Frage -  Himbeerblättertee??

N

Nini

Guest
Hallo!

Wie sieht es aus mit Himbeerblättertee? Trinkt ihr denn schon? Bin jetzt in der 35. SSW und ich habe gelesen, dass man den Tee ab der 34. SSW jeden Tag trinken soll. Was meint ihr?

daby

EF-Team
Teammitglied
ok, ich muß mich entschuldigen, der tee unterstütz die lockerung der Muskulatur im Becken bereich.

L

Liah

Guest
Kann man den Tee fertig kaufen oder muss man sich den zusammenstellen lassen?

Damiana

Aktives Mitglied
Himbeerblätter bekommst du in der Apotheke. Keine Ahnung, ob es den Tee auch schon fertig gibt, aber das Abbrühen der getrockneten Blätter ist schon die intensivste Form. 3-4 Tassen täglich ab der 34./35. Woche sollen die Muskulatur im kleinen Becken lockern und die Geburtswege weicher machen.
(Nicht zu verwechseln mit Himbeertee, der viel besser schmeckt)

Um die Durchblutung des Damms und damit auch seine Dehnbarkeit zu fördern, empfehlen viele Hebammen auch eine tägliche Damm-Massage. Viele Dammschnitte und -risse lassen sich dadurch vermeiden.

Vorbereitung
Vor der Massage sollten Sie sich entspannen. Nehmen Sie ein ein warmes Bad oder wärmen Sie den Damm mit warmen Kompressen vor.

Das Zubehör
Benutzen Sie nur pflanzliche Massageöle mit reinen ätherischen Ölen (keine synthetischen!). Ein gutes Öl ist zum Beispiel eine Mischung aus Johanniskrautöl, Weizenkeimöl, Jojoba, Muskatellersalbei und Rosenöl – aber auch reines Olivenöl ist für die Dammmassage gut geeignet.

Die Massage
Reiben Sie das Öl fein ins Gewebe zwischen Vagina und After ein. Dann versuchen Sie den Damm zu dehnen, bis Sie ein leichtes Ziehen oder Brennen spüren. Zum Dehnen führen Sie zunächst einen Finger, später auch Daumen und den Zeigefinger etwa 3-4 cm in die Vagina und spreizen die beiden Finger. Dehnen Sie vorsichtig und gefühlvoll das bereits eingeölte Gewebe. Verwenden Sie nur so wenig Öl, wie Sie auch tatsächlich einmassieren können und wischen das restliche Öl zum Schluss mit Papier oder einem Handtuch wieder ab.

Ab wann?
Die Massage wird ab der 34. Schwangerschaftswoche (1x täglich) empfohlen.

Vorsicht
Bei einer Herpesinfektion und anderen entzündlichen Vorgängen im Vaginalbereich sollten Sie auf die Massage verzichten.

L

Liah

Guest
Ah, danke für die nützlichen Infos!
Aber noch mal eine Frage... wissen die in der Apotheke die genaue zusammensetzung des Tees oder haben die den da fertig liegen oder muss ich Mengen.-und Inhaltsangaben machen und die mixen ihn mir dann?

bobbele

*Muttertier*
hallo , also ich hab meinen im reformhaus bekommen aber in der apotheke müssten die den auch dahaben.

:winken: bobbele

Damiana

Aktives Mitglied
@Liah
Das sind einfach getrocknete Himbeerblätter. Gibt es in Apotheken, im Reformhaus und teilweise auch in Bioläden.

4-5 nicht allzu gehäufte Teelöffel der getrockneten und geschnetzelten Blätter auf 1 Liter heisses Wasser (darf nicht mehr kochen) und 5-6 Min. ziehen lassen.

Während der Schwangerschaft kann ich noch folgenden Tee empfehlen:
10g Brennessel (regt die Nierenausscheidung an)
10g Schafgarbe (unterstützt die Blutgerinnung)
10g Zinnkraut (regt die Nierenausscheidung an)
10g Johanniskraut (nervenstärkend)
10g Melisse (beruhigend)
10g Frauenmantel (hat eine positive Wirkung auf die Hormonsituation.

Davon tägl. 1-2 Tassen. Kann man sich auch in der Apotheke mischen lassen.

L

Liah

Guest
Ah O.K. dank dir! :)

Den anderen Tee trink ich selber schon und kann ihn nur empfehlen.

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hallo,
der Himbeerblättertee ist tatsächlich sehr gut geeignet.

Aber bitte experimentiert nicht selbst mit diversen Kräutern.
Frauenmantel z. B. ist zwar für Frauen sehr gut geeignet, da Frauenmantel eine positive Wirkung auf die Hormonsituation hat, aber nicht bei Schwangeren.

Bitte hier einmal nachlesen: Frauenmantel

Wichtig! Immer erst die Hebamme befragen oder einfach mal in einer guten Apotheke beraten lassen!

Kräuter sind Drogen und haben, wie alle Drogen, auch Nebenwirkungen!

Liebe Grüße und eine beschwerdefreie Schwangerschaft wünscht
:sonne Corona

N

Nini

Guest
Hallo ihr. Ich habe meinen Tee in der Apotheke bekommen. Die Mixen den selber zusammen. Ich kann den Schwangerschaftstee auch sehr gut empfehlen. Ich habe heute meine Hebamme gefragt wegen den Himbeerblättertee. Sie sagt: "Vier Wochen vor dem ET beginnen zu trinken, aber nur eine Tasse am Tag. Wenn der ET überschritten ist kann man ihn dann Kannenweise trinken. Wünsche euch weiterhin alles Gute

Luna123

Aktives Mitglied
Ich hab mir den Himbeerbläter Tee auch heute gekauft- 50 g in der Apo für 1,99.
Meine Hebi meinte, so 4 Tassen´könne ich pro Tag trinken. Werde da heute mit anfagen - auch mit der Dammassage, obwohl ich mir letzteres eigentlich etwas umständlich vorstelle, ausserdem mag ich so ein Ölgeschmiere nicht - aber wenns hilft... :rolleyes:

eva.m.p

Pause
kann man den Tee auch trinken, wenn man schon Wehen hat (35.SSW)? oder sollte ich da lieber vorher nochmal nachfragen? will ja die Kleine noch ein bisschen drinbehalten und will da jetzt nichts riskieren...

N

Nini

Guest
Ich glaube nicht, dass du diesen Tee dann trinken darf. Frag da lieber noch mal nach. Weil meine Hebamme hat gesagt, dass man den Tee erst ab der 36. SSW trinken soll, weil der Tee auch Wehen auslösen kann. Also ich würde den Tee an deiner Stelle nicht trinken. Weiterhin alles Gute.

eva.m.p

Pause
Hm, dann werd ich da lieber nochmal nachfragen, nicht dass ich da was falsch mache...
Oben hattest du halt geschrieben ab der 34.SSW, aber wenn ich eh schon Wehen hab, ist es vielleicht nicht so die beste Idee... :rolleyes:

nabouleh

Mitglied
Original von Luna123 Werde da heute mit anfagen - auch mit der Dammassage, obwohl ich mir letzteres eigentlich etwas umständlich vorstelle, ausserdem mag ich so ein Ölgeschmiere nicht - aber wenns hilft... :rolleyes:

wenn man/frau es mögen, kann das auch gut der partner übernehmen.

N

Nini

Guest
eva.m.p
**Eva**
Ja, ich hatte oben ab der 34. SSW geschrieben, weil es so im Internet steht, aber ich habe meine Hebamme gefragt ab wann ich den Tee trinken soll und sie meinte 4 Wochen vorher. Deswegen trinke ich ihn jetzt erst ab der 36. SSW. Ist bei mir ja nächste Woche bei dir a auch, ne? Wir wohnen auf der Insel und wenn das Baby vor der 36. SSW kommen sollte ist es eine Frühgeburt und das Baby würde bei uns dann von einem Hubschrauber abgeholt und nach Flensburg in die Klinik geflogen. Die Mutter darf dann irgendwie anders nachkommen. Sie darf nicht mitfliegen, weil dafür kein Platz ist. Deswegen sollen wir den Tee betimmt erst ab der 36. SSW trinken.

daby

EF-Team
Teammitglied
also wenn die wehen kommen, dann kommen sie...

ich finde es echt schade, dass es immer verschiedene Aussagen in einer Schwangerschaft gint.
Die Hebis sagen was anderes wie die FÄe
Im Internet bekommt man wieder andere Auskünfte :shake
irgendwie alles Wachsweisch

eva.m.p

Pause
stimmt, es sagt echt jeder etwas anderes und man steht dann vor den ganzen widersprüchlichen Infos und soll sich zurechfinden :shake

@nini: gibt es bei euch direkt keine Klinik? Manchmal brauchen die Kinder ja auch wenn sie etwas früher kommen gar keine besondere Betreuung mehr (st ja nicht mehr sooo lang bis zum ET), aber ansonsten wäre es natürlich wirklich blöd, wenn du dann soweit weg wärst...

N

Nini

Guest
Wir haben leider keine richtige Klinik. Und wenn die Kinder vor der 36. SSW zur Welt kommen müssen sie abgeholt werden egal was ist ob gesund oder nicht. Das machen sie dann auch zur Vorsorge lieber so

Oben