brauche Rat -  Hochbegabtenförderung

A

agasuk

Guest
Guten Morgen

Ich habe letzte Woche die Ergebnisse des HAWIK von meinem Sohn erhalten. Ich war total baff :wow
Auf der einen Seite ist natürlich der Mutterstolz auf der anderen Seite jedoch bin ich ganz schön durch den Wind.
Die Psychologin hat mir Unterlagen für die Hochbegabtenförderung mitgegeben, die Schule soll ihn dort anmelden. Leider passiert dieses Jahr wohl gar nichts mehr, da der Anmeldeschluß der 01.07. war.
Mein kleiner Kotzbrocken :D testet im Moment soviel aus, es ist sehr schwer ihn noch zu durchschauen. Ich habe manchmal das Gefühl er ist seelisch überfordert, doch im nächsten Moment kommt heraus, dass er versucht uns Erwachsene zu studieren und seine Genzen neu definiert. :firedevil
Wir versuchen schon seid 2 Jahren immer die Interessen von Kristian zu fördern, was gibt es noch für Möglichkeiten und Angebote in solchen Fällen?
Ich würde gern wissen wie ihr damit umgeht und wie eure Kinder mit der Situation fertig werden.
Liebe Grüße
Alexandra
:sonne
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hi Agasuk,

Du schreibst:
Die Psychologin hat mir Unterlagen für die Hochbegabtenförderung mitgegeben, die Schule soll ihn dort anmelden. Leider passiert dieses Jahr wohl gar nichts mehr, da der Anmeldeschluß der 01.07. war.

Was für Unterlagen denn?
Wir sind Mitglied beim DGHK (Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind).
Leider habe die zur Zeit in Schleswig_Holstein eher wenig Angebote für Kinder im Alter unseres Sohnes und unserer Tochter (7 1/2 und bald 6).
Ich kenne die Matheolympiade.

Unterlagen für die Schule???
Unsere Schule schießt leider seit der Einschulung unseres Sohnes quer.
- Will damit nichts zu tun haben. (Mehr dazu kannst Du irgendwo hier lesen.)

Mich interessiert nun, auf welche Schule Dein Sohn geht und welche Unterlagen Du meinst.

Wenn Du Informationen und Tipps zum Thema Hochbegabung suchst, dann schau doch bitte mal hier rein:

http://www.dghk.de

Liebe Grüße
:sonne Corona
 
B

baltasa

Guest
ist mein sohn hochbegabt?

:winken: hallo ich bin neu hier :applaus
ich hab einen 6 jährigen sohn und wir sind schon länger der meinung das er eine hochbegabung hat.
ich schwanke immer so hin und her was ich nun machen kann bzw. soll man die sache ruhen lassen und abwarten wie er sich entwickelt, oder soll man handeln zb. testen lassen mit lehrern sprechen u.s.w.?
ich weiß nicht was ich machen soll :traene
manchmal ist es für mich ganz klar das er eine begabung hat, dann sind auch situationen da z.b. die nachbarin sprach mich an dass fabi( so heißt mein monster :angel ) ein kluger kopf sei und sie wäre echt erstaunt über ihn.
so geht es meinen anderen familienmitgliedern auch. ich bilde mir da nichts ein, denke ich mal.oder einfach so, was er sagt und denkt lassen öffter mal meine gesichtszüge entgleiten!
in der schule kommt er soweit gut klar, die lehrerin sagt über ihn er ist sehr hilfsbereit, rechtsliebend, manchmal hochnäsig,schon sehr erwachsen!
allerdings hab ich das gefühl, das ihm der unterrichtsstoff zu leicht ist.
zu hause nerft er mit hochgestochenen fragen :wow er ist sehr ansträngend. hält sich total an die regeln, wehe ich tue das nicht, und braucht viel material zum lernen, dann geht es ihm gut, ist dann sehr ausgeglichen.
erwachsene aus unserem umfeld habe ich festgestellt, kommen nicht so gut mit ihm klar. er sei ein eigenbrödler und immer sehr skeptisch.eben nicht wie ein kind sein sollte mit 6 jahren.
tja also ich weiß auch nicht, aber vieleicht hat ja einer von euch eine idee was ich machen soll.
für tipps wäre ich sehr dankbar :)

lg von baltasa
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Hallo informier dich doch einfach mal im Internet über einen Verein ein deiner Nähe. Die können dir dann auch Adressen geben, wo du Tests machen lassen kannst.


lg
 
I

iriso

Guest
hallo baltasa

Ich hatte bei meinem kinderarzt die vermutung ausgesprochen der dann einen kleinen test gemacht hat name fällt mir leider gerade nicht ein. aber es war kostenlos und erstmal eine gute grundlage.
 
Oben