hörtest sinnvoll?

M

Mine

Guest
mein kinderarzt hat mir letzten dienstag angeboten, einen hörtest machen zu lassen. er sagte, die babies kriegen spezielle kopfhörer aufgesetzt und so kann man prüfen, wieviel das kind hört. der test kostet 15 euro.

ist das wirklich sinnvoll? ich möchte es gern machen lassen, nur gibt es an sich keine indikationen dafür; abgesehen von altersschwerhörigkeit gibt es keine hörprobleme in meiner familie (außer bei den kids :rofl ), lea reagiert auf töne und ansprache, auch wenn sie außerhalb des raumes sind. sie sucht nach der schallquelle, blubbert vor sich hin.

mein ka sagte, die meisten eltern lassen den test zu ihrer beruhigung durchführen.

ich bin echt unentschlossen.

hat jemand den test machen lassen? hat es jemand vor? warum? warum nicht?

eva.m.p

Pause
ich hab meinen kinderarzt mal von mir aus danach gefragt, da es bei vielen babys schon im krankenhaus gemacht wird, bei sophie jedoch nicht.

er meinte dann jedoch, dass ziemlich eindeutg ist, dass sophie gut hört, sie reagiert auf alles (auch wenn es leise ist), kann die richtung des geräusches orten - da ist so ein test nicht notwendig.

ich würd ihn auch nicht unbedingt machen, wenn es keine indikation dafür gibt aber wenn es dich sehr beruhigen würde...

am besten ist es jedoch wenn die kleinen währenddessen schlafen, da jedes Geräusch, das sie selbst machen, könnte zu falschen Ergebnissen führen. das wird halt immer schwieriger, je älter die kinder.

hiersteht noch weiter wie es funkioniert

daby

EF-Team
Teammitglied
wir machen auch keinen test, weil er eindeutig gut hört.

Kann es sein dass dein Ka einwenig geld verdienen will?

M

Mine

Guest
@vea: danke für den link!

@birgit: *lach* in meiner klinik kann ich froh sein, dass sie überhaupt die u2 gemacht haben - innerhalb von 45 sekunden :shake ich kenne aber keine klinik, wo das gemacht wird.

Klärchen

Aktives Mitglied
Also ganz so abwägig finde ich diese Hörtests nicht, bei uns in der Familie gibt es keinerlei Schwerhörigkeit, auch keine vererbte Altersschwerhörigkeit.

Und trotzdem wurde bei meiner Cousine erst im alter von 3 Jahren festgestellt, daß sie extrem schwerhörig ist. Also ohne jegliche sichtliche Vorbelastung.

Wir wären nie drauf gekommen, hätte die Süße nicht immer am Telephon aufgelegt, weil sie meinte "Mama, niemand dran!"

U

User2

Guest
Bei Lara wurde der Hörtest auch schon in der Klinik gemacht, am 2. Tag nach der Geburt.

Original von Mine
mein kinderarzt hat mir letzten dienstag angeboten, einen hörtest machen zu lassen. er sagte, die babies kriegen spezielle kopfhörer aufgesetzt und so kann man prüfen, wieviel das kind hört. der test kostet 15 euro.

Muß man das jetzt bezahlen,ich habe damals eine Überweisung für den HNO-Arzt bekommen für einen Hörtest.Weiß allerdings nicht mehr genau nach welcher U-Untersuchung.Ich weiß nur noch das sie noch ziemlich klein war und es beim erstemal nicht geklappt hat,weil sie zu unruhig war.Aber ich habe da nie was für bezahlt.

EA 80

*is back*
bei meiner Kleinen wurde er auch im Krankenhaus gemacht, sie wurde nachts im Schlaf zum Hörtest geholt, ich hab' mir im ersten Moment gedacht, was soll'n der Mist, hatte davor noch nie davon gehört, dass das so gemacht wird. Die Schwester hat mir das dann erklärt, warum das so ist. Bei meiner Großen war das noch nicht Standard, da wurde eben bei der U 5 mit dem Glöckchen hinter ihrem Kopf gebimmelt und geguckt, ob sie drauf reagiert.

Wenn es an sich keinen Anhaltspunkt gibt, dass ein Hörfehler vorliegen könnte, würde ich das nicht machen lassen, schon gar nicht, wenn Dein Arzt dafür noch Geld verlangt :wow

Ich würde erstmal bei der Kasse nachfragen, ob das nicht mittlerweile Standard ist und daher Kassenleistung.

M

Mine

Guest
auf 'ne überweisung hab ich ihn auch angesprochen, aber er sagte das kann er nur machen wenn es da eine indikation gäbe und das tut's ja nicht.

@daby: ja, will er :rofl

M

Mine

Guest
@ea: ich hatte bei der aok angerufen und das ist kein standard. das übernehmen die nicht.

daby

EF-Team
Teammitglied
also wenn keine gründe vorliegen es zu tun, dann würde ich mit den 15 Euros was schönes fürs kind kaufen, statt dem kia in die tasche zu schieben. :bldgt

J

Jacqui

Guest
Bei Amalia haben sie den test auch gleich im krankenhaus gemacht. Ein Ohr-wert war da nicht ganz in ordnung und wir sollten dann nochmal in die HNO zum überprüfen, da war dann alles perfekt. Finde die Test ganz sinnvoll, da man Probleme rechtzeitig erkennen und Entwicklungs"fehlern" vorbeugen kann. Finde es traurig, dass diese Test leider noch nicht überall Standard sind. :(

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Also wir haben vor nem Monat ne Überweisung gekriegt - ohne Indikation ohne das wir was bezahlen mussten. Die Hüftsono haben wir auch nicht bezahlt. Hör ich zum ersten Mal das man für so kleine schon was Zuzahlen soll....

LG

peanut

yoricko

Namhaftes Mitglied
hmmm.. in dem klinik haben sie es nicht gemacht. allerdings die kiä bei u3 meinte, daß es routine wäre und schrieb eine überweisung...

wir mußten in eine zelle sitzen , ákos war in meinem schoß und die assistentin versucht hat einen stöpßel in seinen ohren reintun, danach geht alles automatisch und ein computer mißt die ergebnisse. meinem sohn hat die musik nicht besonders gefallen, daher den stöpßel immer rausgeschüttelt -- so hat der test etwa 3/4 stunden gedauert :rofl

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Nein das tut gar nicht weh ! Ich sollte ihn schlafend bringen. Nach 5 Minuten Stöpsel im Ohr wars vorbei. War alles super.

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von Peanutcookie
Nein das tut gar nicht weh ! Ich sollte ihn schlafend bringen. Nach 5 Minuten Stöpsel im Ohr wars vorbei. War alles super.

ich habe ihn auch schlafend hingebracht -- aber als sie die stöpseln reingetan haben ist er sofort aufgewacht... :-D

er hat halt nicht gemocht die dinge, hat sie immer rausgeschüttelt -- weh getan hat ihm aber nicht. er lächelte die assistentin auch mal an :rofl

EA 80

*is back*
Ich hab letzte Woche in der Klinik nochmal gefragt, bei uns in Bayern gehört der Hörtest wohl zum Standard und wird von den Kassen bezahlt.

@Nebelwolf: Bei Euch wurde bei der U5 nochmal so ein Hörtest gemacht ?(
Meine Kinderärztin hat ehrlich gesagt bei der U5 gar nicht wegen dem Gehör gefragt. :angryfire

M

Mine

Guest
also ich muss sagen, ich bin immer noch unentschlossen. unser doc hat bei der u3 nur mal kurz mit dem glöckchen an ihrem ohr geläutet und gut war. wie beweg ich ihn oder meinen hausarzt denn zu einer überweisung? an sich möcht ich's schon gern machen lassen, einfach nur zu meiner eigenen beruhigung, aber 15 euro sind mir doch ein bisschen viel geld ... zumal er ja auch sagt, dass ich die definitiv nicht von der kk wiederkrieg ?(

daby

EF-Team
Teammitglied
versuch es doch mal ihm offen zu sagen, ich würde das mal testen,
sag ihm dass du alleinerziehend bist und um jeden Cent kämpfst.
Und das du schon gehört hast, dass Kiärzte auch Überweisungen verschreiben und ob er dnen nciht so nett sein würde und euch auch eine verschreibt *lächel*

Oben