Hitzefrei

Rashdo

Aktives Mitglied
:lhg

Schon vor längerem erzählte mir eine Bekannte, dass es im Gymnasium sowie in der Realschule keine Hitzefrei mehr gibt.
Ein-zwei Monate später kamen unsere Kinder von der Hauptschule nach Hause und erzählten mir das selbe.

Heute komme ich von der Arbeit nach Hause. Was treffe ich an? Unsere Kinder-sie hatten heute hitzefrei!
Auf Nachfrage erklärten Sie, dass es weil es heute soooo heiß ist, doch Hitzfrei gab.

:wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand

KikiE

Moderator
Teammitglied
als ich noch in der Schule war, hieß es das auch paar mal. Angeblich waren dann die Lehrer nach langem betteln so gnädig das es doch Hitzfrei gab. Ich denke das ist ein Trick von den Lehrern :ausheck

Keine Ahnung warum die das machen, aber seltener ist es auf jedenfall geworden :(

Ilona

Moderator
Teammitglied
Bei mir gab es in der Oberschule verkürzten Unterricht ansatt 45 minuten hatten wir dann nur eine halbe Stunde bzw. bei Doppelstunden keine 90 sondern 60 minuten.

nummer3

Namhaftes Mitglied
Bei uns gibt es ja die verläßliche Grundschule (d.h. Kinder dürfen nicht früher heimgeschickt werden). Da haben sie es bisher so gehandhabt, daß es Wasserspiele im Pausenhof gab und keine Hausi. In unserer Grundschule dürfen sie die Kinder nur nach vorheriger Absprache mit den Eltern früher heimschicken.

Aber ich kann mich auch noch gut an meine Schulzeit erinnern, wie wir an warmen Tagen gehofft haben, daß gleich die Durchsage kommt. Die Oberstufe hat dann auch mal das Thermometer manipuliert, wurde aber leider bemerkt und dann hing es an einem sicheren Ort.

U

User4

Guest
Ich find "hitzefrei" auch super! Kann mir nicht vorstellen, dass man sich bei so ner Hitze tatsächlich gut konzentrieren kann... Jedenfalls geht es mir so... :whatever

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich schätze mal selbst der Direktionsleiter von martins Arbeit wird heute alle früher nach hause schicken, hatte er letztens schon mal gemacht als es zu heiss war.

Marion22

Namhaftes Mitglied
Bei uns gibt es auch kein Hitzefrei.

Die ganzen Jahre mussten wir Zettel ausfüllen, ob das Kind bei Hitzefrei heimkommen darf, wegen der verläßlichen Grundschule!

U

UserE

Guest
Ich war auf einer von Nonnen geführten Mädchen-Realschule, da war alles ein bissel strenger.
Bei uns gabs nur Hitzefrei, wenn im FahrradKELLER, ganz unten, mind. 24 Grad um 9 Uhr morgens waren.
Und das gabs nie.... :crying

maro

urlaubsreif
Im Gymnasium hier gibt es nur für die Unterstufe hitzefrei, die anderen müssen schwitzen. ;-)

nummer3

Namhaftes Mitglied
Bei meinem Mann im Büro gibt es mehr Getränkemarken gratis ab einer bestimmten Temperatur. Ist doch auch nicht schlecht : drink

Irenchen

Aktives Mitglied
Meine Kinder hatten heute hitzefrei! :sonne

Doch bis auf eine, haben alle Hausaufgaben auf.

Was ist sinnvoller fände, die Kinder bis zu den regulären Unterichtsschluß zu betreuen, einige Mütter sind einfach darauf angewiesen, dafür aber keine Hausaufgaben mehr aufzugeben.

Nachmittags ist es einfach am wärmsten und ich empfinde es wirklich als Kinderquälerei, sie den Unterrichtsstoff nacharbeiten zu lassen, der am Vormittag wegen Hitzefrei nicht geschafft wurde.

Ich habe sie im Schwimmbecken ersteinmal abkühlen lassen, bevor sie anfangen konnten.

Was ich bie diesen Temperaturen noch ganz heftig finde. Meine Schwester hat mir erzählt, das der Sportlehrer ihrer kleinen Tochter den Kindern bei einer Doppelstunde Sport das Trinken verbietet. Ich finde das echt bedenklich.

Viele Grüße aus dem sonnigen Bayern, Irene

Rosale

Neues Mitglied
Mit dem Trinkverbot kenne ich auch.Hat doch ein Vater bei den Bundesjugendspielen einigen Kindern verboten etwas zu trinken.Angeblich darf der Magen nicht so voll sein.Aber bei der Hitze ist das Dursten eher gefährlich :evil:

Meine Kinder haben bei Hitzefrei verkürzte Stunden. Wir haben auch verlässliche Grundschule.Die Kinder dürfen aber jeder Zeit von den Eltern dann abgeholt werden. Die anderen Kinder werden im "Club" betreut und dürfen dort bis 14 Uhr spielen.

U

User4

Guest
Das Trinkverbot grenzt für mich an Körperverletzung. Das ist nicht nur bedenklich sondern lebensgefährlich bei solchen Temperaturen. Ehrlich gesagt, würde ich Anzeige gegen den Lehrer erstatten - das ist einfach verantwortungslos. :shake

Rosale

Neues Mitglied
Das war kein Lehrer...dass war ein vater der bei den Bundesjugendspielen dabei war. Aber dennoch muß die Lehrerin das ja mitbekommen haben.

EA 80

*is back*
Bei uns gab es - obwohl Hitzefrei offiziell abgeschafft wurde - gestern auch wieder Hitzefrei! Die Kinder, die nicht heimgehen konnten, weil die Eltern nicht zuhause sind,
werden dann bis Unterrichtsschluss betreut. Und Hausaufgaben gabs natürlich auch keine. :sonne

U

User4

Guest
Original von Rosale
Das war kein Lehrer...dass war ein vater der bei den Bundesjugendspielen dabei war. Aber dennoch muß die Lehrerin das ja mitbekommen haben.

Wie gesagt: an deiner Stelle würde ich was unternehmen... gegen beide...

Oben