Hochzeitstag !!!

B

black_maid

Guest
Nicht, daß das jetzt ein großes Problem von mir wäre, mich interessiert einfach nur mal Eure Meinung...
Am 17.05.2003 haben wir unseren 6. Hochzeitstag...
Wie ihr ja wißt, habe ich mich Mitte Januar von meinem Mann getrennt. Am Anfang gab es damit auch einige Schwierigkeiten, z.B. gereizter Umgangston. Nun vertragen wir uns momentan ganz gut, d.h. wir können uns auch wieder unterhalten, und das nicht nur über Trennungs- bzw. Scheidungsangelegenheiten.
Gestern war ich also mit Fuzzy bei meiner Schwiema, wo mein Mann z.Zt. noch wohnt. Er hat mich gefragt, ob ich am 17.05. arbeiten müßte... d.h. also er hätte wohl etwas an diesem Tag mit mir vor.
Wir haben unseren Hochzeitstag vorher nie wirklich gefeiert, weder in dem wir Essen gegangen sind oder sonst noch was...
Also, Frage:
Soll ich jetzt noch, makabrerweise, mit meinem Mann noch Hochzeitstag feiern, obwohl wir getrennt sind und ich auch definitiv die Scheidung einreichen werde???
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ich finde es wirklich etwas makaber von Deinem Mann... Also wenn du definitiv die Scheidung willst, dann würde ich es nicht unbedingt machen.

Mein Mann hat mir ja im Oktober eröffnet, daß er die Trennung will. Unser Hochzeitstag war dann am 16. Dezember, da hat er noch hier gewohnt (bekam die Wohnung erst Ende Dezember) und für mich war es eine total saublöde Situation. Man lebt noch mit dem Mann unter einem Dach (zwangsweise), hat eigentlich Hochzeitstag und kann ihn nicht feiern...
Wir haben uns nämlich schon immer eine Kleinigkeit geschenkt oder sind zumindest, wenn wir einen Babysitter hatten, schön Essen gegangen. Deshalb kann ich das von Deinem Mann nicht ganz nachvollziehen.

Könnte es sein, daß er sich vielleicht doch noch Hoffnungen macht? Ich denke es wäre für ihn ja dann auch schlecht, wenn Du mitkommst und er vielleicht wieder Hoffnung bekommt, daß ihr wieder zusammenkommt. Das kann dann verdammt wehtun...
Ich denke wenn es wirklich nur um mal Ausgehen oder nett Essen geht, dann könnt Ihr das doch an einem anderen Tag machen. Damit spart Ihr Euch das blöde Gefühl, das sicher an diesem Tag hochkommen wird.

ABer das mußt Du allein entscheiden, wie gesagt, ich würde nicht hingehen, aber andere sehen es vielleicht anders.

Bye

Carmen
 
E

Elchen

Guest
Wie Carmen das sieht,so sehe ich das auch,blackmaid.Ich denke,er macht sich vielleicht noch Hoffnungen???Ich glaube auch nicht,wenn ich vorhabe ,mich scheiden zu lassen,daß ich nochmal meinen Hochzeitstag feiern würde.......Falls Du aber absagen solltest,würde ich ihm die Gründe auch so erklären,verstehen müsste er das eigentlich.Ich finde es im übrigen toll um fuzzys Willen,daß ihr euch einigermaßen versteht und miteinander reden könnt.Das ist sicherlich viel wert....Alles Gute euch Dreien.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
tja ich hab dem gesagten der anderen beiden nix hinzuzusetzen, so würd ichs auch machen.
sag ihm einfach das für dich definitiv schluss ist, oder ist da doch noch nen hoffnungsfunken?, erklärs ihm das du deshlab eben keinen hochzeitstag mehr feierst. udn essen gehn könnt ihr nen anderen tag. usw.

hört sich für mich auch so an als wenn er sih noch hoffnungen macht.


sterni
 
F

fussel

Guest
denke auch,dass er sich hoffnung macht...hmm..wenn ihr euch noch so gut versteht,trotz trennung ,(was ich echt klasse finde :respekt )könnt ihr ja einen anderen termin ausmachen.um einfach mal in ruhe zu quatschen
lg fussel :winken:
 

Alicia

Aktives Mitglied
Hi black_maid,

also unter diesen Umständen den Hochzeitstag zu feiern, halte ich für falsch. Es sieht so aus, als ob sich Dein Mann noch Hoffnungen macht. Wenn das so wäre und Du aber sicher weißt, dass Du Dich scheiden lassen willst, dann wird das sicher eine blöde Situation für Euch beide.

Ich würde den Tag nur gemeinsam mit ihm verbringen, wenn ich mir sicher wäre, dass er damit nicht irgendwelche Erwartungen verknüpft. Aber Fussel hat recht, dann lieber einen anderen Tag ausmachen, um gemeinsam was zu unternehmen oder zu reden. Denn generell ist es schon wünschenswert - vor allem für den Kleinen - wenn ihr euch nach wie vor gut versteht.

Gruß M. ;-)
 
F

Fay

Guest
Hallo black_maid,

hätten die anderen nicht das mit der Hoffnung geschrieben, hätte ich es eigentlich O.K. gefunden. Ich kenne ja nicht Euren Trennungsgrung, aber falls von seiner Seite noch Zweifel bestehen, würde ich das auch nicht machen.

Aber falls auch für ihn klar ist, das die Scheidung definitiv kommt, dann spricht eigentlich nichts dagegen, ihr habt Euch ja schließlich einmal geliebt und warum sollte man nicht auf einen gemeinsamen Lebensabschnitt zusammen zurückblicken und das halt auch feiern.

Meine Eltern sind schon lange geschieden, aber sie feiern jedes Jahr ihren Hochzeitstag. Als Zeichen, dass sie sich halt noch sehr mögen-obwohl jeder jetzt seinen eigenen Weg geht.
 
D

die_stille

Guest
Ich kann mich den Vorrednerinnen eigentlich in allen Punkten nur anschließen. Lass das Gefühl entscheiden, dann wirst Du das Richtige tun. ;-)
 
M

Moka

Guest
Ich stimme den anderen auch zu.

Wenn Ihr jedes Jahr was gemacht hättet, dann wäre es vielleicht was anderes.
Aber da die Jahre vorher nie was gewesen ist..........

Und Hoffnungen würde ich bei ihm dadurch nicht schüren wollen, wenn für Dich definitiv fest steht, dass Du Dich scheiden lassen willst.
Er könnte es anders auffassen, wenn Du mit ihm ausgerechnet an dem Tag essen gehen würdest, und sich Hoffnungen machen.
 
B

black_maid

Guest
Tja, das mit der hoffnung ist halt eben auch meine befürchtung. :ausheck
obwohl mein mann weiß, daß es in dieser hinsicht für mich kein zurück mehr gibt...

ich werd schau´n, ob er´s nochmal anspricht, und dann werde ich mit ihm darüberreden.
sollte er´s nicht tun, werde ich jedenfalls nicht diejenige sein... ;D
 
B

black_maid

Guest
eigentlich hatte ich gehofft, mein mann würde vergessen, nochmals nachzufragen... tipp an alle: hoffnungen nützen nix... :ausheck

als er heute abend anrief, um mir zum muttertag zu gratulieren, den er motorradfahrenderweise mit seinem kumpel verbracht hatte, fragte er mich nochmals nach dem 17.05....
daraufhin habe ich ihn gefragt, ob er es nicht für etwas vermessen hielt, diesen abend mit mir zu verbringen und ob wir es nicht besser auf einem anderen abend verschieben sollten... nö, dann eben nicht, war die eingeschnappte antwort...
erklär mir einer die männer... :angryfire
wie kommt er auf das schmale brett, daß ich jetzt während der trennung mit ihm unseren hochzeitstag feiere, den wir sonst nie gefeiert haben??? :wand
das ist echt hirnrissig... zwar nett, aber hirnrissig.

aber wozu sich aufregen??? männer sind simpel... :ausheck
 
M

Moka

Guest
Jetzt hast Du es ihm zumindest deutlich gemacht.

Auch wenn er jetzt schmollen sollte: er weiß jetzt hoffentlich woran er bei Dir ist.
 
Oben