Hohes Fieber = Hirnhautentzündung???

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

keine Panik meine Tochter hat keine Hirnhautentzündung aber ich wurde eben beim Kinderarzt damit konfrontiert und bin ein wenig verwirrt.

Meine Tochter ist 9 und hat seit gestern abend zwischen 39,5 und 40,1 Fieber. Ich muß dazu sagen das die Hälfte ihrer Klassenkids fehlen weil sie alle das gleiche haben. Lysie hat nun zwar ein wenig Schnupfen und sie hat ein wenig Bauchweh und schlecht ist ihr.

Nun waren wir vorhin beim Kinderarzt und ihr wurde total schlecht und sie kippte mir mitten im Arztzimmer wieder mal (wieder weil sie durch ihr zu schnelles Wachsen es schon zum 3 mal innerhalb 4 Wochen passierte) um. Der Dok konnte sie gerade noch auffangen und ablegen. Sie wachte ziemlich schnell wieder auf, er untersuchte sie und sagte mir ich solle sie mehrmals täglich einen Test machen lassen und sie dabei beobachten. Sie soll ihr Knie küssen. Wenn sie dass schafft ist keine Veranlassung an eine Hirnhautentzündung zu denken. :hae? :wow :wow Ich erstmal den Mund nicht wieder zu bekommen. Wieso denkt er denn an sowas??? Ich meinte an sowas hätte ich gar nicht gedacht sondern ich währe wegen ihrem Fieber hier. Das sie nun wieder umgekippt ist das kam nun auch wieder mal dazu. Er meinte daran müsse ich aber denken.

Nun bin ich ein wenig verwirrt. Erstens haben wir sie gegen Mengigokoken (bestimmt falsch geschrieben) impfen lassen, zweitens haben das Fieber hier im Umkreis im Moment alle und drittens verstehe ich dieses Aufheben nicht ganz. Habt ihr schon mal davon gehört das hohes Fieber und schlecht sein was mit Hirnhautentzündung zu tun haben kann?? Ich nämlich nicht. Sollte ich das ernst nehmen, weil ich finde er hat mega Panik gemacht. Ich bin eh nicht leicht aus der Ruhe zu bringen aber ich denke nun mal an andere Mütter die da empfindlicher sind.

Im Wartezimmer saßen dann natürlich gleich noch 2 Kids aus ihrer Klasse und bekamen natürlich mit das sie wieder umgekippt ist. Die eine Mutter ist eine furchtbare Tratsche und ich denke hier im Umkreis weiß gleich wieder jeder davon. Im übrigen könnte ich mich schon wieder ärgern das ich zu dem Dok gegangen bin, weil eigentlich haben wir einen anderen Kinderarzt schon seit der Geburt aber da hätten wir mit dem Bus hingemußt und das wollte ich mit einem so hoch fiebernden Kind nicht.
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
hi,
also nur mal die fakten zur meningitis- fieber, übelkeit, erbrechen und ein starkes krankheitsgefühl sind schon symptome einer meningitis kannste ja auch hier mal nachlesen: Hier

allerdings ist das kind dann richtig krank und außerdem muss es noch andere anzeichen geben (nackensteifigkeit), was eben von kinderärzten gern durch das knie-kuss-phänomen überprüft wird. kontrollier das einfach und mach dir nicht allzu viele sorgen... wenn er der verdacht zu groß gewesen wär, hätte er sie eh dabehalten bzw. ins krankenhaus geschickt.

ach und wegen der impfung... eine impfung bedeutet nie 100% schutz. gerade bei menigokokken wird nur gegen typ c geimpft und es gibt noch typ a und b... z.B.

aber wie egsagt, mach dir keine große sorgen! du siehst ja, wenn es deiner kleinen schlechter geht...
 

freddilysie

Urlaubsreif
DAnke Ysahi für den Link werde mal gleich nachlesen.

Sorgen mache ich mir eigentlich nicht, es kam mir nur so komisch vor, weil ich ihre Symptome nie mit sowas in Verbindung gebracht hätte.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wie Ysahi schon schrieb gibt es verschiedene Erreger.
Einige hat fast jeder Mensch sogar im Körper und eine normale Kinderkrankheit kann das Kind unter umständen so schwächen das die meningitis zum Ausbruch kommt.
War bei mir damals so. Nannte sich bei mir Masernenzifalitis.
Hohes Fieber, nackensteifheit und wenn das Kind viel schläft können hinweise darauf sein, müssen sie aber nicht.
Sie muss übrigens nicht unbedingt Knie küssen einfach kontrolieren ob sie ihr Kin ohne Schmerzen auf die Brust legen kann genügt.

Große Sorgen würde ich mir erst mal auch nicht machen, damit machst du dich nur verrückt. :maldrueck

Auch wenn sie Meningitis haben sollte kann die Krankheit wenn sie früh erkannt wird in den meisten Fällen sehr gut behandelt werden.
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
ich hör dass auch zum ersten mal

und die bemerkung dass wenn sie sich runterbeugen kann und die knie küssen kann hat sie keine??????????? ?(
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
ich find es gut und richtig, dass dein kinderarzt an sowas denkt. viele ärzte entdecken eine meningitis zu spät. deshalb find ich das richtig gut!

@mysterium: knie küssen können - keine nackensteifigkeit - keine meningitis, da diese mit nackensteifigkeit vorangeht.

da meningitis richtig, richtig schei** ausgehen kann, würde ich da auch lieber dreimal umsonst gucken, als einmal zu wenig.

gute besserung an deine tochter.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Danke Euch allen, habe mich bei google ein wenig durchgelesen und es ist richtig was er sagt. Was ich ja auch nicht anzweifeln kann ist ja ein Arzt. Aber ich war im ersten Moment erstmal schon so vor den Kopf gestossen.

Es geht ihr schon ein wenig besser, sie hat nicht mehr so hohes Fieber. Sie hat viel getrunken und war den ganzen Tag im Bett. Hat sich von den 3 ??? beschallen lassen. Mal sehen wie die Nacht wird, da steigt das Fieber ja meistens wieder. Ach wird schon werden.
 
C

chisi

Guest
Hallo freddilysie,

ich kann auch nur sagen Hut ab, dass der KA sofort auch an Menningitis gedacht hat. Ich weiß von einem Fall, wo so gar die Mutter den Verdacht geäußert hat, wegen Nackensteifigkeit bei hohem Fieber und der Arzt hat ihr gesagt, sie solle sich nicht so anstellen, dass Kind hätte keine Hirnhautentzündung.

Fazit: Dieser kleine Kerl ist dank diesem tollen, fürsorlichen Arzt zu 100% behindert!!

Also freu dich einfach, dass der Arzt so vorsichtig ist und es scheint ja auch alles gut zu sein bei euch.

Weiterhin gute Besserung! :druecker :druecker :druecker
 
I

IlkaM.

Guest
Ich schließe mich an: ein guter Arzt!

Eine Hirnhautentzündung kann immer als Folge einer normalen Erkältung auftreten, wenn diese verschleppt wird. Vor allem, wenn Bereiche im Kopf entzündet sind (Nasennebenhöhlen, Mittelohr). Das muss immer beobachtet werden, und wenn ich Arzt wäre und ein Kind kommt zu mir mit hohem Fieber und Überlkeit - und es kippt mir dann auch noch vor meinen Augen um... dann würde ich es auch sofort die Knie küssen lassen!
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
unser arzt hat wenn meine tochter hohes fieber hatte auch geschaut auf nackensteifigkeit
ich denke das das gar nicht so ungewöhnlich ist. ich denke du warst vielleicht erschrocken und es kam dir deshalb so komisch vor. ich hoffe deiner tochter gehts wieder besser :troest
 
Oben