Hitlergruß und Hakenkreuz

Marion22

Namhaftes Mitglied
Hallo ihr lieben,

ich habe mal wieder eine Frage

ein Klassenkammerad von meiner Tochter stört den Unterricht desöfteren mit "Heil Hitler" Gruß und Hakenreuze auf verschiedene Blätter, die er dann verteilt.

Die KLassenlehrerin geht darauf eigentlich - außer mit Gebrüll - und ein schwacher Aufklärungsversuch nicht ein.

eigentlich ist es ja in Deutschland verboten und bei Erwachsenen wir es ja bestraft, wie kann man als Eltern etwas unternehmen.

Meine Tochter hat sich bei der Klassenlehrerin beschwert, da dieses Kind nicht in den Arrestraum kommt , andere Kinder aber wegen anderen Sachen schon.

mafa

Aktives Mitglied
..wie alt ist der Schüler?

Ansonsten sofort direkten Kontakt mit der Schulleitung und Elternbeirat aufnehmen.

Manfred

cordu

Namhaftes Mitglied
Wenn die Lehrerin nicht reagiert würde ich den Verbindungslehrer einschalten.

Auch Lehrer sind nur Menschen und wissen leider nicht immer wie sie "richtig" reagieren sollen.

LG :bye:Cordu

Marion22

Namhaftes Mitglied
4. Klasse also 10 Jahre alt.

Die Eltervertreter kommen gegen die Lehrerin nicht an!!!

die Schulleitung kann man in diesemFall auch knicken, die hat schon nicht reagiert, als dieses Kind meiner Tochter ein Messer an den Hals gehoben hat! :(

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Stimme mafa zu ... würde aber noch mal beim Jugenndamt im bereich sculeverwaltung vorstellig werden.... kann nicht nich sein das bei so was nicht reagiert wird... wenn das alles nicht hilft (Aufklärung...und so weiter) würde ich sogar mich mit den anderen Eltern zusammentun und eine versetzung des schülers aus der Klasse beantragen...

mafa

Aktives Mitglied
...dann wählt nicht so einen blöden Elternbeirat, der sich gegen eine Lehrerin nicht durchsetzen kann. Wir hatten einen ähnlichen Fall...keine Nazigeschichte.nur Beleidigungen...gegen den Willen der Mutter und der Lehrerin..auch der Rektor zögerte...wurde das Mädchen in die Nebenklasse versetzt.

Auch eine Strafanzeige wäre als letzes Mittel möglich..

Manfred

B

B69P

Guest
Hallo Marion,

wenn meiner Tochter ein Messer an den Hals gehalten wird und die Schule reagiert nicht so würde ich rot sehen. Waffen jeglicher Art sind in den Schulen verboten und müssen umgehend eingesammelt werden. Jegliche Übergriffe auf andere Schüler sind sowieso zu melden...

Ich finde es aber immer wieder falsch einen Schüler zu versetzen, weil es die Wurzel seines Handelns nicht packt. Man verschiebt nur die Verantwortung auf eine andere Person, doch helfen wird es nichts...

Ich würde versuchen alle Dir zu Verfügung stehenden Hebel, nochmals mit etwas mehr Druck in Bewegung zu setzen. Mobilisiere andere Eltern und glaube mir da werden einige Dich unterstützen und Dir helfen. Wenn man frühzeitig dagegen angeht so besteht noch die Chance diesen Jungen evtl. umzuerziehen…

Viel Glück dabei… :druecker

LG Bernd

Marion22

Namhaftes Mitglied
Wir haben damals sehr viel unternommen, ich habe versucht mit seinen Eltern zu sprechen...keine Chance - es sind Türken die wenig Deutsch sprechen. Außerdem sagte der Vater, mit Frauen spricht er nicht! In der Schule sagte man mir, daß Aussage gegen Aussage steht und somit nicht eingegriffen wird.

Nachdem in der Schule nichts gelaufen ist, habe ich mir den Jungen vorgeknüpft, ich weiß, das ich das nicht darf...wusste mir aber nicht anders zu helfen. Ich habe ihm - unsachlich - erklärt, das wenn er meiner Tochter ein Haar krümmt oder ähnliches ich ihn direkt nach Frankfurt fahre und ihn ins Flugzeug in die Türkei setzte.

Andere Eltern ins Boot zubekommen ist sehr schwer, da die Elternschaft sich schon vor unserer Zeit - in der ersten Klasse - total zerstritten hat!

Danke für eure Antworten! Ich werde jetzt mal bei Google, nach Folgen, die ich der Lehrerin unter die Nase heben kann schauen!

Leonie

Namhaftes Mitglied
Meine Tochter hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings nicht mit Nazi-Sachen, sondern sie wurde von einem größeren Mädchen in ihrer Klasse regelrecht terrorisiert. Prellungen, Gehirnerschütterungen, blaue Flecken und Einschüchterungsversuche waren alltäglich. Der Lehrer hatte meiner Meinung auch nicht viel unternommen, mit den Eltern ist auch nicht zu reden gewesen, da es angeblich "nur Kinderreien" sind.
Dann bin ich als meine Tochter die ganzen Sommerferien krank vor Kummer zu Hause war noch einmal zum Lehrer gegangen, und habe im Gespräch fallen lassen, dass ich ja eigentlich gar nicht das Jugendamt einschalten will, und siehe da! Es hat geklappt! Dann haben die Lehrer sich doch zusammengesetzt und nach einer Möglichkeit gesucht meine Tochter zu schützen.
Vielleicht hilft eine solche Androhung bei euch auch! Weil es dann auch amtlich bekannt würde, dass die Lehrerin mit ihren Schülern anscheinend überfordert ist!

Marion22

Namhaftes Mitglied
Original von Natascha

Sowas gibts an einer Schule? :hae?

JA, da kommend ie Kinder rein, die genug verwarnt wurden.

Die Kids gehen dort hoch mit einem Zettel der KLassenlehrerin, wo drauf steht warum, dort werden sie von einem anderen Lehrer betreut und müssen einen Aufsatz darüber schreiben, warums sie das gemacht haben. Was das für sie und die anderen Kids bedeutet und wie man es anders machen könnte.

Nach einer Stunde gehen sie mit diesem Aufsatz und dem vermerk des Lehrers wieder in ihr Klassenzimmer übergeben dies alles dem KL und müssnden Stoff des Unterrichts zuhause nacharbeiten.

Die Eltern bekommen eine Info, das das Kind und warum es dort war und bei dreimaligen besuchen dieses Raumes folgt ein Schulausschluss - eiß aber nicht wie lange!

schirm

Aktives Mitglied
So einen Raum gibt es bei uns auch.Auch ähnliche Regelung,von wegen Schulverweis,klappt aber anscheinend nicht bei jedem.Mein Kleiner hat einen in der Klasse der sitzt teilweise bis zu ner Woche da drinn und wird dann wieder eingegliedert,eigentlich hieß es auch mal,dann wird das Amt eingeschaltet,wegen Erziehungsbeihilfe,bei dem Jungen aber wohl nicht der Fall.
Das mit den Hakenkreuzen hatten wir auch mal in der Grundschule.Ein Junge,aus einer dafür bekannten Familie,schrie Wochenlang solche parolen über Schulhof,nix passierte,außer jaja wir haben die Sache im Griff.Als Krönung schmierte er dann Parolen an eine Wand und unterschrieb mit seinem Namen und dem Namen unseres Sohnes,behauptete dann unser wars.Gott sei Dank,wenigstens einmal setzte sich die lehrerin ein,schaut die sich das an und sagte dann,nein das war nicht ihr Sohn sondern eben das bekannte Kind,ich kenne wohl nach 4 Jahren die Handschriften meiner Schüler,bzw. die kleinen Feinheiten die jeder so in seinem Schriftbild hat.Das war allerdings auch das Einzige was passierte,er mußte es nicht sauber machen,es gab keine Strafe usw.Das Ende vom Lied,er ist hier im Dorf einer der jenigen die heute die Ersten sind,die nach Vorfällen zur Polizei müßen und denen es auch nachgewiesen wird,aber.............Bisher ist er immer gut weg,weil die Tussi vom Amt ihn betüddelt.Im Winter hat er grundlos einen Chinesen geschlagen unter Zeugen,tja und was soll ich sagen,Vehandlung ist abgesagt worden ohne Angaben von Gründen.Ich sehe das seit Jahren so,das ich mir selbst der Nächste bin,ich gehe stumpf zur Polizei,oder zur Schule und gleich höher,zumindest in der einen Klasse haben wir Top Elternvertreter.Unsere sind öfters angegriffen worden,weil sie dem Empfinden der Rechten nach,zuviel mit Ausländer befreundet sind,das hat nun nach der 3 Anzeige nachgelassen.Es ist schon schlimm,was so abgeht unter den Kindern und wenn man dann keine Hilfe bekommt,ist es doppelt schlimm.

Oben