mann versucht die woche noch mit den vermietern zu reden...
wir müssen ihnen auch noch sagen, dass sich unsere einbauspüle ständig mit strom lädt und wir eine drauf kriegen. vor 5min bekam ich nen schrecklichen schlag genau in den bauch als ich mich über die spüle gebeugt hab :(

das nimmt hier wohl kein ende :(
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Susanne

wir müssen ihnen auch noch sagen, dass sich unsere einbauspüle ständig mit strom lädt und wir eine drauf kriegen. vor 5min bekam ich nen schrecklichen schlag genau in den bauch als ich mich über die spüle gebeugt hab :(

das nimmt hier wohl kein ende :(

:hae? ach du schande!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ja da sagst du was... und was kommt mit 1000% an antwort: das liegt am geschirrspüler. aber der typ der den eingebaut hat bekam auch nen schlag von der spüle und da stand der geschirrspüler noch im anderen zimmer :(

wie ich sowas hasse
 
Oben