Wichtig -  hoher HCG-Wert und nicht schwanger???

Violetta

Neues Mitglied
Hallo,

meine 20jährige Tochter hatte kürzlich schon zwei Wochen mindestens über die Zeit, wo die Periode fällig war. Sie kam nicht. Der Schwangerschaftstest war negativ. Die Gynäkologin nahm Blut ab. Der HCG-Wert lag bei 270. Danach kam dann aber spontan die Periode. Nun sagt die Frauenärztin, dass meine Tochter schwanger gewesen sei, aber die Frucht sei abgestoßen worden.

Meine Tochter glaubt das nicht, weil sie nur einen sexuellen Kontakt hatte, und der war mit Kondom. Sie hat schon einige Erfahrung mit Kondomen und meint, da wäre alles sehr vorsichtig und verantwortungsvoll gelaufen.

Nun fragt sie sich natürlich, ob sie wirklich schwanger gewesen sein könnte. Und warum dann der Schwangerschaftstest, der über drei Wochen nach dem vermutlichen Eisprung gemacht wurde, negativ war.

Alles sehr rätselhaft, gell? Jedenfalls ist die Tochter sehr erleichtert. Ein Kind wäre jetzt überhaupt nicht gut gewesen. Sie ist mitten in der Lehre und außerdem auch nicht der Typ, der bereit wäre, Opfer für ein Baby zu bringen.

LG
Violetta
 

Sala

Schokoholik
Hm, Schwangerschaftstests sind zwar in der Regel mittlerweile ziemlich zuverlässig, aber es gibt immer mal nen "Montagstest".
Vll. war sie ja wirklich schwanger, aber ich denke die Psyche spielt eine große Rolle, ob eine SS wirklich bestehen bleibt oder nicht.
Da deine Tochte offensichtlich nicht wirklich Mutter werden will momentan, (ich sags mal "hart") hat sie ja Glück gehabt. (nicht falsch verstehen, aber du schreibst sie wäre nicht der Typ der zu Opfern für ein Baby bereit wäre)
 

steffi1977

glückliche Mama
Hallo und Willkommen Violetta

Kondome sind schon ziemlich sicher, aber auch nicht 100%ig.
Möglich ist es das sie Schwanger war, aber letztendlich kann es wohl nur der Frauenarzt sagen.
Bei meiner ersten SS hat der Test auch nicht beim ersten mal Schwanger angezeigt, auch das ist möglich. Hat sie nur einen Test gemacht?

Es ist schwierig und eine wirkliche Antwort werdet ihr wohl auch hier nicht finden ...

LG
Steffi
 
C

Coleman

Guest
Also weder Kondome noch Schwangerschaftstests sind wirklich zu 100% zuverlässig. Also ist es möglich, dass sie trotz Kondom schwanger wurde (unwahrscheinlich, aber möglich), und die Frucht wieder abgestossen wurde. Dann wäre so ein hCG Wert erklärbar - das verschwindet ja auch nicht schlagartig wieder, sondern nimmt allmählich wieder ab. Mindestens zwei Wochen über die Regel bedeutet rund vier Wochen über den Eisprung hinaus und somit 6. oder 7. SSW - da wäre bei bestehender Schwangerschaft ein Wert im 5-stelligen Bereich zu erwarten. Deutet also daraufhin, dass es so war, wie die Ärztin vermutet.
 
U

User3

Guest
Zu den Kondomen: Richtig angewendet bieten sie glaube ich 96% Sicherheit, dass heisst von 100 Frauen werden 4 schwanger. Mit einem dieser Kondome musst du aber dann auch noch die fruchtbaren Tage treffen... Ingesamt halte ich sie schon für sehr sicher. Wir verhüten wegen meiner Pillenunverträglichkeit seit 11 Jahren mit Kondomen, und schwanger wurde ich erst, als ich es auch wollte. Also entweder hatte ich viel Glück, oder wir haben uns einfach richtig verhalten.
Zur eventuellen Schwangerschaft bzw. Fehlgeburt deiner Tochter: Ich würde der Ärztin da schon glauben, sie ist schließlich der Fachmann auf de Gebiet. Ich weiß allerdings nicht, ob bei Abgängen/Fehlgeburten grundsätzlich eine Ausschabung nötig ist... Da bin ich überfragt.
Und zum Schwangerschaftstest: Bei mir hat der Test erst nach 7 oder 8 Wochen positiv angezeigt - und auch nur der vom FA. Die anderen 3 Tests, die ich 3, 9 und 18 Tage nach ausbleibender Mens gemacht habe waren alle negativ! Und es waren verschieden Marken... Kommt eben immer drauf an, manche Frauen haben einen unheimlichen hohen HCG-Wert, manche eben niedriger. Da würde ich mir jetzt nix bei denken, es gibt ja auch noch den Bluttest... :zwinker:
 
Oben