Hilfe !!Probleme in der 1.Klasse ....ich rede gegen Wand

sigma76

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin momentan an einem Punkt angelangt, wo ich gern auf die Erfahrungen von anderen Eltern zurückgreifen möchte.Mein Sohn wurde im August 2007 eingeschult, bisher lief alles, bis auf kleinere Reibereien ( er ist eben ein Junge), gut.
Er hat auch einen neuen kumpel gefunden, da die Jungs, die in seiner Kita waren und nun auch in seiner Klasse sind ihn nur nerven und null interssieren.
Die schwierigen Anfangszeiten haben wir gut überstanden da seine Lehrerin eine Smilieregelung eingeführt hatte, war mein Sohn gut drauf und lieb gabs einen ;-) und wenn er mal nich so wollte eben einen X(, Diese Anfangsphase haben wir wie gesagt gut überstanden, nun ist der Fall aufgetreten, dass er erneute probleme hat. es gibt in der klasse einen jungen , der kaum der dt. sprache mächtig ist und seine anerkennung durch rangeleien, schubsen, pseydokämpfe etc erlangen will( Schlimmeres hat uns die Lehrerin früher schon geschildert im Januar).Und wie die Jungs in dem Alter so sind, hat sich mein Sohn ein Bsp an diesem Jungen genommen....Alphamännchen zu sein ist wahrscheinlich in dem Alter toll. :ironie:

nun sieht es so aus, dass er und mein sohn sich wie magneten anziehen, sich gegenseitig jagen, schlagen etc. den umgang mit ihm hab ich meinem kind schon verboten....aber es funktioniert nicht.
nun habe ich den kontakt zur lehrerin gesucht: sie hat mir ein paar dinge dieser woche ( !) aufgelistet die mein sohn auf dem Kerbholz hat : er schubst einfach andere kinder im vorbeigehen, legt sich immer wieder mit o.g. jungen an, sucht streit und ist nun auch ein richtig kleiner unruhestifter.
Eigentlich sollte der ausländ. junge auf eine förderschule gehen, aber dem ist nicht so. wie sich herausstellte, und die lehrerin mir auch heute mitteilte, gabs am wochenende ein sicherheitstrainig; wo zur sprache gekommen ist, dass der o.g. Junge ja nun gemobbt wird und es ja so schwer hat.

Jetzt hab ich natürlich Angst, wenn mein sohn sich immer wieder mit ihm anlegt, sei es aus spaß ( was ich natürlich nicht gutheiße) den es kam schon das Thema Rassismus auf etc., weil schließlich kann das Kind ja nix dafür .....

bin echt hilflos, mit meinem sohn hab ich schon lange gespräche geführt, und EIGENTLICH zeigt er sich einsichtig, aber die Ausführung scheitert.

ALSO wie kann ich "verhindern" das mein Sohn so ein kleiner Stinker wird und rumschubst, sich prügelt, provoziert und vorallem keinen Kontakt mehr zu o.g. Schüler sucht.

Lg
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Kontakt verbieten bringt nach meiner Erfahrung nichts. Den gerade dann wird das Kind ja um so interesannter.
ich denke du gehts genau den richtigen Weg. halte den kontakt mit der Schule und versuche mit deinen Jungen zu reden.
Ich hoffe für dich und deinenen Sohn, dass er einsichtig wird.
 
I

IlkaM.

Guest
:respekt Eine elegantere Form von Mobbing gibt es wohl nicht, als einer Mutter gegenüber das Fehlverhalten eines ANDEREN Kindes zu besprechen und gleichzeitig auszuplaudern, dass dieses Kind doch eigentlich auch auf eine Förderschule gehen sollte. :ironie:

Dein Sohn scheint sich mit jemandem zu identifizieren, den er als stark erlebt.

Vielleicht fühlt er sich selber so gar nicht stark, sondern unsicher und überfordert - vielleicht einsam in der Klassengemeinschaft? Gelangweilt?

Was ist sein Problem?

Du findest das heraus und machst ihn dort stark, wo er es nötig hat. Indem Du ihm immer wieder versicherst, wie stark er auf diesem oder jenem Gebiet ist - indem Du sein Selbstbewusstsein unabhängig von der Gewalt stärkst. Indem Du ihm Verantwortung übergibst und ihn nicht niedermachst, wenn er scheitert. Indem Du ihn und sein Leben nicht als potentiell "schwierig" einstufst, sondern als herausfordernd und spannend.

Indem Du ihm zutraust, dass er sich seine sozialen Kontakte schon selber auswählen kann.

Dieses andere Kind ist nicht Deine Aufgabe - es sei denn, Du willst Deinen Sohn ermutigen, mit ihm Freundschaft zu schließen und ihm zu helfen (zum Beispiel beim Sprachtraining).
 

f.j.neffe

Aktives Mitglied
Mit den Talenten reden und ihner Entwicklung Nahrung geben

Warum bist Du denn so anspruchslos? Du merkst doch, dass Dein Sohn Schwierigkeiten in seiner Persönlichkeitsentwicklung hat. Wenn es echte Persönlichkeiten in seiner Umgebung gäbe, könnte er sich von denen abschauen, wies gemacht wird. Die stärkste Persönlichkeit, die ihn ganz zu recht in ihren Bann zieht, ist offensichtlich der potente potentielle Sonderschüler. Gegen den ist das, was Ihr Erwachsenen zu bieten habt, mager. Wenn die Persönlichkeitsentwicklung also satt werden will, hat sie scheints nur die Wahl, a) bei Euch zu verhungern oder b) bei ihm satt zu werden.
Ich schreibe das deswegen etwas krass, um Dir die Bedeutung der Persönlichkeitsentwicklung vor Augen zu führen. Eine Persönlichkeit besteht aus TALENTEN und die brauchen Nahrung. Wie sieht die Nahrung aus, die die Schule zu bieten hat? Mitmachen, sich einfügen, willig sein, folgen, nicht auffallen, .... lauter super Persönlichkeitsauszehrer! Und wenns in der Schule bei diesem lebensunfreundlichen Konzept kogischerweise nicht rundläuft, wird die Mama eingespannt, den Druck noch zu steigern und die Persönlichkeitsentwicklung damit noch mehr in die gewünschte Schablone hinein zu drosseln.
Und dann läuft einem jemand vor der Nase rum, der es zwar verkehrt macht, der aber seine POTENZ lebt! Wie soll man das als dürstendes Wachstumsverlangen ignorieren können?
In der neuen Ich-kann-Schule würde man diese Realität erst einmal anerkennen, damit man die Basis für ein gespräch hat. Und weil man weiß, dass die Talente Deines Sohnes viel mehr Hunger haben als dieser andere Junge befriedigen kann, legt man ihm einfach ein besseres Angebot vor. Dazu müsste man aber als Erwachsener meist etwas nachlernen.
Wenn ich als Lehrer oder Vater alle Talente Deines Sohnes entdecke und ihnen allen beste Anerkennung gebe und ihnen gleich die Gelegenheiten biete, an deren Erledigung man enorm im Ansehen wachsen kann, dann sollte ich das doch besser steuern können als ein kleiner Junge in der Grundschule.
Der Punkt, warum das in der Schule so regelmäßig daneben geht, ist einfach der, dass die Schule nicht ehrlich anerkennt. Sie gibt nur Papiernoten, für die man sozial oft genug auch noch Ansehen verliert. Sie hat nicht verstanden, dass man beim Lehren nicht betrügen darf. Wenn ich mich nämlich als Mensch auf die Seite der schwachen Talente meiner Schüler stelle und mit dem Kind seine Talente herausarbeite und dann für ihn in der Gesellschaft angemessen mehr Achtung für ihn verlange und durchsetze, dann ist sein Einsatz ECHT etwas wert und dann leistet er es auch.
Bei echter Problemlösung geht Persönlichkeitsentwicklung immer vor Sachproblembewältigung. Wenn der Lehrer noch nicht soweit ist und ich verstehe das, dann löse ich das Problem für ihn. Ich muss mir ja nur überlegen, was welches Talent meines Kinder braucht, um zu wachsen. Wenn ich mich in die Lage des geschwächten Talentes meines Kindes versetze, kann ich gut spüren, was es zum Wachsen braucht und wovon es befreit werden sollte. Dann kann ich es AUF DER GEISTIGEN EBENE angemessen bedienen. Wenn das auch etwas ungewohnt klingen mag, vielleicht denkst Du es Dir mal locker durch. Ich wünsche Euch guten Erfolg, er ist möglich.
Franz Josef Neffe
 
Hat man bei dem ganzen auch bedacht, dass er in der ersten Klasse ist? Er kommt vom Kindergarten wo er ein grosser ist und geht jetzt in die Schule wo er wieder als kleinster anfangen muss. Er muss sich durchsetzen und seinen Platz finden.
Wird er denn vielleicht auch von anderen Kindern geärger und will mit seinem Frust irgenwo hin? In dem Fall ein Mitschüler....
Das mit dem "Sonderschüler" sehe ich wie Ilka. Die Lehrerin darf solche Sachen nicht an "fremde" Eltern weitergeben.
 
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